News Nvidia Smooth Motion: Frame Generation per Treiber exklusiv für GeForce RTX 5000

@domian
Entschuldige, habe ich doch den #sarkasmus vergessen.

Und ja, bin da bei dir.

Gruß Fred.
 
Das erinnert mich an frühere Treiber Features. Schon häufiger waren solchen Dinge nur softwareseitig auf die neue Hardware gebunden.

Bin gespannt ob hier eine Freischaltung aus der Grauzone möglich sein wird. Das gleich gilt analog für DLSS4.
 
Kommando schrieb:
Keine Ahnung warum manche da so "dagegen" sind. Man muss es ja nicht nutzen.
Weil hier in der Regel zwei vollkommen verhärtete Lager aufeinander treffen, die partout dem anderen Lager erklären wollen, dass sie die einzigen sind, die Ahnung haben und die anderen vollkommen falsch liegen.
Quidproquo77 schrieb:
FG wegzulassen und dann 5-10ms weniger Latenz wegen Reflex zu haben, bringt mir kein besseres Gameplay.
Ich streiche mal kurz das "mir" aus deinem Satz und komme damit zu einem: Es kommt halt darauf an. Je nach Spiel, je nach deinen eigenen körperlichen und kognitiven Fähigkeiten, können 5 - 10 ms Latenz durchaus entscheidend sein, ob sich etwas gut oder schlecht anfühlt.

Und genau das ist auch eines der Kernprobleme bei den ganzen Diskussionen, die auch hier wieder geführt werden: Jeder geht nur von sich selbst aus und überträgt die eigene Präferenzen auf alle anderen und sind dann schokiert und teilweose mokiert, wenn andere nicht so empfinden. Nebenbemerkung: Die Diskussionen zeigen in der Regel sehr gut, dass viele Menschen Einfühlsamkeit und Empathie immer noch miteinander verwechseln und Empathie keine Kompetenz ist, die die meisten Menschen haben.

Für dich ist es so, dass die Bildglättung durch FG und MFG ein besseres Spielgefühl erzeugt. Das ist deine individuelle Einschätzung. Für andere können die 5 - 10 ms die Welt bedeuten, muss es aber nicht für dich.

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, sondern nur ein: Kommt darauf an.
Quidproquo77 schrieb:
Wie kommt man also zu dem Schluss man braucht hohe FPS um das zu nutzen?
Weil viele, die FG als auch MFG bereits nutzen konnten, dieses mit verschiedenen Spielen getestet haben und gemerkt haben, dass sich die Spiele erst ab gewissen minimalen fps wirklich "flüssig" anfühlen und davor eben nicht. Und mit "flüssig" ist hier jetzt nicht Framerate und die Frametimes gemeint, die am Monitor ankommen, sondern dann die Frames, in denen Eingaben durch den Nutzer verarbeitet werden.

Es gibt Spiele, die fühlen sich bereits mit 30 "nativen" Frames wunderbar an und diese Spiele können dann auch bereits ab 30 fps von FG und MFG weiter profitieren, weil dann das, was das Auge sieht, noch glatter ist. Es gibt aber auch Spiele, die sich mit 30 "nativen" fps absolut schwammig anfühlen und die kein gutes Spielgefühl aufkommen lassen. Hier kann dann FG und MFG auch nicht viel helfen.

Und was ich hier gerade in den meisten Diskussionssträngen hier beobachte, ist dass hier teilweise mit den Latenzmessungen von allen Seiten so umgegangen wird, wie es gerade für die eigene Argumetnation passt, nur damit man ja nicht nachteben muss. Ehrlich gesagt, sind diese Latenzmessungen zum Teil pures Gift für die Diskussion, weil sich jeder die Zahlen und Umstände so dreht, wie sie gerade gebraucht werden.

Reflex, SR und ebenso FG/MFG sind Teilaspekte die zum Teil Hand ind Hand gehen und doch auch getrennt betrachtet werden müssen. Ein Spiel, dass auf 10 fps kommt, wird zwar mit FG oder MFG "geschmeidiger" bei den Bewegungen, fühlt sich aber von der Steuerung nicht besser an. Selbst wenn dann mit Reflex die Eingabelatenz vielleicht sogar "besser" sein mag.

Ein Spiel, dass mit SR und Reflex bei 30 fps sich "geradeso" anfühlt, kann sich durch FG/MFG schlechter anfühlen, weil die Eingaben noch weiter von der Framerate entkoppelt wird. Andere Spiele können sich aber auch besser anfühlen.

Es gibt hier kein absolutes richtig oder falsch, so wie ihr das hier ständig versucht. Es ist immer ein: Es kommt darauf an.
 
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@DevPandi Aber es geht doch eher darum wie Nivida ihre Benchmarks eben mit diesen Features anpreist, als ob der Zugewinn von FPS vergleichbar ist mit dem Zugewinn den man "früher" mit Rohleistung erreicht hätte.

Das ist eben nicht der Fall und der Konsument wird verdummbrotet. Und wenn der Use-Case nur irgendwelche Single Player Spiele sind und nur ab einer bestimmten Mindest FPS Zahl ohne diese Features.... also ich weiß ja nicht, da kann man sich noch so viel schönreden.
 
Snakeeater schrieb:
Uiuiui, also ich muss mir jetzt die GPU kaufen um beurteilen zu können, das eine mindest Voraussetzung von 60 FPS für eine brauchbare Latenz das ganze "Feature" ad absurdum führt? Puuuh. Ich geb mich geschlagen.
Du verlässt dich einfach immer darauf was die anderen sagen ohne dir eine eigene Meinung zu bilden? Was soll ich dazu nur sagen....

Mir ist das was mittlerweile für ein Bullshit in Foren erzählt wird völlig egal. Wie ich schon sagte, ich werde mir hier nicht drei Rechner hinstellen um Vergleiche anzustellen und ich strebe nicht danach immer nur den besten Wein, das beste Essen und die teuersten Elektronikartikel besitzen zu müssen. Vermutlich, falls du ein Auto besitzt, hat es auch keine zwei Millionen gekostet, massiert dir nicht den Hintern beim Fahren und liest dir nicht jeden Wunsch von den Augen ab. Wie kannst du nur? Ohne eine Luftfederung kann man doch heute nicht von A nach B fahren!

Siehst du wo das Problem liegt? Du hast das Feature nicht einmal selbst ausprobiert, sondern plapperst nur eine Aussage von Wolfgang nach, die auch noch völlig isoliert aus dem Testbericht herausgerissen wird. Denn Wolfgang sagt in seinem Test auch:
In Alan Wake 2 wird das aber noch gut kaschiert, da das Spiel ohnehin eine träge Steuerung hat. Diese wird dann zwar noch einmal träger, der ohnehin trägen Steuerung tut das aber nicht sonderlich weh.
Das Spielgefühl wird mit DLSS 4 MFG also nicht besser, das Bewegtbild profitiert dagegen enorm. Dieses wirkt vor allem mit 4 künstlichen Frames deutlich flüssiger als mit normalen DLSS 4 FG, auf einem entsprechenden Monitor ist der Unterschied sofort zu erkennen.
Es ist also keineswegs gesetzt, MFG hätte überhaupt einen negativen Einfluss auf das Spielgeschehen, sondern schon von Fall zu Fall unterschiedlich, selbst wenn man es wahrnimmt und die Möglichkeit hat es gegen tu testen. Glaubst du jemand der sich eine 5070 kauft und alle Spiele immer mit aktiven MFG spielen wird, würde eine ähnliche Aussage treffen? Nur zur Erinnerung, früher galten 15FPS als spielbar.

Am Ende ist es eben die Frage wie bei dem Kaffee, hast du eine 2000€ teure Kaffeemaschine bei dir zuhause stehen? Es ist Fakt sie kann einen besseren Kaffee produzieren, aber nimmst du es überhaupt wahr und stellst diesen Anspruch? Bei der Grafikkarte muss es aber natürlich das aktuell höchstmögliche sein, alles darunter ist völliger Mist, auch wenn noch keine drei Jahre zuvor ohne Reflex es niemanden interessiert hat, und noch ein paar Jährchen weiter zurück, Monitore und TV Geräte mit mehr als 60FPS kaum verfügbar waren.

Lange Rede kurzer Sinn, ist stelle mal eine steile These auf, wenn du nie auf einem 240FPS Monitor, mit einer hochgezüchteten Kiste gespielt hast oder sie zum Vergleich sogar direkt daneben stehen hast, wirst du einen Unterschied zu 30FPS kaum feststellen und die 30FPS werden dir normal vorkommen. Wenn du nie einen Kinofilm in HFR Format gesehen hast oder die Möglichkeit hast alle Filme in hoher Bildrate zu schauen, wirst du auch nie in einem normalen Kinofilm etwas vermissen. Die Liste kannst du beliebig so weiter fortsetzen.

MFG ist kein "Mist", es stellt eine sinnvolle Alternative dar, entweder mit schlechter Grafik und niedrigeren Latenzen oder mit besserer Grafik und höheren Latenzen spielen zu können. Eine von vielen übrigens, denn schon alte CS Zocker spielten mit minimalen Details und mickrigen Auflösungen und fanden es so "richtig". Was sinnvoll und was nicht ist, muss aber schon jeder für sich entscheiden und nicht ein "Influenzer" als gegeben seinen "Jüngern" einpredigen.
 
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Irgendwie kann ich das Wort exklusiv nicht mehr lesen besonders in der PC Welt nicht mehr🤮
 
Blackfirehawk schrieb:
@DennisK. Da könnte man die News Überschrift vielleicht entsprechend anpassen und ein "vorerst exklusiv für GeForce RTX 5000" draus machen.
“NVIDIA Smooth Motion is a brand-new driver technology and requires time for validation and QA across multiple products. Support for GeForce RTX 40 Series GPUs will be coming in a future update.”

Im Grunde läuft es genau so wie bei AFMF, erst nur die 7000er und recht schnell wurde es auch für die 6000er möglich.
 
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Firefly2023 schrieb:
Was ist dein Problem?
Das es dem einen und dem anderen sauer aufstößt, wenn man eben nicht diese ganzen verschlimmbesserer mit denen das kriechende "mehr" Rohleistung kaschiert werden soll, für gut befindet.

Wie sich auch an diesem Thread beispielhaft heraus lesen lässt.

Ich begrüße daher Mitglieder wie;
@wern001
🫡

Gruß Fred.
 
Es ist nunmal Quatsch es zu verdammen. Es sind neue Optionen, die von vielen gern genutzt werden.

Zwingt dich ja keiner sie zu nutzen.
Zwingt dich auch keiner es gut zu finden.

Sauer stösst nur auf, wenn jemand nach „Abschaffen“ schreit.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
selbst diese 10 Jahre alten Spiele (Metro Exodus und Wolfenstein the Old Blood) zwingen eine 4090, ohne Probleme, in die Knie.
Metro Exodus ist 10 Jahre alt? Metro Exodus erschien 2019 und ist damit jetzt 6 Jahre alt. The Old Blopod ist noch keine 10 Jahre, sondern erreicht das 10 Jahrt jetzt erst im Mai.

Ansonsten: Eine Grafikkarte mit Mods an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit zu bringen, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Bereits 2011 konnte man mit Skyrim jede Grafikkarte an den Rand der Unspielbarkeit bringen, wenn man die richtigen Texturmods ausgewählt hat. Ebenso konnte man 2016 mit Fallout 4 und den ganzen Shader-Addons und Textur-Addons so manche Grafikkarte zum glühen bringen.

Minecraft und RT-Shaders ist da auch so eine Sache, die Java-Edition bekommt man selbst ohne Shader-Pack bereits klein, wenn man die Sichtweite entsprechend einstellt.
 
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Ghostfacekalle schrieb:
Dieses Feature gibt es doch bei AMD schon länger. Schon in V 2.0 ....
??
Ergänzung ()

Das war en Scherz. Siehe: "jetzt mal ernsthaft"
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Smooth Frame Generation könnte für den Heimkinobereich mal Sehr interessant werden. Wenn man so Filme und Streams von nativen 24 auf 60 oder 120hz puschen kann. reduziert nicht nur lästiges ruckeln, sondern würde auch ungemeine bewegungsschärfe bringen.

Gibt's das nicht schon lange? Als Plug in für den VLC Player und so?
 
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