News Nvidias Kepler-Generation: Früher als erwartet?

Ich hoffe, wir bekommen ein paar neue Features. "Nur" mehr Performance wäre irgendwie langweilig :D
 
aklaa schrieb:
alles nur Gerüche :) Höchstens eine "aufgeborte" GTX500er Serie kommt raus. AMD wird schon packen das wird schöne 7000er Serie ;)

Sind die 500er nicht schon eine überarbeitete 400er Reihe ?
Bei AMD doch das gleiche

ich denke wenn was kommt, dann schon richtig und nicht wieder auf Basis von Fermi
 
@Bueller

so sparsam wie der Bulldozer 8150 auf 4,5 Ghz?? :D

back to Topic; wenn's denn stimmt freue ich mich drauf; werd erstmal meine nvidia@460 behalten! :))
 
DvP schrieb:
Verwirrung gelungen!

/signed :)

incurable schrieb:
Am Ende hängen Nvidia und AMD am gleichen Tropf von TSMC.

Allerdings würde ich es Jen-Hsun zutrauen, TSMC mit Geld zuzuschütten, um einen so großen Anteil an den 28nm-Waferstarts zu bekommen, dass AMD seine neue Generation definitiv nicht mehr dieses Jahr auf den Markt bringen kann (ohne sich ins eigene Bein zu schießen.)

Hmm, ich dachte nVidia hätte es nicht mehr so Dicke mit der Kohle...

Naja, ich habe noch ne neue GraKa in meiner Bugetplanung drin, gerne auch dieses Jahr. Aber hängt auch von der Mehrleistung gegenüber der Vorserie ab.
Und von nVidia würde ich mir mal wünschen daß man auch dort ohne SLI oder anderen Extra-Kram einen 3. Monitor gleichzeitig betrieben kann. AMD hat es ja schon gut vorgemacht.
 
Ist sicher ein Gerücht.
War doch bisher auch nie wirklich so dass etwas vor dem verlautbarten Zeitplan auftauchte.
Ich bezweifle auch das Kepler wirklich schon soweit ist wirklich den Markt zu bedienen. Ansonsten gäbs vielmehr als bloß das eine Gerücht. Da bringen sie vielleicht eine Linie raus und senken damit bloß die Kauflust weil mehr Käufer realisieren dass die 600er Serie vor der Tür steht.
Kann ich mir schwer vorstellen.
 
Wenn Nvidia aus den Fehlern der Fermi-Einführung gelernt hat, werden sie diesmal nicht gleich mit den Spitzenmodellen starten, sondern erstmal eine kleinere Mittelklasse-Karte auf den neuen Fertigungsprozess und eventuell auch die neue Architektur umstellen.

Wenn überhaupt wird dann dieses Jahr sowas wie eine GT555 oder GT650 erscheinen oder irgendwelche Mobilchips, aber keine GTX680.

Oder Nvidia setzt doch wieder auf volles Risiko. :rolleyes:
 
Ich denke mit den Performance und High-End Karten wird man noch etwas warten müssen. AMD hat in letzter Zeit ja durchwegs den logischen Schritt vollzogen die kleineren DIEs vorher zu produzieren um noch Raum für Anpassungen für die großen/teuren Chips zu haben. Ev. fängt NV aber trotzdem mit den großen an. Es wäre aber auch möglich, dass beide erst das mobile Portfolio bedienen was allein von der Chipgröße her und der Notwendigkeit weniger Energie zu verbraten natürlich durchaus Sinn machen würde. Es bleibt in jedem Fall spannend.

@ Herdware
Jap, genau das wollte ich eben auch sagen ;)

Aktuell würde ich davon ausgehen, dass AMD einen etwas besseren Stand bei TSMC hat als NV alleine wegen der Stückzahlen. Von AMD laufen ja inzwischen auch genügend CPUs/APUs von deren Bändern.
 
MADman_One schrieb:
Hmm, ich dachte nVidia hätte es nicht mehr so Dicke mit der Kohle...
Das ist die Sache mit dem Einäugigen unter den Blinden, Nvidia mag keine monströsen Gewinne machen, aber besser als AMD stehen sie trotzdem da.
 
flappes schrieb:
Juhu, Grafikpower sucht Anwendung ;-)
Ich weiß, Leistung kann man nie genug haben, aber für die breite Masse an Spielern gibts doch kaum Spiele die eine High-End-Karte erfordern.

Und wo ist das Problem? ;)

Wenn du nicht maximale GraKa Power brauchst, aber dennoch eine neue Karte kaufen mußt ( Neuanschaffung eines Rechners, alte GraKa abgeraucht ) kannst du einfach zum Mittelklassemodel greifen und dich am günstigeren Preis, niedrigeren Stromverbrauch und damit hoffentlich verbunden leiserer Kühlung erfreuen :)
 
@flappes: Um z.B. BF3 in angemessener Pracht flüssig zocken zu können, braucht man schon mindestens eine GTX 560 Ti oder Radeon 6870. Ab einer GTX 460 oder Radeon 5770 fängt DX11 überhaupt erst an. BF3 ist damit auch gut spielbar, sogar in echtem FullHD.

Wer jedoch maximale Grafikqualität haben will, wird selbst mit einer GTX 580 keine 60 fps bei BF3 bekommen.

Die neue Generation der GPUs sollte mindestens 50% mehr Leistung, als die aktuellen GPUs liefern. Das sollte allerdings sehr einfach möglich sein, da durch die 28 nm Technologie ein wesentlich geringerer Stromverbrauch, höhere Taktfrequenzen und mehr Transistoren bei geringerer Die-Fläche vereint werden können.

Die GTX 560 Ti oder die Radeon 6870 sind momentan sehr gute Grafikkarte zu einem moderaten Preis. Beide GPUs basieren auf der 40 nm Technologie.

McDaniel-77
 
AMD will seine 7*** serie noch 2011 rausbringen. und Nvidia meint das sie kepler nun AUCH noch 2011 rausbringen wollen?= alles nur schwafellein.. um wieder nur leute vom amd kauf abzuhalten. ;)

mal sehen was so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue Nvidia Chip wird soweit ich dies gelesen habe nicht die Seriennummer GT6XX haben. Die wird für einen überarbeiteten Fermi Chip auf Basis der 28-nm Portfolie reserviert sein, der aber ist leider nur für den OEM-Markt erhältlich sein wird.

Aber es ist auch nur ein Gerücht.

Quelle
 
Kalter Krieg und ein Säbelrasseln der Papiertiger?

Wir werden es erleben. Der energieeffizientere Anbieter bekommt mein Geld.
 
Ich würde sagen, dass von Nvidie zuerst die kleinen 500er Ableger in 28nm kommen.
 
ich glaube auch maximal an mobile grafikprozessoren von nvidia gegen ende diesen jahres und wenn dann nur schlecht verfügbar, wenn überhaupt. alles andere halte ich für unwahrscheinlich. gut wäre es auf jeden Fall zwecks Verfügbarkeit und Preiskampf. Ein taktisches Vorteil ebenfalls, wenn die Leistung stimmt!

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster uns sage:
"Keine Desktop GraKas von AMD/Nvidia die 2011 verfügbar sind in größeren Stückzahlen"

Gibt's denn keine Alternative zu TSMC? Das sind doch keine Zustände mehr zwischen Apple/Nvidia/AMD usw.? Da gehört ein neuer Pol dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäsig hoffe ich geht da was. Hab noch 8800er drinnen, die gerade soso BF3 im SLI mitmachen. Bedenkt man dass die Performance jetzt 4 Jahre gehalten hat, sollten die neuen doch ziemlich gut braten wenn das so beibehalten mit Zukunftszauglichkeit.. Bitte nich haun...
 
Ob wohl Nvidia auch auf Stacked Memory setzen wird?

Bin mal gespannt :) Mal schauen wer die Krone haben darf^^

Saesh
 
600er Geforces werden wir noch dieses Jahr sehen.
Obs aber auch Kepler sein werden ist die Frage.

Ich glaube eher an 28nm Fermi shrinks für den Notebookbereich.
Ein bottom to top Launch klingt für mich auch sinnvoller, zumal ein kleiner Kepler,
wäre letztlich auch nicht viel anders als ein überarbeiter Fermi in 28nm.

Von daher, völlig i.O.
 
Ich glaube eher an 28nm Fermi shrinks für den Notebookbereich.
-genau, so sehe ich das auch

@Saesh
am ende wird noch "Rambus" verbaut :D? (Wärmeheizstrahler für den Winter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben