News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

ja nach den Specs sind es wirklich nur 25% mehr Leistung aber man weiß ja nicht was sich durch Turing alles verändert hat
Was machen die RTX Cores bei normalen Spielen usw.
Wir brauchen Benchmarks

Die Preise sind übertrieben.

Aber die 1080er war doch anfangs auch bei 750, oder?
Die 2080 wird auch bei 750 liegen nach kurzer zeit.

Viel eher stört mich die Ti.
Die 1080 ti lag bei ca. 800? Nun 1200+?
Wtf..

@t3chn0 Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber...

„Hater, haten, hated, verdammte AMD-Mining Treiber, nichts auf die Reihe bekommen (...)“

...der einzige der hier Feuer reinbringt und „Hate“ raushaut bist du.

Mag sein dass ich den Eindruck exklusiv habe, aber wer so in der Wald brüllt muss mit einem Echo rechnen.

ON TOPIC:

RT, DLSS & Co. sind sicherlich feine Extras und Dreingaben, aber jetzigen Zeitpunkt absolut irrelevant.

Die GPUs sind bereits käuflich zu erwerben, da darf man gerne mal darlegen wie hoch das Leistungsplus zwischen 1080/2080 und 1080 Ti/2080 Ti ausfällt.

Ich denke dass das nicht zu viel verlangt ist.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, cookie_dent und CBL
Da muss ich @t3chn0 zustimmen, auch wenn ich kein Freund von Nvidia und ihren Preisen bin.
Es war ja auch nicht nur ein Mining Treiber von AMD.
Wo irgendwann mal behauptet wurde, man versuche, die GPUs an Spieler und nicht an Miner zu verkaufen, spricht dann die heimliche Veränderung der Werbung für die Vega Frontier Edition dagegen, wo aktiv mit Cryptomining geworben wird "Seien sie der Blockchain-Mining-Vorreiter".

Raytracing könnte mal wieder nen richtiger Meilenstein in dem Sektor sein, wo da die Möglichkeiten liegen interessiert mich schon sehr.
Ob die 50% tatsächlich stimmen, lasse ich erstmal so stehen, den Aussagen des Herstellers vertraue ich da jedenfalls nicht, der will ja sein Produkt möglichst gut anpreisen.

Die Preise sind natürlich auch gesalzen, die 2080 ist ja nur im Hinblick auf den Releasepreis der 1080 nur dezent teurer (50-100€, könnte man fast als Inflation bezeichnen), bei der 2080 Ti und der 2070 ist der Preissprung hingegen enorm.

Aber wundern tut es doch niemanden, die Karten stehen Konkurrenzlos da, seitens AMD kann man ja glaube ich erst frühestens was im kommenden Jahr erwarten, wobei Navi als neuer Chip ja erst gegen Ende 2019 erscheinen soll.

Für den Inhalt hätte mir aber auch ein Update einer der bereits bestehenden Artikel gereicht.

Hmmmm ganz Ehrlich .... das macht mich sehr stutzig warum Nvidea das auf der Pk nicht eindeutig betont ! ??? man verbringt die ganze Zeit damit Raytracing zu bewerben aber das die neuen Karten 50% schneller wie Pascal sind wird in keinen Satz erwähnt ? Hmmmmm warum nur ?
wenn die wirklich um die 50 % schneller sind dann nenn ich das mal Marketing fail von Nvidea weil es nicht mal auf der Pk erwähnt wird.

Hwluxx sagt zu DLSS:

Das Inferencing findet dann auf der Turing-Hardware im Gaming-Rechner statt und wird durch die Tensor Cores unterstützt. Die dazu notwendigen Daten werden per GeForce Experience an den Rechner übertragen und sind nur wenige Megabyte groß. Allerdings würde damit auch die Installation der GeForce Experience zusätzlich zum Treiber notwendig und zudem verlangt dieser nach einem Login und kann nicht mehr einfach so betrieben werden.

Gefällt mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, TheBear1517, Kalsarikännit und 5 andere
Komisch?

Keine Test u. Bechmark.
Aber,von mir subjektiv gesehen, wird die unverschämte Preisgestaltung seitens Nvidia , durch eine Wasserstandsmeldung von CB, der geeigneten Gamer Klientel schmackhaft gemacht. #ironie off.

Moment mal, laut der Grafik ist die neue Karte doch 100% schneller als die 1080. Hat Computer Base nicht richtig gerechnet oder verstehe ich die Grafik falsch

Leatherface und seine aktienfreunde werden sich sicher darüber freuen, wenn die ganzen nerds sich den haufen überteuerter müllhardware vorbestellen, ohne genaue leistung zu kennen. Gpp ist gefailt, also musste eine neue marketing strategie her um den leuten extra kohle aus der tasche zu ziehen.

Tesla schmieß den müll auch aus dem programm raus, da nicht flexibel/schnell genug für spezielle aufgaben.

Das muss natürlich irgendwie kompensiert werden- der arme gamer nerd muss es wieder richten..

@Biecher
Du darfst nur die dunkelgrünen Balken ernst nehmen (und das auch nicht wirklich, weil es kein unabhängiger Test war). Die hellgrünen Balken setzen eine bestimmte Renderfunktion für AA voraus, die die alten Karten schlicht nicht beherrschen, weshalb sie zwangslläufig schlechter abschneiden.
Sprich: eine irreführende Statistik, die sich nur durch Echtwelt-Tests wirklich aufklären lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biecher und Dark Matter
eLdroZe schrieb:
Wenn es stimmt wird es trotz dem hohen Preis mehr als genug Käufer geben. Gibt ja genug Leute die ordentlich in 4k spielen wollen.
Vissi schrieb:
Dann sind natürlich die horrenden Preissteigerungen einigermaßen nachvollziehbar.

Wetten, Nvidia nimmt die 1080 und die 1080Ti so schnell nicht vom Markt?

Die werden wahrscheinlich nur ein wenig preiswerter.
Jeder muss selbst wissen, was sein Anspruch ist und wieviel er ausgeben will, aber 4K/60fps
mit DLSS muss laut dem Bericht für die Augen wie Pommes Rot Weiß für den Magen sein.
Nur nochmal kurz zur Erinnerung: Das war damals, als 4K rauskam, der Plan. Jetzt geht er auf.

Und nochmal kurz zum Preis: Turing ersetzt nicht einfach nur Pascal, das ist eine Allzweck Computing
Karte, die jetzt schon Dinge kann, die wir in naher Zukunft für extrem viele verschiedene Zwecke
einsetzen können, weit abseits von klassischen GPU Aufgaben. Eine GPGPU so, wie sie einst gedacht war.
Wem das noch zu teuer ist, ok, kann ich akzeptieren. Aber lasst euch doch Zeit, schaut euch an was
man damit mit der Zeit machen kann und wenn der Preis irgendwann passt, gebt dem Ding ne Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, ZeusTheGod, Tobura93 und eine weitere Person
Also wenn die 2080TI in allen aktuellen games nicht unter die 60fps@4k fällt werde ich mir sicherlich ein Custom Design vor Weihnachten holen. Denke mal dann kann man auch von Preisen um die 800€ ausgehen. Hab meine gtx 1080 heute bei ebay für 403€ verkauft. Aber dazu erstmal benchmarks abwarten und schauen wie der virtal reality link anschluss funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Botcruscher schrieb:
Handselektierte Kirschen und AA Vergleiche mit einem der schlechtesten situationsabhängigsten AA Modi überhaupt. Halelua! Und der ganze Bullshit geht jetzt noch bis zum 20. weiter...
Da muss etwas limitieren. UHD, da hatte sich AMD damals auch verwachst.

Freejack35 schrieb:
Ich glaube die täglichen Nvidia Wasserstandsmeldungen werden nur gemacht, damit sich hier Leute abreagieren und ihren Counter voll machen können. Sinnvoll diskutiert wird nur in Ausnahmefällen und die sind dann eh doof. Ich dachte das wäre ein Tech Forum, da scheine ich aber mal völlig falsch zu sein.

Hm, also für mich ist ein Tech-Forum eine Plattform, auf der man sich kritisch mit Technologie, Entwicklung und auch den Technologie-Unternehmen auseinandersetzt. Dass Nvidia gute Karten baut, bestreitet glaube ich keiner, aber sie nutzen zumindest in den Augen vieler ihre Marktmacht, um der technologischen Entwicklung langfristig eher zu schaden. In einem BWL-Forum erwarte ich, dass Gewinnmaximierung mit allen Mitteln bejubelt wird, in einem Tech-Forum jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Interessant, dass Nvidia sehr viele HDR Benches drin hat, die haben auch den größten Leistungzuwachs gegenüber Pascal. Das würde die HDR Schwäche die Computerbase bei Nvidia festgestellt hat bestätigen und ist mit Turing also anscheinend gefixt.

Ich frage mich was hier die meisten über die Preise rum heulen.
Ich sag nur UVP 1080 FE = 699 und UVP 2080 FE = 699 $
Also exakt gleich? :D

Zusätzlich sollte man auch erwähnen, dass die 1080 Ti 1 Jahr später released wurde und dadurch natürlich zu einem angepassterem Preis erhaltbar war. Wenn dann muss man die 2080 Ti mit dem Preis der Titan X vergleichen da die zeitgleich mit der GTX 1080 raus kam und dann kommt das in etwa preislich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, Pulverdings, ZeusTheGod und eine weitere Person
Ne, die 2080FE hat ne UVP von 799.

Warum hat bei den AMD benches eigentlich keiner so rumgeflamed und CB unterstellt sie sind ein Marketinginstrument? Interessante Doppelmoral....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Pulverdings
fuchen schrieb:
Du darfst nur die dunkelgrünen Balken ernst nehmen...
Und natürlich sind das günstige Referenzdatenvergleiche und Referenzkarten. OC Custom der 1080/1080ti sind deutlich schneller und die berücksichtigt kein Hersteller in seinen internen Benchmarks. Auch nicht nV. Ob OC bei Turing möglich ist ungewiss.

Kenjiii schrieb:
Ich frage mich was hier die meisten über die Preise rum heulen.
Ich sag nur UVP 1080 FE = 699 und UVP 2080 FE = 699 $
ALSO GENAU GLEICH

Zusätzlich sollte man auch erwähnen, dass die 1080 Ti viel später released wurde und dadurch natürlich zu einem angepassterem Preis erhaltbar war. Wenn dann muss man die 2080 Ti mit dem Preis der Titan X vergleichen und dann kommt das in etwa hin.

Sehe ich genauso. Der 2080 Ti ist auch nur der Early Bird Preis der Titan. Also alles beim Alten.

Da die sowieso geplant war ist alles gut ;-)

Oneplusfan schrieb:
Ne, die 2080FE hat ne UVP von 799.

Warum hat bei den AMD benches eigentlich keiner so rumgeflamed und CB unterstellt sie sind ein Marketinginstrument? Interessante Doppelmoral....

Vielleicht bei Vorbestellungen aber:
"Nvidia CEO Jensen Huang announced different “starting at” prices during the keynote presentation. Huang’s presentation said the RTX 2070 will start at $499, the RTX 2080 at $699 and the RTX 2080 Ti at $999. "

Zurück
Oben