News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Ich bin gespannt auf amd´s Antwort. Und dadurch wird sich ein guter Preiskampf ergeben, denke ich.
Brauche jetzt eh noch keine neue Karte und begnüge mich mit der 1080´er

:D :D :D

2080.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und KarlKarolinger
XTR³M³ schrieb:
aus dem heise forum... oooops, NV hat wohl -mal wieder- -wie so oft- beschissen :evillol:

Ein Post eines Users sollte man nicht als Beleg für Beschiss nehmen.

Die Reflexion kann auch von woanders kommen. Man sieht hinter dem Panzer ja nicht wie weit das Feuer reicht. Auch ist eine Spiegelung einer Spiegelung möglich mit Raytracing, z.B. von der Pfütze vorm Betrachter.

Die Annahme das es Vorgerendert ist, ist auch falsch. Bei der Live Präsentation, wo das Video her ist, konnte man gut erkennen das der Programmierer Live durch die Engine gegangen ist und die Effekte per Hand ausgelöst hat, sowie RTX an und aus gemacht hat.

Mit seiner Schlussfolgerung das es dann ja nur das alte Environment Mapping ist widerlegt er sich dann auch noch selbst da dieses gar kein dynamisches, sich veränderndes Mapping zulässt. s. den Wikipedia Artikel

Das ist einfach nur ein Troll der nicht verstanden hat wie Raytracing funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, Hardware_Hoshi, ZeusTheGod und 3 andere
DMorpheus schrieb:
Ein Post eines Users sollte man nicht als Beleg für Beschiss nehmen.

willst du damit etwa sagen das ein Beitrag eines users nicht als voll genommen werden kann und man erst richtige fakten abwarten soll bevor man sich ein urteil bildet ? :king::evillol:

eigentlich sollte hier echt jedem klar sein das derzeit jeder was vom RTX Kuchen abhaben möchte und deshalb auch verdammt viel kacke zu den neuen karten erzählt wird. Ich würde hier den meisten raten, einfach abzuwarten was am Ende bei den offiziellen Tests rauskommt und wo es wirklich sorgen und probleme gibt.

Die Community weis selten die wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und poly123
Oneplusfan schrieb:
Euro zu Dollar Kurs und Mwst. gleicht sich in etwa aus, weshalb man sich eig. 2 Rechenschritte sparen kann.
Denke das hat hier ein bissl für Verwirrung gesorgt.

Denkt ihr man kann am Black Friday schon mit Angeboten rechnen? Also dass zumindest die 2080ti unter 1000€ fällt

Der war gut. Am Black friday wird die ti noch fuer monate ausverkauft sein und bei ebay fuer 2000 euro gehen. Das sagt mir meine Glaskugel.

In der Schweiz(Digitec) gibt es bereits erste Bewertungen auf die MSI GTX 2080 TI Trio bei Digitec. xD :D

2x max Sterne, überzeugt vorbestellt, für knapp CHF 1400.-- :D :D WTF

@danielnedles
Ja, was mich am meisten stört das versucht wird sowas dann auch noch als Fakt zu verkaufen.

Wenn man mit Verstand zwischen den Zeilen, von neutral geschriebenen Artikel, lesen kann dann bekommt man schon ein recht gutes Bild von den neuen Karten.

Oneplusfan schrieb:
Gut gemacht, Nvidia-Fans. Klopft euch auf die Schulter.

Haben sie wirklich, ich bin seid der Lederjacken-vorführung nurnoch am feiern wie sie jetzt wegen der Preise Heulen. :D
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
aus dem heise forum... oooops, NV hat wohl -mal wieder- -wie so oft- beschissen :evillol:

Nein ihr kommt einfach mitn preisen in eurer traumwelt nicht klar um zu sehen wie weit der Panzer doch vor dem Wagenwrack steht. Oder räumliches denken scheint trotzt gaminghobby nicht deren stärke zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
danielnedles schrieb:
ahh nun wird alles logisch. Weil eine Founders Edition der 2080 Ti einen UVP von 999 dollar hat und die Customs günstiger werden, kosten die Customs in unseren Shops zwischen 1299€ und 1499€

glaubt ihr den qutasch den ihr schreibt eigentlich selbst ?

Es gibt von nVidia doch ganz offizielle DE/EU-Preise für die FE. Geh einfach auf deren deutsche Webseite:

- RTX 2080Ti FE = €1259.-
- RTX 2080 FE = €849.-
- RTX 2070 FE = €639

^ Alle Preise natürlich inklusive 19% USt.

--

Die offiziellen US-Preise für die FE ohne Steuern (bei denen je nach Bundesstaat unterschiedlich):

- RTX 2080Ti FE = $1199
- RTX 2080 FE = $799
- RTX 2070 FE = $599

--

Die angekündigten US-Preise der Boardpartner laut Präsentation von Huang am Montag (ohne Steuer):

- RTX 2080Ti = ab $999
- RTX 2080 = ab $699
- RTX 2070 = ab $499

Ist doch alles nicht so schwer... wie bei Pascal verlangt nVidia etwas mehr für die eigene FE ($100 bei der RTX 2080 und RTX 2070 und bei der Ti sogar $200 mehr) als die UVP, die sie den Boardpartnern vorgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, Iscaran und Oneplusfan
DMorpheus schrieb:
Die Reflexion kann auch von woanders kommen. Man sieht hinter dem Panzer ja nicht wie weit das Feuer reicht. Auch ist eine Spiegelung einer Spiegelung möglich mit Raytracing, z.B. von der Pfütze vorm Betrachter.

die chance das es so ist, ist verschwindent gering...

siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...er-als-gtx-1080.1819212/page-32#post-21631856
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Nein ihr kommt einfach mitn preisen in eurer traumwelt nicht klar um zu sehen wie weit der Panzer doch vor dem Wagenwrack steht. Oder räumliches denken scheint trotzt gaminghobby nicht deren stärke zu sein.

ich könnte mir nen 2080 Ti quad sli aus der portokasse schütteln, will ich das? nein... gibt wichtigeres im leben ;)

Wenn die Karte in der ti-Version bei Kingdom Come den scheißgeilen Wald auf 4K bei Wind&Wetter nicht über 60+ FPS zieht: Nein Danke ^^

XTR³M³ schrieb:
ich könnte mir nen 2080 Ti quad sli aus der portokasse schütteln, will ich das? nein... gibt wichtigeres im leben ;)

Und was hat das mit der verbreitung von BS zu tun?:rolleyes:
das RT ist mit Sicherheit nicht perfekt wie man RT gerne hätte (x86 berechnung).
Die spiegelung im scheinwerfer ist aber keinFehler, der lauf von einem flammenwerfer ist kurz, und der panzer steht ne ganze ecke vor dem wagenwrack.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
HerrRossi schrieb:
Genau das wird doch gemacht. Du lädst den nur wenige Megabyte großen Algorithmus runter, der wird dann in den Tensor Cores der RTX GPU ausgeführt und glättet die Kanten. Wo ist das Problem?
Das Problem ist das dies nicht über die Game-Engine kommt sondern exklusiv vom NV Server zum Rechner mit NV Hardware. Alle anderen Hersteller sind dann draußen.
Wie bei PhysiX, cuda, G-Sync.

Wie es anders geht - dafür sind die offenen Standards Freesync und Vulkan ein gutes Beispiel.

EchoeZ schrieb:
Der Typ hat sich eine 2080Ti (k.A. ob Custom oder FE) vorbestellt und dafür das lange angesparte Geld für eine neue Küche ausgegeben.

Das ist alles gut getimet. Der wird jetzt mit 40+ noch Progamer ... alles richtig gemacht. Die Frau soll sich mal nicht so haben. Sie sollte stolz auf ihren Progamer Freund sein. :evillol:

Die besten Geschichten schreibt doch das Leben.

Kann mir einer erklären, warum es bei GPUs solche krassen Leistungsprünge gibt, während man bei den CPUs eher einen geringen Fortschritt bewätigt? Ich dachte eig. dass alles auf Chipgröße hinausläuft? Eventuell auch einen Link, wo ich mich einlesen kann.

matraj63 schrieb:
Mich würde es zwar nicht wundern, wenn das "Beschiss" ist, aber aus dem Video geht nicht hervor, WO es überall brennt oder ob nicht eine Reflektion an einem anderen Gegenstand sich im Scheinwerfer spiegelt. Der Panzer steht ja direkt vor dem Auto. Vielleicht brennt dort die Front selbst oder die Explosion wird dort reflektiert. Daher halte ich den jetzigen Ruf nach "Beschiss" als zu voreilig.

Das ist keine Explosion, da schießt ein Flammpanzer mit brennender Flüssigkeit.

Moriendor schrieb:
Es gibt von nVidia doch ganz offizielle DE/EU-Preise für die FE. Geh einfach auf deren deutsche Webseite:

- RTX 2080Ti FE = €1259.-
- RTX 2080 FE = €849.-
- RTX 2070 FE = €639

- RTX 2080Ti FE = $1199
- RTX 2080 FE = $799
- RTX 2070 FE = $599

Die angekündigten US-Preise der Boardpartner laut Präsentation von Huang am Montag (ohne Steuer):

- RTX 2080Ti = ab $999
- RTX 2080 = ab $699
- RTX 2070 = ab $499

Danke für den Hinweis !

Interessant - nur der Deutsche Preis (UVP) für die RTX 2080 FE weicht DEUTLICH von der Umrechnung $=>€ + MWst. ab (Berechnung gemäß $*Wechselkurs$/€*1.19 (MWst):

GPU_Preise_RTX_Release.png

EDIT: ahh hatte einen Zahlendreher drin. hier die korrigierte Version:

GPU_Preise_RTX_Release.png

EDIT: hier stand unfug. Wie man sieht passt das im Grunde mit €-UVP = $-UVP*Wechselkurs*MWst.

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
die chance das es so ist, ist verschwindent gering...

siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...er-als-gtx-1080.1819212/page-32#post-21631856
Ergänzung ()

Ich finde es auch unwahrscheinlich. Aber selbst wenn, bestärkt es nur meine Meinung, das die Effekte extrem unrealistisch, synthetisch wirken. Die Spiegelung einer Spiegelung also..aha! Das sieht man real andauernden. Da ist auf jedenfall noch Luft nach oben - bis die neue Technik
Spiele wirklich realistischer erscheinen lässt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
@Alpenbruder

Mal "quick & dirty" und ganz vereinfacht gesagt: CPUs müssen eine Menge komplexer, verzweigter Probleme/Berechnungen lösen.

Bei GPUs dagegen geht es oft ganz "stumpf" um die immer selben Berechnungen, also eine hohe Parallelisierung von Aufgaben, d.h. die gleiche Aufgabe wird viele Millionen Mal gleichzeitig ausgeführt... in den meisten Fällen Texturen "tapezieren".
Wegen dieser Parallelisierung steigt die Leistung also einfach mit der Anzahl der verfügbaren Recheneinheiten sowie mit dem Datendurchsatz sofort spürbar an.

Bei CPUs ist dies wegen der Komplexität der Aufgaben nicht so ohne Weiteres der Fall. Dort hängt viel mehr an der Architektur, am Cache, an Sprungvorhersagen usw. etc. pp.

GPUs sind im Laufe der Jahre zwar auch viel komplexer geworden, aber im Vergleich zu CPUs könnte man vereinfacht immer noch sagen, dass GPUs eher die Malocher sind und CPUs sind die Denker ;) .

Zurück
Oben