Leute die bei einer neuen Grafik-Generation mit den ersten echten, richtig großen Innovationen seit vielen Jahren nichts anderes können als über Preise und den verhassten Hersteller herzuziehen...Shakall schrieb:...
Vega 56 oder Vega 64. Wer kauft sowas bitte?
Aber einem vorher, wenn ein Hersteller in anderer Farbe eine neue Speichertechnologie mit der Brechstange auf Karten wirft, die davon praktisch gar nicht profitieren, etwas davon erzählen, dass Innovationen doch super sind und Zeit brauchen (und wenn dann später nix bei rum kommt, allen Anderen die Schuld geben). Doppelmoralische, auf einem Auge blinde Moral-Apostel, die auf einer bestimmten Seite aktuell scheinbar erheblich an Anzahl gewonnen haben...
Es ist einfach nurnoch enttäuschend hier. Ein Unternehmen wird üblicherweise dafür beschimpft, wenn es sich angeblich nur für Prozente und Geld interessiert... und dann wird hier auch nur jedes Prozent gezählt und geguckt ob einem das dazugehörige Geld schmeckt. Sowas primitives...
Wir sind hier auf ComputerBase verdammtnochmal! Alle sind nurnoch über irgendwelche politischen, moralischen oder emotionalen Nebenkriegsschauplätze am rumheulen.
Sollte es nicht auch so etwas wie Begeisterung oder wenigstens Interesse für neue Technologien geben? Auch wenn die nicht vom Lieblingshersteller kommen? Gibt es noch Orte, wo es soetwas gibt? Das ist eine ernst gemeinte Frage! Ich würde da gern hin!
Mein erster Gedanke bezüglich der Off-Screen-Reflektionen war nicht "das bringt bestimmt meistens gar nichts" oder "ob das den Aufpreis wert ist?", sondern "wie zur Hölle machen die das?".
Mit ein Bisschen Erinnerung an Computer-Grafik an der Uni kann man es sich ganz gut zusammenreimen.
Genauso beim DLSS.
Aber ganz ehrlich? Geiler Scheiß! Das ist wirklich innovativ und vor dazu noch extrem mutig! Da geht so dermaßen viel sauteure Chipfläche für die neuen Einheiten drauf... Das ist ein "All-In"!
Das war bis vor ein paar Tagen alles noch Kategorie "Zukunftsmusik". Ganz ehrlich, wer hat denn bitte DAMIT gerechnet? Das eigentlich viel wahrscheinlichere Bild zu den Spekulationen um Turing und vielleicht Ampere war doch viel eher eine Teilung in Compute (mit Tensor-Kram von Volta) und Gaming (ohne Tensor). Jetzt ist der Tensor-Kram im Gaming-Bereich und macht Machine-Learning-Anti-Aliasing. Und es gibt noch mehr neue Kerne die plötzlich in einem hybriden Render-Modell Echtzeit-Ray-Tracing für Reflektionen, Beleuchtung und Schatten etc. machen. Wie geil?! Selten so gefreut so dermaßen daneben gelegen zu haben!
Im PC-Bereich ist das mMn nach SSDs die größte Innovation der letzten 10 Jahre. Im Gaming-Bereich die Größte seit 3D-Beschleunigung.
Und dem Urteil von Digital Foundry kann ich mich anschließen. Was sie da schon zeigen können, ist für den aktuellen Zeitpunkt schon vergleichsweise ziemlich viel. Spricht dafür, dass die Integration einfach ist und/oder die Zusammenarbeit mit den Spieleschmieden gut ist. Gerade gegenüber den Luftschlössern, die wir in letzter Zeit als "Innovationen" vorgesetzt bekommen haben, ist das viel.