News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Wenn sich drei Lüfter irgendwie vermeiden lassen (bei gutem Takt/Wärme/Lautstärke Mix), dann werde ich einen großen Bogen um diese Modelle machen.

Die Palit mit zwei Lüftern sieht schon mal schick aus. Hoffentlich können die beim hervorragenden GameRock Kühler der Nicht-Ti-Modelle der 10xx Serie anknüpfen. Der 1080Ti GameRock Kühler mit den gegenläufigen Lüftern war ja leider nix, aber die 1070/1080 Modelle waren exzellent.

Die mutmaßlich hohe Zahl an Modellen mit drei Lüftern nährt allerdings den Verdacht, dass die RTX 20xx Serie eventuell deutlich höhere Anforderungen an die Kühlung stellen könnte als die sehr genügsame Pascal-Serie.
Die 1080 Palit GameRock -oder quasi baugleiche Gainward Phoenix- bleibt ja bei normaler Raumtemperatur mit zwei Lüftern locker dauerhaft unter 70°C bei kaum hörbarem Lüftergeräusch.

Andererseits wird bei der RTX vermutlich auch ordentlich mehr Leistung geboten... nun ja, mal sehen, ich bin da recht wenig festgelegt, was den Hersteller betrifft (bei leicht vorhandenen Präferenzen für Gainward/Palit/MSI) und werde einfach das beste 2-Lüfter-Modell kaufen.
 
Aphelon schrieb:
Wäre ggf. schlauer gewesen zuerst nur die 2080 raus zu bringen, damit sich alle, die immer die beste Konsumerkarte haben wollen, erst die 2080 kaufen und später noch mal die 2080Ti. So konnte nVidia immer zwei mal kassieren. Jetzt kauft sich halt jeder der Enthusiasten gleich die 2080Ti und wartet auf die nächste Generation...
Betrug nennt man heute schlau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Warum sind es eigentlich 11GB?
Hätte man nicht auch 12GB machen können oder liegt das an der Aufteilung der Chips?
Dann hätte man wenigstens mit 1GB mehr werben können, auch wenn es fast lächerlich klingt.
 
Weil ein Teil des L2 Caches und des Speicherinterfaces deaktiviert ist. Dadurch kann NVIDIA als Resteverwertung auch Chips verkaufen, die dort einen Defekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
TheBobSuffix schrieb:
AMD's dämliche und arrogante GPU Führungskräfte & PR Fritzen haben sich jahrelang über Nvidia Technologien (CUDA, PhysX, FleX etc.) und etlichen GPU Forschungserfolge lächerlich gemacht, jene aber dabei insgeheim jedoch immer bewundert und zu kopieren versucht - (GPUOpen / HairFX) alles ohne Erfolg!
Jetzt kommt Nvidia 2018 mit der NVIDIA RTX™ Platform und dem bahnbrechenden real-time Ray-Tracing erstmals für Games & Movie Produktion so richtig in Fahrt - alles mit kompletter Unterstützung der ganzen (Siggraph) DCC, Cg, VFX Movie-Industrie und aller grossen Game-Entwickler Studio's & Pubischer.

Der neue Streaming Multiprocessor (SM) der Turing-Architektur umfasst erweiterte Shading-Technologien sowie neue Funktionen zur Beschleunigung der Grafik-Pipeline. Somit arbeiten gleich 4 neue GPU Core Techniken in der Turing GPU parallel zusammen (RT Core = RayTracing / Tensor Core = AI / CUDA Core = PhysX & Flex / SM = Streaming Multiprocessor für Advanced Shading & Rasterization).

The RTX platform provides software APIs and SDKs running on advanced hardware to provide solutions capable accelerating and enhancing graphics, photos, imaging and video processing. These include:
  • Ray Tracing (OptiX, Microsoft DXR, Vulkan)
  • AI-Accelerated Features (NGX)
  • Rasterization (Advanced Shaders)
  • Simulation (CUDA 10, PhysX, Flex)
  • Asset Interchange Formats (USD, MDL)
Anhang anzeigen 701917
Die neue Nvidia 'Turing' GeForce RTX 2080Ti kommt mit .... up to +60% Mehr-Performance!

Wow, das hätte Nvidias Marketing-Abteilung nicht besser schreiben können.

@Topic: bin mal gespannt wann die Preise durchsickern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Cpt.Willard
optisch ist da erstmal nichts dabei was mir gefällt :(
 
Wadenbeisser schrieb:
Genau, schont den armen, armen Marktfüher damit dessen Rekordgewinne nicht unter den überzogenen Anforderungen der gierigen Kundschaft leiden. Das überlässt man besser der Konkurrenz.
Dafür muss man doch Verständnis haben. ;)

versuchs doch mal mit argumenten, auch wenns schwer fällt. dann nimmt dich auch irgendwann wieder jemand ernst.
 
Die Karten wirken riesig. Wie lang sind die 30cm+? Auch ist die Kühllösung für die angesetze TDP doch recht wuchtig. Bin mal gespannt, was die Karte säuft.
 
TheBobSuffix schrieb:
@Wadenbeisser

Sehe es als fetten GPU Co-Prozessoren für alle mögliche Berechnungen, wie z.B. auch Compute Sound Ray-tracing Audio, ansonsten 'Abgeschaltet' = SELECTIVE POWER GATING wenn ungenutzt.
Da müssen wir erstmal die Tests abwarten.
Ich vermute bei der 2080 einen Verbrauch zwischen der 1080 und der 1080Ti, eher in Richtung der Ti allerdings hängt das nicht zuletzt von der Taktfrequenz an denn am Fertigungsprozess hat sich jetzt nicht soo viel verändert.
Die große Preisfrage ist nun aber wie man den Verbrauch oder die Taktfrequenz bei voller Auslastung ermitteln will wenn die Hälfte abgeschaltet ist und es abseits von Tech Demos praktisch keine Software zur Auslastung gibt.
An der Stelle kann ich mir durchaus vorstellen dass der Chip Takt im Raytracing Mix Modus durch die zusätzlichen Einheiten entsprechend geringer als beim klassischen Render Modus ausfällt. Das müsste man erstmal genauer untersuchen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ich vermute bei der 2080 einen Verbrauch zwischen der 1080 und der 1080Ti, eher in Richtung der Ti

Sowas kann ich mir auch vorstellen, allerdings frage ich mich dann, welchen Spielraum die 2080 Ti dann noch haben kann? Eigentlich hat man heutzutage bei Grafikkarten ein oberes Limit bei ca. 250-300 Watt und dann ist Schluss, vor allem bei Referenzdesigns. Und Custommodelle haben dann gar keinen Spielraum mehr. Oder gibts in Zukunft gleich die LN2-Kühlung mit dazu? ;) :o
 
@acc
Wozu?
Nvidia schreibt Rekordgewinne, hat dementsprechend große Gewinnspannen auf den Produkten und hier wird darüber lamentiert dass die Karten nicht mehr Speicher bekommen weil das die Produktionskosten erhöhen würde. Interessant ist nur das dabei gleich davon ausgegangen wird dass das die Produktpreise erhöht anstatt die Gewinnspanne dadurch schrumpfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
@Faust2011
Ich vermute eher das die Karten ähnlich hart am Power Limit genäht werden wie bisher.
Das die bisherigen Daten so aussehen als würde die 2080 die 1080Ti ablösen gehe ich bei dieser von einem Powerlimit von ca. 220W aus und bei der 2080Ti tippe ich eher auf etwas um die 270W. Die Frage wäre dabei allerdings wie sich die erweiterten Modi auf die Taktfrequenz auswirken werden. Hier wäre ein entsprechender Vergleich beim Raytracing Mix Modus im Vergleich zum klassischen Modus interessant.
Eine Frage die sich für mich beispielsweise stellt ist ob die Framerate dadurch womöglich in der Größenordnung der Taktreduzierung sinkt.

Was aber auch noch interessant sein könnte ist dass der Chip der Ti noch ein Stück weit kastriert ist und somit noch Platz für einen weitere Gaming Titan bleibt. Aufgrund der Beschneidung beim Speicher gehe ich aber eher davin aus das diese weiterhin nur 12 GB bekommen würde.
 
Wadenbeisser schrieb:
Hier wäre ein entsprechender Vergleich beim Raytracing Mix Modus im Vergleich zum klassischen Modus interessant.

Guter Punkt. Dazu bin ich mal gespannt, wann der erste Benchmark kommen wird. Bestimmt ist da was von Futuremark / 3DMark bereits in Umsetzung.
 
Zurück
Oben