News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Puh, wenn die genannten Zahlen mit den Cores stimmt wird sich die Leistungserhöhung gegenüber der Vorgeneration aber im Rahmen halten... +10-15%.

Trippelschritte statt große Sätze :(
 
tomasvittek schrieb:
ich nähere mich jetzt der 40. spiele seit über 30 jahren. ich behaupte: umso älter man wird umso mehr achtet man darauf das das spielerlebnis spass macht und nicht wie es aussieht. und 30 FPS können eben in nur sehr wenigen genres spass machen (nämlich da wo sie nicht auffallen (walkingsimulator, adventures etc.)
Also ich gehöre zu den 50+ und für mich steht das Spielerlebnis nicht im Vordergrund, ich erfreue mich meist erst mal an der Grafik und wie das Spiel insgesamt wirkt. Für mich ist das wie früher ins Kino gehen, wenn ein Spiel grafisch wirklich gut gemacht ist, dann taucht man in die Spielewelt ein und kann dann für kurze Zeit dem Alltag entfliehen. Das Ganze wird dann noch intensiviert, wenn das Spiel nicht nur eine gute Grafik hat, sondern auch noch schöne Soundtracks! :daumen:

So hat wohl jedes "Jahrzehnt und Generation" so seine Vorlieben, wichtig ist nur, dass dies alles nur ein Teil des Lebens ist und man sich einfach an dem Erfreut was man hat. Statt immer Träumen hinterher zu hecheln, was man gerne hätte, dafür ist die Lebenszeit einfach zu Kostbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fellkater, Deleo und tomasvittek
Ich bin auch 37 und mir ist die Technik gebau so wichtig wie damals mit dem Unterschied das ich mir den ganzen Kram auch easy leisten kann, was damals als Schüler Student nicht der Fall war. Wir driften leicht ab vom Thema aber so kriegt man die Zeit auch un oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sturmwind80 und tomasvittek
cruse schrieb:
Fanboy ist, wenn man etwas kauft, obwohl man weiß das es schlechter ist.
Das sind emotionale Entscheidungen.

Fanboy is man vor allem, wenn man die Entscheidung anderer Leute, Dinge zu kaufen, die einem selber nicht passen, nicht akzeptieren kann und man versucht diese Dinge nachträglich schlechter zu reden als sie sind, da sie ja nicht von der eigenen Lieblingsfirma kommen.

zeedy schrieb:
Aver AMD ist ja selbst schuld, hätten sie nicht so heiße, laute und stromhungrige Karten und wäre FreeSync nicht so viel schlechter als Gsync, hätten die deutlich mehr Kunden.

- "heiß"/"laut" für alle auf AMD-Chips basierenden Karten rauszuhauen ist schlicht Bullshit, die bisher leiseste aktiv gekühlte Karte auf CB war bspw. eine R9 290X von Sapphire - die lauteste eine GTX 480 (wir erinnern uns: "Thermi") - bei "heiß" teilen sich R9 290X von AMD und GTX 480 von Nvidia den Spitzenplatz mit etwas über 90° unter Last
- "stromhungrig" in Relation für Spieler durchaus - dass dort ein Haufen Rohleistung vorhanden ist, die für GPGPU-Anwendungen zur Verfügung steht, vergisst man aber schnell
- FreeSync schlechter als G-Sync kann man so sehen, dafür braucht G-Sync auch ein teures extra-Modul und die Geräte sind mal eben 150-500€ teurer oder, wenn man sich den neuen Flaggschiff-Monitor von ASUS anschaut, dann läuft der ASIC so warm, dass man einen extra Lüfter braucht - top Produkt, hm?

Wenn dann einige, die bei der Wahl in der gleichen Leistungsklasse (bspw. RX 580 vs GTX 1060) keine Präferenz für das jeweilige Modell haben (weil die Vor-/Nachteile nicht ausschlaggebend sind) und sich deshalb für eine Firma aufgrund der Firmenpolitik entscheiden, kann man das Fanboytum nennen. Wobei ich da einen gravierenden Unterschied in der Motivation zwischen "für Firma x entscheiden" und "gegen Firma y entscheiden" sehe. Das eine ist Fanboytum, zweiteres ist eher als ein Versuch zu betrachten, den Markt zu verändern indem man einen negativ agierenden Anbieter meidet. Ich bspw. schließe Nvidia solange von meinen eigenen Käufen aus, bis die Firmenpolitik nicht mehr den Anschein macht, auf Ausschaltung der Konkurrenz mit proprietären Ökosystemen und Betrug am Kunden zu bestehen (ich grüße hier herzlich Apple und Intel). Sobald das vorbei ist, werde ich bei gleichen Optionen auch Nvidia wieder in Betracht ziehen. Deshalb rede ich auch keinem seine GeForce schlecht (gut, vielleicht ne 970er :p ), denn nur weil da "GeForce" draufsteht, ist es ja kein schlechtes Produkt (und andersherum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Inxession, Mcr-King und eine weitere Person
Auf den Präsentationen von NV steht, dass die Karte einige % schneller als die letzte Generation ist. Das glaube ich erst, wenn das die Karten auch wirklich bringen. Ansonsten ist das wie eine Erklärung 500x weißer als weiß. Vor dem Marktstart würden die Preise normalerweise für die Vorgängergeneration stetig sinken. Jetzt sind die Preise auf dem Vorjahresniveau. Für mich stimmt da irgendetwas nicht. Vielleicht wird das wieder eine F(th)ermi oder ein anderes Desaster. Auch die Erklärung, dass sich die Karten zeitlich verzögern. Nur, die Käufer mit Verstand warten und möchten endlich Preissenkungen oder neues sehen. AMD ist momentan überhaupt nicht in der Schlagdistanz. Trotzdem werden die Vegas gekauft. Deswegen würde ich AMD eine lange Nase ziehen und die nächste Generation wie geplant vorstellen. Dann gibt es noch weniger Argumente für AMD. Nur um mehr alte Pascal mit dem alten (zu hohen) Preis zu verkaufen, ist für mich nur die halbe Wahrheit. Insgesamt bin ich auf die ersten neutralen Tests gespannt. Dann zeigt sich, ob dieses Werk Silizium seinen Preis wirklich wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zotac2012 schrieb:
ich erfreue mich meist erst mal an der Grafik und wie das Spiel insgesamt wirkt. Für mich ist das wie früher ins Kino gehen, wenn ein Spiel grafisch wirklich gut gemacht ist,

absolut. das ist das tolle an spielen. versteht mich hier nicht falsch. ich liebe auch ein toll aussehendes spiel. wenn es sich aber wie gurke steuert dann kann ich es leider nicht genießen. aber in endeffekt zeigt das nur wie divers pc spiele leute unterhalten können. jeder kann sich entsprechend seinen vorlieben die schalter nach links und rechts bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Also mir geht gute Spielbarkeit vor Grafik.
Z.b. hab ich Hunt: Showdown auf "low", trotz 1080TI.
Aber mit 40fps einen schnellen Shooter spielen geht mal garnicht.
Deshalb hoff ich mal auf mehr als 50% Performancesteigerung bei der neuen GPU. ;)
 
Ulukay schrieb:
Deshalb hoff ich mal auf mehr als 50% Performancesteigerung bei der neuen GPU. ;)

Es kommt immer auf die Relation an. Im Vergleich zur nur 980ti. Möglich. Ich bezweifle, dass die 2080ti 50% schneller ist als die 1180ti.
 
Glaube ich kaum laut Gerüchte nur bei DXR, DX12 und Vulkan schneller sonst nur ein paar Prozent. Deswegen warscheinlich die Ti zum start gleich auch sollen die ziemlich warm werden.
 
Du meinst die 1080Ti ;)

Da ich nur auf 60Hz und FHD unterwegs bin, komme ich sogar noch mit der 970GTX gut aus (hart übertaktet, aber das macht auch nicht die Welt).
 
Geilo wer sich wie ich eine 1080 TI gekauft hat … nur "lustig" für die, die Ihre zu Schleuderpreisen raus gehauen haben
 
tomasvittek schrieb:
ich nähere mich jetzt der 40. spiele seit über 30 jahren.
.
Ich bin 43 und spiele seit über 37 Jahren (mit 6 Jahren besaß ich meinen ersten Computer, den C16).

tomasvittek schrieb:
und 30 FPS können eben in nur sehr wenigen genres spass machen (nämlich da wo sie nicht auffallen (walkingsimulator, adventures etc.)
Sag doch gleich; in fast alles außer Shooter und Rennsimulationen. ;-)
Und außerdem bietet fast jedes Spiel entsprechende Grafikoptionen. Oft frage ich mich, wieso mittlerweile viele Spiele aufgrund der hohen GPU-Leistung Bewegungsunschärfe und Linsenfehler wie Chromatische Abberationen als Grafikoptionen anbieten. Oft weiß man schlicht nicht mehr wohin mit der GPU-Leistung und bietet solche unsinnigen Optionen an. Oder, ob die Schatten mit "sehr hoch" oder nur "hoch" berechnet werden - nur aus Interesse Umschalten um zu sehen wie die Unterschiede aussehen ist sehr interessant. Oft muss man die mit der Lupe nach dem Delta suchen.
Und in der Regel hast du mit entsprechenden Einstellungen wieder deine 60fps für "2% weniger gute Optik"...

tomasvittek schrieb:
der pc plattform vorzuwerfen sie hätte keine überragenden spiele ist ein dermaßen schwaches argument das ich mir nicht mal die mühe mache...
Diesen Vorwurf habe ich nicht gemacht...

tomasvittek schrieb:
und würdest du WIRKLICH von qualität sprechen dann würdest du hier nicht mit playstation beispielen kommen sondern mit der nintendo switch, die seit ihres erscheines alle kritiker ranking rekorde bricht.
Mir sind Kritiker egal - ich bilde mir meine eigene Meinung.


tomasvittek schrieb:
du kommst mit DEINER ps4. du bist hier nicht der erste und nicht der letzte der ins forum kommt und SEINEN kauf einer konsole zu verteidigen. aber dann halt bitte konsequent argumentieren.
Ich muss keine Kaufentscheidung von mir verteidigen. Aus dem Alter bin ich raus. Ich stelle lediglich fest, dass mich grafisch aktuell mehr Spiele auf der PS4 beeindrucken als Top-Titel auf dem PC. Natürlich ist das subjektiv.

tomasvittek schrieb:
ich habe noch NES spiele gespielt in 60 FPS. die entwicklung hin zu 30 FPS ist hervoragend dokumentiert. lies das mal nach. hier hast du ein paar stichwörter:
Meine Laufbahn war der Atari 2600, C16, C64, Atari ST, Amiga500 / Amiga1200, Playstation, NES, N64, PC, ...

Ich habe gerade eine alte ASM (Aktueller Softwaremarkt) aus den 80'ern gefunden: Da wurden übrigens noch 8fps als absolut flüssig definiert. ;-)

tomasvittek schrieb:
schießt doch echt den vogel ab. DU schaust auf die technik (grafik), ich genieße lieber ein spiel das nicht so schick aussieht, sich aber vernünftig steuert.
Das ist doch mein reden? Ich möchte in erster Linie ein vernünftiges Spiel spielen. Wenn die Grafik auch noch gut ist - super. Und ich bin auch bereit zu Gunsten der Optik in eine neue Grafikkarte zu investieren. Nur momentan laufen die meisten Spiele in 2560*1440 auf einer 1070er wie Butter. Die Notwendigkeit für eine super Grafik noch viel mehr Geld zu investieren hat über die Jahre abgenommen.
Früher in der Zeit von 3DFX, Geforce 3,4, usw. liefen die Spiele kurz vor Ankündigung einer neuen Grafikkartengeneration häufig katastrophal schlecht. Die Vorgängergeneration war mit den Systemanforderungen völlig überfordert. Die optischen Unterschiede (neben der Framerate) zwischen zwei Generationen waren häufig groß.
Heute kann man teilweise noch wunderbar aktuelle Spiele mit einer älteren Generation flüssig und mit hoher Qualität spielen. Wenn nicht, dann liegt es eher an einer nicht optimalen Programmierung oder an fragwürdigen Grafikoptionen ohne wirklichen oder kaum spürbaren visuellen Gewinn.

Insofern: Schön, dass nVidia etwas Neues bringt. Der Kaufreiz (wie früher) hält sich aber bei mir sehr in Grenzen. Nichts was die Welt verändern würde. Wie bei der PS4 zu sehen, gibt es eine signifikante grafische Qualitätssteigerung bei Spielen immer weniger durch neue Hardware, als durch fähige und motivierte Entwickler. Und das ist meine Aussage, die auch jeder anders sehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, Mcr-King, Cpt.Willard und eine weitere Person
SKu schrieb:
Kluger Schachzug von Nvidia die Ti direkt zum Start zu bringen. Mit Release der Titan V haben sich auch jede Menge teildefekter Chips angesammelt, die sie einfach in die Ti packen. Dadurch, dass direkt die Ti erscheint, heben sich die Preise durch das gesamte Produktportfolio. War es vorher noch so, dass eine 1080 zum Start einen höheren Preis und mit Release der Ti dann nach unten korrigiert werden musste, setzen sie jetzt einfach die Ti direkt darüber an bei ähnlichen Startpreisen wie es bei der 1080 der Fall gewesen war. Die 1080 FE kostete zum Start 789€. Das ist Stand jetzt 1080ti Preis.

Mal gucken was die RTX 2080 Ti kosten wird aber da rechne ich mit einer Custom-Lösung von EVGA lieber direkt mit 1.000€.

Aber was solls, ich werde schon einen Abnehmer für meine alte 1080ti von EVGA finden.
Sorry, wozu brauchst du ein Upgrade für deine 1080 ti, was läuft dir zu langsam?
 
@asgaard

Jetzt die 1080 Ti zu verkaufen ergibt noch am meisten Sinn da man am meisten dafür bekommt. In Zukunft wird das immer nur weniger ;)
 
Ja aber wozu verkaufen wenn aeh alles Top läuft? 🤔
 
Ich bin offen für alles, 1080 TI behalten oder zuschlagen. Allerdings wird mein Finanzchef (Frau) durchdrehen. :D

Müsste mir was einfallen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Frostbit und Zockmock
@asgaard

Schrieb ich doch schon :D Um möglichst wenig Verlust zu machen :) Evtl. auch einfach am Spaß an der Sache. Ich werde auch nicht von meiner 1080 umsteigen aber es gibt Leute die möchten halt immer das Neuste haben :)
 
Zurück
Oben