News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

Captain Mumpitz schrieb:
Das Volk sitzt oft am längeren Hebel. Nur bedient es sich dieser Macht nicht.
Komplett deiner Meinung aber viele denken sich bringt ja eh nix.. :I

• Gefällt mir
Reaktionen: Bauergiesen
@Ulukay
Hast du auch so ein Nvidia Terminal, wo du nur die Karte durchziehen musst und in der nächsten Woche die Graka eintrifft? ;)

asgaard schrieb:
Wundert mich nicht, manche kaufens nur aus Spass, Nvidia hat schon recht, wenn's bezahlt wird lassen wir sie eben zahlen....
Dem stimme ich zu. Sieht man ja bei Apple: Dort kaufen genug Leute überteuerte Hardware, die es nicht wert sind. Sie bezahlen am Ende die Marke und für minimale "Fortschritte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wann die Hersteller wohl auf die Idee kommen die Karten kürzer zu machen aber dafür zwei größere Lüfter zu verbauen ...
Kartenhöhe ist ja jetzt echt kein Problem mehr. Mindestens 15-16cm gehen immer. Da würden locker zwei 120er oder sogar 140er Lüfter draufpassen.

cansys schrieb:
Dem stimme ich zu. Sieht man ja bei Apple: Dort kaufen genug Leute überteuerte Hardware, die es nicht wert sind. Sie bezahlen am Ende die Marke und für minimale "Fortschritte".
Da fällt mir das Interview mit der Frau ein die auf das neue Iphone 5 gewartet hat vorm Apple Store :D wo sie sagt egal wie viel es kostet sie kaufts..

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
SaschaHa schrieb:
Turing wird weiterhin in 16 nm gefertigt, welches aufgrund einiger Optimierungen jedoch als 12 nm bezeichnet wird. Den nächsten großen Sprung könnten wir durchaus nächstes Jahr mit 7 nm sehen. Ich denke, der Sprung könnte dann ähnlich groß ausfallen wie damals von der 9XX zur 10XX :)

Wieso wird Turing nicht in 7 nm gefertigt? Andere Kunden von TSMC bekommen bereits ihre Chips in dieser Strukturbreite und nVidia als Top-Kunde setzt noch auf das alte 12nm-Pferd?

Weil man so 1 mal mehr abkassieren kann? Außerdem wirds jetzt echt mal wieder Zeit, dass was neues kommt

• Gefällt mir
Ulukay schrieb:
Wie schonmal geschrieben, ist mir das als Kunde echt egal. Wenn die meine Kohle wollen, muessen sie 50+% abliefern.
Sie wollen ja nicht perse dein Geld. Sie bieten ein Produkt, das sich an die richtet, für die sich persönlich das Upgrade lohnt ;) Von der Vorgänger-Generation umzusteigen lohnt sich aber selten :)

Hmm, ich hab noch ne 980TI, aber wenn die Preise stimmen dann werde ichs mir echt zweimal überlegen ne 2080TI zu kaufen...

raphe schrieb:
Wieso wird Turing nicht in 7 nm gefertigt? Andere Kunden von TSMC bekommen bereits ihre Chips in dieser Strukturbreite und nVidia als Top-Kunde setzt noch auf das alte 12nm-Pferd?
Stimmt ja nicht. Die 7 nm Produktion wird gerade erst hochgefahren und ist bisher nur in sehr niedrigen Stückzahlen oder als Test-Samples erhältlich. Mir sind keine Produkte bekannt, die aktuell bereits in 7 nm den Massenmarkt erreicht haben. Vielleicht kannst du ja mal welche nennen ;)

Aber das, was NVIDIA an Stückzahlen benötigt, ist aktuell einfach noch nicht möglich.

Im Grunde schaufelt Nvidia am eigenen Grab. Der Grossteil der Gamer sind Kids. Die Anzahl an Eltern die bereit/in der Lage sind für ihren Nachwuchs solche Summen hinzulegen dürfte begrenzt sein. Ergo wirds immer weniger PC Spieler geben. Warum sollte man also in Zukunft überhaupt noch für PC entwickeln?

• Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Mir sind keine Produkte bekannt, die aktuell bereits in 7 nm den Massenmarkt erreicht haben. Vielleicht kannst du ja mal welche nennen ;)
Aber das, was NVIDIA an Stückzahlen benötigt, ist aktuell einfach noch nicht möglich.

Apple's iPhone (A12 Chip), welches im September (also in wenigen Wochen - wenn nicht zeitgleich mit Turing) erscheint wird von TSMC in 7nm gefertigt. Wenn das kein Massenprodukt ist weiss ich auch nicht.

• Gefällt mir
freu mich auf den stream und die gesichter der leute :heul:, wenn der >1000€ pricetag dropt :daumen:

hat jemand 10 gigarays gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Gilletti
@raphe
Nur ist der sicher kein >700mm² Brocken. Dass der Vorgänger (A11) nur etwa 88mm² gross war, sollte man vielleicht noch dazu schreiben.

@CB
Artikel Ergänzung: http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=374
products_id_374_1.png

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Als die 7nm Technologie vorgestellt wurde, wurde mit Flächenvorteil und Perofrmanceverbesserung geworben und jetzt stellt nVidia seine "neuen" Chips in dieser "alten" Technologie von 2014 her, und verlangt dann auch noch so viel als wären es 7nm.

vom 27.04.2018:
Ähnlich wie Globalfoundries wird TSMC bei 7FF noch ausschließlich auf Immersionslithographie setzen. Die feinen Strukturen werden über drei- und vierfache Belichtungsvorgänge erreicht. 7FF soll gegenüber 10FF (größtenteils für Mobile-SoCs) einen Flächenvorteil von 37 Prozent und eine 20 Prozent höhere Performance beziehungsweise 40 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme bringen. Gegenüber 16FF+ steigen die Vorteile auf 70, 30 respektive 60 Prozent an. Mit 7FF+ wird für die ersten Schritte die EUV-Lithographie (extreme-ultra violett) eingeführt, die einen weiteren Flächenvorteil von 20 Prozent und eine 10-prozentige Energiesenkung bringen soll. Über 90 Prozent des Toolings sollen vom 7FF-Prozess übernommen werden, was Chipherstellern die Portierung ihrer Designs erleichtere. Im zweiten Halbjahr 2018 und im ersten 2019 sollen die ersten Tape-Outs stattfinden, woraufhin die Serienproduktion noch im kommenden Jahr beginnen werde.

raphe schrieb:
Apple's iPhone (A12 Chip), welches im September (also in wenigen Wochen - wenn nicht zeitgleich mit Turing) erscheint wird von TSMC in 7nm gefertigt. Wenn das kein Massenprodukt ist weiss ich auch nicht.
Das habe ich mir selbst zuzuschreiben. Ich hätte wohl besser "vergleichbare" Produkte schreiben sollen ;)

@ODST
Danke, darauf wollte ich auch gerade hinweisen :D

evil_44 schrieb:
Im Grunde schaufelt Nvidia am eigenen Grab. Der Grossteil der Gamer sind Kids. Die Anzahl an Eltern die bereit/in der Lage sind für ihren Nachwuchs solche Summen hinzulegen dürfte begrenzt sein. Ergo wirds immer weniger PC Spieler geben. Warum sollte man also in Zukunft überhaupt noch für PC entwickeln?

Oh ich glaube da irrst Du Dich gewaltig! Ich habe mal eine Zeitlang in einem Call Center für Versandhäuser gearbeitet und war speziell für die Kunden von Sport Scheck [aber auch für ALBA und Heine] zuständig. Wenn ich Dir sagen würde, was da an Jugendliche per Nachnahme an Artikel gekauft haben, die wären bei anderen Premium Versandhäuser gehobener Artikel, Top Kunden mit VIP Status gewesen.

Es gibt eine Menge Menschen in diesem Land, die richtig viel Geld haben, es wird derzeit so viel Vererbt wie noch nie an Vermögen, da spielen solch verschwindend kleine Beträge wie 1000,00 Euro überhaupt keine Rolle. Das ist so für uns als "Normalbürger" die nicht über solche Verhältnisse verfügen, manchmal nicht Nachzuvollziehen, gebe ich ehrlich zu, aber es ändert ja nichts an der Gegebenheit.

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, mich zu wundern, sondern die Tatsache akzeptiert, es ist wie es ist. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, das Spielt hier keine Rolle, von daher muss jeder selbst Wissen, was er mit seinem Geld macht. Es wird immer noch genügend Kunden/Käufer für Nvidia geben, die einen Preis von 1000,00 Euro oder mehr bezahlen, da mache ich mir keine Sorgen!

Aber ich verurteile auch keinen, der sich eine Grafikkarte für 1000,00 Euro oder mehr kauft, wenn er/sie es kann, dann ist das so. Ich kaufe mir, was bei mir Finanziell möglich ist, da muss ich meist schon genügend Kreativität aufwenden, was die Bezahlung betrifft, da bleibt mir gar keine Zeit, um sich mit anderen und deren Ausgaben zu beschäftigen! :daumen:

• Gefällt mir
Artikel-Update: Von Inno3D zeigt sich die erste GeForce RTX 2080 Ti mit Komplettwasserkühler (AiO) – die iChill GeForce RTX 2080 Ti Black. Außerdem stehen Varianten der RTX 2080 und 2080 Ti mit zwei oder drei Lüftern sowie eine RTX 2080 mit Blower-Kühler (1 Radial-Lüfter) in den Startlöchern.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Derweil bestätigen Screenshots der Galax-Website noch einmal die Spezifikationen der beiden Turing-Karten. Für die RTX 2080 werden außerdem 215 W TDP und 8+6-Pin-Stromanschlüsse genannt. Die RTX 2080 Ti soll demnach 250 W TDP und zwei 8-Pin-Buchsen aufweisen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zurück
Oben