News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Mr. Smith schrieb:
Die GTX 285 war zu ihrer Zeit auch die schnellste Single-GPU Karte und hat direkt zu Release 329€ gekostet. Das ist zwar fast 10 Jahre her, aber so krass ist die Inflation nun sich nicht, dass heutige Gegenstücke 3-4x so teuer sein müssen...

Die GTX 280 hat auch über 500 Euro gekostet. Die 285 war nur so günstig weil Sie relativ schlecht war und AMD mal was auf die Reihe bekommen hat. Sowohl die Vorgänger als auch Nachfolger waren immer alle teuer.

Ich habe es vor Tagen schon mal geschrieben das die 8800 Ultra damals auch 650 gekostet hat. Und das ist 10 Jahre her. Bei dem Wertverfall vom Euro sind die Karte heute schon fast günstig.

Hardware ist generell sehr billig. Wenn ich mir überlege was früher ein Pentium 2 oder guter Speicher/HDD gekostet hat geht es uns heute doch echt gut was die Preise angeht. Früher war ein High End PC Luxus. Heute hat doch gefühlt jeder 12 jährige hier im Forum schon ne 1080Ti :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nightmare09, Col.Maybourne und 4 andere
@Hill Ridge:
Wenn ich ne Grafikkarte jenseits von 500 Euro kaufe und erwarte, dass die in 3 Jahren noch fluppt, ist das für dich ne überzogene Erwartung?
Die ganzen RX570/580 4GB und GTX1060 3GB pfeifen bei neuen Games doch jetzt manchmal schon aus dem letzten Loch wenn man mit die Texturen nicht reduziert.
Wenn die schon die 2080 nur mit 8GB ausstatten, dann bekommt die 2060 (und die dürfte für die Masse ja wieder das interessant Produkt werden) vermutlich ja auch nur mit viel Glück 8GB, mit viel Pech dann sogar wieder nur 6GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s und Zyklon-Ger-
Wenn ich ne Grafikkarte jenseits von 500 Euro kaufe und erwarte, dass die in 3 Jahren noch fluppt, ist das für dich ne überzogene Erwartung?
Wenn es in dieser Leistungsklasse zum Kaufzeitpunkt nur einen Hersteller gibt, dann schon!
Gamer wünschen sich Monopole, Gamer bekommen Monopole, so einfach ist das!

Die 2060 bekommt sicher nur 6GB;)

Aktuell sollte man eh auf Navi warten, dann normalisieren sich die Grafikkartenpreise wohl wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Thraker
Nimm doch eine 1080ti, Blutschlumpf. Dann hast du ähnliche Leistung(vielleicht paar % weniger, als 2080), aber dabei mehr Speichergröße, wenn du das brauchst.
Auf das raytracing werden wir wohl noch ne Weile gut verzichten können.

Ich finde aktuell für den Release nur die 2080ti interessant.

Oder falls die zu teuer sein sollte(1800€ ? ;) Quatsch !) , halt eine 1080ti. Die hat dann mehr Speichermenge, als eine 2080.
Es sei denn man hat kein Problem damit die Regler selbst mit einer 2080 dann bezüglich Texturen runter zu drehen. Mittel, oder hoch sieht ja manchmal auch noch gut aus.

Hm ... muss man halt schauen, je nach Vorliebe(und Geldbeutel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
unwichtig. ;) kann gelöscht werden. Gute N8 zusammen !

Karten werden immer grösser und teurer und die Leistungssteigerung ist nur minimal oder garnix , aber egal solange es gekauft wird , läuft.

Gute Nacht Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Aktuell sollte man eh auf Navi warten, dann normalisieren sich die Grafikkartenpreise wohl wieder...
....vermutlich nur die, der unteren Mittelklasse. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.......

Woher soll die Leistungssteigerung denn kommen, wenn man nur einen etwas optimierten 16nm Prozess verwendet?

Natürlich über die Chipfläche!

Lars_SHG schrieb:
....vermutlich nur die, der unteren Mittelklasse.
Die sehr unglaubwürdigen/unlogischen Gerüchte sprechen von der Mittelklasse.
Warum genau machst du daraus die untere Mittelklasse?

Warum genau machst du daraus die untere Mittelklasse?
...weil nVidias GT104 auch nur Mittelklasse ist und ich die Erwartung eher etwas geringer als RTX2080 einschätze (theoretisch vorerst, natürlich).
Aber lassen wir uns überraschen.....?....

Naja. Bin gespannt wie gut die Karten sind und vor allem wie teuer sie sind. Hoffentlich wissen wir nächste Woche mehr.

Gute Nacht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Blutschlumpf schrieb:
Wer sich ne 2080 (ohne Ti) kauft, der wird vermutlich erwarten, dass die in 3 Jahren auch noch reicht, klar reichen die "aktuell" noch aus, aber das ist imho nicht der Maßstab bzw. sollte es nicht für ne Karte in der Kategorie sein.
Ich glaube kaum das diese Karten für eine lange Nutzungsdauer gekauft werden denn sonst würden die User nicht mit ihre Leistung hier und jetzt argumentieren, welche hier zudem noch nicht einmal bekannt ist.

980Ti vs 1080Ti:
44% mehr Bandbreite, 90% mehr TFLOP. Am Ende gabs 60% mehr Leistung. (wobei sich eine 980Ti deutlich mehr OCen ließ so dass der Abstand am Ende eher 40% war)

2080Ti vs 1080Ti:
27% mehr Bandbreite,
11.5 auf 16 TFLOP: 39% mehr.
Ich tippe auf ~30% mehr Leistung mit eher wenig OC Potential. 2080 non-Ti wird an der 1080Ti nur kratzen und somit für alle 1080Ti Besitzer uninteressant sein.

1080 Ti vs Titan V waren z.B. 29%

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu wenig, rechne noch mal +30% dazu .... also total 60% oder mehr - denn die GeForce RTX 2080 Ti ist ein Monster sondergleichen - mit OC @ 2'540 MHz GPU Core Takt :king: !

AMD ist mit der Radeon TechnologiesGroup (RTG) technologisch so weit zurück, da fehlen die technischen und fundamentalen Grundlagen (autonome AI & RT Cores / Cuda / NVLink) für die nächsten Jahre, um überhaupt an Ray-Tracing in Realtime denken zu können.

Graphics Core Next (GCN) Architektur = Navi, midrange GPU für Konsolen Gaming (Q2 2019)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig über die Quadro Modelle gestöbert und bin dabei auf diese News gestoßen deren Angaben zu einem GV104 erstaunlich gut zum GT104 passen und deren GV102, welcher nicht allso viel kleiner als der GV100 der über 3500€ teuren Titan V ist, gut zu den Angaben einer 2080Ti passen würde.
http://www.3dcenter.org/news/nvidia...00-die-ersten-teile-der-turing-generation-vor

Noch interessanter ist aber die Grafik bei der es so aussieht als würde lediglich die GP102 Fraktion wegfallen. Die neuen Modelle könnten also wirklich nur oberhalb der GTX1080 ansetzen und damit lediglich den Platz der 1080Ti einnehmen.

Überraschend, dass Nvidia gleich eine 2080Ti an den Start gehen lässt.
Afaik hat AMD nichts entgegenzusetzen in der nächsten Zeit. Ergo hätte eine 2080 gereicht um AMD überall den Rang komplett abzulaufen.
Na ja kann alles mögliche dahinter stecken z.B. schätze ich war es schwer für den Handel eine 980Ti zu verkaufen als es bereits 1080 gab.

Mal sehen ob es bei diesen Bildern dann auch so ist das diese Custom-Kühllösungen schnell verfügbar sein werden.
Das war in der Vergangenheit teilweise schon recht zäh.
Scheint ja so als habe sich dieses 2,5 Slot Design mit 3 Lüftern durchgesetzt. Da kommt es wohl nur wirklich auf die Lüfterqualität an und welche Wärmeleitmittel verwendet werden.

Da der Chip der 2080 größer als der der 1080Ti ausfallen dürfte und der GDDR6 Speicher mit Sicherheit auch teurer ausfallen wird würde ich mich eher darauf einstellen dass die 2080 preislich den Platz der 1080Ti einnehmen wird und eine 2080Ti mit einem nochmal deutlich größeren Chip auch preislich noch kräftig eins draufsetzen wird.
Ergänzung ()

@ TheBobSuffix
Mit anderen Worten im Alltag des Desktop Umfeldes dürfte ca. die Hälfte des Chips (Tensor Cores, RT Cores) ungenutzt brach liegen?

@TheBobSuffix
Vega mit HBM ist auch ein "Biest" auf dem Papier, in der Praxis aber.... naja. Bei der 2080Ti kommen selbst auf dem Papier erstmal "nur" 30%, es sei denn sie werden bei der Architektur etwas revolutionäres herzaubern (was ich nicht glaube). Das Revolutionäre ist diesmal Raytracing. Für klassische rasterisierende Games hat das erstmal noch keine Bedeutung.
Lass dich von der PR Hysterie nicht blenden. Abwarten und Tee trinken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher, edenjung und Cpt.Willard
Ach im Compute Bereich schlägt sich Vega auch recht gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Cpt.Willard
Zurück
Oben