News Nvidia Smooth Motion: Frame Generation per Treiber exklusiv für GeForce RTX 5000

wern001 schrieb:
Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das als wäre es das gelbe vom Ei statt vernichtende Beiträge zu posten.
Das ist halt das Problem. Es werden nur noch vernichtende Beiträge gepostet, als eine Art gegenseitiger Überbietungswettbewerb. Auf Meinungen aus der Community kann man mittlerweile gar nichts mehr geben.
wern001 schrieb:
Irgendwie nach dem Motto: Mach einen guten Beitrag oder Du bekommst keine GPU zum Testen.
Verschwörungstheorie hier einsetzen.
 
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Ist halt eine tolle Technik um die FPS zu erhöhen. Lohnt sich ab 60-Basis-FPS. Macht das Erlebnis in nicht-competitiven Spielen deutlich besser und flüssiger.

Keine Ahnung warum manche da so "dagegen" sind. Man muss es ja nicht nutzen.

Da jetzt irgendwelche Verschwörungen rein zu interpretieren ist ja auch irgendwie... naja... Quark.
 
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:watt:Völlig uninteressant zum Glück! DLSS quality/balanced ist das einzigste was man braucht. 👍 Frame Generation verschwindet hoffentlich bald. Habe ich nie auf meiner 4070 TI benutzt.
 
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SavageSkull schrieb:
Das Broadcast muß ich mir mal anschauen. Nutze das für mein Tischmikrofon, weil ich kein Headset aufsetze, damit meine Mitspieler sich nicht doppelt hören oder sonstige Störgeräusche.
Broadcast ist super, vor allem das "Augen schauen immer in die Kamera" bei Videokonferenzen :D
 
wern001 schrieb:
Noch mehr FakeFrame gedöns! Was kommt als nächstes Multiplikator für FPS?

Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das als wäre es das gelbe vom Ei statt vernichtende Beiträge zu posten


Nee zum Glück nicht alle

Fazit

In Alan Wake 2 ist DLSS mit dem Transformer Model wirklich sehr gut umgesetzt worden. Das Thema Frame Generation insbesondere Multi Frame Generation ist mir viel zu ruckelig, da muss NVIDIA bzw. die Spieleentwickler nochmal ran. Die 1% Low sind eine Katastrophe. Jeder OLED-Monitor stirbt da im Zweifel den Flicker-Tod.

Weil wir gerade von MFG gesprochen haben, hier muss man ein paar Dinge beachten. Für FG 2x sollte man mindestens 60 FPS (nativ) auf den Bildschirm zaubern, sonst kann das Spiel schnell zur Ghosting- und Artefakte-Show verkommen. Wer unbedingt MFG 4x haben will, der sollte dieses Setting nur in Erwägung ziehen, wenn er 80 besser noch 100 FPS (nativ) auf dem Monitor bringt. Es sei denn, man möchte sein Spiel mit maximalem Motion-Blur zur Geisterstunde erleben. Des Weiteren sollte man es nur dann auf einem OLED nutzen, wenn die 1% Low Werte auf dem Niveau sind, wie man sie aktuell in Cyberpunk 2077 bekommt.


Von Igorslab
 
Kommando schrieb:
Keine Ahnung warum manche da so "dagegen" sind. Man muss es ja nicht nutzen.

Manche hier sind einfach gegen alles. War auch schon bei DLSS der Fall.

Framegen kann eine große Bereicherung sein, wenn man sie richtig einsetzt. Gerade in Singleplayer spielen macht die Technik Sinn. Ohne Framgen hätte ich mir Warhammer 40K Space Marine 2 nicht antun können. Die Latenz der Basisframerate war völlig ausreichend, aber die Darstellung gruselig. Mit Framegen hatte man ein schön flüssiges Bild. Framegen ist kein Ersatz für native Frames, aber trotzdem ein sehr mächtiges Tool. Und nicht jedes Spiel ist ein kompetativer High FPS Shooter. Die Technik ist kein Wundernittel und muss auch noch weiter verbessert werden, kann in der aktuellen Form aber ein ordentlicher Mehrwert sein, wenn man nicht zur, es muss alles auf Max stehen und nativ gerendert sein, Fraktion gehört.
 
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Rockhound schrieb:
Aus reinem Interesse würde ich gerne wissen welche Spiele mit einer 4080 Super/4090 nicht gut laufen, damit man sich eine 5080 oder 5090 kauft?
Firefly2023 schrieb:
Die gibt es nicht.
Klar gibt es die, es kommt nur auf die Einstellungen und /oder Mods ab. Auch wenn ein "upgrade" zur 5080/5090 nicht gerade viel mehr Performance her gibt (15 bis 30% je nach Spiel).

Skyrim mit 1700 Grafik- und Animationsmods + fake RT Shaders = 57fps, bei 2160p (RTX4090)

The Ascent, Max settings + RT, in den Club Areal = 48fps, bei 1440p, (RTX4090)

Minecraft, max settings, + Textur Mods + RT Shader = 34fps, bei 2160p (RTX4090)

RDR 2, max settings, MSAA 8x = 35fps bei 2160p (RTX4090)

selbst diese 10 Jahre alten Spiele (Metro Exodus und Wolfenstein the Old Blood) zwingen eine 4090, ohne Probleme, in die Knie.
 
Und weiter zieht Nvidia AMD davon mit Features.

Aber ernsthaft, ich bin gespannt ob es besser aussieht als afmf.
Afmf wird sicherlich auch noch verbessert.
 
Was FG eigentlich nutzlos macht. Wenn ich schon 80-100FPS habe, ist das Bild und die Bewegung schon super flüssig. Man müsste wirklich schon ein Quake 3 auf vergangenen Tagen spielen um von mehr zu profitieren.
Reaktionszeiten werden besser durch Reflex, aber unabhängig davon ob FG/MFG genutzt wird. Also kann man es auch gleich ganz aus lassen und muss auch kein Ghosting ertragen.
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
Klar gibt es die, es kommt nur auf die Einstellungen und /oder Mods ab. Auch wenn ein "upgrade" zur 5080/5090 nicht gerade viel mehr Performance her gibt (15 bis 30% je nach Spiel).

Skyrim mit 1700 Grafik- und Animationsmods + fake RT Shaders = 57fps, bei 2160p (RTX4090)

The Ascent, Max settings + RT, in den Club Areal = 48fps, bei 1440p, (RTX4090)

Minecraft, max settings, + Textur Mods + RT Shader = 34fps, bei 2160p (RTX4090)

RDR 2, max settings, MSAA 8x = 35fps bei 2160p (RTX4090)

selbst diese 10 Jahre alten Spiele (Metro Exodus und Wolfenstein the Old Blood) zwingen eine 4090, ohne Probleme, in die Knie.


Du kannst mit jedem Spiel jede Hardware in die Knie zwingen. Was für ein Argument ist das denn überhaupt?

Gerade bei RDR2 ist aber 8x MSAA völlig sinnfrei, weil das neue Transformer Model selbst im performance modus ein viel schärferes und besser geglättetes Bild erzeugt.


Zum Treiber Frame Gen: Nice to have. Schade dass es nicht für ältere Karten bzw. RTX4000 kommt. Für manche Spiele wäre das schon nützlich.
Aber da nahezu jedes moderne Spiel mit hohen Anforderungen Frame Gen nativ implementiert, wird das Treiber Feature in Zukunft sowieso immer unwichtiger.
 
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xexex schrieb:
Du glaubst also "alle" finden "Fake Frames" schrecklich, analysieren jeden Pixel mit der Lupe und deshalb entwickeln AMD und NVIDIA in eine völlig falsche Richtung? Schon mal vielleicht in den Sinn gekommen, dass es sich ähnlich verhält wie bei "heulenden Spulen", "Latenzen aus der Hölle", "unscharfer Darstellung", "Motion Blur" und anderen Techniken, bei denen es einige wenige stört und dem Rest entweder nicht auffällt oder sie es sogar richtig gut finden?

Es ist vielmehr lächerlich wie man sich hier im Forum auf solche Themen stürzt und über 10ms Latenz ganze Threads füllen kann, während auf der anderen Seite mittlerweile Millionen Spieler Cloud Gaming nutzen, auf Konsolen spielen und jegliche Medien aus der Cloud gestreamed bekommen.

Ich komme aus einer Zeit da waren auch 15FPS noch in Ordnung und 800x600 Auflösung war das höchste der Gefühle. Es funktionierte, "niemand" beschwerte sich und weil es nichts anderes gab hat man auch nicht anderes vermisst. Mein erster Fernseher an dem ich mein PC angeschlossen hatte, hatte noch eine Verarbeitungslatenz von knapp 150ms. Hat mich nie gestört und problemlos auf höchsten Level diverse MMOs damit gespielt.

Vielleicht einfach mal nachdenken bevor man so einen Unsinn postet! Nur weil dir etwas missfällt oder du schlichtweg gerne auf solchen Shitstorm Wellen mitschwimmst, ist es noch lange nicht für alle gültig. Die meisten PC Spieler spielen in einer 1080p Auflösung, auf einer GPUs aus der x60 Klasse und würden uns vermutlich zu totalen Spinnern erklären, wenn sie hier mitlesen würden.

Unter 1ms, 2160p @ 300FPs geht hier bei manchen scheinbar nichts mehr, es ist völlig unspielbar...Anhang anzeigen 1577145
Anhang anzeigen 1577146

Unglaublich oder? Wie machen die das denn nur? Die Konsolenspieler müssen doch alle blind, taub und unfähig sein... Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kümmert es sie schlichtweg nicht.... wie vermutlich 90% der PC Spieler ebenfalls nicht....
Was soll das eigentlich für eine Argumentation sein? Nur weil 90% aller Menschen Industriekaffee kaufen/trinken, schmeckt vernünftiger/frischer Kaffee nicht besser?

@aLanaMiau schau dir doch mal das Video von Optimum an, ich weiß ja nicht was du so "spielst" aber du bist halt auch kein Gradmesser.
 
wern001 schrieb:
Noch mehr FakeFrame gedöns! Was kommt als nächstes Multiplikator für FPS?
Ich finde das durchaus gut.

Spiele gerne alte Spiele. Die kennen oft kaum mehr als einen CPU Kern, mit gepimpter Grafik(mod) rennen die oft trotz 5800x3d ins CPU Limit was dann, je nach Szene in 144fps-40fps endet und die GPU sich schlicht langweilt.
 
@Tulol Lol? Und weile dann die Fakeframes den FPS Counter in die Höhe treiben macht dir das Spiel mehr Spaß? (in deinem spezifischen Szenario mit CPU Limit)

Das ist ja schon fast absurd.
 
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Czk666 schrieb:
Und weiter zieht Nvidia AMD davon mit Features.
Dieses Feature gibt es doch bei AMD schon länger. Schon in V 2.0 ....
??
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Was FG eigentlich nutzlos macht. Wenn ich schon 80-100FPS habe, ist das Bild und die Bewegung schon super flüssig.
Genau das. FG macht für mich soweit Sinn das ich 50 Basis FPS auf ca 100 FPS bringen kann, so das es flüssig läuft. Alles was dann über 100 FPS ist merke ich dann immer weniger.
MFG ist dann so ein Feature was nicht wirklich besser wie FG ist. Nice to have....aber kein Game Changer.
 
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aLanaMiau schrieb:
Cyberpunk mit 200 FPS statt mit 100 FPS >fühlt< sich einfach so viel besser an.
wenn die Karte 60 FPS ohne FG oder FMF hinbekommt ist das erträglich.
Ich hatte es bei Stalker 2 mit 30Fps als referenz (also 60 total) und ich habe nicht mal das Vorhängeschloss im Tutorial getroffen ohne viel korrigieren zu müssen. Die Latenz zieht da einfach zu heftig an.

Bei Spielen wie Civilization oder RTS sehe ich da kein problem aber bei einem Shooter oder anderen reaktionschnellen Titeln sorgen die inputlags für massiven Frust.
 
Snakeeater schrieb:
Was soll das eigentlich für eine Argumentation sein? Nur weil 90% aller Menschen Industriekaffee kaufen/trinken, schmeckt vernünftiger/frischer Kaffee nicht besser?
Eine simple! Vermutlich mehr als 90% der Kaffeetrinker, nehmen schlichtweg eine Senseo, Tassimo oder simplen Filterkaffe und würden Diskussionen in einem Barista Forum, mit welchen Druck und welcher Temperatur denn die jeweilige Kaffeesorte gebrüht werden muss, damit sie "trinkbar" wird, genauso lächerlich finden wie das hier.

Ist deshalb jede Senseo ein Haufen Schrott, jede Tassimo aus der Hölle und vorgemahlener Kaffe einfach nicht genießbar? Sollte es jeder Hersteller am besten direkt auf der Webseite vermerken und alle Testzeitschriften darauf aufmerksam machen? Oder hat der "erlesene Zirkel der Kaffeegeniesser" einfach nur einen an der Waffel?

Halten wir einfach mal fest, jeder Mensch ist anders und die persönliche Meinung ist selten die Allerweltsmeinung, an der sich alle zu richten haben. Spätestens wenn man feststellt, die meisten um einen rum interessiert es schlichtweg nicht, sind nicht die anderen alle blöd und es steckt selten eine Verschwörungstheorie dahinter, sondern man selbst hat eine besondere/seltene/komische/empfindliche/schräge Sichtweise auf das Thema. (bitte das passende aussuchen) ;)
 
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