News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Generell werde ich vermutlich über die neue Serie nicht enttäuscht sein, da ich schon damit gerechnet habe das nicht viel kommt (kein Konkurrenzdruck und so). Hoffentlich bekommt man mit der 2080 trotzdem mehr Leistung als mit der 1080ti bei einem akzeptablen Preis. Ich hoffe auf um die 600 EUR ein paar Wochen nach Release.

RaptorTP schrieb:
EVGA mal wieder nur 2 Lüfter ... OK, klar - silent ist ja auch nicht so deren Ziel
Und wo besteht der direkt Zusammenhang zwischen mehr Lüftern = besserer Kühler? Beispiel das dem nicht so ist ist MSI. Bei zwei Lüftern statt drei können die einzelnen Lüfter halt größer sein.

Wadenbeisser schrieb:
Größe und Gewicht der Karte, zu erwartende Verlußtleistung......
größe kann man einigermaßen gelten lassen, die anderen beiden punkte sind einfach nur unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Hayda Ministral
"Laut unbestätigten Informationen will der Handel schon ab Montag Vorbestellungen entgegen nehmen."
eieiei, soweit ist es schon gekommen.
Vorbestellen einer 1000,- Graka - NV scheint alles richtig zu machen...

2 Lüfter und nur 2 Slots reichen bei solch einer Karte einfach nicht wenn es um Luftkühlung geht.

Ist doch bei der 1080 Ti auch nicht anders.

die MSI Trio, Asus Strix und die Gigabyte Aorus mit eben mindestens 3 Slots (2,5 Slots) brauch man einfach um die Wärme wegzuschaffen... also halbwegs ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Captain-S schrieb:
Für was sind eigentlich diese neuen Tensor-Cores gut?
Die RT-Cores sind fürs Raytracing das ist klar.

Ohne die Tensor Cores geht das Raytracing in Echtzeit nicht. Es wird nur ein kleiner schritt Raytraced und die Tensor Cores mit Deep Learning entrausxhen das Bild. Die beiden arbeiten sozusagen zusammen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain-S
mkdr schrieb:
Leiser, und es gibt absolut NULL KOMMA NULL Grund 3 Lüfter zu nutzen bei der TDP!? 3 Lüfter Design sind einfach fail bei den Karten, schon ne GTX970 ist mit 2 ausgekomm und war flüsterleise.
Was ist das denn bitte für eine "Rechnung"? Wieso sollten 2 Lüfter leiser als 3 sein? Das hängt von der Drehzahl und der Größe der Lüfter ab. Theoretisch dürften 3 sogar leiser sein, weil sie dementsprechend langsam drehen können und weil der Kühler meist etwas länger ist, um eben Platz für 3 Lüfter zu haben.

Ich persönlich bevorzuge zwar auch 2, weil sie meist etwas größer ausfallen, ohne dass die Karte dadurch extrem lang werden muss.
Und auch, wenn 2 Lüfter dir und mir reichen, so muss das ja wohl nicht für andere gelten, die noch mehr Wert auf leise Lüfter legen.

Es wundert mich immer wieder, wie manche Leute ihre eigene Meinung hier für das Wort Gottes halten und alles andere in Frage stellen müssen, ohne Ahnung davon zu haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Otsy, pseico und 9 andere
SoNiK192 schrieb:
Diese Frage stellt sich für mich zum Glück nicht, das ist in meinem Fall doch sehr eindeutig :D

Ja von 970 auf 2080ti sollte man sehr gut merken ;-) Aber die 1080ti ist bei 3440x1440 @ 100hz einfach oft zu langsam bzw. limitiert.

die GTX 970 ist doch keine High End Karte ... bei einer GTX 980 Ti muss viel mehr weggeschafft werden

da kommen wieder die 3 Lüfter ins Spiel

@Deathangel008
Schonmal daran gedacht das unter den Lüftern auch noch ein Kühler sitzt und der größere Kühler auch schwerer ist als ein kleinerer? Zudem sitzen idR. werksmäßig verbaute, fette Kühler nicht ohne Grund drauf. Erst recht nicht wenn es um OC Modelle geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SaschaHa
mkdr schrieb:
Leiser, und es gibt absolut NULL KOMMA NULL Grund 3 Lüfter zu nutzen bei der TDP!? 3 Lüfter Design sind einfach fail bei den Karten, schon ne GTX970 ist mit 2 ausgekomm und war flüsterleise.
Sowas gehört gefiltert...

Eine GTX 970 hat wieviel TDP? Ganz sichert gewaltig weniger als die einer 2080/2080 TI.... 3 Lüfter leisten bei weniger Lautstärke mehr, genau deswegen haben durchweg alle guten kühllösungen auf der TI 3 Lüfter, auch MSI hat mit der Trio ein deutlich leiseres System nachgeschoben zur ursprünglichen 2 Lüfter Lösung. dieser Post ist durchweg purer Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Otsy, modena.ch und 8 andere
mkdr schrieb:
ne 2080ti hat bestimmt auch den gleichen verbrauch wie ne 970. viele 970er mit zwei lüftern waren alles andere als "flüsterleise", das liegt aber weniger an der anzahl der lüfter als am darunter befindlichen kühler. zwei lüfter sind auch nicht automatisch leiser als drei lüfter.

Wadenbeisser schrieb:
@Deathangel008
Schonmal daran gedacht das unter den Lüftern auch noch ein Kühler sitzt und der größere Kühler auch schwerer ist als ein kleinerer?[...]
ne karte mit drei lüftern ist nicht automatisch schwerer als eine mit zwei lüftern. meine 1070 GameRock z.b. wiegt mehr als so manche karte mit drei lüftern. ebenfalls kann ne karte mit zwei lüftern (deutlich) mehr verbrauchen als ne andere karte mit drei lüftern.

du bzw ihr schreib(s)t unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Aphelon schrieb:
Was wäre daran denn bitte Betrug?
Keine Ahnung warum ich zitiert würde, aber keine Ahnung was bei den Preisen betrug sein soll. Nvidia kann verlangen, was sie wollen. Der Kunde dem entscheidet mit seinem Kaufverhalten, ob er den Preis akzeptiert oder halt nicht.

Ob 2 oder 3 Lüfter ist Recht egal. Mit 3 Lüftern bekommt man bei einer sehr langen Karte halt die Fläche besser abgedeckt, ohne das die Karte zu breit wird. Für das Gewicht ist das egal. Die Lüfter Wieden fast nichts. Da entscheidet der Kühlblock und die Heatpipes.

mkdr schrieb:

Liegst du falsch. Guck mal auf die TDP-Angaben der Karten von PNY. Das zwei Lüfter Design bei der 1080ti war schon nicht gerade der Burner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
RaptorTP schrieb:
EVGA mal wieder nur 2 Lüfter ... OK, klar - silent ist ja auch nicht so deren Ziel ;) .. ich weiß auch nicht, warum ich die Jungs nicht mag

RaptorTP schrieb:
2 Lüfter und nur 2 Slots reichen bei solch einer Karte einfach nicht wenn es um Luftkühlung geht.

Ist doch bei der 1080 Ti auch nicht anders.

die MSI Trio, Asus Strix und die Gigabyte Aorus mit eben mindestens 3 Slots (2,5 Slots) brauch man einfach um die Wärme wegzuschaffen... also halbwegs ;)

Absolut falsch. So ein Quatsch.

Erstens ist das hier eine Ultra. Also 3 Slot hoch genau wie die EVGA 1070 Ti Ultra Silent. Diese besitzt auch nur zwei Lüfter und ist eine der leisesten Performance Karten überhaupt:

https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/evga_gtx_1070_ti_ftw_ultra_silent_review/16

Zweitens haben viele EVGA Karten zwei Lüfter und sind sehr leise. Die EVGA 1080 Ti SC2 ist eine ziemlich kompakte Dual Slot Karte mit zwei Lüftern und alles nur nicht laut:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-geforce-gtx-1080-ti-im-test.html?start=2

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-gtx-1080-ti-im-test.html?start=18

Lautstaerke_EVGA.png

Wie man der Tabelle entnehmen kann ist die Karte unter Last leiser als viele hochgelobte Triple-Fan Karten! Das ist alles eine Frage der Abstimmung.

EVGA ist für Nvidia Karten mein bevorzugter Hersteller, weil deren Karten nicht so enorm groß sind und trotzdem leise und hochwertig. Viele moderne Karten von Asus, MSI usw. passen ja überhaupt nicht mehr in kompakte Gehäuse... Und dann noch das Gewicht...

Also beim nächsten Mal bitte vorher informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
SaschaHa schrieb:
@Martinfrost2003
Von einer Generation auf die nächste zu springen, hat sich selten gelohnt. Wieso fühlen sich manche immer dazu genötigt?

Naja.
Der Schritt von 980Ti zu 1080Ti war gigantisch. Die GTX1070 hatte die Leistung der 980TI.
Glaube nicht das die GTX2070 auch nur annährend die Leistung der GTX 1080Ti erreicht. Das wird vielleicht gerade mal die 2080 schaffen.
Aber stimmt schon. Man muss nicht IMMER die nächste Generation nehmen.

Deathangel008 schrieb:
ne karte mit drei lüftern ist nicht automatisch schwerer als eine mit zwei lüftern. meine 1070 GameRock z.b. wiegt mehr als so manche karte mit drei lüftern. ebenfalls kann ne karte mit zwei lüftern (deutlich) mehr verbrauchen als ne andere karte mit drei lüftern.

du bzw ihr schreib(s)t unsinn.
Stimmt... ist ja schließlich noch so das die Karten sich noch in der Höhe unterscheiden. Bei einer 2 Slot karte hat der Kühler nun mal deutlich weniger Masse als bei einer mit 2,5 - 3 Slot Karte. Man sollte bei allen Karten in etwa 0,8-0,9 Slots für die Platine, Bauteile und die Lüfter selber abrechnen. Jetzt bleiben bei einer 2 Slot Karte noch ~1,1 Slots für den gesamten Kühlkörper übrig. Somit hat eine 2,5 Slot Karte schon 1,6 Slots für Kühlkörper was ~45% mehr Lamellenbreite entspricht. Dann kommt ja noch die breite der Karte, sind auch zwischen 11-14,5cm.
Scheint für die meisten aber nicht ersichtlich zu sein :freaky:
Höhe : 2 > 2,5 Slots = ~45% mehr Kühlfläche
Breite: 11cm> 14cm= ~27% mehr Kühlfläche
Länge: 27cm> 31cm= ~15% mehr Kühlfläche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Captain-S schrieb:
Du kapierst es nicht, oder!?
Es geht nicht nur um DIE "Geschwindigkeit" sondern auch um die
neuen Kerne die dazugekommen sind.
Wenn das Mal alle bei Vega gesagt hätten. Die ganzen Features und die Leute haben nur auf die Leistung gekuckt.
Komisch was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und gesperrter_User
HerrRossi schrieb:
So wie ich das bisher verstanden habe, soll Raytracing durch KI unterstützt werden ("denoising"): https://blogs.nvidia.com/blog/2017/05/10/ai-for-ray-tracing/

Interessant...
Die neuen Kerne können scheinbar auch die Kantenglättung verbessern bzw. übernehmen, mit DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing).
Das wäre natürlich eine enorme Entlastung für die "normalen" Kerne.

Martinfrost2003 schrieb:
Naja.
Der Schritt von 980Ti zu 1080Ti war gigantisch. Die GTX1070 hatte die Leistung der 980TI.
Glaube nicht das die GTX2070 auch nur annährend die Leistung der GTX 1080Ti erreicht. Das wird vielleicht gerade mal die 2080 schaffen.
Aber stimmt schon. Man muss nicht IMMER die nächste Generation nehmen.
Naja, ich fahr mit meiner 980ti in fullhd noch ganz gut. Aber ich könnte auch keine 1080ti voll auslasten, weil ich nur nen 2500k @stock habe. Muss mir nächstes Jahr Mal nen ryzen 6kerner holen. Danach Mal ku Ken ob's die gebrauchte 1080ti meines Bruders wird.

Zurück
Oben