Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Apropos wenn dir die Specs des Fermi schon bekannt sind, kannst du sie uns ja verraten. Denke da ist die komplette Comunity daran interessiert, das du dein Insiderwissen teilst.
Ich denke eher, dass Nvidia selbst noch nichtmal die Specs kennt (zumindest was die Taktungen angeht), die haben ja nicht mal selbst ausreichend entsprechende Testsamples.
Ich kauf mir mit ziemlicher Sicherheit die 5870!
Nicht weil ich Fanboy bin, sondern weils an der Zeit ist meine X1900XT zu ersetzen. Die war damals die vernünftigste Karte, so wie in ein, zwei Monaten die 5870 die vernünftigste sein wird. (<250 Euro)
Die Nvidia wird dann sicher um die 400 (falls verfügbar) kosten.
Für Cod4 reichte die X1900XT. Sonst nix am PC gespielt. Also kein Bedarf für neue GK.
Cod6 (MW2) wird aber eine Aufrüstung unumgänglich machen.
Letzenendes entscheidet aber P/L-Verhältnis. Wer das bessere haben wird? Ich tippe stark auf ATI, wie so oft.
Und ich schätze auch, dass sich Physix noch relativieren wird. DX11 wird sich durchsetzen und die XBOX720 wird auch auf ATI setzen. Mit DX11-Physik??? Es wird spannend!!!
Und auch Windows wird früher oder später GPUCP unterstützen, womit sich dann alles relativieren wird.
Den nächsten mächtigen Grafiksprung wirds erst mit der neuen Konsolengeneration geben und von dem wird auch die Zusammenarbeit abhängen! ATI kann da nur profitieren!!!
Ideal wäre 50/50 Marktanteile!
Auf jedenfall wirds für NVIDIA schwer ohne Gewinn aus Chips für Spielemarkt die vielen Entwickler zu unterstützen, wodurch die ATIs noch interessanter werden!
@Schaffe89: warum passt das beispiel nicht? ich denke, dass die absatzzahlen der über discounter verkauften grafikkarten einen nicht unwesentlichen teil der gesamtabsatzzahlen ausmachen und die fachkundigen käufer hatte ich ja ebenfalls erwähnt.
und aus welchem grund dürfen karten mit höheren taktraten den namen tragen, mit höherer speicherbandbreite aber nicht? ich verstehe nicht, was dich daran stört.
@KLEMSI: falls die gtx360 wirklich kosten wird, muss sie schon derbe schneller sein als die 5870. das bezweifle ich stark. die karten werden sich in sachen preis/leistung vermutlich genau so im wettstreit liegen wie die 4870 und die gtx260 derzeit.
Februar 2010 also. Dauert noch ein wenig. Mal sehen, je nachdem wie die Fermi abschneiden, werd ich entweder eine HD5k kaufen oder bis Februar auf die Fermi warten mit der GPU-Aufrüstung.
Februar 2010 also. Dauert noch ein wenig. Mal sehen, je nachdem wie die Fermi abschneiden, werd ich entweder eine HD5k kaufen oder bis Februar auf die Fermi warten mit der GPU-Aufrüstung.
Da ja im Artikel steht, dass die Specs des Fermi vorraussichtlich zur CES Anfang Januar 2010 bekanntgegeben werden, macht der Satz des Wiener Commodore so wie er ihn geschrieben hat schon Sinn (er geht ja davon aus dass er im Februar evtl. den Fermi kaufen kann - oder eben die HD5K schon vorher, wenn er mit den Spezifikationen des Fermi nicht zufrieden ist).
Da ja im Artikel steht, dass die Specs des Fermi vorraussichtlich zur CES Anfang Januar 2010 bekanntgegeben werden, macht der Satz des Wiener Commodore so wie er ihn geschrieben hat schon Sinn (er geht ja davon aus dass er im Februar evtl. den Fermi kaufen kann - oder eben die HD5K schon vorher, wenn er mit den Spezifikationen des Fermi nicht zufrieden ist).
und aus welchem grund dürfen karten mit höheren taktraten den namen tragen, mit höherer speicherbandbreite aber nicht? ich verstehe nicht, was dich daran stört.
Ganz einfach. Weil die Leistung sich zu stark einer HD4870 nähert. Und das wollte AMD nicht. Ist doch verständlich. Klar dasses andere vll anders gemacht hätten, so wie du. =)
Gut jetzt verlasse ich mein Wissen mal aber ich versuche es.
Theoretische Leistung ist halt Theorie. Der 300 und Intel gehen einen ganz anderen Weg als ATI. Allein die Entwicklung ist eine ganz andere. Wenn also NV und Intel erfolg haben müsste ATI nachziehen und genau dort sehe ich das Problem. Sicher haben sie einen Teil der Erfahrung aber nur einen Teil und würde das ganze Konzept von ATI über den Haufen werfen. So habe ich es wenigstens verstanden. Fakt ist doch was am Monitor ankommt und gemessen wird und stand heute sprich ohne ATI und dem 5000 Chip war NV immer schneller als ATI-Theroie hin oder her. Preis mal bei Seite nur Leistung betrachten. Aber Cuda hat es gerichtet. Wir befinden uns an einem Zeitpunkt in dem der Grafikbereich irgendwie neu erfunden wird. So habe ich das im Gefühl und Intel ist schon länger dabei und NV irgendwie mit dem 300 und eventuell basteln sie schon länger drauf hin.
1. nV immer schneller?! Wie schnell die G FX 5xxx oder 6xxxx oder 7xxxx Serie vergessen wird .... unglaublich. Leute die schon bisschen länger dabei sind, sehen das bestimmt anders als du... - nVIDIA immer schneller ... oh man ja nVIDIA Fanboys sind wie Apple Jünger, ja okay ihr habt das Rad erfunden!
2. nVIDIA macht einen anderen Weg?! - nVidia macht es wie immer Formel: Großer Chip + viel Strom + viel Platz aufm PCB + viel Transitoren + (Fehlender Support von aktuellem Standards Bsp.: DX 10.1 am Anfang) = Neuer Chip.
Der Grafikkartenbereich wird nie neu Erfunden wie du sagst, sondern es ist immer eine Evolution statt Revolution- auch dieses Mal. Und Intel war schon immer der große Spieler im Grafikkartenmarkt und daran wird sich ebenso wenig ändern.
nene, momentan kosten die lieferbaren 5870 auch 400€ und in 1-2 Monaten gibts die vielleicht für unter 350, aber unter 300 werden die so schnell nicht fallen.
bye bye nvidia. TSMC wird wohl spätestens bis mitte dezember die verfügbarkeitsprobleme beseitigt haben, gerade noch rechtzeitig fürs weihnachtsgeschäft, und bis dahin kann AMD mangels konkurrenz eh die preise so hoch halten wie sie wollen. es wird in den nächsten 2-3 monaten kaum noch wer nvidia kaufen, da die produkte in jedem segment denen von AMD unterlegen sind
für byebye ist es wohl noch ein bisschen früh. noch ist nvidia ja nicht tot
ati hat die 2900 überlebt, dann wird nvidi wohl auch das überleben. der anfang ist allerdings erschreckend ähnlich. ob jetzt die fetten jahre für ati anfangen?^^
hatte ich auch erst vermutet, aber cb weiß da vermutlich doch ein wenig mehr und von daher halte ich die vermutung für die ces für wahrscheinlich.
ein grund für die verspätung dürfte der problembehaftete 40nm-fertigungsprozess sein. für die yields für so einen monsterchip wie den fermi ist sowas tötlich...
Ich glaube du überschätzt die CB Crew im Hinblick auf Fermi...ich entsinne mich das Wolfgang (kein pers. Angriff geplant) Charlie beim ersten aufkommen der Gerüchte schon abgestempelt hatte...wie sich allerdings heute Zeigt lag er damit im gegensatz zu Charlie falsch. Bis etwas Gegenteiliges bekannt wird, fährt man wohl mit Charlie derzeitig einfach besser -> erste verfügbare Boards Q2 2010, da wahrscheinlich ne dritte Revision des Chips benötigt wird.