News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

leipziger1979 schrieb:
Dann passt der Preis doch.

Eine gute 1080 kostet knapp über 500,-
2080 + 50% = 750,-
Die 2070 wird wohl dazwischen liegen mit 25% Mehrleistung, wären also 625,-

Aber schon erstaunlich, wie auch schon als die Preise rauskammen, was es für einen Aufschrei gab.
Aber bei den meisten soll scheinbar der Mehrwert gratis von Nvidia bereitgestellt werden weil Nvidia ja ein Wohlfahrtsverein ist.

Na zum Glück gibts sowas erst seit Nvidia ein Quasi Monpol hat.

Man stelle sich vor das hätte schon vor 10 Jahren angefangen, das hätte ne 1050 bei Relase >10000€ gekostet.

Aber ich hoffe du fängst jetzt schon an auf die 3080Ti zu sparen, die wird dann vermutlich 2000€ kosten, ein paar Generationen später muss man sich entscheiden, neue GPU im Rechner oder Mittelklasse PKW.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Kalsarikännit, StefanSch87 und 4 andere
eLdroZe schrieb:
Ähm, ziemlich viele? Das ist womit wir es in Zukunft zu tun haben.

Können die aktuellen Titel doch eh nur bedingt und die Karten haben ebenfalls nicht genügend Leistung um das entsprechend umsetzen zu können.
Mag ja vielleicht bei der nächsten oder übernächsten GPU Generation ein heißes Thema sein, aber im Hier und Jetzt ist das Ganze mehr ein Testbalon.

Wer da jetzt echt glaubt, diese GPUs würden eine optische Revolution bringen, der ist schon reichlich naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, ScorpAeon und ZeXes
Ich habe den Eindruck, wir erleben gerade das Ende der freien journalistischen Arbeit im Bereich Grafikkarten. Wenn jetzt fast völlig unreflektiert nur noch werbende Pressemeldungen von NVIDIA nachgeplappert werden und ein seriöses Magazin wie CB nichtmal mehr sagen kann oder darf, wann der NDA endet
....unfassbar.....kann ja nicht mehr lange dauern bis jemand den Weltuntergang wegen nVidia verkündigt!

Es ist schon IMMER so gewesen, dass alle Nachrichten vor dem Ablauf des NDA hier weitergegeben wurden sofern diese nicht zu offensichtlich falsch waren.
Und Ende des NDA ist schon IMMER ein Bestandteil des NDA gewesen, es sei denn, der Hersteller schließt es explizit aus - was, so lange ich mich erinnern kann, wohl noch nicht vorgekommen ist.

Ein Tipp, wenn ihr so glühende AMD Anhänger seit, dann kommentiert doch einfach mal nicht in einem Thread in dem es um nVidia geht. Zumindest nicht so einen Blödsinn wie oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, ZeusTheGod, scryed und 6 andere
DayMoe schrieb:
Na jetzt gehts los .. 'Der heilige Gral der Computergrafik' ist genau das, was JEDE Generation versucht wird dem Käufer einzutrichtern ...
Nein. Zeig mir mal welche Generation (für den Heimanwender!) für sich beansprucht, Raytracing in Echtzeit zu beherrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Aldaric87 schrieb:
Was schreibst du denn für einen Unsinn?

Wenn der Preis jedesmal mit der Mehrleistung ansteigen würde, würden wir mittlerweile für die Preise einen Neuwagen kaufen können.

nVidia will ja Ware anbieten, die uns zum upgraden bewegt, mit dieser Taktik passiert das aber nicht.

Naja. Leider ja doch. Die Leute werden es kaufen und bald ist für Mittelklasse min. 600€ fällig.
High-End min. 1000€ mit schnell steigender Tendenz.

Wenn das jetzt nicht 10 fps vs. 15 fps beim Spiel ist, sondern ein realistischer Vergleich hat nVidia doch ordentlich vorgelegt. Ich vermute momentan eher eine unrealistische Testumgebung.

Sollte es aber stimmen das bereits mit der 2080 diese Spiele in 4K mit über 60fps laufen dann wundert es mich nicht das Nvidia komplett auf Raytracing setzt
Eine 2080ti ist dann nur noch interessant für VR oder spezielle Monitore die in 4K mit bis zu 144Hz laufen
VR geht ja noch aber diese Monitore sind ja extreme Nische die hat fast keiner und kosten über 2000 Euro darum wäre ohne Raytracing kein Kaufgrund mehr vorhanden

RT ist auch nicht der heilige Gral. Und wie die RT Performance ist, werden wir ja erst sehen. Ich pfeif auf RT, wenn ich dafür in cineastischen 24FPS spielen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Rambo5018
leipziger1979 schrieb:
Aber bei den meisten soll scheinbar der Mehrwert gratis von Nvidia bereitgestellt werden weil Nvidia ja ein Wohlfahrtsverein ist.

Und in 10 Jahren kostet eine GPU dann generell 1000€ und mehr, weil ja immer etwas mehr Leistung dazu kommt?

Nur, weil die Leistung im Vergleich zu älteren Modellen steigt, kann man nicht gleichzeitig die Preise entsprechend immer weiter anheben!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Orok91, StefanSch87 und 6 andere
leipziger1979 schrieb:
Dann passt der Preis doch.

Eine gute 1080 kostet knapp über 500,-
2080 + 50% = 750,-
Die 2070 wird wohl dazwischen liegen mit 25% Mehrleistung, wären also 625,-

Immer wieder wiedergekaut. Wenn Du dieses fragwürdige Rechenmodell seit Anbeginn der 3D GPUs angewandt hättest, dann lägen die Preise heute im 5 stelligen Bereich. Und nicht gerade so eben 5 stellig. Sondern deutlich. Es ist eine technische Entwicklung. Da jeden % an Verbesserung / Mehrleistung im gleichem Maße auf den Preis aufschlagen, das ist wohl abstrus.

Und weil es immer wieder gerne genommen wird. Bei PKWs könnte man es ja auch machen. Dann wäre das Problem mit den Verbrennungsmotoren auch aus der Welt. Es würden deutlich weniger PKWs auf den Straßen fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Ginmarr, Cpt.Willard und 3 andere
Ah Mann ich möchte endlich unabhängige Tests sehen...wenigstens ne Info wann es soweit sein wird. :D

Lars_SHG schrieb:
Ein Tipp, wenn ihr so glühende AMD Anhänger seit, dann kommentiert doch einfach mal nicht in einem Thread in dem es um nVidia geht. Zumindest nicht so einen Blödsinn wie oben.

Warum sollten wir alle AMD Anhänger sein?
Nvidia betreibt momentan einfach abzocke, darf man dagegen nichts sagen?
Wenn wir was gegen EA sagen, sind wir dann automatisch Ubisoft anhänger ??

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SchorschSepp, TheBear1517 und 2 andere
HardRockDude schrieb:
Nein. Zeig mir mal welche Generation (für den Heimanwender!) für sich beansprucht, Raytracing in Echtzeit zu beherrschen.
Du hast die Aussage von @DayMoe falsch verstanden. Er hat doch gar nicht behauptet, daß jede Generation für sich beansprucht hat, Raytracing in Echtzeit zu beherrschen. Er hat gesagt, daß jede Generation dem Käufer den "heiligen Gral" der Computergrafik verspricht.
Verstehst du den Unterschied ?

BlubbsDE schrieb:
Warum zitiert man so etwas überhaupt? Die GPUs wurden gestern gezeigt. Aber nichts an Benchmarks. Heute werden Folien veröffentlicht. Die GPUs sind vorbestellbar und nicht eine seriöse Quelle kann etwas über die Leistung sagen. Diese Veröffentlichung der PR Materialien seitens nVidia kann man einfach ignorieren. Mehr wohl nicht.

Da ist so etwas wohl deutlich interessanter und diskussionsfähig.

https://www.pcwelt.de/a/rtx-2080-ti-tomb-raider-mit-raytraced-schatten-nur-30-40fps,3452081

Und wenn diese Seite einen nicht mit Werbung und Pop-Ups zu dröhnen würde könnte man sogar drauf klicken... irgendein Overlay liegt über dem halben Text... wobei man sagen könnte, wenn man von allen mit Werbung zu geballert wird, wird es wieder unabhängig.

Dann kauft den "überteuerten" Kram doch nicht!
Die Hersteller werden dann wieder zurückrudern, wenn die Zahlen ausbleiben ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kadney, Cpt.Willard, DefconDev und 2 andere
Aldaric87 schrieb:
RT ist auch nicht der heilige Gral. Und wie die RT Performance ist, werden wir ja erst sehen. Ich pfeif auf RT, wenn ich dafür in cineastischen 24FPS spielen muss.
Natürlich ist das heilige Gral. Denn er stößt die Tür auf in Richtung Photorealismus. Die reale Simulation von Licht ist der Schlüssel.
Aber ja, Du kannst davon ausgehen, dass in der 1. und 2. und vermutlich auch 10. Generation und möglicherweise darüberhinaus es noch nicht möglich sein wird, das ganze Spiel in 4K und Minimum 60fps zu rendern.

@Marflowah
Ja, klar. Rein aus Marketing- und Werbegründen wird das natürlich so gemacht, in jedem denkbaren Bereich. Diesmal handelt es sich aber tatsächlich um "the real thing" ;)

Holzinternet schrieb:
mich interessiert brennend die VR Leistung... Wenn da die 2080 gut 50 Prozent schneller ist und die 2080ti noch fixer ja dann wandert die 1080 in den HTPC. Mehr Leistung bei VR wäre der einzige Kaufgrund für mich. Da würde ich auch über 1000 Steine locker machen^^ Die Power bei Skyrim oder Elite, ja das hat was.

Hier hat es auch bei Turing einige Erweiterungen gegen.
Variable Rate Shading VRS wurde erweitert und auch Multi-View Rendering wurde erweitert. Das Single Pass Stereo Rendering errechnet jetzt 4 Perspektiven gleichzeitig um auch zukünftige VR Systeme mit einem sehr weiten FOV zu unterstützen.
Möglicherweise ist auch VRWorks Audio bekannt. Dies wurde bis jetzt eher weniger beachtet, da dies intern ebenfalls auf Raytracing basiert und enorme Power brauchte. Das hat sich nun geändert und läuft auf den RT Cores enorm schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Holzinternet
HardRockDude schrieb:

Ist das dein Ernst? Nächste Generation ist der heilige Gral dann halt was anderes, wie es in vorangegangen Generationen auch schon andere Sachen waren...

Das ist reines Marketing-Geblubber sowie SLI/Crossfire .... erst verkünden sie alle sie ziehen sich davon zurück weil das nicht funktioniert und allgemein gesprochen Blödsinn ist. JETZT kommt es wieder aber alles viel besser in NVLink Form und wieso ? Weil irgendein Marketing-Kerl eingefallen ist, dass auf diese Art es ein paar Leute gibt die dann 2 Karten kaufen und es ein Verlust wäre SLI/NVLink für tot zu erklären ....

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Der Chart beruhigt aber schon ein bisschen. Rein von den Daten hatte ich noch weniger erwartet. Wenn sich die neue Kantenglättung durchsetzt waer das schon nen dickes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Zu diesem Maretingklamauk sag ich nur: Vernünftige Benchmarks und Spielevergleiche werden zeigen wieviel davon der normalen Realität entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Dark Matter und russianinvasion
Ich versteh den Aufschrei wegen dem Preis nicht, die 1080 hat zum Release auch 789€ gekostet, und der Preis ist dann auf 500€ gefallen. Ergo einfach warten bis die 2080 billiger wird und gut ist, anstatt immer zu nörgeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Pulverdings, Remigius und 8 andere
Zurück
Oben