News Nvidia Titan X: GP102 ist 471 mm² groß und ein GP104/GP100-Hybrid

Lars_SHG schrieb:
....oder eben wie bei der ersten Titan und der folgenden ti im Vollausbau mit jetzt 3840 Shader und 384 Bit, mit höherem Takt und im Custom-Design - also vermutlich wieder mal um einiges schneller als die Titan(-X).
Interessant wird dann nur der Speicherausbau der ti - ich tippe mal auf gleichen Speicher GDDR5X mit 12 GB.

Hatte die 780 Ti nicht nur 3GB und damit die hälfte an VRAM der Ur Titan?
Das würde für die GTX 1080 Ti ja nur 6GB bedeuten, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Da gefällt mir meine Variante besser, aber vielleicht bringt NV auch diesmal keine Ti :skull_alt:

...deshalb ja auch mit dem Fragezeichen beim RAM......aber da die Karte schneller ist als die Titan X und dann möglicherweise auch mit der gleichen Speicherausstattung, wäre das für nVidia die ideale Gelegenheit noch mal eine Schippe auf den Preis zu setzen und diese Karte dann auch für 1200-1300 US$ am Markt zu platzieren.
Würde irgendwie zur Gesamtsituation der Preisentwicklung passen, finde ich!

In einem halben Jahr werden wir es wissen.....

Zuletzt bearbeitet:
Nur über den NVIDIA Shop, bitte was??? Habe für den Winter schon mit einer Karte etwas geliebäugelt, aber solche Vertriebswege finde ich nicht gut.

zeedy schrieb:
Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Das ist eine ganz normale High End Karte deren Preis einfach mal verdoppelt wurde. The way its meant to be payed sozusagen.

mit dem Unterschied dass sie halt gut 50-100% schneller is als jedes Konkurrenzprodukt stand heute. Da wundert einen den Preis doch kaum? Dass Nvidia auch anders kann wenn sie müssen zeigt ja die GTX 1060.

Edit: ich denk dass Q1 2017 mit Vega auch eine 12 GB GTX 1080 TI kommt (oder andere Bezeichnung) und parallel dazu eine TITAN X Black als Vollausbau mit 24GB kommen mag. Gut, für eine GTX 1080 Ti wäre das sehr spät aber Vega war ja auch früher erwartet. Vielleicht kommt Vega auch auf Weihnachten und die GTX 1080 TI ebenfalls Anfang Dez. Die Frage is was sie beim Ram machen und ob GDDR5 statt X vielleicht Differenzierung genug ist.
Ergänzung ()

Warlock666 schrieb:
Ein GTX 1080 Ti würde mit 3.072 Shader und 10GB GDDR5X@320-bit SI perfekt zwischen die Titan X und eine GTX 1080 passen.

Stimmt. Denkbar wäre ein solcher Cut in der Tat. 320 Bit hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, hab es ja bei der 8800 GTS auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wurde ja schon gesagt: bis zu 60% schneller als die alte Titan X und damit war sicher Referenztakt gemeint. Ich mache mir shcon Sorgen, dass die Karte nicht so besonders viel schneller ist als eine 1080 bei 2050 MHZ.

Andererseits würde das NVIDIA wohl auch nicht machen eine Karte rausbringen die 2 mal soviel kostet und dann weniger als 20% rausholt.

Interessant auch dass wir am 2.8 keine Tests scheinbar sehen werden. Werde dann also schon eine Katze im Sack kaufen.Andererseits auch spannend selber mit zu den Ersttestern zu gehören.

Auch wird es vermutlich keine Leaks geben, wenn die Testmuister erst am 2.8 verschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Andererseits würde das NVIDIA wohl auch nicht machen eine Karte rausbringen die 2 mal soviel kostet und dann weniger als 20% rausholt.

Spielt keine Rolle, selbst wenn beide Karten am Ende gleich schnell sind, werden die Enthusiasten zur Titan greifen. Denn seien wir ehrlich, die 8GB VRAM der 1080 sind eher mau. Und genau dieses Dilemma nutzt Nvidia jetzt schön aus.

Damit steht für mich fest das die ursprüngliche Titan lediglich der Opener für neue Preisregionen war denn von den damaligen Vorteilen die den Preis rechtfertigen sollten ist nichts mehr übrig.

Dass nach der Vorstellung von Weiterentwicklungen von früheren Vorteilen nicht mehr viel übrig ist, liegt in der Natur der Sache (Weiterentwicklung) ;)

HeinzNeu schrieb:
Nein, NVidia bereichert nur die Vielfalt des Angebots

Oh ja, garantiert. Ist bei einer Karte, die Nvidia exklusiv zurückhält, sicher die oberste Aufgabe :D

Krautmaster schrieb:
mit dem Unterschied dass sie halt gut 50-100% schneller is als jedes Konkurrenzprodukt stand heute.

Ist die Radeon Duo Pro nicht als Konkurrenzprodukt zu sehen oder soll ich diesen Kommentar unter Rosinenpickerei verbuchen ;)?

Und jetzt komm' mir bitte nicht mit der üblichen Single vs. Dual GPUs Debatte (die spielt nämlich keine Rolle, außer für nVidia Jünger, denen anderweitig die Argumente fehlen), denn wir reden über die gleiche Leistungsklasse und den Preisbereich und die jeweiligen (semi-professionell angehauchte) Prestige-Karte beider Hersteller (für mich ist die Fury X nicht die Prestigekarte bei AMD und nVidia bietet keine Dual GPU als Prestigekarte mehr, was vor Titan-Einführung aber noch der Fall war, wenn Du Dich etwa an die GTX 690 erinnern möchtest), auch wenn leider die Testberichterstattung in den Mieden zur Radeon Duo Pro bisher leider arg zu wünschen übrig liess, insbesondere bei ComputerBase, aber auch anderweitig ...

... und wenn man dann alles berücksichtigt, ja dann darf man die Preis- und Produktpolitik (insgesamt also die Kundenpolitik) von nVidia m.E: schon hinterfragen :) ... zumal die neue Titan X (Rev.2) in 16nm vergleichsweise dürftige Leistung zeigen dürfte im Vergleich zur noch in 28 nm gefertigten Radeon Duo Pro (selbst wenn erstere etwas schneller sein sollte); von der für den Preisbereich billigen Ausstattung möchte ich erst gar nicht reden, denn das wurde im vorherigen Thread ja schon ausreichend erläutert :p ...

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Das wäre schon mal eine Hausnummer, die mich ziemlich anlockt.

Naja, ich meine die GTX 1080 is non OC etwa 50% vor der Fury X, eine TITAN X (Rev 2) ist rechnerisch bei gleichem Takt weitere 40% schneller.

Macht also 100*1,5*1,4 = bis 210%. Perfekt über Kerne skalieren wird man aber nicht und zudem taktet sie im Standard niedriger. Ergo vielleicht etwa 75-85% vor einer Fury X was dennoch n Haufen is, und sich Nvidia auch gut bezahlen lässt.

Die TITAN X R2 dürfte sich gut OC lassen, ich denke es werden bei offenem Power Limit und Spannung wieder etwa das drin sein was man bisher so sieht, also etwa 2 Ghz.

Jetzt kommt er ernsthaft wieder mit der Dual GPU Schleuder die sich aus guten Grubd niemand gekauft hat auf diesem Planeten...

Chismon schrieb:
Ist die Radeon Duo Pro nicht als Konkurrenzprodukt zu sehen oder soll ich diesen Kommentar unter Rosinenpickerei verbuchen ;)?

in meinen Augen nicht mal ansatzweise Konkurrenz sry. Allein schon wegen 4 GB und MultiGPU oder ist nun ein Crossfire X mit ner RX 480 auch noch Konkurrenz?

Gut, vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. 50-100% vor der schnellsten Single GPU Lösung der Konkurrenz die zudem nen Drittel des VRam bietet.

Und ja, ich weiß dass es Karten mit besserem P/L gibt. ^^ welch Wunder.

Krautmaster schrieb:
in meinen Augen nicht mal Ansatz weise Konkurrenz sry. Allein schon wegen 4 GB und MultiGPU oder ist nun ein Crossfire X mit ner RX 480 auch noch Konkurrenz?

50-100% vor der schnellsten Single GPU Lösung der Konkurrenz die zudem nen Drittel des VRam bietet.

Wenn Du dir die Leistungsdaten der Radeon Du Pro anschaust, verfrühstückt die Radeon Duo Pro eine GTX 1080 und eine Dual CF RX 480, daher leider absolut kein Vergleich/würdiger Gegner ... bei der neuen Titan X dürfte das aber anders aussehen und nVidia müsste damit eigentlich die Leistungs-Krone wieder erlangen können (wohl auch Teil der Existenzberechtigung für die beschnittene 2. Revision der Titan X Karte) ...

... genau, geht doch :) oder besser noch, Du erwähnst die Radeon Duo Pro als Gegenstück, aber letzteres wäre wohl zuviel verlangt gewesen, auch wenn die 2x4GB HBM1 bisher für flüssige 60fps durch die Bank in 4K/UHD ausgereicht haben ... dass das irgendwann nicht mehr reichen wird, ist keine Frage, aber da wird auch irgendwann die neue Titan X in der 2. Revision dran stoßen trotz 12 GB GDDR5X-Billigspeicher für die Leistungsklasse ...

Zuletzt bearbeitet:
Toller Name. Titan X gibt es doch schon...
Alles nur verwirrend (weil GTX vorne nicht mit dran steht - dennoch).

Krautmaster schrieb:
Naja, ich meine die GTX 1080 is non OC etwa 50% vor der Fury X, eine TITAN X (Rev 2) ist rechnerisch bei gleichem Takt weitere 40% schneller.
In welchem Maße die X Rev. 2 vor einer Fury ist, lässt mich eher kalt. Da meine X@Mod.-VGA-BIOS mit der GTX 1080 auf Augenhöhe ist, müsste die X REv. schon nochmal etwas spurten.

Hat jemand genauere Informationen, was mit den Quadro Karten P5000 und P6000 passiert ist? Heute morgen war z.B. auf heise.de noch eine News darüber, dass die P6000 den GP100 Chip im Vollausbau mit 3840 Shadereinheiten mit 24 GB GDDR5X haben soll und die P5000 soll den GP104 Chip mit 2560 Shadereinheiten und 16 GB GDDR5X haben. Die News wurde aber auf heise und auf sämtlichen anderen News Seiten gelöscht. Hat da jemand Gerüchte in die Welt gesetzt oder ist da was wahres dran? Und vor allem, von wo kam diese Information?
Ein paar News Seiten hab ich gefunden, wo das alles drin steht:
http://fudzilla.com/news/graphics/41196-quadro-p6000-and-p5000-are-out
https://nl.hardware.info/nieuws/48745/pro-nvidia-komt-met-quadro-p5000-en-p6000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben