News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Sorry die RAM Austastung ist die selbe wie bei der GTX10** Serie nur GDDR6 halt und der ist wahrscheinlich doch viel teuer als uns weis gemacht wird.

Mir egal wie die Karte aussieht.
Sie muss leise und stark sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Iarn, Countdown2 und eine weitere Person
..und kompakt nur da kannst du alle Hersteller vergessen zumindest alles was über eine GTX1050 hinaus geht.

PS bei mindfactory gibt's zur zeit GPUs ohne ende billiger schon länger vielleicht Lager frei machen.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

RYZ3N schrieb:
... geht auch nicht darum dass man etwas sagt, sondern vielmehr darum was und wie man es sagt.
„(...) sich ne Niere rausschneiden lassen würden für die Lederjacke.“
Sowas gehört meiner Meinung nach in den Kindergarten und legt die Vermutung nahe, der Verfasser dieser Aussage ist mehr noch Fanboy als diejenigen die er mit seiner Aussage angreift.
ON TOPIC:
Die Kühllösung von EVGA hat mich jetzt optisch (das muss ja noch nichts heißen) ein wenig enttäuscht. Sieht nicht so potent aus wie man es von EVGA gewohnt ist und vom Design her bin ich auch nicht wirklich begeistert. Bin mal gespannt was sich MSI für eine mögliche Lightning einfallen lässt.

Gut, seine Ausdrucksweise ist in dem Beispiel vielleicht etwas krass ausgefallen, aber das war wohl eher metaphorisch (wenn auch eher grafisch, daher vielleicht gar nicht so unpassend zu GPUs :D) und vielleicht auch provokativ gemeint ;).

Mit einer GTX 980Ti im Rechner steht man eigentlich nicht wirklich/offensichtlich im Verdacht ein tiefroter AMD Juenger zu sein und ich moechte das auch gar nicht bewerten, denn bei mir ist er bisher als solch einer nicht auf dem Radar gewesen :).

Des Weiteren gibt es auch gemaessigt(er)e Fan(boy)s in beiden Lagern, mit denen man durchaus/halbwegs vernuenftig diskutieren kann ...

Zum Design, die letzte (GTX 1080Ti) Lightning von MSI war/ist schon sehr beindruckend ausgefallen und daneben gefiel mir die Aorus Gaming Extreme auch sehr vom Design her (waere meine Wahl, wenn bei mir eine 80erTi nicht so vergeudet waere, weil ich fuer die von mir bevorzugten Spielegenres (RPGs und Strategiespiele) i.a. solch eine Leistung nicht brauche und ausreizen wuerde).

Dazu kommt noch, dass ich zeitlich aktuell kaum bis gar nicht zum spielen komme und somit auch keine GTX 2080Ti fuer mich im kommenden Jahr in Frage kommen wuerde (auch wenn diese von den geruechteweise kolportierten Daten noch am meisten Sinn im kommenden nVidia GPU-Aufgebot machen duerfte - da sie noch nicht Gefahr laeuft mittelfristig an Speichermangel zu verhungern) sich aber an Early-Adopter und Hobby-Enthusiasten richtet, zu denen ich mich gewiss nicht zaehle).

Wegen der "EVGA-Qualitaetsssicherung" (fehlende Waermeleitpads) stuende bei mir Zotac (obwohl die meist eher geraeuschvoller ausfallen) hoeher im Kurs und mehr als 5 Jahre benoetigt man eigentlich nicht fuer eine GPU und zudem muss man dort nicht dafuer noch zuzahlen ;).

Meine GTX 670OC von Gigabyte hatte damals auch nur 2 Jahre Garantie und laeuft und laeuft immer noch (trotz kontinentalen Standortwechseln), das ist 'mal Qualitaet oder vielleicht hatte ich auch nur Glueck (?) und was die besten/innovativsten Luefterdesigns/Kuehlloesungen bei GPUs angeht, liegt Gigabyte meist ziemlich weit vorne, wenn die Karten auch von der Optik her meist eher unaufaellig/durchschnittlich bleiben.

Ich bin schon auf die 80Ti Tests gespannt, insbesondere im Bereich der Kuehlungs-/Luefterdesigns ... fluesterleise muessten sie fuer mich nicht sein, aber die SpaWas sollten gut gekuehlt werden (durch Kuehlerauflage, was bei CB im Gegensatz zu PCGH oder Tom's Hardware leider im Test nicht im Vordergrund steht, aber fuer langfristig orientierte Kaeufer ein relative wichtiges Kriterium ist.

Aus dem Grund werden Igors/Tom's Hardware Tests fuer mich wohl auch am interessantesten, weil die m.M.n. am akribischsten sind/tiefsten gehen, aber daneben sind Wolfgangs/CBs, Hilberts/Guru3Ds und Raffs/PCGHs natuerlich auch Pflichtlektuere ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Scheinen ja richtig viele Triple-Slot-Karten dabei zu sein. Bin dann mal auf die Performance/Watt gespannt. Nicht, dass es im Enthusiastenbereich wirklich wichtig ist, aber dennoch interessant. Könnte durchaus sein, dass Nvidia hier die Karten and die Kotzgrenze bringt.

Naja, ich für meinen Teil hoffe mal, dass die Preise für AMDs VEGA-Karten jetzt weiter fallen, ich hätte schon gerne ein Upgrade von meiner 1060 aber irgendwie vergeht mir schon seit einiger Zeit jegliche Lust nochmal bei NVIDIA einzukaufen.

Dann darf das ohnehin völlig überdimensionierte 750W Netzteil wenigstens auch mal was tun für sein Geld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
nxt schrieb:
Da sind genau 3 Referenzkarten gelistet. "Lager frei machen"

naja meinte ja nicht nur NV auch AMD sind viele günstig zu haben denke mal durch Mining weck fall doch der eine oder andere Händler zuviel GPUs im Lager hat.

Chismon schrieb:
Ich bin schon auf die 80Ti Tests gespannt, insbesondere im Bereich der Kuehlungs-/Luefterdesigns ... .

Ich bin besonders auf die Leistungsaufnahme gespannt.

Verstehe immer noch nicht, warum die 2080 auch 285W TDP haben soll.

Steht das Turbo in RTX 2080ti Turbo für die Eigenschaften des Radiallüfters im Direct-Exhaust Design? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrToxic
Neues aus der WccfTech Geruechtekueche zur RTX 2070, die wohl doch mit 8 (und nicht wie vormals gemunkelt mit 7) GB kommen duerfte, allerdings Stock nur 8% oberhalb einer GTX 1080 liegen soll (etwas mager, nich'?).

The card is said to slightly outperform NVIDIA’s current GeForce GTX 1080 by roughly 8%, but not quite match the GTX 1080 Ti.

Allerdings wird das Ganze wohl wieder relativiert (da man OCed eine Stock GTX 1080Ti Leistung erreichen koennte) und fuer 400US$ kann man wohl nicht so viel verlangen:

Turing is said to reach 2GHz clock speeds with a bit of overclocking, with that factored in the RTX 2070 could very well end up being a bargain GTX 1080 Ti once overclocked. In combination with an attainable price tag of $400 or right around it, the RTX 2070 will very likely be the go-to graphics card in the Turing line-up.

Wenn die Karte nur mit 11-12 GB kommen wuerde, dann waere sie richtig attraktiv zu dem Preis ... so bleibt die Frage, ob man nicht lieber auf 7nm Gaming-GPUs mit hoffentlich mehr Speicher im kommenden Jahr warten will.

In jedem Fall scheint die RTX 2080 (auch nur mit 8 GB und gemutmasst 640 CUDAs mehr als die beschnittene Version) dann fast schon ueberfluessig im Sandwich zwischen RTX 2080TI und RTX 2070, aber warten wir's ab ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Neues aus der WccfTech Geruchtekueche zur RTX 2070, die wohl doch mit 8 (und nicht wie vormals gemunkelt mit 7) GB kommen duerfte, allerdings Stock nur 89% oberhalb einer GTX 1080 liegen soll (etwas mager, nich'?).

Allerdings wird das Ganze wohl wieder relativiert (da man OCed eine Stock GTX 1080Ti Leistung koennte) und fuer 400US$ kann man wohl nicht so viel verlangen:

Wenn die Karte nur mit 11-12 GB kommen wuerde, dann waere sie richtig attraktiv zu dem Preis ... so bleibt die Frage, ob man nicht lieber auf 7nm Gaming-GPUs mit hoffentlich mehr Speicher im kommenden Jahr warten will.

In jedem Fall scheint die RTX 2080 (auch nur mit 8 GB und 640 CUDAs mehr als die beschnittene Version) dann fast schon ueberfluessig im Sandwich zwischen RTX 2080TI und RTX 2070, aber warten wir's ab ;).
War die 1070 non-ti zu Beginn mehr als 8% schneller als die 980 Ti?
Kann mich nicht mehr erinnern.

Schon lustig wie plötzlich alle Karten auf einmal "leaken".
Der erste war wahrscheinlich echt und danach haben die anderen Hersteller freiwillig ihre nachgeschoben um auch was von der kostenlosen Promo abzubekommen.

Aber am Ende sind es nur Bilder welche uns nur wenige Informationen liefern. Ich hoffe das Testembargo fällt auch gleich an Montag oder Dienstag

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Cpt.Willard
Artikel-Update: Zotac RTX 2080 (Ti) AMP und PNY RTX 2080 (Ti) XLR8

Auch von Zotac sind erste Varianten der RTX 2080 und RTX 2080 Ti zu sehen. Der Kühler besitzt zwei Radiatoren, mehrere Heatpipes sowie drei Axial-Lüfter und überragt die Platine sowie die Backplate in der Länge. Auch wenn die Render-Bilder es anders zeigen, soll die RTX 2080 Ti über zwei 8-Pin-Anschlüsse verfügen, die RTX 2080 ist mit je einer 6- und einer 8-Pin-Buchse versehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bereits an anderer Stelle hatte die Redaktion über den Leak von PNY berichtet. Kurzzeitig waren Produktseiten einsehbar, die unter anderem die Spezifikationen der RTX 2080 und RTX 2080 Ti bestätigt haben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei der PNY GeForce RTX 2080 XLR8 und 2080 Ti XLR8 soll es sich um übertaktete Modelle handeln. GPU-Taktraten von 1.515 MHz in der Basis und 1.710 MHz im Boost für die 2080 und 1.350 MHz Basis und 1.545 MHz Boost für die 2080 Ti werden genannt. Die Preisangaben gelten wiederum nur als Platzhalter.

Mcr-King schrieb:
naja meinte ja nicht nur NV auch AMD sind viele günstig zu haben denke mal durch Mining weck fall doch der eine oder andere Händler zuviel GPUs im Lager hat.
du hast aber schon gesehen was das für karten sind? ist eigentlich noch keinem hier aufgefallen das die guten customs von pascal nach wie vor nicht günstiger sind sondern nur irgendwelche randkarten? Scheinbar fällt auch keinem auf das auf dem Bild der angeblichen RTX 2080 TI die 11 und das TI ganz anders aussehen als der Rest vom Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wie lange müssen wir auf die 2060 und 2050 TI warten? Hoffentlich nicht länger als Weihnachten.

Wenn Nvidia sich zu FreeSync öffnen würde, wäre das endlich mal ein Sympathiepunkt für sie wert. Zwar würde das AMD nochmal einen Schlag versetzen, da für Leute mit FreeSync-Monitor nicht mehr nur AMD-Karten in Frage kämen, aber dann wäre das halt so.

So haftet an NV-Karten immer dieser bittere Beigeschmack, daß man für vernünftige Sync-Technologie ekelhafte Lizenzkosten bei den entsprechenden Bildschirmen blechen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Inxession
GrumpyDude schrieb:
... 1070 non-ti zu Beginn mehr als 8% schneller als die 980 Ti? Kann mich nicht mehr erinnern.

Die Non-Ti GTX 1070 Stock war ungefaehr gleich auf mit einer GTX 980Ti Stock (in Abhaengigkeit vom Spieletitel und der jeweiligen Aufloesung und gewaehltem Detaillevel), aber hier wird die RTX 2070 gerade einmal als 8% schneller als eine GTX 1080 (non-Ti, Stock) gehandelt und nur uebertaktet wird diese dann in etwa so schnell wie eine unuebertaktete/Stock GTX 1080Ti sein laut deren Einschaetzung ;).

Das ist schon ein richtig grosser Unterschied, erklaert auch, weswegen man vom Start der Turing-GPU-Generation mit einer RTX 2080Ti kommen duerfte, weil die Leistungssteigerung gegenueber der noch aktuellen Pascal-GPU-Generation von nVidia wohl eher ueberschaulich ausfallen wird (eine RTX 2080 vielleicht gerade einmal auf Niveau einer GTX 1080Ti leistungstechnisch sein wird oder nur knapp darueber und fuer GTX 1080Ti Besitzer so nur mit einer RTX 2080Ti ein Kauf-/Umstiegsanreiz geschafft weden kann zum Marktstart).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Marflowah schrieb:
Wenn Nvidia sich zu FreeSync öffnen würde, wäre das endlich mal ein Sympathiepunkt für sie wert. Zwar würde das AMD nochmal einen Schlag versetzen, da für Leute mit FreeSync-Monitor nicht mehr nur AMD-Karten in Frage kämen, aber dann wäre das halt so.

So haftet an NV-Karten immer dieser bittere Beigeschmack, daß man für vernünftige Sync-Technologie ekelhafte Lizenzkosten bei den entsprechenden Bildschirmen blechen soll.

ist mir persönlich egal. Ich habe sowieso einen G-Sync Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dann bist du natürlich auch nicht der, den ich anspreche... logisch oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Pulsar77
Zurück
Oben