News Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sag uns das eigentlich genug Geld da wäre um den Fermi auf die Reihe zu bekommen. Muss also andere Gründe haben warum sie es so lange nicht schaffen.

in erster Linie sagt uns das, dass genug Geld da ist um die Aktionäre mittels Dividendenausschüttung zu befriedigen.

Fakt ist das Nvidia dieses Jahr seinen Kunden keine neue Highend GPU zur Verfügung stellt.
Sollte TSMC ähnliche Probleme wie mit dem Cypress haben wirds wohl bis Mai oder Juni dauern bis der Markt befriedigt werden kann ;)

@KAOZNAKE: der g200 hat mehr ausführungseinheiten als der g92 und einige erweiterungen, die vor allem für den profibereich (quadro) von belang sind. wenn man diese erweiterungen weglässt und die ausführungseinheiten auf die zahl des g92 reduziert, erhälst du exakt einen g92. kann sein, dass diese kleinen erweiterungen des g200 beim ursprünglichen g90 nicht geplant waren, aber wenn man den g200 abspeckt und nen kleineren ableger rausbringt, dann wird das zwangsläufig ein g92, g94, g98.

Schon mal was von nem Vertrag gehört? Sowas unterschreibt man und hält sich im Normalfall auch dran.
und wer sagt, dass sich gainward nicht daran gehalten hat? ati hat doch nicht zu bestimmen, welche spawas, kühler oder speicherchips gainward verwendet. aber wie gesagt, das ist ein thema ohne eindeutiges ende. da kann man geteilter meinung sein. meine ist eben, dass ich als kunde zu bestimmen habe, was ich mit der erworbenen ware anfange. die einhaltung der spezifikationen ist da was anderes. wobei ati, nvidia und co selbst dann im grunde nur die garantie verfallen lassen könnten, wenn ich die chips über den angegebenen taktraten laufen lasse. wenn mir reihenweise extremst übertaktete karten abrauchen und ich die selbst ersetzen muss, ist das auch mein problem.

Bloß blöd, das Charlie das schon am 5. Mai(!) oder sogar schon am 17. April (!!) "geraten" hat. Das ist nicht nur ne Ewigkeit in der Halbleiterbranche, das ist ne ganze Unendlichkeit.
hätte er vor 100 jahren gelebt und jemand hätte ihn gefragt, wann der fermi zwischen q4 2009 und q1 2010 erscheint, hätte er das gleiche behauptet, weils einfach die schlechteste möglichkeit ist. das ist nichtmal geraten, das ist schlechtreden und hat aufgrund der schlechten lage für nvidia zu einem glückstreffer geführt. wer charly glaubt, glaubt auch denn kartenlesern im fernsehn. die landen mit ihren schwammigen "vorhersagen" auch regelmäßig treffer.

Wenns Charly nur behauptet hätte hättest Du recht. Aber er hats ja ausführlich begründet dann schaut das wieder ganz anders aus als Du behauptest.

Er ist einfach ein "Techie", der zufällig zum Schreiben gekommen ist. Die Berichte sind auch sehr objektiv, z.B. übern Larabee hat er sich eher wohlwollend geäußert. Die Berichte über NVIDIA entbehren in der Tat nicht einer gewissen Komik, man weiß bis heute nicht, ob NVIDIA ihm mit Absicht eine Steilvorlage nach der anderen liefert :king:

Wie gesagt, ich finds gut das es jemand gibt, der hinter die Kulissen schaut und davon berichtet (so tiefgründige Hintergrundberichte findet man sonst nirgends). Und er lässt sich nicht von den PR-Abteilungen vorschreiben, was er schreiben kann/darf/will/muss.

Wie auch immer, er war z.B. der erste, der den Codenamen der neuen Grakageneration am Start hatte.

Zum Fermi:

Woche 29 war Tapeout für A1 Silizium, 6-8 Wochen dauert es bis "silicon back". Das war auch der Fall, also Woche 36 oder 37. Dann brauchts im Normalfall 2 Wochen fürs debugging und Start zum Recall, ähhh Tapeout Nr. 2. Das wär mehr als genug Zeit gewesen um funktionierende Boards zu präsentieren zur Nvision. Was da passiert ist, wissen wir alle. Ich warte heute noch auf die Bilder der Engineering-Samples :rolleyes:

Jetzt SECHS Wochen später, habens sies zum A2 Tapeout gebracht.

Selbst im absolut Best-Case (mit Risk Wafers) reicht das für (einige wenige Test-)Chips im frühen Dezember, Chips aus Massenproduktion nochmal 6 Wochen später, funktionierende Grakas dann nochmal 2 Wochen später. Früher als Februar wird man also auf alle Fälle nix sehen von Fermi aka GTX380 (wenige "Presse"-Samples abgesehen).

NVIDIA hat den AIBs schon Bescheid gegeben, das es vor März nix wird, intern spricht man schon von Mai.

Also wer jetzt ne gescheite Graka braucht, sollte lieber ne HD5000 vorbestellen. Alles andere ist Humbug und gutes Marketing von NVIDIA. Oder FUD.

Bzgl. Charlie, ich denke da wird imemr über das falsche diskutiert. Charlie spielt kein Lotto. Unterdessen hat Charlie meiner Ansicht nach bei ATI wie auch nV sehr gute udn zuverlässige Informationsquellen für GERÜCHTE. Das Problem ist einfach was man aus einem Gerücht macht. Und bei Charlie sieht es ganz klar so aus, dass er in jedes nV Gerücht den "Worst-Case" hinein interpretiert... wenn er so viel recht hat wie im Moment heisst das - zumindest aus meiner Sicht - lediglich, dass bei nV gerade alles falsch läuft.

Soweit mein Senf dazu :D

Was Fermi angeht, da bin ich doch überrascht. Ich hätte stark darauf gewettet, dass es im Dezember einen Paperlaunch geben wird, aber ich ging auch nicht davon aus, dass es jetzt noch ein A2 gibt.

Im Übrigen halte ich den Rat noch zu warten für durchaus gerechtfertigt. Nicht wegen den Fermis, sondern weil es generell nicht zu empfehlen ist im teuren Vorweihnachtsmarkt Hardware zu kaufen. (insbesondere eine Grafikkarte die dann noch mit Lieferfristen bis Januar daher kommt) Aber das muss schliesslich jeder für sich entscheiden.

KAOZNAKE schrieb:
Pures Fanboy-Blabla. Die Bildqualität ist bis auf Nuancen im Prinzip identisch, ein billiger Monitor macht da viel mehr kaputt.

Na das sehen eben auch Einige ganz anders.
Ich zitiere mal wieder etwas aus einem User-Erfahrungsbericht:

Leider muß ich meine letzte Bewertung bezüglich dieser Karte ein wenig revidieren. An der grundsätzlichen Leistung der 4890HD-TOXIC hat sich nichts geändert, soviel dazu.
Sie ist immer noch *OINK*-schnell und auch leise im Vergleich zu den Standartplatinen.
Was mich (mit der Zeit) sehr gestört hat ist das doch recht heftige Flimmern der Texturen in alle AF-Modi und die extrem hohe Lastaufnahme unter 2D. Habe sie zum Glück ohne Abstriche verkaufen können und bin auf eine NVIDIA GTX285 umgestiegen.

Ich verlasse mich da lieber auf Erfahrungsberichte und meine eigenen Erfahrungswerte über ATI als auf Fanboygesülze. Ich hatte schon wahrlich genug Karten von den Roten (8 Jahre lang)und kann daher sehr gut meine Meinung vertreten. :cool_alt:

Flimmern kann man auch abstellen (lies mal PCGH)

Ja nur mit absolut SSGGAAHHHOOPPXXXRREEWWWWTTZZZ x8 (übertrieben natürlich ! ;) ) ist es wohl möglich das AF-Flimmern zu minimieren. Aber damit ist kaum ein modernes Game mehr zu zocken.
Und genau das macht die GTX285 aus dem Stand ohne Performanceverluste und sogar noch besser.

Und das Treiberthema können wir hoffentlich mal zu den Akten legen, die sind sehr gut und auch nicht schlechter als von NVIDIA.

Das Treiberthema sollte eher mehr zum Gesprächsthema werden damit ATI endlich mal die uralten Bugs entfernt !
Hab jetzt wieder die HD4670 drin und genau die selben Probleme wie vor einem 3/4 Jahr.
Die V-Sync. wird z.B. nicht übernommen was bei den NVIDIA-Treibern absolut kein Problem
darstellte ect.

@DerToast: Sehr guter Comment :)

Lt. Charlie gabs bisher ein A1 Stepping, welches direkt in Massenfertigung gehen konnte. Und das war weder ein neuer Prozess, noch eine neue Architektur und außerdem nur ein Derivat eines größeren Chips. Selbst das A2 Stepping wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Massenproduktionsreif sein. Was nicht heißt, das es nicht schon Karten geben wird.

@Pickebuh: Ich bezog mich aber auf deine Äußerung, das ATI selbst mit der neuen Serie in Sachen Bildqualität "deutlich im Hintertreffen" wäre. Das ist schlichtweg falsch. Und du kommst hier mitm Bericht zur HD4000 :eek: (Was da steht, kann man ja nicht mal mehr ansatzweise auf die HD5000 übertragen)

Selbst HT4U hat extrem theoretische Videosequenzen gebraucht, um das Flimmern bei der HD5000 zu zeigen. (Was auch vorher bei der HD4000 "normalen" Menschen nicht aufgefallen ist). Mit normaler Kantenglättung und AF wird man das im Spiel so gut wie nie zu Gesicht bekommen.

SSAA (oder wie das heißt) ist auch nicht notwendig, man kann das LOD verschieben per Rivatuner, dann sind die Texturen zwar nicht mehr so scharf (sind eh "zu scharf") aber dafür soll das Flimmern weg sein. Hab ich nicht getestet, weil bei meiner 3870 seh ich eh nix flimmern. Ich weiß aber, wies aussieht, ich hab ne PS2 ;)

Zu den Treibern sag ich jetzt mal nix, die meisten Probleme liegen eh bei den Computerspielen begraben. IMO.

Hier noch was offizielles zur Verspätung

"NVIDIA’s CEO Jen-Hsun Huang said during quarterly conference call that the company would only ramp up production of Fermi in the company’s first quarter of fiscal year 2011 which begins on January 26th and ends on April 26th. So, just don’t expect the Fermi-based graphics cards to be shipping in calendar 2009."

Kann natürlich alles mögliche heißen. Karten schon vor dem 26.1. oder erst zum 26.3.

Wenn mitm A2 Stepping alles läuft, wie ich oben schon schrieb wohl so im Februar. Mit Pech im April.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich so an, als würden sie irgendwann zwischen dem 26. Januar und 26. April anfangen mit der Massenproduktion und die Exemplare davor sind noch Testexemplare usw.
weil dann würde "ramp up" ja auch zutreffen^^

alles nur spekulation. wir müssen die ces abwarten, erst dann kann man genaue angaben machen, LEIDER!!

KAOZNAKE schrieb:
Jetzt SECHS Wochen später, habens sies zum A2 Tapeout gebracht.
Sagt wer?

Egal, sie haben nach deiner Auffassung jetzt A2, warten aber bis Mai um zu starten? Recht seltsam, nunja.

KAOZNAKE schrieb:
SSAA (oder wie das heißt) ist auch nicht notwendig, man kann das LOD verschieben per Rivatuner, dann sind die Texturen zwar nicht mehr so scharf (sind eh "zu scharf") aber dafür soll das Flimmern weg sein.
Damit alles unscharf wird.

Selbst HT4U hat extrem theoretische Videosequenzen gebraucht, um das Flimmern bei der HD5000 zu zeigen. (Was auch vorher bei der HD4000 "normalen" Menschen nicht aufgefallen ist). Mit normaler Kantenglättung und AF wird man das im Spiel so gut wie nie zu Gesicht bekommen.
Sagts du. (Behauptest du gleichzeitig wie wichtig 8xMSAA ohne AAA doch ist?)

Ändert nichts daran, das hier massiv gespart wird.
Obwohl es nicht nötig ist.
Ändert nichts daran, das man einen optionalen HQ Schalter anbieten könnte.

Unyu schrieb:
Damit alles unscharf wird.

Blödsinn. Je nach Spiel wirkt das LOD anders. Es wird nicht generell Unscharf.
Zudem muss man das LOD nicht in den einen oder anderen Extremwert verschieben.
Dein ewiges Gemecker nervt. Dass die Radeon Grafikkarten nicht so stark flimmern wie du es gerne hättest, wissen wir bereits.
Ich will hier aber keine Diskussion lostreten, da man ja bereits vorausahnen kann, was nachher wieer für Mist rauskommt.
Der HQ Schalter wäre ein willkommenes Feature, welches nicht zerredet werden darf.
Der Heilsbringer ist er aber auch nicht, da die Unterschiede marginal sind und fast uninterressant. NAtürlich nicht für dich Unyu.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Blödsinn. Je nach Spiel wirkt das LOD anders. Es wird nicht generell Unscharf.
Zudem muss man das LOD nicht in den einen oder anderen Extremwert verschieben.
Unschärfer bleibt unschärfer.
Wozu Texturen aufwändig schärfen, um hinterher wieder Unschärfe rein zu bringen. Völlig absurd.
Eine anständige Filterung von Anfang an macht mehr Sinn. Oder gleich der bilineare Filter.

Dein ewiges Gemecker nervt. Dass die Radeon Grafikkarten nicht so stark flimmern wie du es gerne hättest, wissen wir bereits.
Falsch.
Wir wissen das HD5 weiterhin an exakt den selben Problemen wie HD2 nagt.
Die Filterung ist nachwie vor fast so wie Mitte 2007.

Diese Filterung stört mich und Andere. Es ist Fakt das sich AMD somit einen Vorteil schafft. Einen Vorteil den sie nicht nötig haben.
Es ist Fakt das dieses Vorgehen immer und immer wieder schön geredet wird. Eine Lösung ist vollkommen unerwünscht, wenn ich deine und Koaznakes Beiträge lese.

Ich kann es nachwie vor nicht fassen warum ihr das tut. Die paar Prozent können nicht euer ernst sein, um euch schützend vor AMD zu werfen und zu behaupten es brauche keine HQ Filter, um zu behaupten Niemand sehe etwas.

Ich will hier aber keine Diskussion lostreten, da man ja bereits vorausahnen kann, was nachher wieer für Mist rauskommt.
Ahja, deine Vorahnungen.

Der HQ Schalter wäre ein willkommenes Feature, welches nicht zerredet werden darf.
Der Heilsbringer ist er aber auch nicht, da die Unterschiede marginal sind und fast uninterressant. NAtürlich nicht für dich Unyu.
So marginal das man alles tun muss, damit er nicht kommt, jedes Prozent zählt.
Schon verstanden.

wil ati nicht ne neue architektur machen? und dan noch dazu 28nm das fürt doch noch zu mehr problemen wie jetzt beim g300 ?

DAs würde ich auch meinen @ scauter
Wenn sie wirklich noch 2010 in 28nm durchstarten wollen muss die Foschung für den neune Chip jetzt schon sehr gut laufen.
Klingt für mich etwas zu optimistisch.
@ Unyu Der Mist ist schon wieder am dampfen und dies auch noch Off Topic.. wie schön.

Unyu schrieb:
Völlig logisch. Allerdings nicht im Zusammenhang, lies doch mal meinen Anhang ;-). Ich kann das LOD soweit verschieben, dass die überscharfen Textuen in Richtung ausreichend scharfe Texturen verändert werden und somit kann das Ironie an<<(extrem starke und nervige flimmern) nochmals vermindert werden.
Diesen Zusammenhang versucht du augenscheinlich nicht aufnehmen zu wollen. Mag verstehen wer will.

Unyu schrieb:
Eine anständige Filterung von Anfang an macht mehr Sinn. Oder gleich der bilineare Filter.

ATI filtert mit der HDk5 nurnoch trilinear. Auch in default Einstellungen.Biliniearer Filter macht keinen Sinn.
Unyu schrieb:
So marginal das man alles tun muss, damit er nicht kommt, jedes Prozent zählt.

Falsch. Ich will, dass der Filter kommt. Ich kann es nur nicht haben, wenn du nichts anderes kannst als etwas schlechtreden, übertrieben darstellen oder zerreden. BTW könnte ich auch die BUG- Wellen von Nvidia in default Einstellungen kritisieren, welche bei ATI nicht vorhanden sind. Oder ich kritisiere das unverschämt schlechte V-ram management, weil ich von den Frameeinbrüchen (Crysis) in 1200x1900 Augenschmerzen bekomme.

Unyu schrieb:
Es ist Fakt das dieses Vorgehen immer und immer wieder schön geredet wird.

Echt? Will ich sehen ;-).

Unyu schrieb:
Ich kann es nachwie vor nicht fassen warum ihr das tut. Die paar Prozent können nicht euer ernst sein, um euch schützend vor AMD zu werfen und zu behaupten es brauche keine HQ Filter, um zu behaupten Niemand sehe etwas.

Ihr? Wer ist denn gemeint? Ich hab nie behauptet man brauche keine HQ Filter. Immer mal bei der Wahrheit bleiben.
BTW habe ich nicht behauptet, dass niemand was sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Wozu Texturen aufwändig schärfen, um hinterher wieder Unschärfe rein zu bringen. Völlig absurd.

dein Verdrehen der Tatsachen ist absurd. Die Texturen sind bei Radeons generell einen Tick schärfer als bei Geforce Karten, daher ruht auch das minimal (und es ist minimal) flimmrigere Bild. Wenn man diese via LOD verschiebt erreicht man nahezu das selbe Ergebniss.
Falsch.
Wir wissen das HD5 weiterhin an exakt den selben Problemen wie HD2 nagt.
Die Filterung ist nachwie vor fast so wie Mitte 2007.

Falsch, der Cypress hat neue Algorithmen und einen verbesserten Filter der weniger flimmert. Wurde in JEDEM Testbericht bescheinigt. Und genau daran sieht man, was für ne Meinung du hast. Es wurde etwas verbessert was du immer nur kritisiertst, und trotzdem kritisierst dus weiter. Ein kleiner Lob,dass sie endlih mal etwas in die "richtige Richtung" entwickeln kommt da nicht...naja

Diese Filterung stört mich und Andere. Es ist Fakt das sich AMD somit einen Vorteil schafft.

schön, und mich stört das schlechte Wetter heute. Und nix ist Fakt,fakt ist,dass es dich stört.
Es ist Fakt das dieses Vorgehen immer und immer wieder schön geredet wird.

falsch. Es ist Fakt, dass der Filter besser wurde, was auch überall bescheinigt wurde. gleichzeitig wurde auch überall gesagt,dass der HQ schalter von Nvidia immer noch höherwertiger filtert. Fakt ist auch, dass du immer dieses Vorgehen schlecht redest.

gruß

@ unyu aka nVidia fanboy

hast du eine 5870?

Wenn nein, lass es beleieben... bei der 5870 flimmert nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben