OC-Stammtisch

Moahr stuwi!
X-D.png

Ok, ok, dann anders, viele andere haben auch solche...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_407&products_id=4228

ugly_klatsch.gif

Ich habe keinen, machst hier aber Stress wie sonst MR.FReeZe, der haut bestimmt auch gleich noch wo 'ne Punchline rein!
uglycatch.gif

Wenn sich hier mal der STFU blicken lassen sollte, soll er mir doch bitte sagen wie sich nun seine SCSI 320 Ultra Platten im RAID machen, kleiner Erfahrungsbericht?
uglylove.gif

Juhu, unter 14 Sekunden bei SuperPi

Aber etwas komisch, egal was ich einstelle ich kann die Vcore nicht weiter wie 1,39 Volt stellen. Selbst wenn ich im Bios 1,45 einstelle hab ich trotzdem nur 1,39Volt maximal.

ClockGen hab ich auch noch nicht zu laufen bekommen :(, die Settings vom DQ6 funzen bei mir mal nicht, jemand rat?

@10tacle: klasse Ergebnis!

Ich war gerade bei einem Freund, hat auch ein E6600@DQ6, hab Clockgen auch nicht ans laufen bekommen...

Irgendwie beißt sich das mit CPU-Z (1.36 und 1.37 getestet).

Welche PLL hast Du getestet?

Shadow86 schrieb:
Wenn sich hier mal der STFU blicken lassen sollte, soll er mir doch bitte sagen wie sich nun seine SCSI 320 Ultra Platten im RAID machen, kleiner Erfahrungsbericht?
Klar. Kein Problem.

Nunja wie man ja in meiner Sig sehen kann habe ich 2 Maxtor 15k Platten im Raid 0 laufen. Raid 0 hauptsächlich deswegen, weil ich 2 Platten habe und weil 18GB als effektiv nutzbarer Platz etwas eng wären. Deshalb Raid 0 und eine Nutzkapazität von 36GB. Vollkommen ausreichend für Windows und Programme.

Installation ist wie bei normalen Raidcontrollern. Also erst im Controllerbios das Raid einrichten und dann per F6 die Treiber in Windows einbinden.

Die Installation geht dann recht schnell vonstatten. Sehr schnell :lol: Windowsperformance und Anwendungen sind echt noch fixer am Start als mit meinem Raptor Raid. Sogar mein Raid 0 aus 4 Raptoren war nicht so fix.
Die Raptoren haben den Maxtor in Sachen Zugriffszeit aber auch nichts entgegenzusetzen.

Hier mal ein kleiner h2benchw Auszug:

Code:
Kapazität:  CHS=(4467/255/63), 71762355 Sektoren = 35040 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 142074 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.50 ms): 161804 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 178771 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen:     Mittel 128825.0, Min 85423.0, Max 146921.5 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen:     Mittel 5.59, Min 1.41, Max 13.20 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte):     Mittel 3.20, Min 0.16, Max 6.13 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 38759.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 46805.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 36338.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 42693.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 66281.6 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 36235.1 KByte/s
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da nur lesend gemessen
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da Kapazität zu klein
Dazu muss man sagen, dass einige Werte doch recht komisch sind. Teilweise ist mein Raptor Raid 0 schneller. Liegt allerdings am Controller und an dessen Treibern. Da kommt nochmal irgendwas anderes mit RISC Prozessor und Controllerspeicher.

Zur Lautstärke:
Lauter sind sie. Das steht fest. Allerdings neben meinem Raptor Raid 0 nicht störend. Man hört ein leichtes hochfrequentes zischen im Betrieb. Beim Zugriff sind sie in etwa genausolaut oder leise wie die kleinen Raptoren.

Das einzige unbequeme ist das Kabel. Ist halt ein störrisches Ding.

Nachteile durch SCSI hab ich nicht. Und dadurch, dass mein Board ja PCI-X sowie PCIe Steckplätze hab, bin ich in Sachen zukunft auch gerüstet.

Hier mal ein kleiner HD-Tach, obwohl der heher nichtsaussagend ist:

Beachten sollte man auch, dass das Maxtor 15k der ersten Generation sind. Maxtor 15k II haben wohl eine höhere Datendichte auf den Plattern und somit eine noch höhere Performance.

Mein Fazit:
Hat man ein Board wie das P5WDG2-WS Pro lohnt sich SCSI definitiv. Bei eBay bekommt man gute Controller und Festplatten manchmal zu sehr günstigen Preisen. Sprich absolute Performance für wenig Geld.

Leider benötigt man dann einen PCI-X Steckplatz. PCIe geht zwar auch, doch sind die Controller sehr teuer und nicht schneller als ihre PCI-X Pendanten.

So das wars. Wenn einer Fragen hat kann er sie ja stellen. Mir oder dem Shadow, der jetzt auf SCSI umsteigen wird :lol:

@10tacle: jepp, hatte ich auch versucht, mit der 1.0.4.7er und der 1.0.4.8er Version

Ich habe aber keine Lösung. :(

@Shadow86:
Viel zu teuer;)

@all: Ich bastel zu viel dran rum, außerdem störts mich bisher nicht. Da spare ich lieber das Geld;)

Neues vom Spocht:

Das C2 Stepping bringt lt. anandtech keine bessere Overclocking Performance mit sich :eek:
anandtech schrieb:
We were amazed by our overclocking results on this board with either MCH stepping as we figured the lack of MCH voltage adjustability and memory voltages not exceeding 2.10V would have hampered our clocks to the mid-400 FSB level. Like other ASUS boards, we had to gradually increase the FSB speeds while adjusting CPU voltages and memory settings in order to reach this level. Our retail E6300 was able to boot into Windows XP at 7x521 but we consistently had benchmark failures until we backed off to 7x515 on the C1 stepping and 7x514 on the C2 stepping. With our component choices these standard overclock levels were solid for 24/7 operation. We are currently testing the overclocking capability of our E6600 and E6400 processors for the next article update. We were not able to exceed the 525MHz FSB level when dropping the CPU multiplier to 6. We could post at 6x533 with either stepping but once again the stable limit was at 6x525. We see this limitation as a combination of not having enough MCH voltage and the inability to increase our memory voltage past 2.10V. In the end, both MCH steppings overclocked in the same manner although we found the memory and 3DMark06 scores to slightly favor the C2 stepping even with the C1 stepping system having a slightly higher overclock, maybe our Intel engineer was correct about the minor memory tweaks.

C1-Stepping (click to enlarge)

C2-Stepping (click to enlarge)

Quelle: ASUS P5B-E: P965 stepping C1 versus C2, Round One

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten...

War das P5B Deluxe doch ne gute Wahl...

@ STFU

Gratulation, SCSI war ja lange nicht mehr zu hören. Ich war immer Fan davon, allerdings hat es sich nicht durchgesetzt ( für den Heimgebrauch ).

Zu deinem E6600, hast du da eigentlich noch was rausgekitzelt oder hattest du soviel Pech wie ich mit meiner ersten 6600er ?

Schon die X1950XTX angetestet ?

Grüße
Sascha

War klar,
Ich sowie manche Händler erwarten, dass die C2 allgemein schlechter gehen wird. Es wird mehr Chipsätze geben die wesentlich schlechter gehen werden. Das gleich wird für CPUs wohl auch gelten.

Das glaube ich eigentlich nicht. Nicht besser bedeutet nicht unbedingt automatisch schlechter.

Und bei CPUs ist es doch oft so, dass es vor allem langfristig meist ein Refresh gibt.

Es gibt ein neues P5B-Bios, dabei interesant:

8. Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable

Bedeutet das, was ich denke?

Hat einer einen ES auf einem P5B laufen von euch?

Sieht so aus. *habenwill*

Vielleicht ist das auch nur wieder nach unten :freak:, das gabs ja schonmal.

mich würde hier auch noch etwas interessieren:

an alle mit nem e6400 oder e6300:
und zwar würde ich gerne wissen mit wieviel vcore minimal die noch mit standarttakt laufen.
ich habe einen scythe ninja und mir schwebt vor nen conroe semi-passiv zu betreiben.
wenn ich mir die OC werte anschau denke ich mir das selbst mit 1.1-1.2 volt Vcore noch rund 2.5 GHz erreicht werden können?
kann mal jemand das testen?

THX
cYa

Mache ich mal bald bei Gelegenheit. Wenn ich 3Ghz mit 1,23V fahren kann, dann dürfte der standardtakt drunter liegen:D

Zurück
Oben