News Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein das denke ich nicht. cb hat meist eine grundlage für solche aussagen, auch wenns nur "insider-gerüchte" sind. die verschiebung des fermi konnte cb nicht vorhersehn und charly hatte mit seiner hetze dadurch nen glückstreffer. das ist wirklich kein kunststück. wenn man immer vom schlechtesten realistischen fall ausgeht (und das tut charly bei nvidia immer), hat man automatisch immer recht, wenns grad schlecht für den betreffenden läuft. wenn charly immer das gegenteil von dem geschrieben hätte, was er tatsächlich geschrieben hat, hätte er mindestens genauso viele treffer gehabt.

auch wenn wolfgang und co nicht unfehlbar sind, vertraue ich den einschätzungen doch deutlich mehr ;)

langsam zehrt das gewarte echt an den nerven.
zuerst hieß es dezember, jetzt februar oder märz oder sogar noch später :mad:

bis die mal fermi draußen haben hat ati die 5k serie überarbeitet und die nächste generation steht an:D

ne soweit muss es nicht kommen dann hätte ati ne zugroße stellung udn könnte die preise diktieren. wenn die 2 in nem gesunden leistungsverhältniss stehen ist das für uns am besten

stoneeh schrieb:
bye bye nvidia. TSMC wird wohl spätestens bis mitte dezember die verfügbarkeitsprobleme beseitigt haben, gerade noch rechtzeitig fürs weihnachtsgeschäft,

Woher weist du das ?
TSMC hat bis jetzt ständig nur Probleme mit der Fertigung in 40nm.
Darunter hat schon die HD4770 gelitten !
Anscheinend hat man wirklich den schlechtesten Lieferanten erwischt den man für die 40nm Produktion finden konnte.
Tzja... der billigste Anbieter ist eben nicht gleich auch der beste Anbieter !
Das kostet AMD/ATI eine menge Geld die sich wie ich befürchte auch durch das Weihnachtsgeschäft schleppen wird.

und bis dahin kann AMD mangels konkurrenz eh die preise so hoch halten wie sie wollen.

Sehr schöne Aussichten ! :rolleyes:
Da ist man wohl besser beraten sich eine günstige High-End Karte der letzten Generation zuzulegen wie eine HD4870 oder 4890 sowie eine GTX260 bzw. GTX275 und einfach mit ihr die Zeit bis zum Start von Fermi zu überbrücken oder gleich die ganze überteuerte HD5000er-Serie zu überspringen !

es wird in den nächsten 2-3 monaten kaum noch wer nvidia kaufen, da die produkte in jedem segment denen von AMD unterlegen sind

Leider ist ATI bei der Bildqualität selbst mit der neuen Serie noch deutlich im Hintertreffen.
Ich würde mir eher eine GTX285 besorgen als eine HD5850. Mir ist die AF-Flimmerrei einfach zu Augenschädlich und den ständigen Ärger mit den Treibern ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Gerüchte um und über Spekulationen - komme mir vor wie unter Verschwörern ... wirklich!

Zurzeit interessiert mich der Fermi wenig. Die schlechte Verfügbarkeit der bestellten 5800er-Serie sitzt mir mehr im Nacken. Zurzeit ist mein Status, dass ATI frühestens Mitte bis Ende November ausliefern kann. Ich befürchte stark, durch die Ankündigung der 5970 (aka 5870x2 --> Name noch nicht sicher) für Ende November könnte sich die flächendeckende Verfügbarkeit von ATI-Produkten stark in den Dezember verschieben. Ruck-zuck ist das Weihnachtsgeschäft für AMD gefährdet. Ich möchte nicht einer von diesen armen Menschen sein, der seine Grafikkarte zu Weihnachten nicht unter dem Baum hat, weil es weiterhin Lieferschwierigkeiten gibt ;)

So viel Unterschied sehe ich da nicht mehr zum "Fermi", so traurig das ist.

Ich weiß daher nicht was schlimmer ist:

a) Eine nicht lieferbare Grafikkarte, die lieferbar sein sollte (ATI)
b) Eine nicht lieferbare Grafikkarte, die sowiso nicht als lieferbar gilt (Nvidia)

Diese ganzen Gerüchte stapeln sich bereits übereinander. Mitlerweile sind die Fans und Kritiker bereits so angeheizt, das jede noch so haltlose Verlautbarung als neues Testament gepriesen werden.

Mein Tip:
Bleibt locker, warten müsst ihr eh. Entweder auf eure bestellten 5800er oder auf eine GT300-Fermi deren Erscheinungstermin noch ungewiss ist. Ich schließe mich den Spekulationen auch nicht an, weil es meines wissens immer noch einen gültigen NDA gibt, der spekulierte 22./23. November (für was auch immer).
Bis dahin halte ich sicher meine Finger still und gieße für keine Seite Öl ins Feuer. Stimmt ihr mir zu?

Dir zustimmen?
Du machst Dir falsche Hoffnungen! Den Graka-Jüngern durstet es geradezu nach Spekulationen.
Das erlebst Du mit jeder neuen Meldung, welche auch nur annähern mit Grakas in Zusammenhang gebracht werden kann.

Bis jetzt zeichnet sich aber schon ab, dass der Fermi die ATIs schlagen wird (außer evtl. Dual-GPUs).
Dann hat NVidia wieder 6 Monate die Nase vorn und Ende 2010 hat ATI ja schon wieder eine komplett neue Architektur/Generation angekündigt...

Es ist aber immer wieder erstaunlich, was auch Gerüchten so für Wissen entsteht (mein Beitrag inklusive)... ;)

Um 23 Uhr sind wir schlauer, dannn gibts Zahlen und Antworten von nV.

Woher hast du eigentlich die Info darüber das um 23 Uhr NVIDIA etwas preisgeben wird ?

Vielleicht arbeitet er dort. Wenn er mit Informationen aber immer so umgeht, dürfte das Arbeitsverhältnis nicht mehr lange von Bestand sein.

Nein, aber ich kann lesen. :rolleyes:
Schau mal in die nVidia Investor Relations.
Zu finden hier.

Ich glaube dass jeder hier lesen kann. Ist halt nur die Frage wo. :p
Mal schauen was die da jetzt so labern.

Ist halt nur die Frage wo.

Und wer hält dich davon ab, eine für jeden frei zugängliche Seite zu besuchen die zum Unternehmen gehört die das Produkt um das es hier geht entwickelt?
Nichts anderes habe ich (und etliche andere jeden Tag) getan, sowas gleich als unter Verdacht zu stellen "Insiderinfos" zu verbreiten ist mit Verlaub, lächerlich.

Nein und würde ich auch nicht, im nahen Familienkreis war mal jemand bei STB in Irland beschäftigt, der dann nachdem nV 3dfx gefressen hat mit etlichen anderen Ingenieuren abgesägt wurde. Das hat mir persönlich gereicht.
Übrigens sind die Q3 Ergebnisse da und man hat nen Gewinn verbucht.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
wenn man einen g200 abspeckt erhält man einen g92, dann einen g94 und zum schluss einen g98 ;).

Nein, der G200 hat mit dem G92 nix zu tun. Von dem gibts keine Ableger (weiterer Hinweis auf die Problematik bei NVIDIA)

Motkachler schrieb:
2/3 aller NV Karten werden immer noch im Gamer bereich verkauft. Wenn der Gewinn im profi bereich 2/3 ausmacht liegt das nur daran das dafür einfach mehr bezahlt wird

Beim guten Jen-Hsun muss man immer alles doppeldeuten und hinterfragen. NVIDIA mag momentan 2/3 des Gewinns mit Profikarten machen, aber ob das immer so war, wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Jede Wette, das das in den "fetten" Jahren eher umgedreht war. Da die Profikarten vermutlich recht konstant vom Gewinn sind, bedeutet das automatisch, das man von 2x soviel Gewinn (Grakas/Profikarten) zur Hälfte des Gewinns (wieder Graka/Profikarten) eingebrochen. Also nur noch 1/4 wie früher, wenn ich mir das richtig überlegt habe.

Lübke schrieb:
bin ich anderer meinung. imho ist es eigentlich sache der boardpartner, was sie aus einem chip machen. die referenzkarten sind ursprünglich nur muster als empfehlung. ich find abwechslung und eigenkreationen toll.
aber das kann man so oder so sehn. ati hats eben anders gesehn als palit/gainward^^

Schon mal was von nem Vertrag gehört? Sowas unterschreibt man und hält sich im Normalfall auch dran. ;) Sämtliche Autovergleiche sind hier zweckfrei. :cool_alt:

Lübke schrieb:
nein das denke ich nicht. cb hat meist eine grundlage für solche aussagen, auch wenns nur "insider-gerüchte" sind. die verschiebung des fermi konnte cb nicht vorhersehn und charly hatte mit seiner hetze dadurch nen glückstreffer. das ist wirklich kein kunststück. wenn man immer vom schlechtesten realistischen fall ausgeht (und das tut charly bei nvidia immer), hat man automatisch immer recht, wenns grad schlecht für den betreffenden läuft.

Bloß blöd, das Charlie das schon am 5. Mai(!) oder sogar schon am 17. April (!!) "geraten" hat. :eek: Das ist nicht nur ne Ewigkeit in der Halbleiterbranche, das ist ne ganze Unendlichkeit. Wenn der Junge das mit Lottozahlen auch so gut kann, sollte ich ihn vielleicht mal danach fragen. :evillol:

Zudem ist er einer der wenigen, die nix auf Presse-Trara geben und den Konzernen nicht in den Arsch kriechen, schon gar nicht, wenn die ihre Kundschaft über den Tisch ziehen wie NVIDIA. Das einem sowas vorgehalten wird, ist echt traurig.

Pickebuh schrieb:
Anscheinend hat man wirklich den schlechtesten Lieferanten erwischt den man für die 40nm Produktion finden konnte.

Ist leider der einzigste ;) Und von billig kann da auch nicht die Rede sein, wenn man sieht was TSMC jährlich investiert (was natürlich letztendlich von uns bezahlt wird)

Pickebuh schrieb:
Leider ist ATI bei der Bildqualität selbst mit der neuen Serie noch deutlich im Hintertreffen.
Ich würde mir eher eine GTX285 besorgen als eine HD5850. Mir ist die AF-Flimmerrei einfach zu Augenschädlich und den ständigen Ärger mit den Treibern ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Pures Fanboy-Blabla. Die Bildqualität ist bis auf Nuancen im Prinzip identisch, ein billiger Monitor macht da viel mehr kaputt. Flimmern kann man auch abstellen (lies mal PCGH) bzw. ist eigentlich eh nur in total gestellten Szenarien wahrnehmbar. Und das Treiberthema können wir hoffentlich mal zu den Akten legen, die sind sehr gut und auch nicht schlechter als von NVIDIA.

Hab das mal n bissel zusammengefasst:

Umsatz in Millionen USD
Q3’10 ggü. Q2’10
GPU $464.5 ggü. $372.4 +25%
MCP 247.9 ggü. 237.4 +4%
Professional 129.6 ggü. 116.6 / +11%
Consumer/Other 61.2 ggü. 50.1 / +22%
Total $903.2 ggü. $776.5 / +16%

Gewinn : 107.6 Mio ggü. 105,3 Mio Verlust in Q2.
Cash: 1,63 Milliarden, +168 Millionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben