News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Ohje, sieht so aus als ist die Marketing-Maschinerie im vollen gange. Nun bis zur Vorstellung jeden Tag 2 "Leaks" über die man berichten kann, damit man bis dato schön in den Medien bleibt. :(

Für was sind eigentlich diese neuen Tensor-Cores gut?
Die RT-Cores sind fürs Raytracing das ist klar.

0xffffffff schrieb:
Ohje, sieht so aus als ist die Marketing-Maschinerie im vollen gange. Nun bis zur Vorstellung jeden Tag 2 "Leaks" über die man berichten kann, damit man bis dato schön in den Medien bleibt. :(

Ich finde es im Gegenteil beeindruckend, bis kurz vor Vorstellung hier Nvidia fast keine Leaks hatte. Immerhin dürften da ja durchaus viele Personen involviert gewesen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mit den RT-Cores kann man sicher die normalen Kerne für Effekte wie z.B. Schatten, entlasten.
Als Grafikfetischist möchte in Zukunft endlich mal Games mit hübscherer bzw. realistischer Grafik sehen.
Und das werden wir hoffentlich mit Hilfe der neuen Kerntechnik erleben.
Was hat sich denn in den letzten Jahren bei der Grafik getan, nicht viel würde ich sagen.
Und realistische Zerstörbarkeit, Fehlanzeige.
Das letzte Game was mir grafisch richtig gut gefallen hat war und ist Crysis 3.

• Gefällt mir
@Martinfrost2003
Von einer Generation auf die nächste zu springen, hat sich selten gelohnt. Wieso fühlen sich manche immer dazu genötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Blutschlumpf schrieb:
Wer sich ne 2080 (ohne Ti) kauft, der wird vermutlich erwarten, dass die in 3 Jahren auch noch reicht (...)

Hill Ridge schrieb:
Und da wären wir halt wieder bei den überzogenen Erwartungen!

Genauso ist es und so ist es auch schon immer gewesen. Wer etwas anderes behauptet hat die Vergangenheit einfach falsch in Erinnerung.

Wer sich 1998 eine Kombination aus 2D-Karte und 3dfx Voodoo 2 mit 8MB VRAM geholt hat, war zu dem Zeitpunkt ganz vorne dabei und 2001 (3 Jahre später) völlig hinterher.

Das gleiche gilt für eine 8800 GTX, welche 2006 sogar die bis dato schnellsten Dual-GPU Grafikkarten geschlagen hat. 2009 war mit der 8800 GTX kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Das gleiche Schicksal wird auch die 2080/2080 Ti ereilen. 2020/21 wird man damit niemanden mehr beeindrucken können.

Für wie blöd halten einige scheinbar die GPU-Hersteller?

Sowohl NVIDIA als auch AMD wollen dass ihr alle 1-2 Jahre eine neue GPU kauft und von den Enthusiasten sogar erwarten sie das noch ein wenig mehr.

Die werden einen Teufel tun und euch eine GPU liefern mit der ihr 3 Jahre ganz vorne mitspielen könnt.

Alles eine Frage der eigenen Ansprüche. Wer diese ein wenig runterschraubt, kann auch 3-4 Jahre Spaß an einer GPU haben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Captain-S schrieb:
Für was sind eigentlich diese neuen Tensor-Cores gut?
So wie ich das bisher verstanden habe, soll Raytracing durch KI unterstützt werden ("denoising"): https://blogs.nvidia.com/blog/2017/05/10/ai-for-ray-tracing/

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain-S
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Ich bin auf die Test`s gespannt. Die Karte müßte schon arg mehr leisten um ein Aufrüsten zu rechtfertigen.

mal schauen wie die Karte so performen.

und ich möchte auch kein neues Netzteil kaufen müssen :) hab jetzt erst ein Straight Power 11 mit 550 Watt gekauft.

das muss reichen
evtl. ergattere ich ja auch was gebrauchtes ... je nach Kosten und Leistungsaufnahme .. mal schauen.

RYZ3N schrieb:
Die werden einen Teufel tun und euch eine GPU liefern mit der ihr 3 Jahre ganz vorne mitspielen könnt.
Das ist nunmal die logische Konsequenz aus Fortschritt ;) Warum sollten sie auch die Entwicklung auf einmal einstellen und sagen "Juhuu, unsere 3 Jahre alte Karte ist schnell genug, da bauen wir jetzt mal nichts schnelleres."?

D0m1n4t0r schrieb:
Klingt für mich danach als ob Nvidia die GTX 1080 und GTX 1080ti hergenommen und etwas optimiert hätte. Und dann statt GDDR5X einfach GDDR6 draufgepackt für mehr Takt bzw. mehr Speicherbandbreite.

Ist das nun verboten?
Genauso und nicht anders funktioniert die Produktentwicklung auf dieser Welt.
Man nimmt etwas Bekanntes, macht ein paar Änderungen und verkauft es als bessere Version.
Und wenn die Karte dadurch besser ist, ist es auch eine fortlaufende Bezeichnung wert.

Als ob man jedes Mal das Rad neu erfinden müsste...

Der Name spielt im Grunde absolut keine Rolle.
Wenn jemand heute die beste Karte kaufen will, kauft er die 1080 Ti.
Wenn jemand "morgen" die beste Karte kaufen will, kauft der die 2080 Ti.

Bei Smartphones das Selbe:
Heute XY
Morgen XY mit doppelt so viel RAM.

Wie schon geschrieben, nennt sich das Wirtschaft. Und wenn jeden Tag eine neue Version mit neuem Namen kommt, die nur 0,1% besser ist, dann ist es so. Der Käufer entscheidet, wann er ein neues Produkt will.
Das wäre für die Kunden super, weil sie jeden Tag eine besser Karten kaufen könnten.
Und für Leute wie dich wäre es super, weil sie jeden Tag darüber schreiben dürften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SaschaHa schrieb:
Das ist nunmal die logische Konsequenz aus Fortschritt ;) Warum sollten sie auch die Entwicklung auf einmal einstellen und sagen "Juhuu, unsere 3 Jahre alte Karte ist schnell genug, da bauen wir jetzt mal nichts schnelleres."?

Mir ist dieser Unstand durchaus bewusst, weshalb ich meinen Beitrag ja auch so formuliert und darauf hingewiesen habe, dass das noch nie anders gewesen ist.

Vielmehr habe ich darauf Bezug genommen, dass einige hier davon sprachen enttäuscht zu sein, da die 2080/2080 Ti mit den genannten technischen Daten nicht für 3 Jahre reichen würden.

Realität und Erwartungshaltung gehen da sehr weit auseinander, denn natürlich kann man mit einer gut gewählten GPU (vor allem einer High-End GPU) über einen Zeitraum von 3 Jahren ausgezeichnet spielen, aber eben nicht ganz vorne mitmischen und über 3 Jahre maximale Details@UHD@144 Hz fahren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Frostdc schrieb:
Eine Evga Karte im 2 Lüfter Design wurde auch schon gesichtet.

EVGA RTX2080 XC Ultra

Nicht mein Ding. Ich möchte eher so eine Lösung von EVGA sehen:

11G-P4-6696-KR_XL_4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalorean, OR4LIFE und kingmarci
Mir persönlich gefällt das Design der Palit am besten (klick), da es recht "ordentlich" und schlicht gehalten ist.

Ah ich seh schon ... Nvidia bringt jetzt das "Flagschiff" 2080TI und dann in ein paar Monaten kommt noch mal eine RTX 2080 GTX oder sowas die noch mal schneller ist und dann aber über $1000 kostet ... ich meine Raum hat man ja schon gemacht indem die Titans schon $3000 kosten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die nächste Grafikkarte, die sich vorab zeigt, ist die EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra. Auch in diesem Fall liefert VideoCardz die Bilder, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt aus Herstellerkreisen lanciert werden.

Im aktuellen Angebot von EVGA gibt es die XC-Ultra-Serie nicht. Das gezeigte Modell verfügt über zwei Lüfter auf dem vermutlich drei Slot hohen Kühlsystem. Die Kunststoffabdeckung auf dem Kühler ist farblos transparent und dürfte der mutmaßlichen RGB-Beleuchtung dienen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wenn jemand RGB will gibt es jetzt bei den GPUs eine alternativlose Karte. Ohne eigene Farbe wirkt das viel besser als in rot.

Zurück
Oben