Shadow86 schrieb:
Wenn sich hier mal der STFU blicken lassen sollte, soll er mir doch bitte sagen wie sich nun seine SCSI 320 Ultra Platten im RAID machen, kleiner Erfahrungsbericht?
Klar. Kein Problem.
Nunja wie man ja in meiner Sig sehen kann habe ich 2 Maxtor 15k Platten im Raid 0 laufen. Raid 0 hauptsächlich deswegen, weil ich 2 Platten habe und weil 18GB als effektiv nutzbarer Platz etwas eng wären. Deshalb Raid 0 und eine Nutzkapazität von 36GB. Vollkommen ausreichend für Windows und Programme.
Installation ist wie bei normalen Raidcontrollern. Also erst im Controllerbios das Raid einrichten und dann per F6 die Treiber in Windows einbinden.
Die Installation geht dann recht schnell vonstatten. Sehr schnell
Windowsperformance und Anwendungen sind echt noch fixer am Start als mit meinem Raptor Raid. Sogar mein Raid 0 aus 4 Raptoren war nicht so fix.
Die Raptoren haben den Maxtor in Sachen Zugriffszeit aber auch nichts entgegenzusetzen.
Hier mal ein kleiner h2benchw Auszug:
Code:
Kapazität: CHS=(4467/255/63), 71762355 Sektoren = 35040 MByte
Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 142074 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.50 ms): 161804 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 178771 KByte/s
Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 128825.0, Min 85423.0, Max 146921.5 [KByte/s]
Zugriffszeit Lesen: Mittel 5.59, Min 1.41, Max 13.20 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 3.20, Min 0.16, Max 6.13 [ms]
Anwendungsprofil `Swappen': 38759.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 46805.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 36338.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 42693.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 66281.6 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 36235.1 KByte/s
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da nur lesend gemessen
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da Kapazität zu klein
Dazu muss man sagen, dass einige Werte doch recht komisch sind. Teilweise ist mein Raptor Raid 0 schneller. Liegt allerdings am Controller und an dessen Treibern. Da kommt nochmal irgendwas anderes mit RISC Prozessor und Controllerspeicher.
Zur Lautstärke:
Lauter sind sie. Das steht fest. Allerdings neben meinem Raptor Raid 0 nicht störend. Man hört ein leichtes hochfrequentes zischen im Betrieb. Beim Zugriff sind sie in etwa genausolaut oder leise wie die kleinen Raptoren.
Das einzige unbequeme ist das Kabel. Ist halt ein störrisches Ding.
Nachteile durch SCSI hab ich nicht. Und dadurch, dass mein Board ja PCI-X sowie PCIe Steckplätze hab, bin ich in Sachen zukunft auch gerüstet.
Hier mal ein kleiner HD-Tach, obwohl der heher nichtsaussagend ist:
Beachten sollte man auch, dass das Maxtor 15k der ersten Generation sind. Maxtor 15k II haben wohl eine höhere Datendichte auf den Plattern und somit eine noch höhere Performance.
Mein Fazit:
Hat man ein Board wie das P5WDG2-WS Pro lohnt sich SCSI definitiv. Bei eBay bekommt man gute Controller und Festplatten manchmal zu sehr günstigen Preisen. Sprich absolute Performance für wenig Geld.
Leider benötigt man dann einen PCI-X Steckplatz. PCIe geht zwar auch, doch sind die Controller sehr teuer und nicht schneller als ihre PCI-X Pendanten.
So das wars. Wenn einer Fragen hat kann er sie ja stellen. Mir oder dem Shadow, der jetzt auf SCSI umsteigen wird