Ich weis nicht ob der Fermi so ein Überflieger wird wie manche erwarten. Ich befürchte eher das Nvidia technisch zur Zeit ATI nicht das Wasser reichen kann.
Betrachtet man mal die Rohdaten der letzten Serie so sieht das bei ATI so aus das sie mit dem 4xxx Chip alle Leistungsseqment abgedeckt hat( 4870x2;4890;4870;4850...etc. Sie brauchten an dem Chip nur kleine Änderungen vornehmen. Mit dem 5xxx sieht das in etwa gleich aus.
Wie sieht das bei Nvidia aus? Sie haben doch tatsächlich nur 4 (oder 5?
)200er Chips in Karten verbaut (295;285;280;275;260) für den Mid- und Lowrange Bereich mussten sie auf ältere Chips zurück greifen weil der 200er Chip für diese Sparten zu teuer wäre. Das lässt vermuten das Nvidia in die "falsche" Richtung enwickelt bzw. geforscht hat.
Das macht sich wahrscheinlich nun bei der Entwicklung des Fermi bemerkbar. Den wenn man den Gerüchten nur ansatzweise glauben darf, wird das ein wahrer Monsterchip. Was dann absehbar ist das es wieder nur eine Handvoll Karten mit dem neuen Chip gibt der ziemlich teuer sein wird. Das wäre ja auch nicht so schlimm, wenn die Leistung stimmt.
Das große Problem ist nun der Mid- bzw. Lowendbereich. Dafür nun auf den "alten" 200er Chip zurück zu greifen geht nicht, weil der nach wie vor für diesen Bereich zu teuer in der Herstellung ist. Das heißt, entweder überlassen sie ATI diesen Bereich oder sie Boren den noch älteren g92 Chip weiter auf. Und genau da liegt meines erachtens das Problem. Im Highend Top und alles andere wäre veraltete Technik.
Deswegen vermute ich mal, das Nvidia entweder den Fermi ganz neu aufsetzt (deswegen auch so wenige Details) oder sie Entwickeln parallel dazu an einem kleineren und billiger herzustellenden Chip.
Anmerkung: Das alles hier ist meine ganz persönliche Meinung. Ich habe einfach mal 1+1 zusammen gezählt und mir daraus diese, etwas aberwitzige Meinung zurechtgelegt. Also nicht gleich böse werden
Gruß Schaby