Frag mich auch, warum sich alle so aufregen.
Releasepreise waren schon immer hoch. Die letzte Karte die ich zum Release gekauft habe, war eine Voodoo 4500, auch schweineteuer damals. 1080 FE kostete 750-800€ zum Release, Customs auch gerne noch mehr. Wer was anderes sagt, sollte mal einen Alzheimer Test machen.
2080 ist an sich normaler Releasepreis. 2080Ti ist eben so teuer, weil die zeitgleich kommt. Kam sonst später raus und die xx80 waren bis dahin schon deutlich im Preis gefallen. Da konnte man die Ti jeweils von vorneherein schon mal gar nicht so hoch ansetzen. Die 2080Ti wird genau wie die anderen Karten deutlich billiger werden nach 1-2 Monaten. Erst recht, wenn unabhängige Tests keinen deutlichen Qualitäts- und Performancezuwachs zeigen sollten. Ich denke, wer sich eine 2080Ti kauft, für den spielt das die Hauptrolle und der Preis ist eher nebensächlich. auf ein paar hundert Euro mehr kommt's dann wohl auch nicht mehr an.
Und wer bei laufendem NDA kauft, der darf sich schon mal höchsten über seinen geistigen Zustand aufregen.
Ist mir was zu teuer, kauf ich's nicht und fertig.
Am ehesten würde ich noch vermuten, dass die Preise so hoch angesetzt wurden, damit man die Vorgänger auch weiter teuer verkaufen kann, wenn die Karten floppen sollten.
Dann wird 7nm ziemlich zügig rauskommen und beim zu erwartenden Zuwachs und fast gleichen Preisen wäre Nvidia dann wieder der Held.