News Nvidia Titan X: GP102 ist 471 mm² groß und ein GP104/GP100-Hybrid

Die Variante mit HBM2 ist wohl selbst für den Enthusiastenmarkt momentan einfach noch zu teuer. Das Binning, der Interposer und dann noch die großen HBM2-Stacks würden das Preislimit vermutlich selbst in diesem Bereich noch sprengen.

Das ist aktuell wirklich noch der HPC-Welt vorbehalten, wo man tendenziell auch noch einen anderen Preis verlangen kann, wenn sich das für den Endanwender entsprechend lohnt.
 
@Chismon
Ich drücke mich jetzt einmal freundlich aus: Eine Titan X mit GDDR5X (Billigspeicher) muß erst einmal von irgend einer AMD GPU geschlagen werden und dann kann man über die Titan X meckern. Bis dahin warte zumindest ich ab, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne.
Wenn irgendwann etwas von AMD mit 12GB HBM2 kommt, bin ich einmal auf den Preis von dieser GPU gespannt. Da sind ja einige Firmen, die eben auch Ihr Geld verdienen, bis HBM und der Interposer auf der AMD GPU sitzen. Einfach einmal abwarten ob NVidia oder AMD das besser voraussehen und besser vermarkten.

Chaserheart schrieb:
hust, röchel, hust...
Mach doch einmal etwas gegen Deinen Husten! ist ja furchtbar.
 
Kasmopaya schrieb:
Vernünftiger Schritt, auf Gaming(wofür die Titan schon immer war) zugeschnitten. GPGPU Zeug einfach mal weg gelassen und den Chip auf max. Effizienz getrimmt. So mag ich das. Perfekt.

Lesen ist nicht so deins, hm?

(...) Wie bereits bekannt wird Nvidia die Titan X, die sich nur sekundär an Spieler richtet und daher auch nicht den Namenszusatz „GeForce“ trägt (...)

Nvidia nannte bereits 11 TFLOPS für FP32 und 44 TOPS für INT8-Berechnungen. Während erstere unter anderem in Spielen großflächig genutzt werden, ist INT8 ein wichtiges Format für Deep-Learning-Anwendungen.

Alleine schon die INT8-Fokussierung zeigt auf, dass es primär um wissenschaftlichen Einsatz geht. Warum ging wohl auch die erste Titan X an Andrew Ng? Einer DER Pioniere im Bereich künstliche Intelligenz. Das sollte ein Zeichen für die wissenschaftliche Gemeinde sein: seht her, kauft eine Titan X für eure Experimente.
Wenn das eine Gaming-Karte hätte werden sollen, hätte man die sicher nicht an Andrew Ng ausgeliefert, sondern an irgendeinen möglichst bekannten Spieler oder eine (Online)-Zeitschrift zum Testen.

Das Einzige, was den Leser hier verwirren könnte, war CBs Kommentar bezüglich FP32. Wie kommt man da auf die Idee, dass das primär das Gebiet von Spielen wären?
TensorFlow (Google's AI/ML Library) unterstützt noch heute ausschließlich FP32 komplett. Andere wichtige Sachen, wie Theano & Caffe, selbst OpenCV initial, haben auch mit FP32 angefangen.

Andrew Ng's Team (Fokus: Deep Learning!; warum hat also NVIDIA wohl genau den für die Titan X ausgesucht..) hat gerade kürzlich 10,8 TFLOPS in FP32 bei ihrem RNN (recurrent neural network) benchmark gemessen. FP32 und INT8 sind so ziemlich die wichtigsten Felder für Deep Learning / AI.

Abgesehen davon sieht man doch an AMD-Karten, wie wenig die FP32-Leistung mit den InGame-FPS skaliert. Wäre das anders, hätte AMD seit Jahren die schnellsten Karten...

Btw: auch generell für wissenschaftliche Anwendungen (die einen sehr großen Teil von GPGPU ausmachen) ist FP32 und INT8 am Wichtigsten. Ich kenne weder von den Physikern bei uns, noch vom Cern, noch von unseren Informatiker, noch von irgendwoher ein Beispiel, wo signifikant mehr als "Testen" in FP16 gemacht wird.
Und FP64 ist meist nur für eine schlussendliche "Finalversion" einer Berechnung, um möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen beim Abschluss eines Experiments.

In grob geschätzt 90% aller anderen Fälle begegne ich ausschließlich FP32 (oder eben INT8).
 
Fruuky schrieb:
Ja und wir traeumen von Zen und der unglaublichen Vega, die mit einem viertel Budget das gesamt NVIDIA Lineup in Grund und Boden stampft genau wie der Bulldozer damals oh wait...

Waere wirklich toll, ist aber sooowas vin unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Chismon ich zitier mal pcgameshardware:

"Das große Aber folgt auf dem Fuße: Multi-GPU-Lösungen wie die Radeon Pro Duo, Geforce GTX Titan Z und alle Einzelkarten-Verbunde kranken an vielen mehr oder minder gravierenden Problemen, die mit dem Verfahren der Lastverteilung, dem Alternate Frame Rendering (AFR), zusammenhängen. Mangelhafte Skalierung ist dabei noch das geringste Problem, schwerer wiegen Totalausfälle oder Grafikfehler, sobald eine Anwendung nicht mit AFR kompatibel oder das Treiberprofil fehlerhaft ist. Und als wäre all das nicht genug, verwässert Mikroruckeln die Frametimes. Im Falle der Radeon Pro Duo kommt erschwerend hinzu, dass diese Grafikkarte theoretisch zwar über enorm viel Rechenleistung verfügt, diese aufgrund des kleinen Grafikspeichers aber nicht für uneingeschränkten Spielspaß in Ultra HD genutzt werden kann."

Diesen Schrott tut sich niemand an...keiner bei klarem verstand holt sich microruckler und grafikfehler ins haus um ein paar mehr fps am bildschirm angezeigt zu bekommen.

ka was du da laberst, ich fahre SLI schon seit der 580, hatte noch nie grafikfehler, microruckler oder sonstiges. dafuer geniesse ich staendig hohe fps.
 
Chismon schrieb:
Ich denke die RX 490 als Dual GPU (CF Verbund von 2x RX 480 oder mindestens 2x RX 470 auf einem PCB) ist immer noch denkbar und es wäre u.U. eine nicht wirklich uninteressant Karte für einige (insbesondere bei Dual CF mit 2 x RX 470, wenn letztere gut übertaktbar wären ... dazu könnte auch der relativ späte Marktstart der RX 470 mit beschnittenem Polaris 10 Chip passen).

klar, Längen interessanter als die 2x4 GB Fiji Karte schlicht weil sie den doppelten VRam Ausbau hat. Die RX 490 soll ja glaub ne Dual werden?

Ich bin bei Vega bei dir. Ich denke davor werden wir keinen GP102 im Vollausbau im Desktop sehen und vielleicht auch nur kurz davor eine GTX 1080 TI (oder eben neuer Name wenn fast ein Jahr ins Land geht - wie damals bei der GXT 780).

Außer halt wirklich eine 3072 / 320 Bit GTX 1080 TI mit 10GB.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Persönlich hoffe ich immer noch auf Vega 10 im Oktober. Wenn man ganz böse cherrypicked, ist eine Fury X in Doom und Hitman jetzt schon mit einer GTX1080 gleichauf. Gib hier mit Vega 10 den 4096 Shadern >1,5GHz, und sie wird der Titan X hier und da so einiges husten.
Würde für mich auch zu diesem fast schon schreckhaften Release passen, hier eine halbgare Titan auf den Markt zu werfen.

ich denke wenn Vega in selber 14nm kommt wie Polaris gehen da keinesfalls >1,5 Ghz. Polaris is kleiner und tut sich mit dem Takt schon extrem schwer, braucht auch deutlich mehr Saft dann. 1,3 Ghz wäre da schon viel und das wäre bei 4096 Shadern nur ein kleines Plus.
Mit Taktraten von 1,6-1,8 Ghz wie Polaris sähe die Sache ganz anders aus. Vielleicht geht hier der TSMC Prozess besser. Vielleicht setzt Vega aber auch auf diesen.

Möglich dass AMD erstmal einen quasi Fiji Shrink bringt mit überarbeitetem Frontend für bessere Auslastung und ggf (auch wenn ichs nicht glaube) auch GDDR5X. Mir wäre das lieber als eine HBM Lösung sofern sie denn Zeitnahe kommt. Ein 6000 Shader + Monster kann dann gern mit HBM kommen und das auch "erst" Anfang 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es sei ohnehin scho sicher das Vega den 16nm TSMC Prozess verwendet.
Klar, durch die andere Packdichte wird man keinen Takt wie bei Pascal sehen, aber gegen 1,5GHz wären schon ordentlich, dazu die etwas GCN Verbesserung und eine noch bessere Integration von HBM und ich bin gespannt was uns da erwartet.
 
Also diese Nachrichten das die neue Titan X eher weniger für Gamer gedacht ist als für semiprofessionelle Anwendungen halte ich für einen Fake. Ich vermute mal wir sind so langsam in einen Preisbereich vorgedrungen, wo es selbst nVidia peinlich ist eine reine Gamerkarte zu verkaufen und dafür irgendwas Richtung 1500 € aufzurufen!
Umso mehr wenn man mal berücksichtigt, dass diese Karte jetzt wirklich keine exklusiven Features (HBM2, sehr großen Speicher, Vollausbau etc.) bietet - abgesehen von der Leistung eventuell.

Fakt ist doch mal, gekauft werden die Karten von nicht wenigen Gamern so oder so wenn sie die Leistung bringt die vermutet wird.
 
Lars_SHG schrieb:
Also diese Nachrichten das die neue Titan X eher weniger für Gamer gedacht ist als für semiprofessionelle Anwendungen halte ich für einen Fake.

Und warum? Glaskugel?

NVIDIA hat dies selbst verlauten lassen. NVIDIA hat extra deshalb GeForce aus dem Namen gestrichen. NVIDIA hat eben wegen dieser Neuorientierung als erstes einen Wissenschaftler (Andrew Ng) mit dieser Karte bedacht.

Unabhängig davon liegt die Fokussierung bei FP32 & INT8 Leistung, was genau die beiden wichtigsten Bereiche für wissenschaftliche Berechnungen, besonders AI - speziell Deep Learning - sind.



Lars_SHG schrieb:
Fakt ist doch mal, gekauft werden die Karten von nicht wenigen Gamern so oder so wenn sie die Leistung bringt die vermutet wird.

Ja; Leute mit zu viel Geld, zu wenig Ahnung oder schlichtweg überhaupt keinem Interesse an Preis-/Leistungsratings.

Durch Power-/Temperature-Target, wahrscheinlich vorerst exklusiven NVIDIA-Vertrieb, usw. usf. wird die Taktrate ziemlich sicher unterhalb einer 1080 liegen und weit unterhalb der Custom-Karten. Auf französischen Tech-Seiten (http://www.hardware.fr/news/14720/nouvelle-geforce-titan-x-gp102-11-tflops-480-go-s.html) munkelt man von 1417 MHz Basistakt.

Die ganze Karte ist einzig und allein als Einsteigerversion für wissenschaftliche Berechnungen - also möglichst hohe Rohleistung und möglichst flotter Speicher - gedacht. Bei diesen Specs zweifel ich stark daran, dass sich eine Titan X in Spielen weit von einer Custom 1080 absetzen kann.
 
@Lars_SHG:
Sehe ich genauso. Bevor ich keine offiziellen Zahlen sehe, von wem die Titan-Karten wirklich gekauft werden, gehe ich sehr stark davon aus, dass die Hauptkäufer Enthusiast-Gamer sind. Auch wenn die Karte zunächst nicht an diese gerichtet war, so weiß Nvidia aber dennoch ganz genau Bescheid, sobald ein Produkt auch eine andere Zielgruppe bedient, als zuerst geplant war. Und traurig sind die darüber sicherlich nicht, gerade bei dem Produkt mit der größte Gewinnmarge pro Stück...

Für mich wirkt diese Anpreisung als Semi-Professional-Karte (das "GTX" extra wegzunehmen) mittlerweile stark nach einer Verschleierung, offiziell will Nvidia einfach keine reine Gamer-Grafikkarte anbieten mit so einem miesen Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
- weil sie als Gamerkarte ursprünglich angekündigt war
- weil der Name der einer Gamerkarte ist
- weil die Ausstattung die einer Gamerkarte ist
- weil es mir der gesunde Menschenverstand sagt / wie oben schon geschrieben, meine Vermutung "ich halte es......"

Hast Du ein Problem damit andere Vermutungen als Deine zu hören?

Ja; Leute mit zu viel Geld, zu wenig Ahnung oder schlichtweg überhaupt keinem Interesse an Preis-/Leistungsratings.
Deine Einstellung ist bedauerlich.
Die Titan X wird für Gamer angeboten und auch von Gamern gekauft und da es darunter auch kompromisslose Käufer gibt, die bereit sind für jede Mehrleistung auch erheblich mehr ausgeben können und wollen, ist es doch auch in Ordnung.

Ändert aber nichts daran, dass Nvidia die Preise über das ganze Programm massiv angehoben hat, ebenso wie AMD es getan hat mit der Fury(x) / 480.
 
Kasmopaya schrieb:
Alles was eine klassische TI ausmacht. Eine echte Titan hat Chip Vollausbau und 100% Vram Soll. Die 2016er Titan X hat nur 75% vom Soll.

Eine Titan hat vor allem eins und das ist GPGPU-Leistung. Aber das haben sie ja schon bei der letzten Titan X heruntergefahren. Damals wurde der hohe Preis damit gerechtfertigt, dass die Karte auch als Profiwerkzeug herhalten könnte, obwohl die Treiber das nicht richtig unterstützten.

Heute ist sie einfach nur eine Preistreiberkarte für ein Modell, welches dann später auf den Markt kommen wird, was dann die Ti-Version sein wird. Wer 1200 US-Dollar (umgerechnet nach Steuern und Wechselkurs etwa 1400-1500 Euro) kann eine spätere Ti dann für schnäppchenhafte 1200-1300 Euro angeboten werden mit besseren Kühlsystem sowie besserem PCB. :evillol:

Turican76 schrieb:
Viel haben das Geld aber sind schlau genug sich nicht abzocken zu lassen.:stockDie Titan Karten sind pure Bauernfangprodukte, kurze Zeit später kommt eine Ti mit der gleichen Leistung für viel weniger Geld

Die Ti kommt vermutlich dann im Vollausbau und durch besseres PCB und Kühlsystem auch mit höheren Taktraten und das dann 2-3 Monate später. :cool_alt:

Die Titan ist das reine Melkprodukt geworden. Früher konnte man wenigstens noch etwas mit ihr arbeiten, aber Heute ist sie selbst dahingehend beschnitten.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die Ti kommt vermutlich dann im Vollausbau und durch besseres PCB und Kühlsystem auch mit höheren Taktraten und das dann 2-3 Monate später. :cool_alt:
Die Ti kommt sicherlich nicht im Vollausbau, zumindest nicht die 1080 Ti, eher dann die 1180 Ti. Genau wie schon bei der letzten Titan wird es nächstes Jahr eine Titan Black geben, diese dann im Vollausbau und mit mehr Speicher, möglicherweise mit HBM.

Wenn überhaupt noch eine GTX 1080 Ti kommen sollte, dann wird diese, wie die letzten Ti's auch, die gleiche oder eine geringere Leistung haben als die Titan, dafür allerdings mit Custom Kühllösungen. Ich schätze sogar, dass eine GTX 1080 Ti etwas weniger Shader, dafür aber einen höheren Takt haben wird. Somit bleibt gewährleistet, dass richtige Enthusiasten mit hardcore Overclocking-Drang immer noch zur Titan greifen werden, wie auch bei der letzten Titan. Denn die Shader kann man durch OC nicht rausholen, einen höheren Takt allerdings schon.
 
Jetzt denke ich zu verstehen, warum Nvidia ihre Produktpalette so in de Markt drückt. Kein HBM2. Damit also in der stillen Hoffnung, dass es noch genug willige Personen gibt, die alte Technik im teuren Leistungssegment trotzdem kaufen.
Klar dieser Leistungsbereich wir von AMD bewusst nicht bedient, erst wenn HBM2 verfügbar ist, und Nvidia will unbedingt diese Lücke füllen. Deswegen auch die Spekulation, dass mitte 2017 eine neue Serie von Nvidia vorgestellt werden soll.

AMD macht genau das, was AMD gesagt hat. Marktanteile sichern im Massenmarkt und dieser befindet sich eben im Leistungsbereich GTX 950/RX 460 bis GTX 970/980/RX 480.
Nvidia macht das was richtig ist, Umsätze generieren wo es nur geht.

AMDs Aktie liegt aktuell bei 6,15€. Entgegen der im CB Forum als bekannte "wir hassen und klatschen AMD Experten", läuft es doch gut. Da werden sich die Aktionäre beider Firmen freuen. Sicherlich nicht der Kunde, denn der ist nur dazu da, die Taschen der Aktionäre zu füllen.

Ich denke nicht, dass noch irgendeine Ti kommt in der 10xx Serie. Nach meiner Meinung ist die 10xx Serie nur dazu da, die Lücke von AMD zu bedienen. Nächstes Jahr wird es mit der neuen Serie 11xx wieder Tis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das dann noch mit der GTX780Ti oder der GTX980Ti ?
Waren diese keine Vollausbauten ?
Das wäre für NVIDIA ein klares Schema - Zuerst die Titan im Teilausbau um die Preise noch weiter anzuziehen und dann mit der Ti nach zu rücken und später dann eine noch viel teurere Titan Black oder what ever zu verkaufen. Enthusiasten haben dann statt einer Karte zu kaufen plötzlich 3 mal die Möglichkeit noch viel mehr Geld zu verschwenden. ;)
 
Wie immer bei der Titan: 80% Preisgeheule...

Ihr Schlaubi Schlümpfe wartet mal schön ab bis der Vollausbau kommt oder Volta oder der Tod, während wir Enthusiasten schon in neue FPS Dimensionen eintauchen, könnt ihr euch immer noch freuen wie viel schlauer ihr doch seit ein paar Euros erspart zu haben und den miesen Machenschaften der Grosskonzerne einen Strich durch die Rechnung durch Konsumverzicht.

Ich ärgere mich nur keine NVIDIA Aktien gekauft zu haben bisher...
 
Lars_SHG schrieb:
- weil sie als Gamerkarte ursprünglich angekündigt war

Wo das denn? Seitens NVIDIA ist im Announcement ("The New NVIDIA Titan X") kein Wort über Gaming gefallen.
Der Fokus war auch dort die Rohleistung, besonders FP32, die nochmals gesteigerte Anzahl an CUDA-Cores und eine extra Erwähnung der INT8 Performance, mit explizitem Hinweis auf Deep Learning.
Alles komplett fokussiert auf wissenschaftliche Berechnungen.


Lars_SHG schrieb:
- weil der Name der einer Gamerkarte ist

Nein, genau deshalb hat NVIDIA ja das "GeForce" aus dem Namen gekürzt um dies deutlich zu unterstreichen, dass es sich beim Fokus der Karte eben nicht um Gaming handelt.



Lars_SHG schrieb:
- weil die Ausstattung die einer Gamerkarte ist

Nein.
Ist Referenzkühler für dich Gaming-Markt?
Der exklusive Direktvertrieb über NVIDIA oder entsprechende OEMs? Das geht viel eher in Richtung der Vertriebswege der profesionellen Tesla-Karten.
Und was sonst? Der Fokus auf FP32 oder INT8 Leistung? -> wissenschaftliche Berechnungen
Die Steigerung der CUDA-Cores? -> wissenschaftliche Berechnungen
Die niedrige Taktfrequenz der GPU (im Vergleich zur GTX 1080)? Die ist für wissenschaftlichen Kram völlig egal, da zählt nur die Rohleistung.
Nochmal: da der Takt der Titan X bisher bei NVIDIA, einigen Tech-Seiten usw. immer zwischen 1.4 - 1.5 GHz angegeben wurde, kann man nicht ernsthaft davon ausgehen, dass die Karte deutliche Sprünge im Vergleich zur 1080 in Spielen machen wird.



Lars_SHG schrieb:
- weil es mir der gesunde Menschenverstand sagt

Anhand welcher Fakten denn bitte?


Lars_SHG schrieb:
Hast Du ein Problem damit andere Vermutungen als Deine zu hören?

Nein, nur mit falschen Schlussfolgerungen. NVIDIA bewirbt die Karte nicht für Gaming, hat extra deshalb das GeForce gestrichen, hat erstmal anfänglich nur und ausschließlich über die Möglichkeiten für wissenschaftliche Berechnungen, hier speziell Deep Learning bei der Vorstellung gesprochen, hat sie bei der Vorstellung extra Andrew Ng übergeben, der als Wissenschaftler einer der Pioniere in diesem Bereich ist.
Des Weiteren sind die technischen Details mit Fokus auf FP32 und INT8 für den Einstig ins professionelle Feld gedacht.
U.v.m.

Es gibt nicht ein Detail, welches da für Gaming spricht. Deshalb ist es schlichtweg inkorrekt, selbst gegen die Darstellung des Herstellers der Karte einen primären Fokus für den Gaming-Markt zuzusprechen.



Lars_SHG schrieb:
Deine Einstellung ist bedauerlich.
Die Titan X wird für Gamer angeboten und auch von Gamern gekauft und da es darunter auch kompromisslose Käufer gibt, die bereit sind für jede Mehrleistung auch erheblich mehr ausgeben können und wollen, ist es doch auch in Ordnung.

Ich habe nie diesem Kreis eine Kaufmöglichkeit absprechen wollen. Es ist nur einfach eine unsinnige Entscheidung, das habe ich kritisiert und dies ist Realität. Natürlich kann man sich einen Ferrari schnappen, vernünftig macht es die Entscheidung aber noch lange nicht.
Unabhängig davon geht es hier ja auch eher darum, dass der Primärfokus eben nicht Gaming ist. Jenes macht die Kaufentscheidung gleich doppelt unverünftig. Oder wie würdest du den Kauf eines Ferraris einschätzen, den man zum Rennen fahren nutzen möchte, der aber tatsächlich einfach nur als exklusives Stadtauto gedacht ist?

Da würde ich doch - wenn ich denn unbedingt unverünftig sein möchte und den digitalen Boost für das Ego benötige - jetzt zu einer guten 1080 greifen oder bis zur 1080 Ti warten, die einzig und allein Gaming zum Fokus hat und damit auch ganz sicher der Renn-Ferrari wird, den man zum Rasen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ich als Enthusiast freue mich über jede neue karte die performance plus bringt
 
@DarkerThanBlack

das bezweifle ich. Ich bin zwar nicht so viel Enthusiast um mir am 2. ne TITAN X II zu holen, kann es aber verstehen dass man das tut sofern man die Asche auf der Seite hat und einem das wert ist.

Manch einer geht von 1200€ 10 Tag in den Urlaub, ein anderer zockt mit dem Produkt 2 Jahre lang mehrere Stunden am Tag. Es ist nunmal ein Hobby und ein gutes "Hobby"-Fahrrad kostet auch Asche. Ich seh das unkritisch, die Nachfrage regelt den Preis und wäre die Nachfrage nicht da gäbs die Karte nicht.

Ein Enthusiast wird eher heulen weil es nichts noch schnelleres gibt oder er darauf warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben