Lars_SHG schrieb:
- weil sie als Gamerkarte ursprünglich angekündigt war
Wo das denn? Seitens NVIDIA ist im Announcement ("
The New NVIDIA Titan X")
kein Wort über Gaming gefallen.
Der Fokus war auch dort die Rohleistung, besonders FP32, die nochmals gesteigerte Anzahl an CUDA-Cores und eine extra Erwähnung der INT8 Performance, mit
explizitem Hinweis auf Deep Learning.
Alles komplett fokussiert auf wissenschaftliche Berechnungen.
Lars_SHG schrieb:
- weil der Name der einer Gamerkarte ist
Nein, genau deshalb hat NVIDIA ja das "GeForce" aus dem Namen gekürzt um dies deutlich zu unterstreichen, dass es sich beim Fokus der Karte eben
nicht um Gaming handelt.
Lars_SHG schrieb:
- weil die Ausstattung die einer Gamerkarte ist
Nein.
Ist Referenzkühler für dich Gaming-Markt?
Der exklusive Direktvertrieb über NVIDIA oder entsprechende OEMs? Das geht viel eher in Richtung der Vertriebswege der profesionellen Tesla-Karten.
Und was sonst? Der Fokus auf FP32 oder INT8 Leistung? -> wissenschaftliche Berechnungen
Die Steigerung der CUDA-Cores? -> wissenschaftliche Berechnungen
Die niedrige Taktfrequenz der GPU (im Vergleich zur GTX 1080)? Die ist für wissenschaftlichen Kram völlig egal, da zählt nur die Rohleistung.
Nochmal: da der Takt der Titan X bisher bei NVIDIA, einigen Tech-Seiten usw. immer zwischen 1.4 - 1.5 GHz angegeben wurde, kann man nicht ernsthaft davon ausgehen, dass die Karte deutliche Sprünge im Vergleich zur 1080 in Spielen machen wird.
Lars_SHG schrieb:
- weil es mir der gesunde Menschenverstand sagt
Anhand welcher Fakten denn bitte?
Lars_SHG schrieb:
Hast Du ein Problem damit andere Vermutungen als Deine zu hören?
Nein, nur mit falschen Schlussfolgerungen. NVIDIA bewirbt die Karte nicht für Gaming, hat extra deshalb das GeForce gestrichen, hat erstmal anfänglich
nur und
ausschließlich über die Möglichkeiten für wissenschaftliche Berechnungen, hier speziell Deep Learning bei der Vorstellung gesprochen, hat sie bei der Vorstellung extra Andrew Ng übergeben, der als Wissenschaftler einer der Pioniere in diesem Bereich ist.
Des Weiteren sind die technischen Details mit Fokus auf FP32 und INT8 für den Einstig ins professionelle Feld gedacht.
U.v.m.
Es gibt nicht ein Detail, welches da für Gaming spricht. Deshalb ist es schlichtweg inkorrekt, selbst gegen die Darstellung des Herstellers der Karte einen primären Fokus für den Gaming-Markt zuzusprechen.
Lars_SHG schrieb:
Deine Einstellung ist bedauerlich.
Die Titan X wird für Gamer angeboten und auch von Gamern gekauft und da es darunter auch kompromisslose Käufer gibt, die bereit sind für jede Mehrleistung auch erheblich mehr ausgeben können und wollen, ist es doch auch in Ordnung.
Ich habe nie diesem Kreis eine Kaufmöglichkeit absprechen wollen. Es ist nur einfach eine unsinnige Entscheidung, das habe ich kritisiert und dies ist Realität. Natürlich kann man sich einen Ferrari schnappen, vernünftig macht es die Entscheidung aber noch lange nicht.
Unabhängig davon geht es hier ja auch eher darum, dass der Primärfokus eben nicht Gaming ist. Jenes macht die Kaufentscheidung gleich doppelt unverünftig. Oder wie würdest du den Kauf eines Ferraris einschätzen, den man zum Rennen fahren nutzen möchte, der aber tatsächlich einfach nur als exklusives Stadtauto gedacht ist?
Da würde ich doch - wenn ich denn unbedingt unverünftig sein möchte und den digitalen Boost für das Ego benötige - jetzt zu einer guten 1080 greifen
oder bis zur 1080 Ti warten, die einzig und allein Gaming zum Fokus hat und damit auch ganz sicher der Renn-Ferrari wird, den man zum Rasen möchte.