Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern
ChrisMK72
Vice Admiral
Interessant bei der Asus Karte, die ich gesehen habe ist, dass die Lüfterblätter mit einem festen Außenring verbunden sind.
Das soll angeblich was bringen bezüglich Stabilität und kein Strecken im ultrakleinen Bereich, nach langer Laufzeit.
Jedenfalls habe ich so etwas bereits bei großen Gehäuselüftern gesehen.
Mal gespannt, was der Test ergibt, ob die Ruhig und leise laufen.
Das soll angeblich was bringen bezüglich Stabilität und kein Strecken im ultrakleinen Bereich, nach langer Laufzeit.
Jedenfalls habe ich so etwas bereits bei großen Gehäuselüftern gesehen.
Mal gespannt, was der Test ergibt, ob die Ruhig und leise laufen.
O
owned139
Gast
Hab vorhin irgendwo aufgeschnappt, dass die Heatpipes bei Asus wohl nicht so toll sind.addicT* schrieb:@owned139 Warum sollten sie es nicht sein? Asus baut seit Jahren grundsolide Karten.
Meine 980TI von MSI läuft Kühlungstechnisch ziemlich am Limit.Captain-S schrieb:Also ich empfehle immer MSI-Karten, die sind zwar etwas teurer sie verbauen aber auch hochwertige Bauteile
und sind im Vergleich mit die leisesten Karten.
Bei Asus hatte ich bei Kunden-PCs schon einige mit defekten Lüftern.
also solche Karten bestelle ich niemals vor ..
einmal muss sich der Preis einpendeln
und eben genug Tests sowie direkter Kontakt am Kühler bei allen HotSpots
ich bin da so garnicht herstellerabhängig
Gainward nur genommen weil die 1070 "kaum" nen besseren Kühler in der Klasse bietet was Luftkühlung angeht.
bei der 1080 Ti hat die Palit (selber Hersteller) z.B. versagt - diese Doppellüfter da, taugen leider nicht so wie erwartet.
Früher kaufte ich immer die billigste und packte dann selbst nen Kühler drauf.
Jetzt such ich einfach den besten Kühler und entscheide dann
einmal muss sich der Preis einpendeln
und eben genug Tests sowie direkter Kontakt am Kühler bei allen HotSpots
ich bin da so garnicht herstellerabhängig
Gainward nur genommen weil die 1070 "kaum" nen besseren Kühler in der Klasse bietet was Luftkühlung angeht.
bei der 1080 Ti hat die Palit (selber Hersteller) z.B. versagt - diese Doppellüfter da, taugen leider nicht so wie erwartet.
Früher kaufte ich immer die billigste und packte dann selbst nen Kühler drauf.
Jetzt such ich einfach den besten Kühler und entscheide dann
Chismon
Admiral
RYZ3N schrieb:... geht’s vielleicht auch ein wenig konstruktiver und gesitteter? Mir steht AMD auch näher als NVIDIA, aber deshalb muss man sich hier doch nicht wie ein Geistigertiefflieger benehmen! Wenn du kein Interesse an den neuen NVIDIA GPUs hast, gut, aber weshalb muss man anderen die Freude daran nehmen?
Mir geht nichts verloren wenn sich jemand zwei RTX 2080 Ti‘s für ~ 1.800 - 2.000 Euro kauft, es sei jedem gegönnt. Und ganz nebenbei, dein kindisches Gehabe lässt darauf schließen dass du in der Fanboy Bettwäsche deines lieblings Herstellers schläfst.
Im Prinzip hat er doch Recht, dass insgesamt AMD/RTG viel zu schlecht gemacht wird (hier im CB Forum und anderswo auch) und von nicht wenigen mit zweierlei Mass gemessen wird (bei nVidia kann man das nachsehen, aber bei AMD/RTG wohl aus Prinzip eben nicht) und somit es nicht inkonsequent waere, wenn AMD/RTG aufgrunddessen die Reisslinie (ganz oder in Teilen) zieht.
Wieso (?), weil die Produkte haeufig gar nicht mehr als solche gewuerdigt werden, wie sie es eigentlich verdienen und weil gegen Marktmacht und Markenfetisch (in einigen Bereichen) nicht mehr anzukommen ist und es sich daher nicht mehr rechnet und den Aufwand nicht mehr rechtfertigt.
Dann wuerden nicht wenige hier aber extrem dumm aus der Waesche gucken, weil AMD/RTG zukuenftig gar nicht mehr als Preissenker fuer nVidia Produkte fungieren werden (und ob Intel das wird stemmen koennen und wollen?) und die Produkte des Quasi-Monopolisten/Marktfuehrers preislich noch mehr explodieren werden, auch wenn die Leute sich dafuer vermutlich/verblendeter Weise trotzdem nicht selber (fuer Ihr fehlgeleitetes Kaufverhalten, was nicht nur aber auch zu der aktuellen Lage gefuehrt hat und den Markenfetisch) an die eigene Nase fassen werden.
Nicht wenige wuerden dann auf Konsolen umsatteln und dem masslos ueberteuerten/gehypten PC-Gaming den Ruecken kehren wie das Amen in der Kirche.
Dann wird sich vielleicht dieser jetzt oftmals medial propagierte Game-Streaming-Unfug mehr und mehr durchsetzen fuer Staedter mit dicker Internetanbindung und irgendwann bin ich zumindest dann sowieso raus, weil ich dann nicht mehr die Wahl/Freiheiten habe als Konsument, die ich brauche.
Dann als Bittsteller bei irgendwelchen Publisherdiensten Spieleabos (Spiele, die mir nicht gehoeren, sondern die man nur zeitlich begrenzt nutzen darf) und fuer Streamingdienste von Amazon, nVidia, usw. loehnen duerfen, die die Preise dann ebenso diktieren (?) ... nein danke, dafuer bin ich dann doch zu alt und ist mir mein Geld zu schade (vielleicht auch weil ich die Anfaenge/Entwicklung kenne/miterlebt habe und ja, frueher diesbezueglich alles besser war) ... aber in diese Richtung laeuft es doch leider immer mehr (nur die wenigsten scheren sich darum, egal ob Mikrotransaktionen, Abo-Dienste, Streaming-Konsolen oder GPU- und Speicher-Preistreiberei).
Mit seinen Auesserungen duerfte er auch mitnichten irgendwelchen Interessenten die Freude nehmen, vor allem nicht an 80-Ti-Modellen, da diese die einzig halbwegs lohnenden Turing GPUs sind, wenn denn die Geruechte so tragen/stimmen sollten. Des Weiteren sind 80-Ti Kaeufer im Regelfall Hobby-Enthusiasten oder Early Adopter, die mehr oder weniger auf nVidia schwoeren.
Ergo, finde ich Deine an (gespielte?) Empoerung grenzende Reaktion etwas uebertrieben/deplatziert und was kindisches Gehabe angeht, koenntest Du Dir aufgrund Deines Abschlusssatzes alleine sicherlich auch einen Spiegel selber vorhalten, wenn Du denn wolltest .
Ja, es ist ein nVidia-Thread, aber muss sich deswegen wieder jeder hier in Lobhudelei fuer nVidia ergiessen sowie Schadenfreude oder plumper Negierung bzgl. AMD/RTG ergoetzen? Sorry, aber ich denke nicht ...
... auch wenn es natuerlich nicht zu verhindern ist (selbst wenn es nicht gerechtfertigt sein sollte, zumal Kleingeister ja schliesslich auch leben/wirken wollen, nicht ).
Aber egal, das entfernt sich insgesamt thematisch zu sehr von diesem Thread ...
... deshalb kurz noch etwas themenbezogenes, mir gefallen die bisher geleakten Designs der RTX Turning Karten der meisten Hersteller nicht wirklich bzw. mich hauen diese nicht vom Hocker ... daher, hoffen auf Zotac? Gainward duerfte eine Kopie der Palit Modelle in anderer Farbgebung im Program haben und ob Inno3D oder die Aorus Produkte von Gigabyte da mehr bieten werden koennen?
Eine MSI Lightning koennte natuerlich nett ausfallen, duerfte aber als HardCore-Enthusiasten-Flaggschiff (vermutlich auf RTX 2080TI GPUs begrenzt, aber die restlichen Turing GPUs sind den Einschaetzungen nach sowieso eher uninteressant wegen der bescheidenen Speichermenge) erst spaet kommen und im Preis einen Spitzenplatz einnehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellbar, dass die Karten in paar Monaten mit doppelten Speicher kommen? Oder wird neben Speicherbandbreite die Kompression wieder verbessert, sodass 8GB auf Turing wie 10GB auf Pascal wären?
Wird bestimmt so kommen, dass ich bis Geburtstag und Weihnachten am Ende des Jahres sparen muss, weil ich meine 1080 nicht loskriege.
Wird bestimmt so kommen, dass ich bis Geburtstag und Weihnachten am Ende des Jahres sparen muss, weil ich meine 1080 nicht loskriege.
Chillaholic
Fleet Admiral
@MichaG Da ist ne "0" verloren gegangen.Die nächste Grafikkarte, die sich vorab zeigt, ist die EVGA GeForce RTX 280 XC Ultra.
Wäre nichts neues, dass man bei ASUS Probleme mit der Kühlung hat.owned139 schrieb:Hab vorhin irgendwo aufgeschnappt, dass die Heatpipes bei Asus wohl nicht so toll sind.
Siehe R9 390 Direct-CUII, der war viel zu schwach für das TPD.
Meine Strix ist auch ein Konstruktionsfehler, ich überlege schon da zwei 120/140er draufzuklemmen um die Lautstärke zu verringern.
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral
Banned
RaptorTP schrieb:Wenn die Karte einfach nur die Lüfter langsamer drehen lässt als andere ... ist sie noch lange nicht leiser.
? Natürlich ist sie genau dann leiser wenn sie die Lüfter langsamer drehen läßt.
Ergänzung ()
addicT* schrieb:@owned139 Warum sollten sie es nicht sein? Asus baut seit Jahren grundsolide Karten.
Korrekt. Sofern man sich an Spulenfiepen in der Lautstärke eines startenden Düsenjets nicht stört ist ASUS allererste Sahne.
(Ich hab leider noch immer ein funktionierendes Gehör und nehme daher von diesem Hersteller Abstand)
JesusLatschen
Lt. Junior Grade
die EVGA Karten belegen 3 PCI Slots? o.O Dieses Acrylgehäuse gefällt mir auf Anhieb erstmal nicht aber mal abwarten. Vom Design her fand ich die EVGA GTX 1080 FTW(2) bisher am besten...
Lüftkühlung geht überhaupt nicht komme damit nicht klar das die Karten bei Hitze den Takt runterfahren habe mein Setup um einen Mo-Ra 360 „alle Lüfter auf 5 Volt“ erweitert jetzt erreiche ich keine 39c mehr und sie Taktet kein Stück zurück. Meine letzte Karte mit lüftkühlung war zwischen durch mal eine GTX480 mit einem Morpheus Luftkühler.
@Hayda Ministral
jaa ... schon.
War da einkaufen beim Tippen.
Nur der Satz ist ja klar - es geht mir aber um niedrige Lautstärke in Relation zur GPU Temp.
Zusätzlich wäre auch die Drehzahl sehr interessant !
das die langsamer laufen und dann leiser sind, klar
aber wenn die GPU dann heißer ist als bei einer anderen Karte - heißt das für mich noch lang nicht leiser.
Weil die Drehzahl kannste ja bei jeder Karte anpassen.
Hoff es kommt rüber, was ich meine
schade das bei den Grakas nicht auch solche Tests gemacht werden wie
Temp bei 100, 75 und 50% Lüfter Drehzahl
jaa ... schon.
War da einkaufen beim Tippen.
Nur der Satz ist ja klar - es geht mir aber um niedrige Lautstärke in Relation zur GPU Temp.
Zusätzlich wäre auch die Drehzahl sehr interessant !
das die langsamer laufen und dann leiser sind, klar
aber wenn die GPU dann heißer ist als bei einer anderen Karte - heißt das für mich noch lang nicht leiser.
Weil die Drehzahl kannste ja bei jeder Karte anpassen.
Hoff es kommt rüber, was ich meine
schade das bei den Grakas nicht auch solche Tests gemacht werden wie
Temp bei 100, 75 und 50% Lüfter Drehzahl
squadric
Lt. Commander
bezweifle ich doch stark, da die normale 2080 schon schneller als die 1080 ti sein soll. Werden sicherlich mehr als als 20%gerzerk schrieb:Grafikkartenneuerscheinungen sind so unspannend. Ich tippe auf 20% Leistungszuwachs zur vorangegangenen Generation und 1-3 Lüfter pro Karte.
Chismon schrieb:Im Prinzip hat er doch Recht, dass insgesamt AMD/RTG viel zu schlecht gemacht wird (hier im CB Forum und anderswo auch) und von nicht wenigen mit zweierlei Mass gemessen wird (...)
Das mag ja sein und es ist vollkommen in Ordnung wenn man Kritik übt, seinen Unmut ausdrückt oder auch mit NVIDIA nichts anfangen kann.
Ich bin selbst kein großer NVIDIA Freund (NDA, Preisgestaltung etc.), aber dennoch kann ich mich in einem Thread zur neuen Generation NVIDIA GPUs konstruktiv über diese austauschen.
Es geht auch nicht darum dass man etwas sagt, sondern vielmehr darum was und wie man es sagt.
„(...) sich ne Niere rausschneiden lassen würden für die Lederjacke.“
Sowas gehört meiner Meinung nach in den Kindergarten und legt die Vermutung nahe, der Verfasser dieser Aussage ist mehr noch Fanboy als diejenigen die er mit seiner Aussage angreift.
ON TOPIC:
Die Kühllösung von EVGA hat mich jetzt optisch (das muss ja noch nichts heißen) ein wenig enttäuscht. Sieht nicht so potent aus wie man es von EVGA gewohnt ist und vom Design her bin ich auch nicht wirklich begeistert.
Bin mal gespannt was sich MSI für eine mögliche Lightning einfallen lässt.
Liebe Grüße
Sven
katschung
Lt. Junior Grade
Die schönste Karte bisher ist die Asus Turbo mit Blower. Zu der Diskussion ob 2 oder 3 Lüfter. Je nach design kann beides funktionieren. Meine 980 Classified ist eine der kühleren karten der Generation einfach weil sie riesige Lüfter hat. Ich denke die Dual Fan Referenzkarte von NV wird leider nicht so groß ausfallen wie eine Classified oder die EVGA Karte diesen Jahres.
Shoryuken94
Admiral
Features sind nett, wenn sie mir etwas bringen. Im Falle von Vega haben sie den meisten Leuten halt keine Vorteile gebracht oder weniger als erhofft. Dazu war auch die reine Gamingperformance nicht der Oberbrüller zum Start. Vega ist gut, aber die meisten Neuerungen bringen Gamer nichts, sind nicht auf den Consumer Karten Aktiv (Mxgpu) oder haben am Ende nicht viel gebracht (HBMC, Tiled Basedow Rendering)Aphelon schrieb:Machen hier auch die meisten. Vielleicht kaufen die absoluten Fanboys ne Karte, weil sie Features hat, die sie nie brauchen werden, aber Ottonormalzocker (der ein bisschen Ahnung hat) schaut nur auf die Benchmarks seiner Lieblingsspiele.
Die bisherigen Architektonischen Neuerungen bei Turing zielen schon sehr auf Gamer ab. Ich würde es auch sehr spannend finden, wenn auf den Consumer Karten die Tensor Cores aktiv sind! Dann wäre Turing auch für Entwickler Nähe spannend, die im Bereich AI, Deep Learning, Big Data etc. Arbeiten
@Philairflow Genau so siehts aus. Tripple KArten sind für DAUs die meinen das wäre dann was "krasses". Die Dinger sind dann laut wien Staubsauger und man hat nichts davon. Es kommt drau an, wie gut die Heatpipes sind, also sone billige 0815 Gigabyte Windgülle zu kaufen. Die MSI waren da zB immer die besten.