News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Zotac2012 schrieb:
Irgendwie passt hier noch nicht alles an Infos, die jetzt plötzlich aus allen Ecken im Netz auf einen einfließen! :daumen:

Sehe ich auch so, die Informationen widersprechen sich ja teils auch gewaltig.

Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als bis Montag und schlussendlich bis zu den ersten Tests zu warten (...)

(...) so schwer es auch fallen mag. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zotac2012 schrieb:
Hatte ich auch erst gedacht, dann passt aber der Leak nicht, das eine GTX 2060 [vermutlich dann ohne die RT Cores, deswegen GTX!] die Leistung einer GTX 1080 Pascal bringen soll. Wenn es da eine RTX 2080 nicht schafft, die GTX 1080Ti deutlich zu überflügeln, dann wäre das Feature Raytracing mit den extra RT Cores kein Beschleuniger, sondern eine Bremse! Irgendwie passt hier noch nicht alles an Infos, die jetzt plötzlich aus allen Ecken im Netz auf einen einfließen! :daumen:

Ja das stimmt. Wobei es bisher nur wenige echte leaks gibt. Ein Mal das die GTX2060 im Firestrike Benchmark so schnell wie eine 1080 OC ist und einen AotS Benchmark wo eine 2080 schneller als die Titan V war.

Die Stimmen das die Steigerungen sehr klein sind kommen eher von den bekannten technischen Daten. Und weil die 2080ti zum Start gleich kommt.

Bei den Benchmarks weiß man
nicht wie die entstanden sind. Ich halte sie für etwas übertrieben. Aber ich traue Nvidia durchaus zu, dass sie durch die neue Architektur einiges rausholen und die Karten mehr Performance haben, als man anhand des Datenblatts denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Artikel-Update: Inzwischen gibt es auch erste Bilder der Turing-Grafikkarten von Asus. Laut VideoCardz sind sowohl von GeForce RTX 2080 als auch GeForce RTX 2080 Ti drei Varianten geplant: Strix, Dual und Turbo. Die Version mit nur zwei Lüftern (Dual) wäre in dieser Leistungsklasse ein Novum, denn bei GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1080 Ti gibt es sie nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Also die Turbo 2080Ti spricht ja nun nicht dafür, dass die Leistungsaufnahme so extrem gestiegen ist. Ich denke Mal die Founders Edition wird entgegen einiger Gerüchte ähnlich wie die letzten Generationen aufgebaut sein. Die Quadros sind es ja auch.

Ansonsten schade, dass Asus außer der Turbo keine Dualslot Karte im Angebot hat. Und die Asus Renderings sind ziemlich einfach!

Endlich eine ansehnliche Karte nebst der MSI! EVGA, Gigabyte, Palit und PNY müssen nochmals mit der Design Abteilung sprechen und vielleicht eine Lohnerhöhung (oder Kürzung) in Betracht ziehen, damit sie was gescheites zeichen.

Bin echt gespannt, was am Montag präsentiert wird. :)

@ODST

Design ist ja immer Geschmackssache :) ich finde die EVGA z.b. auch nicht schlecht. Die Dual Asus gefällt mir absolut nicht. Da sagen die Uralten DirectCU Karten auf den Kepler / Hawaii Karten schon besser aus.

Generell ist mir das Design der Grafikkarte Recht egal. Zumindest die Unterseite. Eine nette Backplate und Stirnseite sagen mir da mehr zu, denn mehr sehe ich im eingebauten Zustand eh nicht.

owned139 schrieb:
Hab vorhin irgendwo aufgeschnappt, dass die Heatpipes bei Asus wohl nicht so toll sind.

Meine 980TI von MSI läuft Kühlungstechnisch ziemlich am Limit.

Asus baut mist was Kühlung angeht.
besonders die Asus 290x Matrix Rog war absoluter hs.
nur 3 von 5 heatpipes (in schlimmen fällen 2 von 5) lieggen auf der gpu. Dann sind noch spalten zwischen den Heatpipes. Abhilfe hat entweder nen Morpheus oder ne kupferplatte auf der gpu gebracht.
Das Problem ist ja, dass Asus die Kühllösungen nicht anpasst hat. Es wurde der gleiche kram genommen, der auf ner 780ti war und auf eine 290x gepackt. haben sie aber verbessert uind mittlerweile gehören die Asus kühllösungen wieder zu den besten :D
Auch ihre Kundenpolitik ist solide.
Wenn der Händler nichts macht, kümmern die jungs sich drum. Auch ist der Tausch des Kühlers erlaubt ( Eigen-Werbung :D) ohne das die garantie flöten geht.
Was auch grütze ist, ist dass die Vrams ungekühlt bleiben, das ist überhaupt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet: (@Odst danke sehr ;D)
Ja das ist bei Asus schon blöd gelöst. Auf dem Chip für den die Kühlung designt wurde funktioniert es super (habe die Asus 780Ti Matrix) aber bei den kleineren Chips ist das echt Murks.

Das die Speicher ungekühlt bleiben ist ärgerlich, aber technisch kein so riesiges Problem. Bei den meisten Kühlern bekommen sie zumindest einen Luftzug ab. Das reicht in den meisten Fällen völlig aus. Habe seit 4 Jahren meine 780Ti Matrix ziemlich heftig übertaktet am laufen ohne Probleme.

@edenjung
Mit ein wenig Recherche wäre dir aufgefallen, dass sie den Kühler endlich angepasst haben und mit der 1070 Ti, 1080 Ti oder VEGA durchaus zu den top Kühlern gezählt werden darf. Man sollte nicht immer in der Vergangenheit weilen.

@Shoryuken94
Es wirklich Geschmackssache. Das durchsichtige Plastikgehäuse kann ich mir beim besten Willen nicht schönreden.

Warten wir dennoch auf den offiziellen Release. Vielleicht taugt die FTW was.

Vor allem als ob das echte Leaks wären... Leaks sind das neue Marketing. Die haben seit Freitag von NVIDIA die Erlaubnis bekopmmen die Boxen zu "leaken"=veröffentlichen das ist alles... Das wird absichtlich verbreitet oder warum kommen plötzlich am gleichen Tag Bilder aller Hersteller. Wenn üpberhaupt dann ist das Produktdatenblatt mit den MHZ nen Leak.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, John Reese und Cpt.Willard
ODST schrieb:
@edenjung
Mit ein wenig Recherche wäre dir aufgefallen, dass sie den Kühler endlich angepasst haben und mit der 1070 Ti, 1080 Ti oder VEGA durchaus zu den top Kühlern gezählt werden darf. Man sollte nicht immer in der Vergangenheit weilen.

@Shoryuken94
Es wirklich Geschmackssache. Das durchsichtige Plastikgehäuse kann ich mir beim besten Willen nicht schönreden.

Warten wir dennoch auf den offiziellen Release. Vielleicht taugt die FTW was.

Dann ist ja gut :D

hatte nur gehört, dass die immernopch grütze sind. Passe ich mal an :D

Zotac2012 schrieb:
kein Beschleuniger, sondern eine Bremse!
Bremse sicher nicht direkt, aber der Einfluss wird gegen 0 gehen. Es bläst die Die um gut 30-40% auf ohne für bestehende Titel Auswirkungen zu haben.

Ich gehe davon aus dass die 2060er etwa 1080 Niveau hat. Von einer 2070 hat man noch nichts gehört. Denke eine 2080 wird etwa 30% schneller sein als die 1080, also etwa auf 1080 TI Niveau. Eine 2080 TI spielt denke ich erst in 4K dann weitere 30% aus.

Weiter gehe ich von 400/700/1000 Euro aus.

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Inzwischen gibt es auch erste Bilder der Turing-Grafikkarten von Asus. Laut VideoCardz sind sowohl von GeForce RTX 2080 als auch GeForce RTX 2080 Ti drei Varianten geplant: Strix, Dual und Turbo. Die Version mit nur zwei Lüftern (Dual) wäre in dieser Leistungsklasse ein Novum, denn bei GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1080 Ti gibt es sie nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Es gibt mittlerweile auch Bilder über die Zotac:

https://videocardz.com/newz/zotac-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-amp-series-pictured

Falls du es in den Artikel integrieren möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
jap es ist echt nicht mehr schön.....

Damals als die 780ti raus kam...kostete diese knappe 500€ als ich sie gekauft hatte.....nun sind wir schon knapp an die 1000€ nur für die Grafikkarte!! Damals hab ich mir für das Geld einen kompletten PC gekauft.....abnormal einfach. Normalerweise müsste die mal auf ihre Karten sitzen bleiben.

Wer Wert auf einen massiven Kühler legt, direkten Kontakt zu allen Kühlkomponenten und schöner Backplate,
kommt m.M.n. an Gigabyte nicht vorbei.
aorus1080ti-11b.jpg

aorus1080ti-5b.jpg

Obwohl laut CB-Test die Asus 1080ti Strix die GPU nicht schlechter kühlt. Es wurden allerdings nicht die Spannungswandlertemperaturen gemessen.
Der direkte Kontakt zu allen Komponeneten wird allerdings nicht zwangsweise benötigt, die Asus-Karte schafft das auch ohne.
EVGA hatte damit jedoch Probleme und musste nachbessern.
Ich denke, dass Asus wieder die beste/eine der besten Karten der neuen Generation bieten wird.
Hier der Asus-Kühler der 1080 TI Strix:
cooler-2.jpg

www.kitguru.net vergleicht sehr gut und verwendet auch Wärmebildaufnahmen dazu.Obwohl mit dieser Technik nicht alles aufgezeigt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und ZeXes
xXLuciferXx schrieb:
jap es ist echt nicht mehr schön.....

Damals als die 780ti raus kam...kostete diese knappe 500€ als ich sie gekauft hatte.....nun sind wir schon knapp an die 1000€ nur für die Grafikkarte!! Damals hab ich mir für das Geld einen kompletten PC gekauft.....abnormal einfach. Normalerweise müsste die mal auf ihre Karten sitzen bleiben.
Naja du brauchtest damals die 780ti um alles auf maximum stellen zu können bei FHD bei den aktuellen Games.

Heute kannst du mit einer 1070ti für 500€ alles auf maximum stellen (vereinfacht gesagt, so dinge wie SuperSampling ausgenommen) bei FHD, bei aktuellen Games.

Wenn du dich in WQHD/4K Gefilde bewegst, dann muss man halt den Premium Preis bezahlen. Nur damals gab es die Option WQHD/4K nicht wirklich.

Was hat die 8800 GTX zum Release gekostet? 580 Euro.
Die hat ne Die Size von 484mm2. Touring hat 754mm2, in einem vermutlich deutlich teureren Prozess und die Yield nimmt exponentiell ab.

ODST schrieb:
Das durchsichtige Plastikgehäuse kann ich mir beim besten Willen nicht schönreden.
Ja, geht mir auch so. Das wirkt auf mich nicht wertig. Die FTW3 finde ich hingegen sehr schön.

Die Preissteigerungen sind schon enorm, man muss aber auch die Wechselkurse und die Ausstattung beachten, 8GB mehr RAM kosten nunmal auch mehr.

Zurück
Oben