News Nvidia Titan X: GP102 ist 471 mm² groß und ein GP104/GP100-Hybrid

Jap schon gelesen. Ich denke man hat die News wieder entfernt, weil die P6000 "nur" einen GP102 verwendet. Zumindest ich würds nicht verstehe warum man hier GP100 mit GDDR5X paart.
 
zeedy schrieb:
:rolleyes: klassische Ti. Als ob es bisher so viele high end TI's gab. 780TI hatte mehr Kerne als die erste Titan. Und zu Fermi / Kepler Zeiten gab es gar keine dicken TI's.

Der war gut....
Die Titan wurde erst nach dem Fermi eingeführt und der Chip der Titan/780 gehörte zur Kepler Architektur.
 
HeinzNeu schrieb:
In welchem Maße die X Rev. 2 vor einer Fury ist, lässt mich eher kalt. Da meine X@Mod.-VGA-BIOS mit der GTX 1080 auf Augenhöhe ist, müsste die X REv. schon nochmal etwas spurten.

joa klar, meine GTX 980 TI is da auch on Pair.
http://www.3dmark.com/3dm/13603427?

Aber nochmal 25% mehr Shader + 25% Takt wird sich dennoch ganz gut absetzen die GTX TITAN X R2 (OC)
 
Chismon schrieb:
... genau, geht doch :) oder besser noch, Du erwähnst die Radeon Duo Pro als Gegenstück, aber letzteres wäre wohl zuviel verlangt gewesen, auch wenn die 2x4GB HBM1 bisher für flüssige 60fps durch die Bank in 4K/UHD ausgereicht haben ... dass das irgendwann nicht mehr reichen wird, ist keine Frage, aber da wird auch irgendwann die neue Titan X in der 2. Revision dran stoßen trotz 12 GB GDDR5X-Billigspeicher für die Leistungsklasse ...

die 2x 4 GB werden sicher nicht immer flüssiger sein, im Gegenteil ;)

Auf dem Papier vielleicht oft mehr FPS, aber naja, wie sich 4GB zunehmen verhalten kann man gut auf PCGH und CB nachlesen:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

-> und nein, HBM kann da nicht zaubern. Hier und da kann AMD sicher was manuell angehen und optimieren, aber heute noch 4GB schön zuzureden, nein danke. Selbst mit 6 GB wirds bei der GTX 980 TI sicher bald eng.
Ergänzung ()

Fruuky schrieb:
Wo liegt die denn auf Augenhöhe? Meine 1080 hat nen 7912er GPU Score... Meilenweit weg

http://www.3dmark.com/3dm/13195017?

das war auf ne stock bezogen. Aber ja, die GTX 1080 is nochmal einige Punkte fixer im TS schon richtig. In Game dann wohl aktuell eher noch Gleichstand (wie gesagt stock GTX 1080). TS liegt Pascal dank AS auch gut. Keine Sorge, die GTX 1080 is ne fixe Karte, aufrüsten von ner 980 TI macht aber eh kein Sinn. Auf die TITAN X schon eher aber denk da wartet man besser noch ein Jahr auf Vega, GP102 Vollausbau und so.

P.S.: Ich würde eine GTX 1080 jederzeit einer ProDuo vorziehen ^^. Ich würde sogar RX 480 CF der ProDuo vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liegt in game mindestens 25% vor jeder Maxwell...

Fuer mich fraglich bleibt wie die Titan zu einer 2100 MHZ 1080 steht. Man weiss ja null ab wieviel MHZ die Titan ins Powertarget laeuft.

Na ja ich werd psie mir so oder so holen.
 
http://wccftech.com/nvidias-gp100-pascal-flagship-pack-4096-bit-memory-bus-8hi-hbm-stacks/

hust, röchel, hust...


:freak:


da hatten noch alle Hoffnung auf hbm2, stattdessen werden wir mit krüppel gddrx5 speicher abgespeist, und die Leute kaufen noch wie verrückt :D

die 1070 , 1080 und neue titan x werden nicht lange halten , das sagt meine glaskugel


The latest and best from AMD with HBM has only 4GB. The next Nvidia wiuth HBM2 will have GTX1070 8GB, GTX1080 12GB and Titan?24GB.


müahahha xD
 
Krautmaster schrieb:
mit dem Unterschied dass sie halt gut 50-100% schneller is als jedes Konkurrenzprodukt stand heute. Da wundert einen den Preis doch kaum? Dass Nvidia auch anders kann wenn sie müssen zeigt ja die GTX 1060.

Ich schätze allerhöchstens 35% schneller als eine 1080. Bei 100% höherem Preis. Wenn das nicht geil ist, dann weiß ich auch nicht.

Viele Nvidia Fanatiker hassen ja AMD aus irgendeinem Grund und träumen ja fast von deren Untergang. Jetzt sehen wir ganz schön was Monopolpreise sind. Und was ist denn bei der 1060 anders? Ist auch deutlich teurer geworden als der Vorgänger.
 
ja 35% schneller als die GTX 1080 kommt hin, womit meine 50-100% zur schnellsten Konkurrenz Single GPU ja auch hinkommen. 40% skaliert sie theoretisch bei gleichem Takt, es wird weniger sein, vollkommen klar. Aber dennoch ne schnelle Karte. Und linear wird der Preis nicht steigen.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Und was ist denn bei der 1060 anders? Ist auch deutlich teurer geworden als der Vorgänger.

was interessiert der Vorgänger. Jede Autogeneration wird auch teurer. Beim € zu Dollar auch kaum anders zu erwarten. Die GTX 1060 ist jetzt nicht maßlos überteuer im Vergleich zur Konkurrenz. Eine TITAN X R2 darf das sein.

@Chaserheart

der GP100 hat HBM, es geht aber um den GP102. Und der GP100 wäre auch kaum wenn überhaupt schneller in Sachen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
die 2x 4 GB werden sicher nicht immer flüssiger sein, im Gegenteil ;)

Auf dem Papier vielleicht oft mehr FPS, aber naja, wie sich 4GB zunehmen verhalten kann man gut auf PCGH und CB nachlesen:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

-> und nein, HBM kann da nicht zaubern. Hier und da kann AMD sicher was manuell angehen und optimieren, aber heute noch 4GB schön zuzureden, nein danke. Selbst mit 6 GB wirds bei der GTX 980 TI sicher bald eng.

Ich will die Radeon Duo Pro auch nicht schön reden, aber von allen GPUs hat diese im nicht-professionellen Enthusiasten-Segment immer noch die Leistungskrone (auch wenn es de facto eigentlich ein Dual Nano CF Verbund auf einem PCB ist) und das ist nVidia natürlich ein Dorn im Auge, daher musste auch die neue Titan X R2 her.

Ich gehe aber davon aus, dass sich eine Dual Vega11 GPU (Radeon Duo Pro 2) dicke (dann nicht durch HBM1 Speicher limitiert, sondern mindestens mit 2 x 8GB HBM2 - evt. auch 2 x 12 GB oder 2 x 16 GB HBM2) die Krone (evt. auch von Volta, wenn diese wirklich nächstes Jahr schon kommen sollten) zurückholen wird, auch wenn die Prestige-GPU Preisklasse für mich selbst total indiskutabel bleiben wird bzw. ich für solche GPUs auch kein Geld anlegen würde ;).

HBM kann besser adressiert und dahingehend treiberseitig optimiert werden, aber ich denke auch in einem halben Jahr ist da Ende im Gelände für die Radeon Duo Pro und die semi-professionelle Anwendung für VR (Multi-GPU)-Spieleentwicklung tritt in den Vordergrund bis dann die Radeon Duo Pro 2 die Urversion ersetzen dürfte. Momentan denke ich, geht's aber noch bei der der Radeon Duo Pro wegen der brachialen Chip-Leistung und weil mit ein oder zwei Ausnahmen (Mirror's Edge Catalyst und Rise of the Tomb Raider vielleicht) die anderen Spiele bei HBM und dieser Chip-Power noch flüssig laufen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Die liegt in game mindestens 25% vor jeder Maxwell...

Fuer mich fraglich bleibt wie die Titan zu einer 2100 MHZ 1080 steht. Man weiss ja null ab wieviel MHZ die Titan ins Powertarget laeuft.

Wie gesagt, ich gehe von ähnlichen Maximalen Taktraten aus. Powertarget ist doch da eher was auf dem Papier. Eine GTX TITAN X (Maxwell) läuft mit Standard Powertarget ja auch eher auf Handbremse.

@Chismon

ja wie gesagt wenn man halt MultiGPU auf einem Slot mit rein nimmt ja, aber ich denke Nvidia juckt die Pro Duo nicht die Bohne.
Die TITAN X R2 dient zum Melken bis Vega kommt und da wirds voraussichtlich 2017.
Ergänzung ()

Chaserheart schrieb:

2016-07-25 22_37_57-Titan X _Rev. 2_ mit GP102 angekündigt_ Ab August für 1.200 USD [Update_ m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich hoffe ich immer noch auf Vega 10 im Oktober. Wenn man ganz böse cherrypicked, ist eine Fury X in Doom und Hitman jetzt schon mit einer GTX1080 gleichauf. Gib hier mit Vega 10 den 4096 Shadern >1,5GHz, und sie wird der Titan X hier und da so einiges husten.
Würde für mich auch zu diesem fast schon schreckhaften Release passen, hier eine halbgare Titan auf den Markt zu werfen.
 
Krautmaster schrieb:
ja wie gesagt wenn man halt MultiGPU auf einem Slot mit rein nimmt ja.

... bis Vega kommt und da wirds voraussichtlich 2017.

Ich denke die RX 490 als Dual GPU (CF Verbund von 2x RX 480 oder mindestens 2x RX 470 auf einem PCB) ist immer noch denkbar und es wäre u.U. eine nicht wirklich uninteressant Karte für einige (insbesondere bei Dual CF mit 2 x RX 470, wenn letztere gut übertaktbar wären ... dazu könnte auch der relativ späte Marktstart der RX 470 mit beschnittenem Polaris 10 Chip passen).

Ja, ich denke Vega wird auch vor 2017 (Verfügbarkeit auf dem Markt vielleicht Ende Februar/Anfang März von Vega10, Vega11 eher im Sommer 2017 dann) wird das nichts mehr werden, aber vielleicht gibt es ja gnädigerweise von Lisa Su oder Raja Koduri heute Neuigkeiten dazu in einigen Stunden beim Capsaicin Event Livestream, wird werden sehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wir traeumen von Zen und der unglaublichen Vega, die mit einem viertel Budget das gesamt NVIDIA Lineup in Grund und Boden stampft genau wie der Bulldozer damals oh wait...

Waere wirklich toll, ist aber sooowas vin unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Chismon ich zitier mal pcgameshardware:

"Das große Aber folgt auf dem Fuße: Multi-GPU-Lösungen wie die Radeon Pro Duo, Geforce GTX Titan Z und alle Einzelkarten-Verbunde kranken an vielen mehr oder minder gravierenden Problemen, die mit dem Verfahren der Lastverteilung, dem Alternate Frame Rendering (AFR), zusammenhängen. Mangelhafte Skalierung ist dabei noch das geringste Problem, schwerer wiegen Totalausfälle oder Grafikfehler, sobald eine Anwendung nicht mit AFR kompatibel oder das Treiberprofil fehlerhaft ist. Und als wäre all das nicht genug, verwässert Mikroruckeln die Frametimes. Im Falle der Radeon Pro Duo kommt erschwerend hinzu, dass diese Grafikkarte theoretisch zwar über enorm viel Rechenleistung verfügt, diese aufgrund des kleinen Grafikspeichers aber nicht für uneingeschränkten Spielspaß in Ultra HD genutzt werden kann."

Diesen Schrott tut sich niemand an...keiner bei klarem verstand holt sich microruckler und grafikfehler ins haus um ein paar mehr fps am bildschirm angezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch verwundert, dass Titan X nun schon kommt. Ich hatte eigentlich erst im Q1/2017 damit gerechnet. Lag wohl heftig daneben, war aber nicht der Einzige. :freaky:
 
Das wird eine neue tolle Grafikkarte, nur der Ref-Kühler, der is ja noch überforderter, als auf der 1080. Oke, die meisten werden eh unter Wasser kommen.
Werdet ihr von der 1080 auf die Titan X-P upgraden?
 
meckswell schrieb:
Werdet ihr von der 1080 auf die Titan X-P upgraden?
Stand das ohnehin nicht im Kaufvertrag einer 1080? Ich meine, alles andere wäre ja Mainstream :lol:
 
Fruuky schrieb:
Diesen Schrott tut sich niemand an...keiner bei klarem verstand holt sich microruckler und grafikfehler ins haus um ein paar mehr fps am bildschirm angezeigt zu bekommen.

Naja, Grafikfehler wären sicherlich ein "Dealbreaker", keine Frage, aber Mikroruckler hängen immer auch vom Einsatzszenario und vom Empfinden des Nutzers ab und dass die Karten sich trotz des stolzen Preises (immer noch etwas unterhalb von 1500 US$) verkaufen ist auch Fakt, es gibt nicht nur die paar CryTek Leute, die Ihre Entwicklungslabore damit ausgerüstet haben, Schrott waren auch alle vorherigen Dual GPUs (von AMD und nVidia) m.E. nicht ;).

Würde ich mir eine Radeon Duo Pro holen (?) ... natürlich nicht; würde ich mir stattdessen eine Titan X R2 holen ... natürlich auch nicht ... beide Produkte sind Prestige-Objekte und unrund auf Ihre Art und Weise und gewiss auch wegen des Gebotenen für die verlangten Marktpreise, aber wie immer ist es Geschmacks- und Bedarfssache ...
 
Radeon Pro Duos sind halt reine Entwicklergeräte, um zu sehen was alles möglich ist wenn ich eine gewisse Anzahl an Rechenleistung habe.

Mich würde sehr die Meinung von Entwicklern interessieren, wie eine Karte bei denen ankommt, und ob zum entwickeln die 4GB HBM einen negativen Einfluss haben.
 
Hier werden wohl die Gerüchte bestätigt, dass die Karten mit GP102 Chips (wie eben die vorgestellte Titan X R2) kein HBM2 packen bzw. nicht für Speicherbindung mit HBM2 entwickelt wurden und daher - trotz Enthusiasten-/Luxusklasse Preisen - nur mit GDDR5X Billigspeicher bestückt werden können :p, siehe nVidia Quadro P6000 ...
 
Zurück
Oben