News Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mit meiner 5870 Mirrors Edge, Batman, RESIDENT EVIL 5, Wolfenstein und S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat gespielt. Alles auf 1920x1200 und sah da nie, aber wirklich nie ein flimmern...

Ich hab auch die 5850 in meinem Rechner gehabt und nachdem ich gesehen habe das es flimmert und das meine 275GTX auch viel schöneres Bild bietet hab ich die 5850 ausgebaut und zurück geschickt und mir Geld gespart;)

dann erklär mir mal,abseits vom tertiärem flimmerunterschied wobei das Bild der GTX275 soviel besser sein soll?

und komm mir nicht mit farben und kontrast.

Edit:

wow krass, hab mir mal deine anderen posts angeschaut, scheinst wohl bei wem auf der gehaltsliste zu stehn^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Niko_74 schrieb:
Ich hab auch die 5850 in meinem Rechner gehabt und nachdem ich gesehen habe das es flimmert und das meine 275GTX auch viel schöneres Bild bietet hab ich die 5850 ausgebaut und zurück geschickt und mir Geld gespart;)
Schöneres Bild hat Du eins von Van Gogh mit nem Siebdruck verglichen ich lach mich tot.:D
Bei der GTX siehste wohl bessere standbilder in den Games als bei der ATI 5850.:)

Niko_74 schrieb:
...
Ich rate dir 260GTX zu kaufen weil die passt zu deinem System wie Faust auf Auge und hat nicht das komische flimmernde Bild wie die ATI;)
...
Ja es ist peinlich das eine 5770 langsamer ist als eine uralte 4870.
Ich hätte mich deswegen geschämt die 5770 zu kaufen und meinen freunden zu erzählen...
...
Also ich hätte mir jetzt nie im Leben eine neue Karte so wie ATI5770 geholt wenn ich weiss das sie langsamer ist als eine über 1 Jahr alte ATI4870 ..das wäre mir peinlich und ist auch noch teurer...
...
Wenn du keine Augenschmerzen haben willst dan hol dir die 260GTX weil die hat nämlich besseres Bild und flimmert nicht so wie die ATI4870;)...
...
ja aber Ati hat nicht so ein geiles Bild wie Nvidia ;) ...
...
ich will damit sagen das Nvidia Karten viel viel viel bessere Bild haben und für mich ist das wichtiger als DX11 und so ein quatsch...basta ...
...
Welche Grafik findet ihr besser linke oder rechte...das Bild ist zwar nicht so scharf dennoch kann man gut erkennen welche von den beiden besser ist.
ATI 5870 und 295GTX
...

ihr braucht mit ihm nicht diskutieren, seine meinung sollte mittlerweile bekannt sein..und das bei knapp 40 posts^^

so,nun aber b2t bitte.

Schaffe89 schrieb:
Ich will hier aber keine Diskussion lostreten,
Wollte ich urprünglich auch nicht.
Aber nur weil ich in dem Zusammenhang den Sinn des LOD-Bias verschiebens in Frage gestellt habe und zusätzlich die Behauptung aufgestellt habe, das die "Filteroptimierungen" nicht egal sind, ist diese Diskussion enstanden.

Schaffe89 schrieb:
Völlig logisch. Allerdings nicht im Zusammenhang, lies doch mal meinen Anhang ;-). Ich kann das LOD soweit verschieben, dass die überscharfen Textuen in Richtung ausreichend scharfe Texturen verändert werden und somit kann das Ironie an<<(extrem starke und nervige flimmern) nochmals vermindert werden.
Diesen Zusammenhang versucht du augenscheinlich nicht aufnehmen zu wollen. Mag verstehen wer will.
Ich habe es verstanden bevor du es erklärt hast...
Du hast nicht verstanden um was es mir geht. Texurfilterung, die Flimmern verursacht (nocheinmal, vollkommen egal wie schlimm oder ob es dich juckt) per LOD-Verschiebung zu besänftigen ist Unsinn.
Nichts gegen den LOD-Regler, der ist praktisch.

ATI filtert mit der HDk5 nurnoch trilinear. Auch in default Einstellungen.Biliniearer Filter macht keinen Sinn.
Du hast es nicht verstanden.
AMD unterfiltert. Das ist Tatsache.

Falsch. Ich will, dass der Filter kommt. Ich kann es nur nicht haben, wenn du nichts anderes kannst als etwas schlechtreden, übertrieben darstellen oder zerreden. BTW könnte ich auch die BUG- Wellen von Nvidia in default Einstellungen kritisieren, welche bei ATI nicht vorhanden sind. Oder ich kritisiere das unverschämt schlechte V-ram management, weil ich von den Frameeinbrüchen (Crysis) in 1200x1900 Augenschmerzen bekomme.
Du willst HQ? Schön, dann besteht kein Grund zu behaupten es HQ sei unnötig.

Was du kritisierts ist mir relativ gleich.
Solange du bei der Wahrheit bleibst oder diesen Umstand konsequent kritisierst, egal um welchen IHV es geht.
Wenn es dir Spass macht über "Default-Einstellungen" (was auch immer du dir darunter vorstellst, 16xAF jedenfalls nicht) herzufallen, nur zu. Ich wäre sogar deiner Meinung, Nvidia soll endlich den unseglichen Q Modus als Option anbieten und HQ als Default.

Echt? Will ich sehen ;-).
Indem es nichtig geredet wird? Ich habe den Gegenversuch gestartet, was juckt es, wenn in einer Ecke ein HQ Schalter schlummert?
Oder im schlimmsten Fall der Balken im Defaultmodus schon 2% kürzer wäre? In dem Fall verweise ich gerne darauf, das doch immer unbedingt "16xAF" getestet wird, statt 8xAF. Warum eigentlich, 8xAF erzeugt noch längere Balken und "fast Keiner" sieht den Unterschied.

Ihr? Wer ist denn gemeint? Ich hab nie behauptet man brauche keine HQ Filter. Immer mal bei der Wahrheit bleiben.
BTW habe ich nicht behauptet, dass niemand was sieht.
Durch das Querstellen, wenn sich Jemand HQ wünscht, verhinderst du aktiv, das es HQ geben wird.

Kann sein das ich "Niemand" mit "fast Keiner" verwechselt habe.
Beides Dinge, die du zwar nicht bewiesen hast, aber die auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

Schinzie schrieb:
dein Verdrehen der Tatsachen ist absurd. Die Texturen sind bei Radeons generell einen Tick schärfer als bei Geforce Karten, daher ruht auch das minimal (und es ist minimal) flimmrigere Bild. Wenn man diese via LOD verschiebt erreicht man nahezu das selbe Ergebniss.
Du hättest den Kontext lesen müssen.
Das AMDs Filteroptimierungen für ein schärferes Bild führen habe ich nie bestritten.
Ganz im Gegenteil, ich habe es kritisiert, das AMD für ihr sparen gelobt wird.

Falsch, der Cypress hat neue Algorithmen und einen verbesserten Filter der weniger flimmert. Wurde in JEDEM Testbericht bescheinigt. Und genau daran sieht man, was für ne Meinung du hast. Es wurde etwas verbessert was du immer nur kritisiertst, und trotzdem kritisierst dus weiter. Ein kleiner Lob,dass sie endlih mal etwas in die "richtige Richtung" entwickeln kommt da nicht...naja
Das kleine Wörtchen "fast" hast du übersehen?

schön, und mich stört das schlechte Wetter heute. Und nix ist Fakt,fakt ist,dass es dich stört.
Man kann auch sachlich über Probleme diskutieren. Eine Sache zunehmend verbreitet in diesem Forum. Ich komm damit klar, wenn ich keine Lust auf den Unsinn habe, mache ich eine Pause.

Um zurück zu kommen, AMD ist mit weniger TMUs ausgekommen. Nicht weil das Wetter toll ist, sondern weil der Filter weniger Texelfüllrate frisst.
HQ könnte man zwar trotzdem einbauen, gabs halt nicht, schade.
Das TMU:ALU Verhältnis ist immer noch nicht besser, aber für HQ ist locker genug Leistung da, das praktisch es keine große Rolle spielen würde, es anzubieten. Man machts halt nicht.

falsch. Es ist Fakt, dass der Filter besser wurde, was auch überall bescheinigt wurde. gleichzeitig wurde auch überall gesagt,dass der HQ schalter von Nvidia immer noch höherwertiger filtert. Fakt ist auch, dass du immer dieses Vorgehen schlecht redest.
Fakt ist, das AMD die Filterqualität mit der HD2 gesenkt hat und die HQ Option gestrichen hat.
Mit der H5 gabs in erster Linie eine saubere Presseblume, übrigens eine Aktion die ich zum Kotzen finde.

An einigen Stellen wird behauptet Nvidias HQ sei besser als AMDs AI-on. Richtig, aber darum ging es in den letzten Posts nicht.

Oktanius schrieb:
... bei der 5870 flimmert nichts.
Abseits der einleitenden Beleidigung, es besteht keine Notwendigkeit mich anzulügen.
Ich kenne die Wahrheit. Diese Wahrheit hat nichts mit Subjektivität zu tun.

Dank deiner Einleitung besteht mit dir kein weiterer Diskussionsbedarf. Vielleicht beim nächsten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Na um mal wieder Ansatzweise ein bissl aufs Topic zu kommen, schätze ich den Veröffentlichungstermin auf den 6.Mai 2010, wer bietet mehr oder weniger?

Hehe voll die Detektiven hier.Ja ich bin sauer das ich mir solche mühe gemacht habe um eine 5850 zu besorgen und die hat mich entäuscht.
OK B2T:)

Unyu schrieb:

Dreimal darfst du raten ;)

Unyu schrieb:
Egal, sie haben nach deiner Auffassung jetzt A2, warten aber bis Mai um zu starten? Recht seltsam, nunja.

Nach meiner Auffassung haben sie das A2 Stepping zum Tapeout gebracht, das heißt Minimum 8 Wochen bis zum Start der Massenproduktion, dann noch mal 6 Wochen, bis da was rauskommt. Deswegen habe ich gesagt mit Glück Februar, weil mit Können hat das momentan wenig zu tun (Weil ja nun mal TSMC auch mit drinhängt)

Deswegen kann es mit bissl Pech auch noch mal 6-8 Wochen länger dauern-->April

NVIDIA hat den AIBs bereits März angekündigt, intern wird aber von Mai ausgegangen lt. Charlie. Die Zeit wird zeigen, was nun eintreten wird.

Unyu schrieb:
Damit alles unscharf wird.

Von überscharf bis unscharf ist aber ein längerer Weg als hier bis Moskau ;)

Unyu schrieb:
Sagts du. (Behauptest du gleichzeitig wie wichtig 8xMSAA ohne AAA doch ist?)

Hääh? Das knall ich 1. immer rein (AAA), 2. ist der Leistungsunterschied IMO beim Benchen genauso marginal wie von Q auf HQ bei NVIDIA.

Unyu schrieb:
Ändert nichts daran, das hier massiv gespart wird.
Obwohl es nicht nötig ist.
Ändert nichts daran, das man einen optionalen HQ Schalter anbieten könnte.

Sollen sie ja auch! Bloß für mich ändert sich absolut nix, weil ichs sowieso nicht sehe.
Hab ne 3870. Da nehm ich lieber mehr fps mit für Eyefinity :eek:

(Hab ne Brille, ne Rot-Grün-Sehschwäche und nen "altes" TN-Panel, glaub mir, ich hab andere Probleme als Flimmern. ;) )

Jedenfalls: Der einzige, der behauptet, wir ("AMDler") wären gegen einen "HQ-Schalter", bist DU, soweit ich das mitbekommen habe. Wir "wehren" uns nur gegen total übertriebene Darstellungen ala "Ferrari ist ja viel besser als Lamborghini, weil die L. haben ja ne Kurvenlage wie ein Traktor"

DAS geht "uns" (mir jedenfalls) aufn Zeiger! Und auch anderen, "nicht-roten".

@deagleone: 21.1.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Man kann auch sachlich über Probleme diskutieren.

Weise Worte von dir. Wenn du mal anfangen würdest dies zu tun:rolleyes:

Unyu schrieb:
Du hast es nicht verstanden.
AMD unterfiltert. Das ist Tatsache.

Was soll es da nicht zu verstehen geben. Ich gebe dir doch recht, dass AMD unterfiltert und der Filter schlechter ist als der Nvidias. Habe ich bereits tausend mal.
Trotzdem versuchst du (wahrscheinlich unter Verfolgungswahn leidend) jedem zu unterstellen, man lobe AMD für ihre schlechte Filterung,oder man verstehe nicht, dass AMD nicht richtig filtert.
TRotz falscher Filterung ist das Ergebnis am Bildschirm sogut wie identisch zu Nvidia und daher ist für mich das sinnlose Off-topic Übertreibe.., Gequatsche , deine Stimmungsmache nicht mehr interessant.
Ich sehe nach wie vor keine Diskussionskultur bei dir. Du lügst, unterstellst, verdrehst Tatsachen und Aussagen.
Gehe zum Arzt und verschone uns mit deinem Off Topic Gequatsche.
Da ich, keine Verwarnung erhalten will, ist dies auch mein letzter Post zu diesem Thema. Mach doch selbst einen Thread dazu auf.
Ich kann nur aufrufen sich zu besinnen, ehrlich zu sein und die seite Computerbasenicht in den Dreck zu ziehen. Denn wer sowas liest.......

Zuletzt bearbeitet:
@Niko_74 Hehe voll die Detektiven hier

Solltest vieleicht mal zum Augenarzt gehen wenn Du schlechte Bilqualität gesehen hast bei der 5870.
Das scheint nur bei Dir so zu sein. Die unterscheidet sich nämlich nicht mehr wirklich von der sicherlich sehr guten Qualität der NV Karten.

Zitat:
Für uns steht die Bildqualität beim Spielen im Vordergrund und genau diesen bisher wunden Punkt lindert ATI mit der HD5800 Baureihe, insbesondere mit den HD5850 und HD5870 Grafikkarten, absolut überzeugend.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29603

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
wow krass, hab mir mal deine anderen posts angeschaut, scheinst wohl bei wem auf der gehaltsliste zu stehn^^

Motkachler schrieb:
Schöneres Bild hat Du eins von Van Gogh mit nem Siebdruck verglichen ich lach mich tot.:D
Bei der GTX siehste wohl bessere standbilder in den Games als bei der ATI 5850.:)

Schinzie schrieb:
ihr braucht mit ihm nicht diskutieren, seine meinung sollte mittlerweile bekannt sein..und das bei knapp 40 posts^^

Das sagt wohl alles über Glaubwürdigkeit aus.
Sobald jemand mal einen Erfahrungsbericht einbringt ist wohl schluss mit der Sachlichkeit.

Ich als jahrelanger ATI-Grafikkartenbesitzer stimme Niko_74 in seiner Feststellung absolut zu.
Er hat eine GTX275 gegen die HD5850 getauscht und war enttäuscht. Das hat nichts mit Fanboy zutun sondern ist einfach Fakt.
Damit muss man sich eben abfinden !

Motkachler schrieb:
Solltest vieleicht mal zum Augenarzt gehen wenn Du schlechte Bilqualität gesehen hast bei der 5870.

Er meinte die HD5850.

Das scheint nur bei Dir so zu sein. Die unterscheidet sich nämlich nicht mehr wirklich von der sicherlich sehr guten Qualität der NV Karten.

Nein ich bestätige seinen Erfahrungsbericht voll und ganz zu und ich stehe bestimmt nicht auf irgendeiner Gehaltsliste !
Hier mal meine Grafikkartenhistorie:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-68#post-6825016

Zitat:
Für uns steht die Bildqualität beim Spielen im Vordergrund und genau diesen bisher wunden Punkt lindert ATI mit der HD5800 Baureihe, insbesondere mit den HD5850 und HD5870 Grafikkarten, absolut überzeugend.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29603

Du weißt ja hoffentlich den Unterschied zwischen Lindern und Beseitigen ?

Aber gehen wir jetzt besser wieder zum Topic:

Im Moment glaube ich einfach nichts mehr was NVIDIA irgendwie verlauten lässt.
Es steht zwar immer noch der 27.11.2009 im Raum wo angeblich ein paar Infos erscheinen sollen aber ob diese auch uns normalen User betreffen zweifle ich einfach mal an.
NVIDIA hat es doch schon klar gemacht das sie sich komplett neu orientieren wollen und nun vorrangig den Profimarkt versorgen werden.
Was dann übrig bleibt wird wohl den Gamer-Markt versorgen müssen.

Das nun die CES 2010 als Termin gefallen ist sehe ich nur als routinemässigen Vorgang an da solche Messen generell immer für Neuerscheinungen genutzt werden. Sei es für vorhandene Produkte oder eben für irgendwann erscheinende. Deshalb ist es einfach nicht verwunderlich das NVIDIA dort etwas offizielles vom Fermi berichten oder präsentieren wird wobei ich stark davon ausgehen das es sich dabei um die CUDA-Modelle handeln wird.

Es heißt also weiterhin einfach abwarten und hoffen das NVIDIA nicht nur heiße Luft verkauft sondern uns Gamer auch nicht im Stich lässt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen jetzt nur noch von den Roten abhängig zu sein wodurch die Qualität extrem leiden wird und die Preise sich jenseits von Gut und Böse entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickelbuh

Niko-74 hat in einem thread zwei bilder genommen, bei einem das Gamma verändert und gesagt: "Welche Grafik findet ihr besser linke oder rechte...das Bild ist zwar nicht so scharf dennoch kann man gut erkennen welche von den beiden besser ist.
ATI 5870 und 295GTX
."
Die mit dem verändertem Gamma war das Radeon bild. Wo soll da noch glaubwürdigkeit sein.

Wegen der BQ spreche ich selber aus erfahrung, hatte schon nen G92 und eine GTX275 eingebaut und der Unterschied ist kaum sichtbar.

gruß

KAOZNAKE schrieb:
Dreimal darfst du raten ;)
Genau genommen habe ich um eine klare Antwort gebeten.

Du wirfst du nur diese Aussage in den Raum und stellst dahinter Monatsangaben wie Januar, im Anschluss Mai. Liegen auch verdammt nah beieinander.

Von überscharf bis unscharf ist aber ein längerer Weg als hier bis Moskau ;)
Ändert nichts an der Fragwürdigkeit deiner Ausrede. "LOD Verschiebung um die Filterung zu verschleieren."

Hääh? Das knall ich 1. immer rein (AAA), 2. ist der Leistungsunterschied IMO beim Benchen genauso marginal wie von Q auf HQ bei NVIDIA.
Dann besteht für dich kein Grund AI-default zu loben. Der Leistungsunterschied zu HQ ist nicht der Rede wert. Also AMD los gehts.

Sollen sie ja auch! Bloß für mich ändert sich absolut nix, weil ichs sowieso nicht sehe.
Hab ne 3870. Da nehm ich lieber mehr fps mit für Eyefinity :eek:
Vor kurzem warst du noch der Meinung, das es unwichtig sei.
Wenn schnell man seinen Gegenüber doch mit Argumenten beeindrucken kann. Schön.

btw 3870 und Eyefinity?

Jedenfalls: Der einzige, der behauptet, wir ("AMDler") wären gegen einen "HQ-Schalter", bist DU, soweit ich das mitbekommen habe. Wir "wehren" uns nur gegen total übertriebene Darstellungen ala "Ferrari ist ja viel besser als Lamborghini, weil die L. haben ja ne Kurvenlage wie ein Traktor"
Dann hast du was falsch verstanden.
Mir hat die LOD Verschiebungsausrede nicht gepasst.

Die Erkentniss, das Einigen die Filterqualität unwichtig ist, solange 16x drauf steht und die Prozente stimmen, das hat sich erst im Laufe der Antworten ergeben.
In dem selben Zusammenhang, wo wieso auch immer die Richtung auf "es juckt doch keinen" oder "es stört mich nicht" bis hin zu "es existiert nicht" gelenkt wurde. Übrigens eine astreine Ablenkung.

Schaffe89 schrieb:
Gehe zum Arzt und verschone uns mit deinem Off Topic Gequatsche.
Es war deine Idee, meine Kritik an KOAZNAKEs LOD-Verschiebungsplänen zu ignorieren um stattdessen auf die Filterqualität im Allgemeinen zu kommen.

Diese Frage beschäftigt nicht nur zahlreiche potenziellen Käufer, ...
@ News: Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber sollte das "n" nicht weggelassen werden? ;)

@ Topic: Bis zum Neujahr wird es wohl eine rosige Zeit für ATi, wenn sie die Produktion in den Griff bekommen und genug Shops beliefern können. Danach bricht dann wieder der Konkurrenz-/ Preiskampf aus. Ich freu mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
meine Kritik an KOAZNAKEs LOD-Verschiebungsplänen zu ignorieren

Wieder eine sinnfreie Untestellung, die ich so nicht stehen lassen kann.
Ich habe nichts ignoriert. Es war fakt, dass du durch polemisches Geblubber versuchst etwas schlecht zu reden.
Du hast von alles wird unscharf gesprochen, was falsch ist und Unsinn ist. Ich muss echt würgen.... B2T.
BTW deine Anschuldigungen auf Kaoznake sind wieder sehr fundiert darauf ausgelegt genau in das Schema meiner Signatur zu passen. So eine Diskussion sollte man auf Wikipedia laden, dann erklärt sich Rabulismus von selbst und man bräuchte keine Definition mehr.
Wie gesagt mach zu dem Thema einen Thread auf, dann kann mandarüber diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben