Also, was Intels iGPUs angeht, habe ich schon reichlich solche Aussagen gelesen.
Sind auch nicht ganz unbegründet.
(Wobei ich bei meinen letzten beiden Ultrabooks durchaus positiv überrascht war, wie gut viele (eher anspruchslose/ältere) Spiele darauf laufen. Die aktuellen iGPUs sind unbestreitbar um Welten spieletauglicher, als damals die GMA-Onboard-Chips, die wirklich nur für Office und Co. ausreichten.)
"Für Gaming nichts taugen" ist aber auch eine merkwürdige Aussage. Kommt halt immer drauf an, was man spielen will. Was für Ansprüche man hat. Und nicht zuletzt auf den Geldbeutel.
Bei Intels CPUs und Nvidias GPUs ist es halt so, dass sie seit Jahren fast immer das absolute High-End für sich gepachtet hatten. Da ist es dann relativ einfach für Fans (Fan-Boys) dieser Hersteller zu argumentieren, dass das das Beste ist und die Konkurrenz "nichts taugt". Intel und Nvidia haben ja meist die längsten Benchmark-Balken.
Was natürlich trotzdem Blödsinn ist, denn Mittelklasse und auch Low End sind letztlich die viel relevanteren Marktsegmente. Die allerwenigsten werden sich nur Extreme Edition und Titan in den PC bauen, selbst unter den Hardcore-Fans. Sobald Preis/Leistung eine Rolle spielt, war AMD eigentlich immer vorne mit dabei oder klar führend.