News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Captain-S schrieb:
Das wäre natürlich eine enorme Entlastung für die "normalen" Kerne.
Genau. Alles was mit den RT- & Tensor Cores gemacht werden kann, entlastet die Shader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain-S
Shoryuken94 schrieb:
Keine Ahnung warum ich zitiert würde
Ups, nein das war ein Fehler... war irgendwie in die Zitierfunktion gerutscht...
das wollte ich eben auch damit aussagen. nVidia zieht niemanden das Geld aus der Tasche. Die Käufer geben das Geld schon völlig freiwillig...

edenjung schrieb:
Wenn das Mal alle bei Vega gesagt hätten. Die ganzen Features und die Leute haben nur auf die Leistung gekuckt.
Komisch was?
Machen hier auch die meisten. Vielleicht kaufen die absoluten Fanboys ne Karte, weil sie Features hat, die sie nie brauchen werden, aber Ottonormalzocker (der ein bisschen Ahnung hat) schaut nur auf die Benchmarks seiner Lieblingsspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und edenjung
edenjung schrieb:
Wenn das Mal alle bei Vega gesagt hätten. Die ganzen Features und die Leute haben nur auf die Leistung gekuckt.
Komisch was?
Ich hab jetzt leider keinerlei Ahnung von AMD-Vega, aber hatte die auch "spezialisierte" Kerne mit dabei?

bei den Daten macht iwi nur die 2080 TI an, die 2080 dürfte wegen dem low Shader Count schon recht hochgetrieben werden während die 2080 TI deutlich mehr Shader hat und niedriger getaktet sein wird. Dafür wird diese dann OC richtig abgehen.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Wo ich es gerade im der anderen News sehe, hier ist steht in den Dokumenten der 2080 OC und der 2080 Ti OC jeweils eine TDP von 285W. :o

https://pics.computerbase.de/8/4/1/8/3/1-1080.2575554993.png
https://pics.computerbase.de/8/4/1/8/3/2-1080.2876035804.png

Was wurde denn erwartet? Wenn die Karten weiterhin 12nm bzw 16nm optimiert sind dann wird die Effizienz auch nicht wahnsinnig steigen können. Wenn man 30% Mehrleistung zur 1080 Ti will wird das auch in entsprechender Aufnahme resultieren. Solange die Performance stimmt ist mir das Wurst. Ich hoffe eher noch dass sich über BIOS das Power Limit ausheben lässt denn 2 Ghz + muss schon drin sein.

Edit;
@ Denoising und KI. Hochspannende Themen, da muss man schon ein heller Kopf sein um mit den Mathematischen Gleichungen und den Ideen hinter der Problemlösung klarzukommen. Echt abgefahrenes Themenfeld.

Allein die Idee möglichst rudimentär und ungenau zu raytracen und dann ein verrauschtes Bild Realtime Denoisen hat was. Das ist wirklich ne neue Ära der PC Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich EVGA noch nicht geäußert. Sobald die angeboten wird, werde ich bestellen, damit etwas Druck rauskommt. Habe vor lauter Vorfreude schon Schweißperlen auf der Stirn.

Captain-S schrieb:
Ich hab jetzt leider keinerlei Ahnung von AMD-Vega, aber hatte die auch "spezialisierte" Kerne mit dabei?
Ja.
Normalerweise schreien dann alle "äh die sollen sie CH auf gaming konzentrieren, wir brauchen die ganzen Zusatzkerne nicht". Aber bei Nvidia sind dann wieder alle handzahm. Wenn ich AMD wäre würde ich allein um die Kunden zu ärgern keine grakas mehr bauen. Bis auf Mittelklasse. Und dann kann man sich halt auf die oem und Workstation Lösungen konzentrieren.

Was die zu angeht: Mal kucken wann den die Karten im Handel sind. Noch wird ja nur vom vorbestellen gesprochen.
Und gibt's wieder ne fe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Hägar Horrible, Chismon und eine weitere Person
Martinfrost2003 schrieb:
Naja.
Der Schritt von 980Ti zu 1080Ti war gigantisch. Die GTX1070 hatte die Leistung der 980TI.
Glaube nicht das die GTX2070 auch nur annährend die Leistung der GTX 1080Ti erreicht. Das wird vielleicht gerade mal die 2080 schaffen.
Aber stimmt schon. Man muss nicht IMMER die nächste Generation nehmen.
Bedenke, dass man da nach mehreren Jahren direkt von 28 nm auf 16 nm umgestiegen ist und 22/20 nm übersprungen hat :)

Turing wird weiterhin in 16 nm gefertigt, welches aufgrund einiger Optimierungen jedoch als 12 nm bezeichnet wird. Den nächsten großen Sprung könnten wir durchaus nächstes Jahr mit 7 nm sehen. Ich denke, der Sprung könnte dann ähnlich groß ausfallen wie damals von der 9XX zur 10XX :)

SKu schrieb:
Metro Exodus wird Raytracing unterstützen.... hat Nvidia selbst ja bereits als Basis herangezogen. Ist schon einmal ein AAA-Titel.

Und in welchem Ausmass findet sich dort dann RT-Raytracing, drei 20s Szenen und dann war's das?

Mit Speck faengt man bekanntlich Maeuse und wer weiss, ob einen die unterstuetzen Titel spieltechnisch ueberhaupt interessieren/reizen koennen.

Vermutlich werden diese von Spielprinzip und Atmosphaere her alles aufgewaermte Titel von AAA-Spieleserien sein, der uebliche Einheitsbrei den man seit etlichen Jahren vorgesetzt bekommt aber natuerlich jetzt mit mehr Mikrotranskationen denn je gespickt, da lohnt es sich gleich noch viel mehr :lol:.

Nun ja, wen das gluecklich macht und wer meint dafuer in die erste (evt. unausgegorene und durchwachsen unterstuetzte) Raytracing-Gaming-GPU-Generation ueberproportionnal investieren zu wollen (um den Hype zu tragen/einen Trend zu etablieren).

Mir kommt das gluecklicher Weise nicht in den Sinn, zumal bei den gehandelten Speicherbestueckungen, mit Ausnahme der gemutmasst zum Martkstart gebrachten RTX 2080Ti, sowieso die Nutzdauer bewusst arg limitiert wird bei - wegen RT-Raytracing-Funktion - durchwachsenen Preisen.

Wie gesagt, abwarten was die 7nm Fertigung schon kommendes Jahr bringt, wenn man jetzt nicht unnoetig Geld verhoekern/nVidia sonstwohin stecken will ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gings ca. in der Vergangenheit bis jeweils die ersten ITX-Versionen rauskamen?

@Philairflow

wichtig ist hier auch die Temperatur.

Wenn die Karte einfach nur die Lüfter langsamer drehen lässt als andere ... ist sie noch lange nicht leiser.

Aber ich muss auch zugeben das ich mit EVGA nix anfangen kann.

Bisher noch nix "kühles & leises" von denen gesehen.

die größeren Kühler haben mehr Potential ;)

Martinfrost2003 schrieb:
Naja.
Der Schritt von 980Ti zu 1080Ti war gigantisch. Die GTX1070 hatte die Leistung der 980TI.
Glaube nicht das die GTX2070 auch nur annährend die Leistung der GTX 1080Ti erreicht. Das wird vielleicht gerade mal die 2080 schaffen.
Aber stimmt schon. Man muss nicht IMMER die nächste Generation nehmen.
Kann ich nur so unterschreiben.
Und selbst eine übertaktete GTX2080 wird nicht an eine übertaktete GTX1080TI ran kommen.
Weil es einfach danach aussieht, dass weniger Luft oben ist bei dem riesen Chip und der hohen TDP.

weshalb haben die neuen karten bis jetzt so wenig rgb :D?

Ich finde das witzig. :D

Dk5IiFqX4AEKZb3[1].jpg

https://twitter.com/VideoCardz/status/1030842132033167360

Und whycry haut ein Produkt nach dem anderen raus. :D

könnte gut werden ... Kühler sieht ordentlich fett aus !! :)

@owned139 Warum sollten sie es nicht sein? Asus baut seit Jahren grundsolide Karten.

seit der Pascal Serie steht und fällt die Karte mit ihrem Kühler

die Karten bremsen sich ordentlich aus wenn sie heiß werden.

und ordentlich OC geht ja leider auch nicht mehr.

mal schauen was Turing so bringt.
Denke mal als Minimum - die "Einschränkungen bleiben"

owned139 schrieb:
Sind die Asuskarten gut?
Also ich empfehle immer MSI-Karten, die sind zwar etwas teurer sie verbauen aber auch hochwertige Bauteile
und sind im Vergleich mit die leisesten Karten.
Bei Asus hatte ich bei Kunden-PCs schon einige mit defekten Lüftern.

Zurück
Oben