News Nvidia Smooth Motion: Frame Generation per Treiber exklusiv für GeForce RTX 5000

wern001 schrieb:
Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das als wäre es das gelbe vom Ei statt vernichtende Beiträge zu posten. Irgendwie nach dem Motto: Mach einen guten Beitrag oder Du bekommst keine GPU zum Testen.
Dann folgst du anscheinend den falschen Seiten/Creator.

Ich bin grundsätzlich bei dir, dass FG nicht als Performance- und Vergleichsgrundlage verwendet werden sollte, aber aus meiner Sicht hat FG schon seine Daseinsberechtigung. Wichtig finde ich in dem Sinne nur, dass die entsprechenden Medien FG in den entsprechenden Kontext richtig einordnen. D. h. FG ist ein zusätzliches Hilfsmittel in bestimmten Situationen, um entweder Spiele (z. B. mit Path-Tracing oder extremen CPU Problemen) überhaupt ansatzweise spielbar zu machen bzw. Spiele bei schon guter Performance nochmal etwas aufzuwerten (flüssigeres Bild) oder um einfach mehr die Frequenz seines Monitor auszureizen. Gleichzeitig ist es aber kein Allheilmittel, welches zur jeder Zeit sinnvoll ist und keine 5070 zu einer 4090 macht.
 
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cvzone schrieb:
Ich sehe da jetzt gerade keinen Zusammenhang zu meiner Aussage über AMD AFMF.
Du hast gesagt es seien nur vorgeschobenen Gründe und es damit begründet, dass AFMF das auch nicht brauche. FSR4 aber schon.

Ohne Test und genauere Infos wie Smooth Motion läuft ist das alles nur Kaffeesatzleserei.
cvzone schrieb:
Edit: und anders als AMD haben die älteren NVidia Karten KI Kerne.
Ja, das schon, aber selbst die 5070 ist in der Disziplin so schnell wie eine 4090.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Weil es schlicht gesagt mehr Leistung erfordert
Und dieses Argument würde bei Nvidia nicht gelten weil?
 
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xexex schrieb:
Eine simple! Vermutlich mehr als 90% der Kaffeetrinker, nehmen schlichtweg eine Senseo, Tassimo oder simplen Filterkaffe und würden Diskussionen in einem Barista Forum, mit welchen Druck und welcher Temperatur denn die jeweilige Kaffeesorte gebrüht werden muss, damit sie "trinkbar" wird, genauso lächerlich finden wie das hier.

Ist deshalb jede Senseo ein Haufen Schrott, jede Tassimo aus der Hölle und vorgemahlener Kaffe einfach nicht genießbar? Sollte es jeder Hersteller am besten direkt auf der Webseite vermerken und alle Testzeitschriften darauf aufmerksam machen? Oder hat der "erlesene Zirkel der Kaffeegeniesser" einfach nur einen an der Waffel?

Halten wir einfach mal fest, jeder Mensch ist anders und die persönliche Meinung ist selten die Allerweltsmeinung, an der sich alle zu richten haben. Spätestens wenn man feststellt, die meisten um einen rum interessiert es schlichtweg nicht, sind nicht die anderen alle blöd und es steckt selten eine Verschwörungstheorie dahinter, sondern man selbst hat eine besondere/seltene/komische/empfindliche/schräge Sichtweise auf das Thema. (bitte das passende aussuchen) ;)
Okay aber wir sind ja hier im "Baristaforum", also darf ich auch schreiben das MFG der größte Marketingabfall ist seit dem 3,5GB Skandal.

Oder?
 
Snakeeater schrieb:
Okay aber wir sind ja hier im "Baristaforum", also darf ich auch schreiben das MFG der größte Marketingabfall ist seit dem 3,5GB Skandal.
Für dich! Selbstverständlich! Wir leben in einem mehr oder weniger freien Land, mit mehr oder weniger freien Meinung. Es gilt aber auch für dich was ich soeben gesagt habe, nur weil du MFG schlecht findest, gilt das nicht für andere und auch nicht für andere Webseiten, die scheinbar nicht deiner Meinung sind. Schon gar nicht ist das ein Fakt, sondern nur dein aktuelles und persönliches Empfinden zu diesem Thema.
 
Snakeeater schrieb:
@Tulol Lol? Und weile dann die Fakeframes den FPS Counter in die Höhe treiben macht dir das Spiel mehr Spaß? (in deinem spezifischen Szenario mit CPU Limit)

Das ist ja schon fast absurd.
Wieso ist das absurd? Am TV hat man scjon seit jahren sog. "zwischenbildberechnung".

Das ist im Prinzip nichts neues.

Es geht ja nicht darum irgendwelche Zahlen zu erhöhen sondern darum den Bildeindruck zu verbessern.

Wenn nun 50% der Bilder anhand der vorherigen und der wahrscheinlichen nächsten Bilder "erraten" werden ist das immer noch besser als eine 40fps ruckelorgie.

Zudem ist die Rechenleistung ja da, nur weiß die alte Software nichts davon.
 
xexex schrieb:
Für dich! Selbstverständlich! Wir leben in einem mehr oder weniger freien Land, mit mehr oder weniger freien Meinung. Es gilt aber auch für dich was ich soeben gesagt habe, nur weil du MFG schlecht findest, gilt das nicht für andere und auch nicht für andere Webseiten, die scheinbar nicht deiner Meinung sind. Schon gar nicht ist das ein Fakt, sondern nur dein aktuelles und persönliches Empfinden zu diesem Thema.
Ich meine wir sind hier in einem Forum und wir sind alle Menschen. Sollte irgendwie klar sein, dass es alles Meinung ist.

Ich persönlich gebe mehr Meinung auf jemanden wie "optimum" als auf 08/15 User der meint es gäbe gar keine Latenzerhöhung bei MFG.
 
Snakeeater schrieb:
@Tulol Lol? Und weile dann die Fakeframes den FPS Counter in die Höhe treiben macht dir das Spiel mehr Spaß?
Also ich nutze FG über Lossless Scaling anstatt AFMF2 (zu buggy). Das Feature ist eher etwas fürs Auge. Einfach flüssigere Darstellung. Latenz spielt natürlich eine Rolle und man muss es in jedem Spiel ausprobieren. 60 fps + Reserven sind auf jeden Fall entscheidend.
 
Smooth Frame Generation könnte für den Heimkinobereich mal Sehr interessant werden. Wenn man so Filme und Streams von nativen 24 auf 60 oder 120hz puschen kann. reduziert nicht nur lästiges ruckeln, sondern würde auch ungemeine bewegungsschärfe bringen.
 
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xexex schrieb:
Du glaubst also "alle" finden "Fake Frames" schrecklich, analysieren jeden Pixel mit der Lupe und deshalb entwickeln AMD und NVIDIA in eine völlig falsche Richtung?
Das ist 1:1 das gleiche Vorgehen wie bei DLSS und RT. Das Festhalten an alten, längst überholten Verfahren wie nativer Auflösung oder prebaked Verschattung. Der Fokus war bei DLSS jahrelang auf leichtem Ghosting, Artefakten, Schlieren bei sich bewegenden Blättern und die Vorteile (Leistung, mehr Details, Bildstabilität) wurden weitgehend ignoriert. Nun hat man diese Nachteile auch noch behoben, aber trotzdem sind 50% dagegen.

Bei RT wird auch heute noch davon geredet, dass diese Technik nicht perfekt sei, weil bei zu schlechtem Denoising und zu wenigen Rays manchmal etwas Rauschen dazukommt. Allerdings wird die Qualität der SSRs und was man damals bekommen hat wenig beleuchtet. Es wird nicht gesehen wie viel schlechter es war. Bei TAA vs MSAA das gleiche Geheule.

Und jetzt kommt man bei Frame Generation trotz Techniken wie Reflex, die vorher nur in schnellen Online Shootern eingeführt waren, auf die Idee, dass alles von der Latenz abhängig ist und die dargestellten Bilder gar nicht mehr von Interesse sind. Man fokussiert sich ausschließlich auf die Nachteile.

Aber auch da wird man eines besseren belehrt werden. Die Technik ist abseits von schnellen Online Shootern wie Counterstrike ideal um die Spielbarkeit zu verbessern. Wenn man sich ansieht wie man früher gespielt hat, mit Vsync und tripple buffering sind die aktuellen Zustände ein Schlaraffenland. Aber es wird immer mehr gemeckert. Softwareentwicklung wird nicht honoriert. Nur Native Hardware FPS zählen.
xexex schrieb:
Es ist vielmehr lächerlich wie man sich hier im Forum auf solche Themen stürzt und über 10ms Latenz ganze Threads füllen kann, während auf der anderen Seite mittlerweile Millionen Spieler Cloud Gaming nutzen, auf Konsolen spielen und jegliche Medien aus der Cloud gestreamed bekommen.
Vor allem weil die Latenz nach wie vor weit niedriger als Nativ ist. Also wie will man früher damit gespielt haben und sogar noch V-sync aktiviert haben?
xexex schrieb:
Unglaublich oder? Wie machen die das denn nur? Die Konsolenspieler müssen doch alle blind, taub und unfähig sein... Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kümmert es sie schlichtweg nicht.... wie vermutlich 90% der PC Spieler ebenfalls nicht....
Solange die Latenz im Rahmen ist, kümmert es in 95% der Spiele auch nicht.
Man wird in das Thema genauso "reinwachsen" wie in FSR/DLSS/TSR und ab einem gewissen Punkt nicht mehr nur die Nachteile aus dem "Elfenbeinturm des nativen Gamings" sehen.
 
Snakeeater schrieb:
Okay aber wir sind ja hier im "Baristaforum", also darf ich auch schreiben das MFG der größte Marketingabfall ist seit dem 3,5GB Skandal.

Oder?
Aus der Sicht des Marketings bin ich definitiv auch auf deiner Seite.
So wie Nvidia MFG hinstellt (5070 schlägt 4090) ist es einfach nicht.
 
wern001 schrieb:
Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das als wäre es das gelbe vom Ei statt vernichtende Beiträge zu posten. Irgendwie nach dem Motto: Mach einen guten Beitrag oder Du bekommst keine GPU zum Testen.
Und wie immer kommen solche polemischen Aussagen von Leuten die es noch nie testen konnten.
Sich darüber zu beschweren warum keine "vernichtenden Beiträge" kommen, habe ich auch noch nie gelesen.
Warum sollte man gute Dinge vernichten? Das übernehmen ja schon Youtube-Kanäle wie Hardware Unboxed die daraus wieder einen neuen Aufreger inszenieren um Klicks abzustauben.

AsgardCV schrieb:
Lossless Scaling 😎
Lossless Scaling ist wesentlich schlechter als AFMF2/Smooth Motion und nochmal weit schlechter als FG bzw. MFG.
Experte18 schrieb:
Frame Generation verschwindet hoffentlich bald.
Frame Generation X Reflex 2. :love:
 
Snakeeater schrieb:
als auf 08/15 User der meint es gäbe gar keine Latenzerhöhung bei MFG.
Behauptet das jemand? Es sind messbare Fakten!

Blödsinn ist es hingegen die subjektive Wahrnehmung als Fakt zu verkaufen. Die Aussage 60FPS wären mindestens nötig um Frame Generation nutzen zu können, ist so ein völliger Blödsinn, selbst in einem Techforum wie diesem hier. Was machen denn die ganzen Konsoleros, wo noch immer 30FPS der Standard sind? Wie passen denn folgende Aussagen, ebenfalls von den Redakteuren aus diesem Forum?
Im Fall von Horizon Forbidden West hat sich Digital Foundry das Ergebnis angesehen und kommt zu dem Schluss, dass der sehr geringe Qualitätsverlust zum bestehenden Resolution-Modus mit bloßem Auge kaum zu bemerken sei, sich das Spiel mit 40 statt 30 FPS aber drastisch besser spiele.
Spieler auf Reddit bestätigen den Eindruck; teilweise wird der als Balanced-Profil beschriebene 40-FPS-Modus als die derzeit beste Möglichkeit beschrieben, das Spiel zu erleben.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/playstation-5-xbox-series-x-40-fps-bericht.81194/

Also was denn nu? Reichen 30FPS? Sind 40FPS das Maß der Dinge? Müssen es 60FPS sein? Geht unter 120FPS gar nichts? Befrage zehn Personen und du kriegst zehn verschiedene Meinungen. Es ist richtig anzumerken welche Auswirkungen eine bestimmte Technik hat, wie diese persönlich aufgenommen werden und ob mal selbst dieser Behauptung folgt, sollte schon jeder für sich entscheiden.

Leider ist die Diskussionskultur schon seit Jahren so toxisch, dann man sich von "Influenzern" Flöhe ins Ohr setzen lässt und oft Meinungen nur noch nachplappert, ohne sich jemals selbst die Geschichte anzusehen und sich eine eigene Meinung überhaupt zu bilden.

Du findest MFG zum Kotzen? Da frage ich mich doch tatsächlich wie du bereits zu einer 50x0 gekommen bist und das Feature umfassend testen konntest. Vermutlich ist es leider nur nachplappern, weil neu ist immer schlecht und ein "Influenzer" reicht schon, um eine ganze Horde an "Followern" voreingenommen zu diesem Thema werden zu lassen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Sollte eigentlich auch auf RTX 2000/3000 laufen da eh alles nur mehr über die Tensor Kerne geht aber trotzdem cool für alle RTX4000 Besitzer, ein kleiner Test wäre mal nicht schlecht.

Ansonsten: Unwort des Jahres ist schon gefunden, "Fake-Frames", kanns schon bald nicht mehr hören vor allem da es oft auch im falschen Kontext verwendet wird...
 
Snakeeater schrieb:
Wie soll das jetzt genau gehen? Bzw worauf beziehst du dich hier?
Auf den Vergleich Nativ ohne Reflex vs FG.

Den Vergleich FG vs Nativ+Reflex anzustellen und sich dann zu beschweren dass die Latenz mit FG höher ausfällt, als mit Nativ+Reflex, ist Unsinn, denn Nativ ohne Reflex hat eine gleich hohe Latenz wie FG und Reflex gibt es erst seit 2021.
Mit der Argumentation wären Spiele von 2020 und älter alle unspielbar gewesen wegen zu hoher Latenz.

Möglichkeiten in Spielen 2020:
60FPS, 80ms Latenz

Möglichkeiten in Spielen 2025:
Nativ: 60FPS, 80ms Latenz
Nativ + Reflex: 60FPS, 50ms Latenz
FG: 100FPS, 80ms Latenz

Man kann sich nun entscheiden, ob man lieber die Latenz von 80 auf 50ms drückt und bei 60FPS bleibt, oder ob man die FPS von 60 auf 100 erhöht und die Latenz der 60 beibehält.
Beides sind Fortschritte ggü dem Standard und ich würde behaupten, der Sprung von 60 auf 100FPS fällt mehr Menschen positiv auf als die Verringerung der Latenz von 80 auf 50ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Auf den Vergleich Nativ ohne Reflex vs FG.

Den Vergleich FG vs Nativ+Reflex anzustellen und sich dann zu beschweren dass die Latenz mit FG höher ausfällt, als mit Nativ+Reflex, ist Unsinn, denn Reflex gibt es erst seit 2021, mit der Argumentation wären Spiele von 2020 und älter alle unspielbar gewesen wegen zu hoher Latenz
Ja hab ich auch schon öfter gesagt. Und dann nehme man noch die ganzen 30fps Konsolenspiele.

Bloodborne ist eins der besten Games bzw ist ein Soulsgame wo Reaktion wichtig ist. Das läuft sogar meist unter 30fps und trotzdem kann man es durchspielen, sogar No Hit. Dieses ganze Fake-Frames Gejammer nervt langsam...

Aber anscheinend ist jeder ein >500fps eSports Shooterer ; )
 
Snakeeater schrieb:
Wie soll das jetzt genau gehen? Bzw worauf beziehst du dich hier? Auf Cloudgaming, weil das der Text ist den du zitierst?
Das geht eben durch Reflex. Diese Technik gab es ja vorher in den ganzen Singleplayer Spielen nicht. Nur in schnellen Online Shootern. Und durch Reflex habe ich keine hohe Latenz, auch dann nicht wenn FG aktiviert wird. Dann ist sie immer noch weit geringer als bei der üblichen Spielweise.

Deshalb ist es auch nur eine Meinungsäußerung wenn gesagt wird man braucht hohe Input FPS für diese Technologie. Hat man 40 FPS Basis mit Reflex+ MFG entspricht die Latenz etwa Gameplay bei 50-60 FPS ohne Reflex und kann dann auf 120FPS, etwa auf einem 120 Hertz Monitor angehoben werden.

Wie kommt man also zu dem Schluss man braucht hohe FPS um das zu nutzen?
Ich habe es mir eine halbe Stunde lang live auf einem System mit RTX 5080 reingezogen und gegenüber einem Frame ist der Tradeoff immer noch gegeben, da nur minimal Latenz dazukommt.

FG wegzulassen und dann 5-10ms weniger Latenz zu haben, bringt mir kein besseres Gameplay.
Snakeeater schrieb:
Ist zwar +2 Jahre alt, aber würde mich wundern wenn jetzt hier schlagartig ein ganz anderes Bild heraus kommt.
Ja, das nennt man einfach Ignoranz. Wer braucht schon RT, wenn er ein schlecht beleuchtetes RDR2 haben kann, was einfach vom Grafikstil und der Darstellung überzeugt, aber längst nicht mehr von der Grafikqualität.
540 Millionen US Dollar Produktionsbudget erzeugen zwar schöne gestaltete Welten, aber keine ordentliche Grafikqualität. Die Vergleiche werden häufig von irgendwelchen Youtubern/Meinungsbloggern gezogen, ohne auf die Details einzugehen oder einen Entwickler dazu zu befragen.

Die richtige Fragestellung wäre: Wie würde RDR2 mit Pathtracing und High Poly Modellen aussehen.

Taxxor schrieb:
Beides sind Fortschritte ggü dem Standard und ich würde behaupten, der Sprung von 60 auf 100FPS fällt mehr Menschen positiv auf als die Verringerung der Latenz von 80 auf 50ms
Dazu kommt, dass die Latenz trotz FG noch ein Stückchen geringer bleibt, man also im Prinzip einen großen Vorteil hat (FPS) und noch einen kleinen (Latenz) gegenüber +0FPS und noch etwas geringerer Latenz.
Man hat also mit der ganzen FG Geschichte nur Vorteile bekommen. Jene die kein FG wollen - warum auch immer - haben nun Reflex auch in SP spielen. Ohne FG wäre das nie flächendeckend gekommen.
 
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SavageSkull schrieb:
Das Broadcast muß ich mir mal anschauen.
Auch wenn es dir bereits klar sein sollte;
Hier geht es lang!

wern001 schrieb:
Mach einen guten Beitrag oder Du bekommst keine GPU zum Testen.
Keine GPU von NVIDIA zum testen zu bekommen, heißt; Generation Fortnite nicht abholen zu können.

no clicks,
no gain!

domian schrieb:
war das meine letzte NV Grafikkarte.
Laut deiner Signatur;
INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
Chillst du mal ein wenig.

lzon schrieb:
oder nur KI-generiert?
Fragen über fragen.
Mich Interessiert das Gehäuse auch.

Firefly2023 schrieb:
Wo ist das Problem?
Nach dem ich nun die nachträglichen Kommentare gelesen habe, spare ich mir das kommentieren besser. Jedoch; Jensen Huang macht alles richtig!

knoxxi schrieb:
überhaupt noch ein Bild zeigen kann….
Danke.
Der war sehr originell!

Gruß Fred.
 
aLanaMiau schrieb:
Und du hast scheinbar FG noch nie benutzt? Latenz ist seit Generationen ein gelöstest Problem und schon lange nicht mehr fühlbar.

xexex schrieb:
Behauptet das jemand? Es sind messbare Fakten!

Klar, in so einem Forum wird einfach mal alles behauptet, weiter bin ich in deinem Post noch nicht gekommen.
@xexex
EDIT:
Uiuiui, also ich muss mir jetzt die GPU kaufen um beurteilen zu können, das eine mindest Voraussetzung von 60 FPS für eine brauchbare Latenz das ganze "Feature" ad absurdum führt? Puuuh. Ich geb mich geschlagen.

Die von dir zitierten Beiträge aus dem Artikel (?) oder dem Video? Geht auf Qualitätsunterschiede ein, ich beziehe mich auf die sinnfreie Latenz! Und wenn wir Konsoleros jetzt als Gradmesser für Technik nehmen, na dann gute Nacht...sind ja auch nicht bei Konsolenbase hier.
 
FR3DI schrieb:
Laut deiner Signatur;

Chillst du mal ein wenig.

Was hat das denn damit zu tun, was ich jetzt für eine GPU habe. Ich chille wann ich will! Wenn ich zukünftig nur noch für Fakeframes aus der Cloud und Softwarebums Geld zahlen soll, statt für die tatsächliche Rohleistung der Karte, ist das sehr Wohl eine Entwicklung in die falsche Richtung und Betrug am Kunden.

Darüber hinaus stelle ich die Behauptung, MFG würde wegen der AI Cores nur auf der 5er Serie laufen als Lüge seitens NV dar.
 
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