News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Freiheraus schrieb:
Das würde die HDR Schwäche die Computerbase bei Nvidia festgestellt hat bestätigen und ist mit Turing also anscheinend gefixt.
Das wird allein an der Schnittstelle liegen, womöglich mit HDMI 2.1 gebencht.

borizb schrieb:
Aber lasst euch doch Zeit, schaut euch an was
man damit mit der Zeit machen kann und wenn der Preis irgendwann passt, gebt dem Ding ne Chance.

Ich stehe dem ganzen nicht negativ gegenüber, hab ich in anderen Beiträgen deutlich gemacht. Ich bin der gleichen Meinung, das ist womit wir es in Zukunft zu tun haben. Es wird allerdings noch reifen müssen.

Ah ok! Sind doch richtige Schnapper! :rolleyes:

Ich zocke so oder so in full hd weiter, darum freu ich mich einfach, dass noch solche sprünge möglich sind.

Schönes stück technik, welches ich gar nich boykottieren muss, da ich es nicht brauche. Wozu krampfhaft auf 4k aufspringen, obwohl die zeit noch nicht reif ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Dark Matter
pclovely schrieb:
Auch nicht nV. Ob OC bei Turing möglich ist ungewiss.

In dem Vortrag der Lederjacke hat er explizit darauf hingewiesen, das Turing sich ausgesprochen gut übertakten lässt. Wenn ich sehe, wie gut sich die 1000er Serie übertakten lässt, dann glaube ich ihm das mal ungesehen.

Interessante Neuigkeit.... Ich hatte mich bereits mit einem kompletten Flop á la 20% Mehrleistung angefreundet, aber wenn die RTX2080 wirklich um die 50% mehr schafft, liegt sie ja fast noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen.

Verglichen mit dem aktuellen Preis der GTX1080 FE sind es ca. 6% Aufpreis zur RTX FE. Auf den ersten Blick, auch wenn die Preise der Customs in ein paar Monaten unter die anfängliche UVP fallen sollte, zwar ein saftiger Ripoff - was man bei dem Vergleich allerdings nicht vernachlässigen darf, ist dass ein großer Teil der Chipfläche mit Technik daherkommt, die es vorher nicht gab....

Man kann sich diesen Umstand natürlich in beide Richtungen schöndenken - wer jetzt sagt "Mimi, ich brauche das neue RTX- Zeug aber gar nich", sollte eben die Finger von der Karte lassen... :rolleyes:

Ich warte daher (etwas entspannter) auf den Tag, an dem die unabhängigen Tests veröffentlicht werden. Dann fälle ich die Entscheidung zwischen einer Vega 56 oder einer RTX....

Auch wenn RT noch keinen wirklichen nutzen hat, keine neue Technik zu etablieren bedeutet Stillstand.
In 5 Jahren sagt man womöglich "Hätte Nvidia nicht den Anfang gemacht, gäbe es das heute so nicht"

Die Karten liefern neue Technik und neue Technik kostet. Wems nicht passt, oder wers gerade nicht braucht, der setzt eben einfach mal aus, oder kauft eine Vorgänger Karte

Die alternative wäre AMD, die neuen nicht existenten Karten sind gerade sau günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, ZeusTheGod und xBitwinSDKx
yummycandy schrieb:
Hmm, der Preis ist aber auch 50% höher.

"Ist doch OK, leistet ja auch mehr als Pascal."
War das nicht immer ein Argument der Grinche unter anderem auch hier im Forum?
Hoffe es kommt auch in unabhängigen Tests wirklich 40-50% zu Pascal raus, wäre für mich eine Genugtuung für Jahre des BS-Arguments wenn die Fanboys nun in Arsch gebissen werden.

@ Tropic:
Dann müssen sie aber die TensoreCores auch anderweitig nutzen können als nur für RT, wie halt für Ränderglättung unter anderem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caramelito schrieb:
Die Preise sind übertrieben.

Aber die 1080er war doch anfangs auch bei 750, oder?
Die 2080 wird auch bei 750 liegen nach kurzer zeit.

Viel eher stört mich die Ti.
Die 1080 ti lag bei ca. 800? Nun 1200+?
Wtf..

Kein Mensch auf diesem Planeten hat für eine 1080 750€ bezahlt (abseits der Preiserhöhung während Mining). Und dann eine 1080 ti für 800€? Das wäre ja ein völliges Missverhältnis. Die 1080 gabs kurz nach Release für 550€ und die 1080 ti für 750-800€.

Auch wenn ich keine RTS 2080 brauch, juckt es mich in den Fingern eine zu bestellen. Einmal alles durch benchen innerhalb von einer Woche und vom Wiederrufsrecht gebrauch machen :D

Awesome!
Jetzt können die Early Access Developer noch mehr Ressourcen verschwenden beim erstellen unfertiger Spiele :D
Aber 50% ?!
Bei was?
Mining? ^^

chris333 schrieb:
Die Karten liefern neue Technik und neue Technik kostet. Wems nicht passt, oder wers gerade nicht braucht, der setzt eben einfach mal mal aus, oder kauft eine Vorgänger Karte

Ich muss da echt lachen.

Jedesmal wenn AMD neue Funktionen in Karten einbaut, kommen direkt die Schwämme: "Wird ja eh nicht genutzt, wer brauch so ein Mist, erhöht nur den Stromverbrauch.."

nVidia baut mal was neues ein und alle jubeln. Keiner hinterfragt das ganze erstmal. Es wird natürlich nVidia sponsored Titel geben, die diese Funktionen mal nutzen, es wird genauso aber dutzende Spiele geben die weder DLSS noch RT nutzen werden. Zuzüglich wissen wir bisher lediglich das die RT Performance unter aller Kanone ist. Die Leute wollen mehr FPS, höhere Auflösungen und nicht durch die neue Technik 5 Jahre zurück katapultiert werden, damit der Schatten und das Licht ein wenig besser sind.

Die Technik mag in 5-10 Jahren der neue Standard sein, aber er ist es eben jetzt noch nicht. PhysX wurde damals genauso gehyped, wo ist das denn jetzt hin? ;)

Und das DLSS jetzt auch noch GeForce Experience inkl. Log-In erfordert wird ja hier auf CB verschwiegen. Also die Spyware können sie sich schon bei einigen schenken... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und fox40phil
tidus1979 schrieb:
Kein Mensch auf diesem Planeten hat für eine 1080 750€ bezahlt (abseits der Preiserhöhung während Mining). Und dann eine 1080 ti für 800€? Das wäre ja ein völliges Missverhältnis. Die 1080 gabs kurz nach Release für 550€ und die 1080 ti für 750-800€.

Quatsch.
Meine Msi 1080 Gaming waren 799€ zum Release Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
tidus1979 schrieb:

In schrott oder ggf. Ref Konformen Customs für Wakü vielleicht.

Aldaric87 schrieb:
Die Technik mag in 5-10 Jahren der neue Standard sein, aber er ist es eben jetzt noch nicht. PhysX wurde damals genauso gehyped, wo ist das denn jetzt hin?

Und Du weißt natürlich aus sicherer Quelle, das es bei RT genau so sein wird. Das ich nicht lache.
Würde mich nicht wundern wenn die neuen AMD´s das dann auch können, wenn sie überhaupt mal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
tidus1979 schrieb:

Die 1080 FE fing sogar bei 790€ an, die 1080 Ti bei 820€ (kam aber ja später). Gleichzeitig wurde mit ihrem Launch die Preis der 1080 um 100€ gesenkt, auf ca. 500€.
Sagt eine Website namens Computerbase...

Natürlich fallen die Custompreise, nachdem die Early Adopter abgefrühstückt wurden, immer schnell ab.
Es wäre naiv anzunehmen, dass das bei den RTX nicht in ähnlichem Maß passieren wird....
Vor allem wenn sie im Preisleistungsverhältnis so gar nicht mithalten könnten.

Frag mich auch, warum sich alle so aufregen.
Releasepreise waren schon immer hoch. Die letzte Karte die ich zum Release gekauft habe, war eine Voodoo 4500, auch schweineteuer damals. 1080 FE kostete 750-800€ zum Release, Customs auch gerne noch mehr. Wer was anderes sagt, sollte mal einen Alzheimer Test machen.

2080 ist an sich normaler Releasepreis. 2080Ti ist eben so teuer, weil die zeitgleich kommt. Kam sonst später raus und die xx80 waren bis dahin schon deutlich im Preis gefallen. Da konnte man die Ti jeweils von vorneherein schon mal gar nicht so hoch ansetzen. Die 2080Ti wird genau wie die anderen Karten deutlich billiger werden nach 1-2 Monaten. Erst recht, wenn unabhängige Tests keinen deutlichen Qualitäts- und Performancezuwachs zeigen sollten. Ich denke, wer sich eine 2080Ti kauft, für den spielt das die Hauptrolle und der Preis ist eher nebensächlich. auf ein paar hundert Euro mehr kommt's dann wohl auch nicht mehr an.
Und wer bei laufendem NDA kauft, der darf sich schon mal höchsten über seinen geistigen Zustand aufregen.
Ist mir was zu teuer, kauf ich's nicht und fertig.

Am ehesten würde ich noch vermuten, dass die Preise so hoch angesetzt wurden, damit man die Vorgänger auch weiter teuer verkaufen kann, wenn die Karten floppen sollten.
Dann wird 7nm ziemlich zügig rauskommen und beim zu erwartenden Zuwachs und fast gleichen Preisen wäre Nvidia dann wieder der Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kolu, Oneplusfan und eine weitere Person
Jaja klar, 50% schneller, deshalb wurden ja auch mehrere games mit FPS counter gezeigt ne?

50% schneller mit RT vlt. is ja auch kein wunder wenn die 1080ti soviel weniger jigga-rt-cores hat.

Zurück
Oben