Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern
Habe gerade was gefunden peer zufall wusste nicht das Nvidia das schon so puplic gemacht hat.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Haben eigentlich die Founder's Edition Karten (sofern denn wieder welche kommen) die gleiche Stromversorgung wie die Partnerkarten, wenn man mal so Ausreißer wie die Lightning X und die Kingpin mal außen vor lässt?
Bin mal gespannt, wie die Karten letztendlich werden. Aber bisher nur "große" Kühler ... Entweder die Teile sollen von Anfang an leise sein oder der TU104 produziert verdammt viel Abwärme. Ich hoffe mal ein Kompromiss aus beiden. Für mich wird es aber wahrscheinlich wieder außerhalb von gut und böse liegen, was den Preis angeht.
Aber gut, es wird wieder genug Abnehmer geben. Ich für meinen Teil werde wohl ein Jahr warten und schauen, was am Preis noch geht oder den Gebrauchtmarkt abchecken. Bis dahin hat AMD hofffentlich eine neue starke Karte in petto. Ich bereue es im Nachhinein doch etwas, nicht auf FreeSync gesetzt zu haben. Einfach mal 200 Euro und mehr für so ein bescheuertes GSync-Modul zu verlangen, was nahezu nichts besser kann, ist einfach nur Schweinerei.
@je87
Nun ja, der Chip selbst schaut auf dem Bild vom Referenz Board recht gross aus (vielleicht für die zusätzlichen Transistoren des Raytracing Parts?), größer als die Chip Bezeichnung darunter (TU104) vermuten lässt denn behält man das bisherige Namensscheme bei dann hat der Chip innerhalb der Produktpalette die gleiche Einstufung wie der Chip der GTX1080, was wiederum zur bisherigen Produktpolitik passt.
Die Frage ist also ob die max. Verlußtleistung nicht erst beim Raytracing Einsatz erreicht werden kann der beim normalen Rendern ungenutzt brach liegt. Also sowas wie nvidias Gegenstück zu Intels AVX Geschichte.
Also meine 1080TI Trio bleibt bei 1911 MHz unter 65 °C. Und ja, die Karte ist riesig und schwer. Die wird mit einer extra Halterung ausgeliefert, die unter der Karte am Slot 4 und 5 montiert wird.
Größere Chipfläche bedeutet aber auch bessere Wärmeabfuhr. So große Kühler sind nun nicht wirklich was Neues. Gibt es auch schon bei der 1080ti. Bei der Duke von MSI scheint es sogar nur eine Dual Slot Lösung zu sein, was nicht schlecht sein muss. Das hat EVGA auch schon bei der 1080ti gemacht mit ihrer Tripple Fan Lösung in Form der iCX FTW3. Das Ding ist auch ziemlich groß.
Falls es keine Fakes sind und die Karten inkl. TI alle zusammen rausgebracht werden, könnte ich direkt auf die TI gehen. Aber das ist dann bestimmt Wunschdenken, dass die TI dann "nur" 700€ kostet und die Non-TI "nur" 500.
Das ist selbstverständlich, dass auch in 7nm Karten kommen werden, dann vielleicht wieder ein komplettes Lineup, da es bisher bei den 2xxxern nicht danach aussieht
Nen Shrink kann ich mir insofern vorstellen, wenn sie ihre Pro Karten in 7nm fertigen lassen werden. Mir ging es um die Aussage das eine "neue" GPU kommt. Denke das wird sich eher wie Pascal und Maxwell verhalten. Architektur bleibt gleich nur der Fertigungsprozess ändert sich. Solange AMD keinen Konkurrenten bringen kann gibts es für NV keinen Grund schnell irgendwas auf den Markt zu schmeissen.
Den Ansatz find ich auch garnicht so blöde. AMD hat mit Ryzen ja auch keinen Schnellschuss hingelegt sondern trotz Bulldozer sich die Zeit genommen und ein gutes Produkt entwickelt. Ebenso mit Vega. Vega mag zwar nicht an NV ran kommen, aber das Produkt ist durchaus gelungen. Vermutlich NV mit Turing ebenso.
Könnte mir auch vorstellen, das AMD sich primär auf APUs konzentriert und den dedizierten GPU Markt verlässt. AMD is primär CPU Hersteller und es würde Sinn ergeben starke APUs zu entwickeln die in der Lage sind die Mittelklasse der GPUs zu bedienen. Dann würden sie sich selbst keine Konkurrenz machen und NV würde "nur" der Performance Sektor bleiben. Wäre imho eine Win-Win Situation für beide. Wozu ne 1050TI/1060 oder ähnliches verbauen wenn ich das als APU auch so bekomme. Die CPU ist kein Argument mehr um eine von Intel der einer von AMD vorzuziehen.
Eine mögliche Titan fände ich für mich ganz interessant. Ich bin ja nun keiner der oft ne Graka kauft (Historie... 8800 GTS -> 5850 -> 750TI -> 1060 3G "Danke Miningboom"). Sollte eine Titan mit genug VRAM kommen is mir der Preis egal. Die werkelt dann eh mindestens 5 Jahre im Rechner - da relativiert sich der Preis.
Falls es keine Fakes sind und die Karten inkl. TI alle zusammen rausgebracht werden, könnte ich direkt auf die TI gehen. Aber das ist dann bestimmt Wunschdenken, dass die TI dann "nur" 700€ kostet und die Non-TI nur 500.
Warum sollte Nvidia, die beim Marktstart der 1080 789€ für die FE verlangten, jetzt für Turing samt größerem Chip 289€ weniger verlangen wollen? Die ersten Customs der 1080 kosteten damals auch alle > 700€ und die kolportierten Preise einer 2080 liegen auf ca. gleichem Niveau wie damals bei der 1080. Samt MwSt. wird man da mit Sicherheit auch im Bereich >700€ liegen und die Ti setzt noch einen oben drauf. Selbst die jetzigen 1080ti mit den besseren Kühllösungen liegen alle im > 800€ Bereich. Da wird eine 2080 Ti mit großem Monster-Chip mit Sicherheit nicht weniger kosten.^^
Da bin ich mal gespannt auf die Leistung der Karten, vielleicht muss ich wieder zu den Grünen wechsen (die 8800GTX war die Letzte NV) wenn AMD weiter sowas abliefert, bzw eben nichts liefert...
Ich arbeite momentan gar nicht. Ich fange mit meinem Psychologie Studium an.
Aber wie gesagt, wo wird raytracing grossartig genutzt in Games? Nirgendwo. Die sollen lieber die restlichen dx12 und vulkan Features unterstützen, als sich wieder irgendwelchen Marketinghumbug auszudenken.
Auf die Preisgestaltung bin ich auch sehr gespannt....UVP der 1080 und 1080Ti waren ja nahezu identisch, nur war die 1080 eben schon stark im Preis gefallen als die 1080Ti auf den Markt kam. Wenn die neue Ti aber jetzt mehr oder weniger zeitnah erscheint, verlangt Nvidia entweder wirklich 1000€ für das Teil oder es gibt ne Überraschung.
Also gibt es keine grottigen "Foundation" Karten mit lauten Standardlüftern zum Start?
Ist doch schon mal eine Verbesserung und wenn die Karten wirklich in 4K bis zu 40% besser sind lohnt sich der Tausch für mich.
Bin auch auf den Test gespannt
Wenn die neue Karte was taugt wäre ich auch dabei... aber wenn schon gleich die fette Titanium, auch wenn ich jetzt schon mit den vmtl. zu zahlenden 800 - 1000 EUR heulen könnte.