News Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, das war die Sache mit GDDR5-Speicher auf ner HD4850. Quasi ne Pseudo-4870, da die ja beide nen RV770 haben.

Verbot gerechtfertigt...

bin ich anderer meinung. imho ist es eigentlich sache der boardpartner, was sie aus einem chip machen. die referenzkarten sind ursprünglich nur muster als empfehlung. ich find abwechslung und eigenkreationen toll.
aber das kann man so oder so sehn. ati hats eben anders gesehn als palit/gainward^^

@Lübke:
AMD/ATI baut die immerhin die Chips und schreibt vor, welche Chips wo drauf kommen. Wenn jetzt ne Charge mit RV770-GPUs für 4850er von Palit/Gainward gekauft wird und als Pseudo-4870 verkauft wird, dann macht AMD mit den RV770-Chips die eigentlich teurer auf ne echte 4870 kommen sollen einen verlust! Daher gerechtfertigt.

Warum bitte mal Verlust? Die GDDR5 HD4850 von Gainward war total überteuert und hat mehr gekostet als eine normale HD4870. Von daher hat AMD wahrscheinlich keinen Verlust gemacht, weil die KArte eh nicht gekauft wurde. Aber ist wahrscheinlich eine Vertrauenssache.

das ist der springende punkt. amd ist ein teilehersteller und schreibt seinen kunden vor, wie sie die teile zu nutzen haben. das wäre so als wenn magna bmw vorschreiben würde, dass sie bestimmte bremsscheiben nicht bei einem 3er bmw verbauen dürfen sondern ausschließlich bei einem 5er (überspitzt gesagt).
im grunde geht es amd doch gar nichts an, was ihre kunden mit den gekauften waren anstellen. früher haben die grafikkartenhersteller vollkommen eigene karten entwickelt und eben die gpus genau wie alle anderen bauteile zugekauft.
aus kostengründen haben sich aber die standartlayouts durchgesetzt (eigenentwicklungen kosten nunmal) ergebnis: einheitsbrei. gainward wollte sich mit der karte von der masse absetzen. und ati hat hier eben nicht mitgespielt.

wie gesagt, man kann sich bei diesem thema vortrefflich streiten, letzten endes ist es aber eine reine meinungssache.
imho hat der erwerber das recht an der gpu, du siehst das recht auf seite des herstellers.

@Airbag:
Nur weil eine Karte durch hohe Preise nicht vom Consumer gekauft wird, heißt es noch lange nicht dass der Großhändler keine abnimmt...

Und Vertrauenssache ist es so oder so. Da könnten sogar Verträge vorlieren...

Lübke schrieb:
im grunde geht es amd doch gar nichts an, was ihre kunden mit den gekauften waren anstellen.

Das mag vielleicht zutreffen, wenn sich Otto ein Auto von BMW kauft und es gegen einen Betonpfeiler setzt.
Bei einem Hersteller für Chips ist es aber noch mal was anderes, da dieser mehr oder weniger Support für etwas geben muss, was nicht den Spezifikationen entspricht.
Ja, man kann sich darüber Streiten....
Wenn man es genau wissen will, sollte man mal bei ATI nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
mit den spezifikationen hast du ja recht. nur ist gainward nicht über die spezifikationen hinaus gegangen. sie haben sie im zulässigen rahmen getaktet.
hier gehts nichtmal um ein geändertes grafikkartenlayout sondern allein um die herstellerbezeichnung. es war eine 4850 mit anderem ram oder eine gedrosselte 4870 (ganz wie man will). das hatte keine nachteiligen auswirkungen auf die gpu. und für mehr als die gpu trägt amd ja auch keine verantwortung.

Kasmopaya schrieb:
Nur dumm das Intel die falschen Leute eingekauft hat, das was man bisher von Larrabee gesehen hat war ein schlechter Witz. Es sind auch schon Köpfe gerollt...

Da sind aber die Entwickler selber schuld, wenn Sie gleich die Sterne vom Himmel holen und die theoretisch möglichen Ergebnisse als praktisch nutzbar anpreisen. Larrabee ist ein Forschungsprojekt. Bei so einem Projekt weiß man vorher nie so genau wohin die Reise geht. Intel vertritt natürlich den Standpunkt, dass in einer festgelegten Zeit dabei etwas rumkommen muss, aber die eingesetze Technologie benötigt eine vielzahl von Kernen um das entsprechende Ergebnis zu bringen. Soweit ist man aber nocht nicht und es gibt noch jede Menge Probleme zu lösen.

Leute, die das können findet man aber nicht auf der Strasse und müssen erst einmal herangebildet werden. Das kostet viel Zeit und Geld. Geld das Intel gerne möglichst schnell wieder drinnen haben möchte.

Lübke schrieb:
mit den spezifikationen hast du ja recht. nur ist gainward nicht über die spezifikationen hinaus gegangen. sie haben sie im zulässigen rahmen getaktet.
hier gehts nichtmal um ein geändertes grafikkartenlayout sondern allein um die herstellerbezeichnung. es war eine 4850 mit anderem ram oder eine gedrosselte 4870 (ganz wie man will). das hatte keine nachteiligen auswirkungen auf die gpu. und für mehr als die gpu trägt amd ja auch keine verantwortung.

Wenn aber soetwas schief geht gerät AMD in die Kritik, dass ist das Problem.
Wen Gainward mist baut, fällt das weniger auf Gainward als auf AMD zurück.

Deswegen sagt AMD, dass erstmal die Langen Partner entwickeln sollen, weil die das Vertrauen genießen...

die taktraten einer 4870 zu senken führt ganz sicher zu keinen problemen ;)
das war wirklich eine offensichtliche geschichte.
was anderes war z b die 7800gt dual von asus. die haben damals zwei g70 auf ein pcb gebaut (lange bevor nvidia soetwas hatte). da hätte theoretisch was problembehaftetes rauskommen können.
aber solche karten werden von ihren herstellern getestet bevor sie auf den markt losgelassen werden und nvidia hat damals auch nichts zu diesem eigenwilligen konstruckt gesagt. und ich würde mir mehr solcher exoten wünschen.
für nvidia war diese karte auch ein imagegewinn, wie anfänglich auch die 4850 gddr5 für ati, die ja auch mit reichlich vorschusslorbeeren in den foren bedacht war.
ich kann die haltung von amd hier nicht ganz nachvollziehen und bedauere diese bevormundung.

Ne nicht ganzwie man will. Gainward hat eine HD4850 mit GDDR5 Speicher ausgestattet, was nur Verwirrung ausgelöst hätte. Kein Wunder, dass dies AMD nicht gepasst hat.
Die Lorbeeren waren für mich unverständlich, schließlich brauch ich keine HD4850 mit GDDR5, wenn ich mir gleich eine HD4870 kaufen kann. Murks einfach.

FANBOYS WARTEN GERNE !

Also nunja... rein der spezifikationen her, ist FERMI noch ne ganze Ecke schneller als AMD5xxxx.
Somit kaufen einige nun die AMD Karten, wovon eh viel zu wenige auf den MArkt kommen und Frühjahr 2010 machts BÄM und lauter gebrauchte AMD Karten fliegen auf den MArkt weil die wahren Fans von GrünSchwarz wieder umsteigen ^^

Wie gesagt .... Q4 2009 wird Nvidia weniger Absatz machen und etwas an dem virtuellen Marktanteil verlieren - wat solls, die Karten "Fermi" soll um einiges schneller sein, und holt das im nächsten Jahr wieder auf.

Bitter finde ich, die Leute hier, welche solchen Mist wie "im Handel wird die Karte frühestens Mitte des Jahres 2010 erscheinen..." Gerüchte die auf Gerüchten basieren .... 1a .... voller Durchblick was?

buntstift23 schrieb:
Bitter finde ich, die Leute hier, welche solchen Mist wie "im Handel wird die Karte frühestens Mitte des Jahres 2010 erscheinen..." Gerüchte die auf Gerüchten basieren .... 1a .... voller Durchblick was?

Bitter finde ich Leute die sich indirekt selber kritisieren XD

hehehe :D

btt... wir werden sehen, was, wann, wie schnell released wird...

was man hier für bullshit lesen muss! Meine fresse, schreiben die leute so, als wenn sie selbst bei ati/nvidia arbeiten würden!

Niemand wird vom markt verschwinden, oder ähnliches!

Wartet doch einfach mal ab....

Alles nur gerüchte; nicht mehr und nicht weniger!

@Schaffe89: hier im forum war keiner verwirrt. und für otto normalverbraucher ist auch klar, dass eine verbesserte 4850 zwischen der normalen 4850 und der 4870 liegen muss. was daran soll bitte verwirrend sein? und wenn wärd das problem von gainward gewesen und nicht von ati. dann kauft man eben die karten bei sapphire wenn man mit gainward nicht klar kommt. die gpus dazu werden genauso von amd geliefert. ich seh das problem nicht.

Lübke schrieb:
@Schaffe89: hier im forum war keiner verwirrt. und für otto normalverbraucher ist auch klar, dass eine verbesserte 4850 zwischen der normalen 4850 und der 4870 liegen muss. was daran soll bitte verwirrend sein? und wenn wärd das problem von gainward gewesen und nicht von ati. dann kauft man eben die karten bei sapphire wenn man mit gainward nicht klar kommt. die gpus dazu werden genauso von amd geliefert. ich seh das problem nicht.

Für den Otto Normalverbraucher ist das klar?

Mein Frage: auf was sollte man bei einer Grafikkarte achten?
Antwort:
Das es eine Nvidia Geforce mit 512MB Ram ist.

AMD sollte ihr Sortiment so leicht wie möglich zu durchschauen halten, da sonst die Kunden kein Bock haben sich mit AMD zu beschäftigen, weil es alles viel zu kompliziert ist und eine Nvidia Geforce mit 512MB Ram wahrscheinlich sowieso besser ist...

wenn er eine 4850 mit gddr3, eine 4850 mit gddr5 und eine 4870 mit gddr5 sieht, welche logischen reihenfolgen wären dann möglich?
davon abgesehn wird der typische mm-kunde ohnehin verar***t. da wird ihm ne 9400gt oder 4350 mit 1024mb ddr2 als wahnsinns spielekarte angepriesen.
AMD sollte ihr Sortiment so leicht wie möglich zu durchschauen halten, da sonst die Kunden kein Bock haben sich mit AMD zu beschäftigen, weil es alles viel zu kompliziert ist und eine Nvidia Geforce mit 512MB Ram wahrscheinlich sowieso besser ist...
der satz entbehrt irgendwie jeglicher logik Oô bei ati muss also eine ganz exakte bezeichnung sein und bei nvidia reicht die speichergröße? die bezeichnungen bei nvidia sind kein stück besser.
dann kannst du auch schreiben " es muss ne ati mit 512mb sein". dann kannst du die bezeichnungen 4850 und 4870 ganz knicken.

Lübke schrieb:
dann kannst du auch schreiben " es muss ne ati mit 512mb sein". dann kannst du die bezeichnungen 4850 und 4870 ganz knicken.

Wenn sich ATI so als Markenname etabliert, können sie das tatsächlich wieder so handhaben ;)

Das Beispiel vom Media Markt passt jetzt mal gar nicht. Und dasist auch ganz was anderes @ Lübke.
AMD wollte die Performance eben klar trennen.
Schließlich sollen übertaktete HD4850 auch nicht ihren Reiz verlieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben