Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080
estros
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 10.397
Wow, also das wäre echt ein Hammer. DLSS wäre damit die Glättungs-Technik, die man sich für die Zukunft vorstellen kann. Ideal und wahrscheinlich alles andere als leicht zu entwickeln. Da wär man doch gerne Informatiker. Nvidia gibt jedenfalls Vollgas im Gaming-Segment, man dachte sie konzentrieren sich mehr auf den Deep Learning Markt sprich nix für den Endkunden. Oder lassen sich noch mehr schweifen, weil es keine Konkurrenz gibt. Dann lieber die Preise hoch und mit Volldampf nach vorne. Das bringt mehr.
Persönlich rechne ich mit Titan V Leistung der 2080 TI, weniger wird’s nicht, eher mehr. Also sind 50% von 1080 zu 2080 durchaus drin und im Rahmen des möglichen. Ich hoffe, ihr geht gut auf DLSS ein, für mich wichtiger als jedes % mehr an Power.
Persönlich rechne ich mit Titan V Leistung der 2080 TI, weniger wird’s nicht, eher mehr. Also sind 50% von 1080 zu 2080 durchaus drin und im Rahmen des möglichen. Ich hoffe, ihr geht gut auf DLSS ein, für mich wichtiger als jedes % mehr an Power.
Also wenn ich mich in Geizhals nicht verguckt habe, sind die Preise erst knapp 7 Monate später, Ende 2016 Anfang 2017, auf unter 600 gefallen.tidus1979 schrieb:Die 1080 gabs kurz nach Release für 550€ und die 1080 ti für 750-800€.
HerrRossi
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2014
- Beiträge
- 12.041
Das wird hier anders erklärt:xexex schrieb:Nvidia lässt ein Spiel auf deren Deep Lerning Hardware laufen, woraus der beste Algorithmus für ein Spiel errechnet wird. Der wird dann vom Treiber für das jeweilige Spiel zum Einsatz gebracht. Somit erfordert diese Technik auch eine explizite Unterstützung und Freigabe und kann nicht mal eben erzwungen werden.
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
Das Deep-Learning-Netzwerk wird also in der Cloud trainiert und nicht jedes Spiel muss für die Anwendung von DLSS auch explizit trainiert werden. Ist das Netzwerk auf einige Spiele trainiert worden, kann der Algorithmus auch auf anderen Spielen angewendet werden.
Das Inferencing findet dann auf der Turing-Hardware im Gaming-Rechner statt und wird durch die Tensor Cores unterstützt. Die dazu notwendigen Daten werden per GeForce Experience an den Rechner übertragen und sind nur wenige Megabyte groß. Allerdings würde damit auch die Installation der GeForce Experience zusätzlich zum Treiber notwendig und zudem verlangt dieser nach einem Login und kann nicht mehr einfach so betrieben werden.
[ https://www.hardwareluxx.de/index.p...dlss-erlaeutert-und-erste-leistungsdaten.html ]
HerrRossi schrieb:Das wird hier anders erklärt:
Das habe ich mir auch nur ohne weitere Informationen selbst zusammen gereimt. Ist doch schön, dass es annähernd der Tatsachen entspricht.
Den Zwang zu Geforce Experience finde ich übrigens viel schlimmer als alle Preisdiskussionen zusammen.
SKu schrieb:Bei der 1080Ti war der Frame für die Lüfter noch eine Aluminium-Magnesium Legierung, jetzt alles nur noch Plaste.
Das muss so sein, damit die Karte wunderbar in allen Regenbogenfarben vor sich hin blinken kann!
Zuletzt bearbeitet:
M
Moriendor
Gast
Simon schrieb:Mal unabhängig von irgendwelchen Benches oder Preisen: Bin ich der Einzige, der das Referenzdesign / Founders Edition ziemlich stylish findet? ^^
Nein, bist nicht der Einzige . Ich finde ohne Übertreibung: Die FE ist die "schönste" Grafikkarte, die ich je gesehen habe. Schlicht in schwarz/silber, edel, elegant. Rein optisch ein absolutes Qualitätsprodukt, was man bei dem Preis aber auch erwarten sollte.
Schauen wir mal, ob die inneren Werte den äußeren Eindruck bestätigen können. Ich werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit (wegen vermutlich besserer Preise und höherem out-of-the-box OC) dann aber doch eine custom RTX 2080 mit Dual-Lüfter kaufen.
Im Moment ist da bei mir die Palit GamingPro OC hoch im Kurs. Wenn die vom Kühler her so gut ist wie die GTX 1080 GameRock oder die SuperJetStream Modelle, dann könnte die es vermutlich werden. Warten wir mal die Tests ab...
SKu schrieb:Das Referenz-Design von NVIDIA ist bisher die einzige Karte, die ich als schön betiteln würde.
Vergleich ich mal nur von EVGA das Design bei der 1080Ti, dann sieht die Nachfolgerversion schon minderwertiger aus:
Bei der 1080Ti war der Frame für die Lüfter noch eine Aluminium-Magnesium Legierung, jetzt alles nur noch Plaste.
Da soll man angeblich andere Frames ordern können. Die allerdings im Preis nicht inbegriffen sind, sondern separat zu zahlen.
aivazi
Commodore
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 4.196
HerrRossi schrieb:Das Inferencing findet dann auf der Turing-Hardware im Gaming-Rechner statt und wird durch die Tensor Cores unterstützt. Die dazu notwendigen Daten werden per GeForce Experience an den Rechner übertragen und sind nur wenige Megabyte groß. Allerdings würde damit auch die Installation der GeForce Experience zusätzlich zum Treiber notwendig und zudem verlangt dieser nach einem Login und kann nicht mehr einfach so betrieben werden.
Oh super, also funktioniert der Mist wirklich nur exklusiv auf Nvidia Hardware mit exklusiver Nvidia Software...
Das hat ja mal einen miesen Beigeschmack.
Hätte nicht gedacht, dass die einen Weg finden Techniken noch stärker Proprietär zu gestalten als sie jetzt schon sind.
Wie soll das den AMD je verwenden können oder andere Hersteller davon profitieren oder das benutzen können, wenn diese Art von Glättung eine Cloud und eben jene Tensor Kerne benötigt ?
Hill Ridge
Banned
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 1.142
Warum sollte AMD das nicht auch umsetzen können?
Laut Link "Nvidia setzte den Listenpreis für die Geforce GTX 1080 Ti auf 699 US-Dollar fest...."ahuev0 schrieb:releasepreis gtx 1080: 699 dollar (FE)
releasepreis rtx 2080: 699 dollar (FE)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie#Geforce_GTX_1070,_1070_Ti_und_1080
Also ist die 2080 doch eher mit der 1080 ti zu vergleichen ?
Darkscream
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 17.542
Mit dem erscheinen der 1080Ti wurden die Preise zusätzlich gesenkt..... kann diesmal aber nicht passieren weil sie gemeinsam erscheinen. Ab Februar-März zu kaufen hat meist Geld gespart, da ist der Weihnachtsrummel abgeklungen und man kann ein wenig runter gehen.VelleX schrieb:Also wenn ich mich in Geizhals nicht verguckt habe, sind die Preise erst knapp 7 Monate später, Ende 2016 Anfang 2017, auf unter 600 gefallen.
CastorTransport
Captain Pro
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 3.386
WesternTrendkL schrieb:Der aktuelle König ist meist der Feind der lauten Stimmen. Nvidia-Kunden sind größtenteils zufrieden (AMD-Wörterbuch Übersetzung: "Schaf"). Wozu dann schreiben wie toll man es findet? Schaf mag Gras. Unzufriedenheit führt zu Gegenkultur (kaum Nvidia Logos hier aber viel AMD/RYZEN) obwohl Nvidia mehr Anhänger hat und eigentlich alleine Produkte im High End anbieten.
Das gehört aber dazu, ist ab und zu wahr und irgendwann sind kritische Stimmen sowieso gefordert.
Auf beiden Seiten gibt es Fanboys. nVidia verkauft einige Millionen Einheiten mehr, also haben sie auch wesentlich mehr "Boys", die rumtrollen.
Die Situation im GPU Markt ist wie einst, als AMD den FX brachte. Seiner Zeit (zu weit) voraus mit einem Design, für das es keine/kaum Software gab. Intel hatte fette Jahre und wird auch nach den (negativen) Schlagzeilen der letzten Jahre eine fette "Fanbase" behalten. nVidia ja sowieso. Nun müssen nur die Kids ihren Eltern noch mehr Kohle aus der Tasche leiern
AMD ist hier leider weit abgeschlagen. Aber bevor ICH >1.000@ für eine Highend-GPU bezahle, bleibe ich lieber bei 1440p und einer Vega64 bei "High" (only) und 144fps. Was anderes macht bei Multiplayershootern eh kaum Sinn.
Mal sehen, was es nächstes Jahr so geben wird
y33H@
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 25.669
Golem hat Werte der GTX 1080, die +50 Prozent dem entsprechen, was Nvidia für die RTX 2080 angibt.Oneplusfan schrieb:Hat Golem etwa schon ne Karte zum benchen?
Tun sie nicht.xexex schrieb:Golem bewegt sich mit der Aussage wohl schon bereits in einer Grauzone.
Es gab nur diesen Vergleich, alles weitere dann im Test.Penntüte schrieb:Seit wann ist TAA ein Maßstab für Kantenglättungsqualität? [...] Und warum fällt sowas einem erfahrenen Redakteur nicht auf?
W
Wadenbeisser
Gast
Kurze Frage, kann ich DLSS als eine Art aufgebrezelten Post Effekt Filter für die Tensor Cores verstehen?
In dem Fall würde es mich eher weniger verwundern das die Leistung im Vergleich zum TAA besser ausfällt.
In dem Fall würde es mich eher weniger verwundern das die Leistung im Vergleich zum TAA besser ausfällt.
Verkauft Nvidia eigentlich Lizenzen für ihre Patente oder ist AMD jetzt komplett raus ?
@Wadenbeisser
Vom Prinzip her ja.
@Wadenbeisser
Vom Prinzip her ja.
Killer1980
Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 2.544
Ich frage mich wenn die rtx Karten soviel schneller sein sollen als die pascal, wieso werden vor allem die 1080er ti nicht stark reduziert. Wenn die neuen rauskommen, wer kauft sich ne langsame und genauso teure 1080ti vs 2080 non Ti?
Das ist alles sehr suspekt
Das ist alles sehr suspekt
Hill Ridge
Banned
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 1.142
Lizenz für was genau?
Wo soll AMD raus sein?
Wo soll AMD raus sein?
aldaric
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 8.226
Zespire schrieb:Verkauft Nvidia eigentlich Lizenzen für ihre Patente oder ist AMD jetzt komplett raus ?
Warum sollte AMD irgendwas lizenzieren?
Sie können ihre ganz eigenen Sachen entwickeln, zudem ist RayTracing nichts was von nVidia erfunden wurde, dass gibt es schon seit Ewigkeiten.
Zudem wurde bei der Demo ein Framecounter eingeblendet. DLSS wurde auf einer GeForce RTX 2080 Ti berechnet, das TAA-System war mit einer GTX 1080 Ti bestückt. Die neue Nvidia-Grafikkarte war je nach Szene etwa 20 bis 100 Prozent schneller.
Oneplusfan schrieb:
Laut Nvidia Marketing-E-Penis-Balken sollten es in der Infiltrator Demo mit DLSS mehr als 2x Performance sein. Davon ist "20-100%" weit entfernt.
Im Golem Artikel gibt es Abbildungen der beiden Systeme inkl Frameraten. Im ersten ist ist die 2080 Ti 35% schneller, im zweiten 82,5, im dritten 95%. Im Schnitt kommt das auf 70%
Da TAA massiv Leistung kostet (in Crysis 3 zB ein ganzes Drittel), und DLSS vermutlich ziemlich wenig, kommt das rechnerisch auf einen Vorsprung ohne DLSS auf ~15% raus.
Auch sollte man beachten, dass in diesem System wahrscheinlich keine Custom 1080 Ti verbaut ist, sondern eine alte grottige FE. Wenn FE gegen FE verglichen wird, ist die 2000er Serie aufgrund des neuen Lüfterdesigns und out-of-the-box OC natürlich im Vorteil. Bei Custom vs Custom wird der Vorteil nochmal so um 10% schrumpfen.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 1.821
- Antworten
- 581
- Aufrufe
- 75.815
- Antworten
- 96
- Aufrufe
- 11.708
- Antworten
- 104
- Aufrufe
- 15.947
- Antworten
- 1.122
- Aufrufe
- 148.535