News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

tidus1979 schrieb:
Kein Mensch auf diesem Planeten hat für eine 1080 750€ bezahlt (abseits der Preiserhöhung während Mining). Und dann eine 1080 ti für 800€? Das wäre ja ein völliges Missverhältnis. Die 1080 gabs kurz nach Release für 550€ und die 1080 ti für 750-800€.

Du musst Dich diesbezüglich sehr irren -> "GTX 1080 werden 657 Euro ohne Steuern und in Deutschland 789 Euro mit Steuern fällig"
Ich habe für meine 1080'er 749€ bezahlt ( Juni 2016 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und WesternTrendkL
Leute bitte nicht vergessen das man auch eine potente CPU braucht!

Jetzt ist mir klar warum AMD den 32 Kerner raus gebracht hat! OHNE den kann man nicht die volle Leistung der neuen Nvidia Karten abrufen. Das hat Nvidia wohlweislich verschwiegen. Also schnell zuschlagen bevor alle verkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ach, Vega war doch ein totaler Rohrkrepierer mit den ganzen Bundles. Ich kann dieses Bild nicht vergessen wo AMD großspurig das Wort "Volta" auf einem Werbebanner durchgestrichen hat. Das als Ankündigung wie toll doch Vega wird. Und dann kam die Vega64 nichtmal an die GTX 1080 ran. Nach fast einem Jahr konnte Vega64 dann halbwegs mithalten und manchmal sogar überholen unter DX12.

Dann die komplette Mining Geschichte, wo sich AMD komplett rausgeredet hat. Oder Voucher für Samsung Monitore die subventioniert waren. Dann die HBCC Sache, die so gehyped wurde, aber letztendlich rein gar nichts gebracht hat. Und wenn alle Stricke reißen, kommt wieder 3.5GB Speicher.

Gottseidank wird sich das nie ändern, sonst wäre mir langweilig. Hoffentlich kommt in 24 Monaten eine AMD Karte raus mit 16GB HBM2, die dann im Ansatz so schnell ist, wie eine 2080Ti und nur 699€ kostet. Dann lachen die AMD-Jünger wieder und erzählen, dass sie ja jetzt die gleiche Performance für 50% des Preises haben und wie dumm die Nvidia Käufer sind. Einen Monat später kommt dann eine neue Nvidia Karte raus und der gleiche Müll geht von vorne los.

Anhänge

• Volta_Bash.png
    Volta_Bash.png
    942,4 KB · Aufrufe: 573
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, CHaos.Gentle, Oneplusfan und 2 andere
Shrimpy schrieb:
Die Guten Customs waren lange Teuerer bevor sie günstiger als die FE wurden....
Die Boardpatner wäre dämlich gewesen sie günstiger anzubieten als die FE, und alle die geglaubt haben sie würden gute Customkarten von anfang an für WENIGER bekommen, waren navi wie sau.
Dass "gute" Modelle wie eine Strix oder Über-EVGA über den FE liegen können, ändert trotzdem nichts daran, dass das breite Spektrum der Custommodelle stärker fluktuiert als die Founders Edition bei Nvidia selbst, die erstmal relativ stabil bleibt?

Bei der letzten Generation haben die Cryptomining stark in den Markt gepfuscht, mit dem Resultat, dass man für eine 1080 Ti Strix OC immer noch 870€ zahlen darf, zeitweise waren es offenbar sogar über 1000€. Ob das in Zukunft noch einmak passieren wird, steht in den Sternen, im Moment entspannt sich die Lage...
Netter Nebeneffekt: Die Strix liegt laut CB ca. 11% über der FE, also ca. 33% vor der GTX1080 FE. Da erscheint die RTX2080 dagegen bereits zum Releasepreis wie ein Schnäppchen. :freak:

Edit: und wer beispielsweise die Karte sowieso unter Wasser setzen will, braucht keinen fetten Luftkühler. Da tun es auch die Blowervarianten, die sonst keiner kaufen würde, gesetzt dem Fall sie haben Referenzdesign...

Cibren schrieb:
Dein Pech wenn du nicht warten kannst!

Warum Pech?
Ich hatte paar Tage nach Release meine Grafikkarte und ein Upgrade von 560Ti auf 1080.
Ich fand das ziemlich geil.
Und die paar Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, scryed, Pulverdings und 3 andere
@.dbs.n
Die UVP und Anfangspreise haben nichts mitm Miningboom zu tun, genauso wenig wie die Preise der Letzten Monate....
Auch habe ich gesagt das die Billigcustoms bzw die am Ref PCB Layout schneller unter der FE UVP waren von Anfang an.
AUCH habe ich gesagt ich würde eher eine 2080Ti kaufen als 1080Ti zur UVP.
:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cibren schrieb:
Dein Pech wenn du nicht warten kannst!
Die Karten waren eben teurer bis die 1080 Ti vorgestellt wurde. Für 2-3 Monate musste man zudem eben tiefer ins Portmonnaie greifen, was durchaus legitim ist, wenn man etwas früher will als jeder andere. Nun gut lassen wir es. Was gescheites hast du sowieso nicht gepostet in den letzten Paar Beiträgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, easy-max und chris333
Die 1080 war direkt nach der Veröffentlichung ebenfalls wesentlich teurer. Kennt man!
Unabhängige Tests werden die Preis-Leistung besser beleuchten.

chris333 schrieb:
Es ist und bleibt neue Technik, erwartest du sofort 144 fps?? Die nächste Generation wird sicher schneller sein, wenn es sich durchsetzt

Vor allem war das Spiel weder fertig, noch die RT-Implementierung war fertig. Sie ist sogar so unfertig, dass das Spiel erstmal ohne RT rauskommt und es später per Patch erhält. Es war einfach nur eine Techdemo die RT anschaulich zeigen sollte.
Aber das ist nun trotzdem die Lieblingskritik einiger Foristen, obwohl sie es besser wissen müssten.
Da sieht man mal wie richtig und wichtig NDAs sind, und auch dass sie eingehalten werden.
Das vermindert sehr gut die Menge an Trollfutter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Oneplusfan und chris333
Ich bin aus dem Zockalter raus. Die 1080 wird meine letzte Graka sein.

Wenn ich Rentner bin, werde ich wieder wie ein 16-Jähriger zocken. Dann werde ich spielen, bis ich ins Grab steige.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kalsarikännit, Oneplusfan und eine weitere Person
Auf eine vom Hersteller publizierte Folie gebe ich erst einmal nichts. Das sind in der Regel irgendwelche Idealfälle, evtl. noch mir völlig überzogenen Settings versehen, um am Ende ein schönes Ergebnis erreichen zu können.

Wenn die 2080 50% im Schnitt ohne RT und AI-AA auf den Bildschirm bringt im Gegensatz zur 1080, warum dann direkt zum Start eine 2080 Ti? Die 2080 wäre erst einmal rund 20% schneller als die Ti aber mit reduziertem VRAM kein Kaufgrund für 1080ti Besitzer gewesen. Dann hätte ich aber eher damit gerechnet, dass NVIDIA eine Ti nach regulärem Zyklus nachschiebt und nicht direkt zum Start bringt. Ich denke nicht, dass nächstes Jahr ein Turing Refresh auf Basis 7nm kommt. Wenn überhaupt kommen die ersten 7nm Karten im Profibereich, so wie es AMD auch mit Vega vollziehen wird. Und Luft für eine TITAN RTX hat NVIDIA auch noch mit 12GB VRAM (24GB werden der Quadro vorbehalten sein).

Das sieht eher so aus als wolle NVIDIA hier Preiserhöhungen vollziehen, damit das ganze Lineup nach oben rutscht und dabei zwei Produktgruppen erzeugt GTX und RTX. Damit spalten sie die Spielerschaft. Wer die Kohle nicht für RTX hat muss sich weiterhin mit GTx Vergnügen aber nicht zu geringeren Preisen, sondern durch RTX hat sich alles nach oben verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, fraqman, WesternTrendkL und eine weitere Person
@Shrimpy Na dann sind wir uns ja doch einig. ;)

Wer direkt zum Launch kaufen möchte (am besten noch ohne Reviews..) muss sich schlicht des Risikos bewusst sein, dass die Lage in 2-3 Monaten bereits viel besser aussehen kann - aber nicht muss.
Vielleicht kommt auch ein neuer Miningboom weil sich die Tensorkerne ganz hervorragend zum Berechnen irgendeines Schwachsinns nutzen lassen und die Preise schnippen durch die Decke? :evillol:

Die für mich zweitwichtigste Frage (nach "wie schnell") wäre "Wie leise ist die neue Karte". Für mich liegt das akzeptable Powertarget irgendwo zwischen 200 und 230W, weil irgendwo letztlich die Physik der Kühlleistung Grenzen setzt - die Fläche der Grafikkarte ist schließlich begrenzt. Der Preis wird dann erst in dritter Instanz interessant (sofern einigermaßen angemessen).

Eigentlich hat nvidia diese Woche in der Gerüchteküche nur das Feuer bisschen stärker geschürt - solide Informationen (oder gar echte Karten) gibt es eigentlich wenige...

mal angenommen sie wird sogar 200% schneller als eine 1080. trotzdem ist mir das relativ egal, weil die karte kranke 850€ kostet, leistung hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr und Edelgamer
Hakubaku schrieb:
Wenn der Preis bei jeder Generation proportional zur Leistung stiege, wären Grafikkarten in 10 Jahren so teuer wie ein Mittelklassewagen :rolleyes:.
Zur Leistung: Unabhängige Tests müssen her.

Das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt, und noch immer sind Grafikkarten deutlichst billiger als eine Mittelklassewagen ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobura93
Interessant wird es, ob die 2080 auch die 1080TI kassiert, das mit weniger Speicher. Diese neue Kantenglättung gibt auch nicht bei jedem Spiel, geschweige Raytracing.

Es gab doch einen Artikel, wo 2080 und 2080TI ohne OC 100, bzw. 200$ billiger sein können. Ich hoffe, das wird auch in Deutschland so sein. Dann kann man bei 2 baugleichen Karten einfach die billige ohne OC nehmen und dann bei Techpowerup das Bios der höhergetakteten Karte nehmen und flashen. :) Hoffentlich lässt "Halsabschneidervidia" noch die Bios-Flashes, wenn wir schon seit Pascal nicht mehr editieren können.

Beim Verkauf meiner 1080 werde ich mich nicht abhetzen zwecks bei Ebay reinstellen, aber ich werde sie auch nicht mehr ewig behalten. Auf CB und Luxx kriegt man die ums Verrecken nicht los, daher dann Ebay. Dennoch ist es besser bis zum Jahresende zu warten. Schmeiße ich so lange eine olle 650TI rein und die GTX470 kann ich in den Ofen schmeißen. Eigentlich wollte ich schon früher bei flächendeckender Verfügbarkeit bei der Grafikkarte zugreifen.

SKu schrieb:
Wenn die 2080 50% im Schnitt ohne RT und AI-AA auf den Bildschirm bringt im Gegensatz zur 1080, warum dann direkt zum Start eine 2080 Ti?

Weil die 2080 Ti Resteverwertung von den RTX 8000 und RTX 6000 ist, während für die RTX 2080 die Abfälle von RTX 5000 verwurstet werden.
1534973288111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr
Zhan schrieb:
Ich habe den Eindruck, wir erleben gerade das Ende der freien journalistischen Arbeit im Bereich Grafikkarten. Wenn jetzt fast völlig unreflektiert nur noch werbende Pressemeldungen von NVIDIA nachgeplappert werden und ein seriöses Magazin wie CB nichtmal mehr sagen kann oder darf, wann der NDA endet, wann es Tests gibt und wie die Vorstellung der neuen Karten seitens Redaktion bewertet wird, dann kann man es sich eigentlich auch komplett schenken weitere News zu dem Thema zu lesen. Mache ich jetzt so und beschäftige mich wieder mit dem Thema, wenn unabhängige Quellen nach Marktstart seriöse Tests geliefert haben.

Letztlich spielt NVIDIA ihre Marktmacht aus - bei den Preisen und gegenüber der Presse. Haben wir Konsumenten selber herbeigeführt. Wir hätten ja mehr AMD kaufen können, als die noch konkurrenzfähig waren (nehme ich mich selbst nich von aus). Nun ist es zu spät.
einfach Adblocker wieder an, wenn du nicht einverstanden bist. Und dann die Infos von Heise und pcgh holen, die haben die NDA nicht unterschrieben.

Zurück
Oben