leipziger1979 schrieb:
Dann passt der Preis doch.
Eine gute 1080 kostet knapp über 500,-
2080 + 50% = 750,-
Die 2070 wird wohl dazwischen liegen mit 25% Mehrleistung, wären also 625,-
Aber schon erstaunlich, wie auch schon als die Preise rauskammen, was es für einen Aufschrei gab.
Aber bei den meisten soll scheinbar der Mehrwert gratis von Nvidia bereitgestellt werden weil Nvidia ja ein Wohlfahrtsverein ist.
CB wird quasi immer zum Wohlfahrts-Base-Forum in Release-Zeiten wie diesen.
Aber im Ernst:
Trotz meiner hier sicher unpopulären Meinung, dass Grafikkarten einen höheren tatsächlichen Wert haben, als wie es die Preishistorie über die Jahre erscheinen lässt (und die Hersteller erkennen es langsam), muss die neue GEN nach der Rechnung oben unterm Strich noch was drauflegen.
Die Leistungs(+)prozente müssen die Aufpreisprozente übertreffen. Sonst ist eine neue GEN sinnfrei.
Außer vielleicht im Falle von unfassbar guten Features oder im Falle der Flaggschiff-Karten, einer 80Ti oder Titan. Wenn an der Spitze eine neue Maximalleistung erzielt wird, ist das häufig eine respektablere Leistung.
So oder so sollte man den Release-Preis der alten GEN zum Vergleich nehmen.
1) Ich meine es waren über 600 Euro damals für die neue 1080?
2) Und auf der anderen Seite sind NVIDIAs "50%+ Leistung" eher hoch als tief.
Also lass uns 650€ & 40% nehmen.
1080: 650€
2080: 650€ + 40% -> 910€
Die 910€ gegen den 850€ Vorbesteller Preis auf der Nvidia-Website.
Also 7% mehr Leistung nach Preisanpassung. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie schätzt man den Wert des technischen Fortschrittes ein, der zu den 40% mehr Leistung geführt hat. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich fände es so recht knapp (Tis und Titans auch hier die Ausnahme). Natürlich kann es sein, dass die Rechnung mit einer 2070 oder 2060 dann besser aussieht und wir mehr Prozente nach der Anpassung da stehen sehen.
Sind es allerdings 50% mehr Leistung, wie Nvidia sagt, dann gilt 975€ vs 850€ -> 15%. Schon besser.
Mich würde interessieren, wie diese angepassten Prozente historisch von GEN zu GEN ausgesehen haben. Aber so viel Arbeit mit der ganzen Quellensuche muss man sich nicht machen.
Dafür eh zu vage. Jonglieren mit Vorbestell-Preisen, Founders-Edition vs. Standardkarten-Preise. Aber spekulieren macht ja bis zum gewissen Punkt Laune.