News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

komischefrage schrieb:
Alle kotzen rum, dabei sind die Preise für was was die Karten bieten voll in Ordnung.

Klar, wenn Nvidia über 1 Millarde Gewinn macht dann sind deren Preise bestimmt fair und voll in Ordnung.
Und hat nichts damit zu tun, dass es sich um eine Monopolstellung handelt.
 
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Das wird ganz bitter für uns. Die NV- Schlinge zieht sich langsam zu. Mich wundert das hier nicht Kartellrechtlich eingegriffen wird. Hier wird die Marktmacht unverschämt zur Beeinflussung des Marktumfeldes ausgenutzt und Kunde immer weiter an das eigene Produkt gebunden.
Warum lässt man die "Intelligente Cloud" nicht vorher rechnen und implementiert die Erkenntnisse in das Spiel, sodass auch die Hardware anderer Hersteller darauf zugreifen können!?
 
Das ganze erinnert mich auch etwas an die GeForce 3 damals. Die konnte anfangs auch nur bei 32bit und höheren Auflösungen gegen die GeForce 2 ultra überzeugen. Dafür bot sie eben DirectX 8, was aber ebenfalls für eine geringere Leistung sorgte.
 
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stoneeh schrieb:
Da TAA massiv Leistung kostet, und DLSS vermutlich ziemlich wenig

DLSS kommt rein von den tensor cores - die haben bis auf raytracing entrauschen nix zu tun - man könnte eigentlich schon fast davon ausgehen, dass DLSS "keine" leistung kostet - weil dabei kein teil der normalen renderpipeline so wirklich beansprucht wird.
 
Hill Ridge schrieb:
Lizenz für was genau?
Wo soll AMD raus sein?

Zum Beispiel das man ein Neuronales Netz zur Bild Nachbearbeitung nutzt oder Beam tracing um eine enorme menge an Polygonen beim Raytracing aus zu schließen ...
 
Einige von euch haben anscheinend immer noch nicht die Welt bzw. das System verstanden in der wir leben. Die da auf Angebot und Nachfrage beruht. Beschwert euch lieber bei denen die diese Karten zu dem Preis kaufen, ansonsten wird sich auch nichts ändern und das nicht nur bei dem Thema.
 
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DayMoe schrieb:
Um diese Hardware nutzen zu können MUSS man online sein ?
Nein, muss man nicht. Wenn man DLSS nutzen will, muss man Experience installieren, sich einloggen, die benötigten Daten runterladen, danach kann man sich wieder ausloggen, das Netzwerkkabel ziehen und spielen.
 
Hollomen schrieb:
Warum lässt man die "Intelligente Cloud" nicht vorher rechnen und implementiert die Erkenntnisse in das Spiel, sodass auch die Hardware anderer Hersteller darauf zugreifen können!?

Wie zum Teufel soll das bitte funktionieren??
Also jetzt gehts aber los hier, da kann man Nvidia auch gleich vorwerfen, dass sie eigene Grakas bauen und nicht die gleiche Architektur wie AMD verwenden. Ist ja in dem Sinne auch "proprietär".

Niemand hindert AMD daran auch extra Einheiten für Matrixberechnungen zu verbauen oder mehr auf Deep Learning zu setzen, wsl werden sie das auch.
Schon komisch, diese ganze Feindesligkeit gegenüber den neuen Ansätzen. Gabs bei AMD Karten auch nicht, und da hatte man noch keine konkreten Spiele angekündigt, die das umsetzen.

Für DLSS und RT gibts bald nen haufen Spiele, aber hauptsache man machts nieder und tuts als Rohrkrepierer ab....
 
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Krautmaster schrieb:
Dann wundert mich das Ergebnis nicht im geringsten, vermutlich entlastet das sogar das schmale Speicherinterface, wodurch für den Rest mehr Bandbreite übrig bleibt allerdings kann ich hier nur von meinen Erfahrungen mit IGP Lösungen im Zusammenspiel mit verschiedenen AA Methoden reden.
Gerade @ UHD kann das aber auch noch einen zusätzlichen Einfluss haben, wobei ich gerade da aber eher die Erfahrung gemacht habe das durch die kleineren Pixel die Relevanz vom AA deutlich abnimmt und meist schon die normalen Post Effekt Filter reichen.

Hier wäre mal ein entsprechender Vergleich zwischen TAA, DLSS und den normalen Post Filtern @ UHD interessant.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Billigste GTX 1080 auf Geizhals: 459€, billigste RTX 2080: 849€, also ganze 85% Aufpreis! Das wird im Artikel aber leider nicht erwähnt.
Hauptsache den aktuellen Straßenpreis einer zwei Jahre alten Grafikkarte mit dem Vorbesteller- bzw. Early-Adopter-Preis einer nagelneuen vergleichen. Abwarten wo die Preise sich einpendeln.
 
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duskstalker schrieb:
man könnte eigentlich schon fast davon ausgehen, dass DLSS "keine" leistung kostet - weil dabei kein teil der normalen renderpipeline so wirklich beansprucht wird.
Die Tensor Cores benötigen einen Teil des Power Budgets, daher ist DLSS nicht wirklich for free.
 
Hill Ridge schrieb:
Warum sollte AMD das nicht auch umsetzen können?

AMD kann natürlich ihre eigene Deep Learning oder was auch immer basierte Kantenglättung entwickeln. Logischerweise können sie nicht einfach ein Stück Hardware bauen und hoffen dass diese Kantenglättung auch mit deren Hardware läuft, da sie Nvidia Software benötigt.

y33H@ schrieb:

Die Aussage wir konnten diese Ergebnisse selbst verifizieren verstößt durchaus gegen die NDA. Eine Grauzone ist es, weil man ein offizielles Dokument von Nvidia damit bestätigt und kein Gerücht. Würde man zu einem inoffiziellen Gerücht sowas behaupten, wäre es ein klarer Verstoß.
 
Wadenbeisser schrieb:
Kurze Frage, kann ich DLSS als eine Art aufgebrezelten Post Effekt Filter für die Tensor Cores verstehen?
In dem Fall würde es mich eher weniger verwundern das die Leistung im Vergleich zum TAA besser ausfällt.

Die Aussage passt schon so. Das Bild wird von den Tensor Cores analysiert, und fehlende oder zuviel Pixel, eben wie beim Treppeneffekt, werden intelligent korrigiert. Wird interessant zu sehen, wie gut der Effekt in Spielen funktioniert - keine AI ist perfekt.
 
AMD wird hoffentlich bald antworten können.
 
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