News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Ist ja alles ganz schön, was hier vorgestellt wird. Gibt uns einen kleinen Ausblick auf die Zukunft.

Die Frage ist, ob wir Gaming as a Service wirklich wollen? Denn nichts anderes ist es, wenn die passenden Algorithmen erst über die Cloud geliefert werden.
Software als Abo? Gibt es schon
Betriebssystem als Abo? kommt schon
Grafikfeatures als Abo? möglich

So schmackhaft solche Features sind, so groß die Leistungssprünge ausfallen sollten wir uns genau überlegen, ob wir diesen Weg unterstützen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, kadney, TheBear1517 und 8 andere
Es gibt nicht wirklich viele 'Aussagen' bezgl. Spieleleistung die nicht durch irgendwelche dämlichen Vergleiche (DLSS...) komplett unrealistisch gemacht werden. Desweiteren ist das das erste mal, das nVidia sofort bei Release die TI Version der 80er Version bringt. Für mich deutet das alles darauf hin, dass dies eine 'Lückenbüßer'-Generation ist, die zeitnahe durch 7nm GPUs ersetzt wird und vermutlich kein wirkliches Upgrade zu Pascal ist wenn man aktuell vorhandene Spiele vergleicht.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber das sieht irgendwie seltsam aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und Exar_Kun
ZeXes schrieb:
Vllt. mit Grafikkarten in 4 Jahren machen die Sachen Sinn, aber doch nicht mit dieser Generation.

Das ist eine "Alpha-Generation"... mehr muss man dazu nicht sagen.
Wer klug ist überspringt diese Generation und wartet darauf das diese Techniken ausgereift sind.

Ich sehe in den nächsten 2 Jahren keine große Verwendung von RT und DLSS.
Tuning ist eine klassische Grafikkartengeneration zum überspringen.
Wer 1070, 1080 oder 1080TI im Gehäuse hat, brauch eigentlich gar nicht umzusatteln.

Erst ab 7nm wird es wieder interessant.

Nunja. Bei Direct X 10 war es ja im Grunde (fast) ähnlich. DX 10.1 viel angepriesen und am Ende wurden die kleineren neuen Features kaum bis gar nicht genutzt. Natürlich kann man eine Erweiterung einer API nicht mit einem Hardwarefeatures vergleichen. Es mag zwar in Zukunft ein paar Spiele geben die RT unterstützen werden, der großeil wird das vermutlich sehr lange nicht tun. Das Feature ist auf jeden Fall sehr interessant, aber erst einmal nur bedingt wichtig.

Dann passt der Preis doch.

Eine gute 1080 kostet knapp über 500,-
2080 + 50% = 750,-
Die 2070 wird wohl dazwischen liegen mit 25% Mehrleistung, wären also 625,-

Aber schon erstaunlich, wie auch schon als die Preise rauskammen, was es für einen Aufschrei gab.
Aber bei den meisten soll scheinbar der Mehrwert gratis von Nvidia bereitgestellt werden weil Nvidia ja ein Wohlfahrtsverein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
DLSS muss nicht mal mal schneller sein, es glättet einfach besser als TAA da es keine bzw weniger Unschärfe erzeugt. Natürlich kann man mit etwas Hirnschmalz auch abseits der Leistung etwas verbessern. Ist doch gut dass man so kreative Ansätze verfolgt. Genau für sowas ist Deep Leaning 1a

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, isyyy und milliardo
Moin,

mich interessiert brennend die VR Leistung... Wenn da die 2080 gut 50 Prozent schneller ist und die 2080ti noch fixer ja dann wandert die 1080 in den HTPC. Mehr Leistung bei VR wäre der einzige Kaufgrund für mich. Da würde ich auch über 1000 Steine locker machen^^ Die Power bei Skyrim oder Elite, ja das hat was.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Remigius
leipziger1979 schrieb:
Aber schon erstaunlich, wie auch schon als die Preise rauskammen, was es für einen Aufschrei gab.
Aber bei den meisten soll scheinbar der Mehrwert gratis von Nvidia bereitgestellt werden weil Nvidia ja ein Wohlfahrtsverein ist.

Deiner Logik folgend hätte nVidia damals für GTS 450 evtl. 5 € nehmen dürfen ...

Letztlich geht es darum was man kauft. Wenn ich eine GPU kaufe dann kaufe ich eine GPU einer bestimmten Klasse bzw. Preisrange und genau DAS ist der Grund für den Aufschrei. Der Preis und die Klasse sind drastisch am auseinander driften.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, latexdoll, TPZ und 2 andere
leipziger1979 schrieb:

Was schreibst du denn für einen Unsinn?

Wenn der Preis jedesmal mit der Mehrleistung ansteigen würde, würden wir mittlerweile für die Preise einen Neuwagen kaufen können.

nVidia will ja Ware anbieten, die uns zum upgraden bewegt, mit dieser Taktik passiert das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cM0, TheBear1517, Baalthorun und 9 andere
Aussagekräftig werden wohl die ersten Heise-Benchmarks sein. Vorher glaube ich solche vollmundigen Versprechen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, latexdoll, Averomoe und 6 andere
Holzinternet schrieb:
Moin,

mich interessiert brennend die VR Leistung... Wenn da die 2080 gut 50 Prozent schneller ist und die 2080ti noch fixer ja dann wandert die 1080 in den HTPC. Mehr Leistung bei VR wäre der einzige Kaufgrund für mich. Da würde ich auch über 1000 Steine locker machen^^ Die Power bei Skyrim oder Elite, ja das hat was.

Gruß
Holzinternet

Fallout 4 VR mit der Vive Pro voll aufgedreht mit 1.6 Supersampling :D und dann noch ab 20ten September kabellos.... aber erst mal abwarten, das wäre zu schön um wahr zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Ich glaubs auch erst wenn unabhängige tests da sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und CBL
leipziger1979 schrieb:

2080 + 50% = 750,-

Die 2080 FE kostet 849€. Der Nachfolger kommt in 7nm, da wird's 'nen großen Leistungssprung geben. Nehmen wir hypothetische 70% an, dann wären fast 1450€ für eine 3080 also gerechtfertigt, weil die Leistung ja auch entsprechend steigt?

Krude Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Benji21, Orok91 und 6 andere
leipziger1979 schrieb:

Das was du sagst macht wirklich überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Zitterrochen und nap
Zhan schrieb:
[...] und ein seriöses Magazin wie CB nichtmal mehr sagen kann oder darf, wann der NDA endet, wann es Tests gibt [...]

Das Ende einer NDA war schon immer Teil der NDA. Das hat absolut nichts mit nVidia zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle, kadney, TheManneken und 3 andere
Marketing, Marketing, Marketing... und CB macht kraeftig mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abcedy
Überrascht mich jetzt nicht, ich hätte sogar mehr als 50% erwartet. Raytracing braucht einfach unglaublich viel Power. Und wenn Nvidia hier den heiligen Gral der Computergrafik auch nur ansatzweise ankratzen und ihn für die ersten bestimmten Effekte einsetzen will, dann müssen sie im Vergleich zum Vorgänger regelrecht drauflatzen. Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder - und das ist in meinen Augen ok so.

So etwas wie 3Dfx werden wir in dem Zusammenhang leider nicht erleben: neuartiges Grafikwunder zum günstigen Preis. Wobei die $499 für den US-Markt eigentlich schon in diese Richtung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
pclovely schrieb:
Ehrlich ich bin enttäuscht von NVidia. Das nächste Marketing Geschenk DLSS in UHD auf einer 2080? Im direkten Vergleich mit einer 1080 TAA in UHD (jeder weißt das die Karte das nicht packt).

Das kann ja alles bedeuten, 5fps oder 100. Die Epic Demo läuft auf einer 1080 mit TAA in UHD wahrscheinlich nicht mal mit 30fps.

Das ist auch der Grund wieso die nicht gegen eine 1080 TI Benchen, den die ist schneller.
Und bei einer 2080 Ti vs 1080 Ti in 4K mit TAA ist der unterschied dann auch nicht so groß wie bei der 1080 die keine 4K Karte ist.

pclovely schrieb:
Die Karte ist vermutlich keine 25% schneller, nur die antrainierten KI Algorithmen können helfen und man ist dabei absolut von nVidia abhängig.

Nvidia kann doch die Demo 100 mal laufen lassen, bis die KI den genauen ablauf kennt.
Nur in einem echten Spiel, bewegen sich nicht alle Spieler immer gleich, der eine bleibt stehen und schaut sich die Blumen an, der andere springt drüber, geht vorbei, schiss drauf etc. Million von Variable.

In 3D Mark, wo immer und immer wieder das gleich gescriptet gezeigt wird, ja da wird die RTX 2080 schneller sein, aber nicht in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, PanzerHase und Abcedy
leipziger1979 schrieb:

Und die 3080 TI kostet dann zukünftig 2500€. Ich freu mich schon auf die 4080 TI für 5000€. :D
Preis wird schon passen, ist ja schließlich doppelt so schnell wie ne 2080 TI.

Für 100% Leistung (Stand nie zur Debatte, ist klar!) hätte ich auch n Aufpreis bezahlt, aber was NVIDIA da abzieht mache ich nicht mit. Da rüste ich dann doch lieber mit dem GPU Geld erstmal was anderes auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: pio!, bad_sign, Cpt.Willard und 2 andere
Na jetzt gehts los .. 'Der heilige Gral der Computergrafik' ist genau das, was JEDE Generation versucht wird dem Käufer einzutrichtern ...

leipziger1979 schrieb:
2080 + 50% = 750,-

Dann leg schon mal ein Grafikkartensparvertrag bei der Bank deines Vertrauens für die nächsten Jahrzehnte an. Huang hat das Mooresche Gesetz zwar auch für tot erklärt, aber eine Entwicklung sollte schon noch eine Preisersparnis in Relation zur Leistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, StefanSch87, latexdoll und 2 andere
Zurück
Oben