News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Frostdc schrieb:
Eine Evga Karte im 2 Lüfter Design wurde auch schon gesichtet.

EVGA RTX2080 XC Ultra

Interessante Karte! Die scheint kürzer zu sein, aber dafür deutlich dicker. Drei Slots benötigt die Slotblende - die Karte ist also (so sieht es aus) drei bis 3,5 Slots dick.

@IronMan75
Na ja, erstmal die Test abwarten, es geht schließlich um OC Modelle und es besteht immernoch die Möglichkeit von Platzhalter Angaben.

Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag.
Dann bin ich wirklich auf erste Tests der Karten und Preise gespannt.
Wenn der Handel ab Montag bereits Bestellungen entgegen nimmt wird das auch mit der Verfügbarkeit interessant.

Schade das CB und andere nicht Ankündigen dürfen wann sie davon einen Test Online stellen, hoffe sie haben überhaupt eine bekommen nicht das es wie bei der Titan war und es gab keine für die Hardwaremagazine.

So wie sich die Sache im Netz so liest gibt es wirklich am Montag einen Hardwarelunch, ist ja auch nicht immer so NVidia scheint ein dicke lineup zu Presentieren.

Freu mich schon auf den Test.

@Zock:

In der Vorbesteller News steht immerhin:

Wann kommt der Test?
Wann Nvidia die Veröffentlichung von Tests der neuen Generation gestatten wird, darüber liegen noch keine Informationen vor. Mit dem Start der Vorbestellungen am 20. August zur Vorstellung und einem Verkaufsstart am 27. August wäre die Zeit für einen Test vor Marktstart in jedem Fall extrem knapp bemessen. Möglich also, dass zwischen Vorbestellung und Auslieferung mehr Zeit vergeht oder am Montag vorerst nur die Ankündigung der Vorbestellung ab einem späteren Zeitpunkt erfolgt – ganz so wie bei der GeForce GTX 1070 Ti.

Wadenbeisser schrieb:
Wo ich es gerade im der anderen News sehe, hier ist steht in den Dokumenten der 2080 OC und der 2080 Ti OC jeweils eine TDP von 285W. :o

Allerdings hieß es die letzten Tage, dass in dieser Rechnung auch die 30 Watt für den NVLink mit drin wären. Demnach ist die TDP immerhin nur 255 Watt.

Killer1980 schrieb:
Bin mal gespannt auf nächste Woche. Wahrscheinlich bleib ich dabei und hole mir eine 1080ti aus dem Abverkauf, da die neuen bestimmt zu teuer werden.

das wird vermutlich nicht die dümmste Idee sein. Ich persönlich denke das nächste Woche die 1080ti im Gebrauchtmarkt einen Schub bekommt. Grade für Leute die warten mit umsteigen, die 2080 non ti wird vermutlich an die 700€ kosten, eine gebrauchte 1080ti die wenn die Leaks stimmen nur 8% langsamer ist aber ganzen 3gb mehr Speicher hat kostet um die 500€. In meinen Augen das deutlich bessere Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wer bei den bisher geleakten Zahlen eine 1080 Ti OC Modell für 500€ abdrückt ist echt selbst schuld. Ich denke eher, das die aktuellen Modelle dafür sorgen werden, dass sehr wenige gebrauchte TI auf den Markt kommen und die wenigen stabil einen preis über 600€ haben werden. Wenn die ca. 900-1000€ stimmen für eine 2080 Ti, die kaum schneller ist, warum sollte man den Vorgänger bitte für 50% weniger verkaufen? Oo Manche Vorstellungen....

Hm, mal schauen. Vielleicht stoße ich meine 1070 ab und hole mir eine TI oder gar ne 1080. Mal schauen.

@Faust2011
Da muss man dann erstmal sehen ob der Turbo den Bereich nicht dennoch ausreizt und den Takt im Solo Betrieb entsprechend rauf setzt. Da muss man dann wirklich erstmal entsprechende Tests abwarten.

Mustis schrieb:
Wenn die ca. 900-1000€ stimmen für eine 2080 Ti, die kaum schneller ist, warum sollte man den Vorgänger bitte für 50% weniger verkaufen? Oo Manche Vorstellungen....

Weder Preise noch Leistung sind bekannt. Das ist reine Spekulation wie deine Preisaussage... Wenn die 2080 z.b. etwas schneller ist als die 1080ti, dann ist die Steigerung so hoch wie in den letzten Generationen auch. Und da wurden die alten Ti's teils für unter 350€ verkloppt. Die 980Ti war teils für unter 350€ zu haben, obwohl sie als Custom nicht viel langsamer als eine 1080 bei Release war.

Also stell es Mal nicht so als Tatsache hin. Alles reine Spekulation.

Mustis schrieb:
Oo Manche Vorstellungen....

ich habe die 500€ rein nur daran fest gemacht das ich mir die derzeitgen Verkaufsthreads in Foren ansehe und dort die meisten gtx 1080 ti karten zwischen 500 und 600 liegen. Das liegt vermutlich daran das man aktueller Stand heute eh keine große Basis hat und am Montag werden die ihre Preise dann vermutlich wieder erhöhen.

@vorposter: das wird diesmal nicht so laufen. Klar sind die Zahlen spekulation aber von dutzenden Quellen. Wenn die 2080 wirklich nur 8% schneller wird als ne 1080ti und sogar weniger Grafikspeicher hat gibts keinen Grund eine 1080ti für 350 zu verkaufen.

eine Frage GTX wird es dann nicht mehr geben sondern nur RTX richtig?

laut "Gerüchten" RTX ab 2070 und darunter GTX ... aber nochmal es sind derzeit alles was kommt nur Gerüchte. Du darfst diese Dinge nicht glauben!

@bam_alter
Ich gehe eher davon aus das lediglich die GTX1080Ti eingestellt und abgelöst wird.
Bis zur GTX1080 würde demnach alles beim alten bleiben, eventuell wird das Preisgefüge noch ein wenig angepasst. Unterm Strich gehe ich also davon aus dass die Produktpalette eher erweitert wird.

Shoryuken94 schrieb:
Weder Preise noch Leistung sind bekannt. Das ist reine Spekulation wie deine Preisaussage... Wenn die 2080 z.b. etwas schneller ist als die 1080ti, dann ist die Steigerung so hoch wie in den letzten Generationen auch. Und da wurden die alten Ti's teils für unter 350€ verkloppt. Die 980Ti war teils für unter 350€ zu haben, obwohl sie als Custom nicht viel langsamer als eine 1080 bei Release war.
Richtig, die Preise sind spekulativ, wurden aaber bei PNY kurzzeitig in der höhe publiziert. Also durchaus denkabr, dass die Spitzenmodelle bei den Customs an den 1000€ kratzen. War bei der TI ja auch nicht weit drunter. Die Leistung ist quasi bekannt. Die Shadermenge wurde über mehrere Quellen quasi bestätigt, der niedrigere Takt auch. Es wäre komplett überraschend, wenn diese Werte inzwischen nicht dem entsprechen, was Montag bekannt gegeben wird. Mehr Shader, dafür merklich weniger Takt, zumindest bei der TI, wird zu ca. 15-20% Mehrleistung führen.

Bei der letzten Generation war aber zum einen ein deutlicher Shrink dabei und zudem hatte eine 980 TI fast nur die Hälfte Speicher im Vergleich zu einer 1080 Ti und slebst eine 1080 hatte 25% mehr Speicher als einer 980 TI. Ergo gab es massive Vorteile der neuen Generation gegenüber der alten. Dies ist diesmal nicht annährend in dem Umfang der Fall. Deswegen werden die gebrauchtPreise auch nicht ähnlich tief liegen. Wie kann man sowas nicht begreifen und allen ernstes den Wechsel von MAxwell auf Pascal mit dem Wechsel von Psacal auf Turing vergleichen?

Mustis schrieb:
Richtig, die Preise sind spekulativ, wurden aaber bei PNY kurzzeitig in der höhe publiziert. Also durchaus denkabr, dass die Spitzenmodelle bei den Customs an den 1000€ kratzen.
Richtig, sagt aber noch nichts über die Marktpreise aus, wenn die Karten raus sind und evtl. Die erste welle abgeklungen ist.

Mustis schrieb:
Die Shadermenge wurde über mehrere Quellen quasi bestätigt, der niedrigere Takt auch
Ja die reinen Daten, die sagen aber wenig aus. Die angegebenen Taktraten sagen wenig über die realen Taktraten aus. Man darf davon ausgehen, das die Taktraten unter RTC Last liegen. Wie sie ohne RTC sind. Weiß keiner. Ist ja schon öfters vorgekommen, dass die Nvidia Karten deutlich taktfreudiger sind, als die offiziellen zahlen vermuten lassen. Daher kann man nicht sagen, wie das Taktverhalten real ist.
Mustis schrieb:
Ergo gab es massive Vorteile der neuen Generation gegenüber der alten

Vorteile beim Speicher Ja. Von der Architektur nein. Nun gibt es deutliche Vorteile bei der Architektur und zumindest schnelleren Speicher. Daher ist es reine Spekulation. Da sollte man Mal den Montag abwarten. Raytracing ist gerade ein ziemlicher Hype, auch wenn's noch wenig Relevanz hat. Das kann die Preise für die alten ziemlich drücken. Zudem könnte NV die DX12 Schwächen abgestellt haben. Auch hier könnte so mehr Leistung bei rumkommen, als die reine shaderleistung vermuten lässt. Ohne Benchmarks sind solche Vermutungen sehr gewagt.
Mustis schrieb:
Wie kann man sowas nicht begreifen und allen ernstes den Wechsel von MAxwell auf Pascal mit dem Wechsel von Psacal auf Turing vergleichen?
Wie kann man allen enstes alleine anhand von Speicher und dem Datenblatt auf die Leistung schließen? Du ignorierst komplett den Einfluss der geänderten Architektur!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
Ich hoffe, dass noch mehr Karten mit nur 2 Slots kommen. Ich habe in meinem Gehäuse die Karten im unteren PCIe Slot, da es ansonsten zu eng wird. Und durch die Landeaufteilung muss die GPU entweder im obersten oder untersten Slot eingebaut sein, damit sie die vollen 16 PCIe 3.0 Landes abbekommt. Aber okay, zur Not kann ich umbauen, dann muss aber ein neuer CPU Kühler her. Aber diese 2,5 Slot Designs sind meist auch nicht viel besser als 2. Daher lieber 2 die überall passen oder gleich 3 für maximale Kühlleistung.

Zurück
Oben