OC-Stammtisch

auf dich hab ich gewartet ^^

ja teste mal den abluten tiefpunkt wo er mit 2.1 noch läuft.
und die min. Vcore bei sagen wir mal so 2.5-2.6 interessiert mich auch.
du hast ja n infinity da kann ich meine leistung ja gut abschätzen -> hab ja den ninja.

danke

cYa

Tja yeeha, ich muss dich leider enttäuschen - Das F4 Bios was ich momentan drauf habe scheint nen Bug zu haben. Die im Bios eingestellte Spannung wird nicht korrekt angelegt:lol:
Ich muss das F5 nochmal ein ander mal probieren.

10tacle, wäre schön, wenn du das vielleicht nochmal probieren könntest, sofern du das F5 drauf hast:)

Ist bei mir auch der Fall mit der Spannung aber schon seit Version F3. Minimal kann ich 1,12 Volt einstellen auch wenn ich im Bios 0,9 Volt wähle oder noch tiefer. und maximal 1,4 Volt, alles was ich drüber einstelle wird nicht akzeptiert.
Aber mein E6600 läuft mit 2,4GHz und 1,12 Volt zumindest 1,5 Std. primestable (mehr hab ich nicht getestet).

Moin!

Mein kleiner E6300 cruncht seit gestern abend mit 1,4 V (BIOS, lt CPU-Z 1,35 V) @ 500 x 7...:D

y33H@: müsste ich mal testen, was der minimal schaft...

Zuletzt bearbeitet:
moin,

und womit kühlst Du ihn bzw. wie warm wird er damit?

Kühler: Thermaltake Big TyphXXn (wenn man das noch sagen darf)

Lt CoreTemp: Core1 = 54°C Core2 = 52°C, wenn der Boinc-Client (1xSETI und 1xEinstein) läuft

Bei Prime geht der etwas höher.

Der steht allerdings offen auf meinem Schreibtisch...;)

So, hab mal 20 min Prime laufen lassen:

CPU: 266 x 7 @ 1,10 V (BIOS)

Zwei Kommentare dazu:

1. Board bringt beim booten diese Fehlermeldung: CPU Overvaltage Error! :lol: (siehe Bild)

2. Stromverbrauch gesamtsystem (mit einer PCI-GFX etwa 100 W im Vergleich zu 500 x 7 @ 1,40 V 150 W)

Ich würde mal sagen, so ein kleiner läßt sich so (semi-)passiv betreiben...;)

Anhänge

• 2006-10-07.jpg
    2006-10-07.jpg
    102 KB · Aufrufe: 518
  • E6300-1-AsusP5BDLX-Syncmax1-00.jpg
    E6300-1-AsusP5BDLX-Syncmax1-00.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaffst Du es dann erfolgreich zu booten, wenn Du ja so einen bösen Overvoltage Error mit 1.1V erzeugst?

Die Temperaturen mit dem Big TyphXXn bei 1.4V find ich echt gut. Denke, dass die in nem gescheit konzipierten geschlossenen Gehäuse nicht schlechter sind.

Ich wundere mich allerdings, wie manche Leute ihre CPU (nicht) kühlen. In 10tacle's OC Thread kommt einer mit 1.36V auf 71°C :freak: (Scythe Mine mit 120er). Und Du crunchst hier fröhlich mit 1.4V bei 53°C rum. (coole Angelegenheit, will das gar nicht in Frage stellen)

Wie gesagt, das mit dem offenen System können wir von mir aus gerne außen vor lassen. Es gibt genügend Systeme die geschlossen kühler laufen als offen (definierter Luftstrom).

Aber das mit dem HS klingt logisch.

Nicht wenn sich beide Systeme im selben Raum befänden, dann ist die Raumtemp nämlich eine Konstante.

byte_head schrieb:
Hat jemand nen C2D schonmal abgeschliffen wie man es bei Pentium Ds machen konnte?
Hab mir gestern mal meinen Celeron geschnappt. Schleifpapier auf ne Glasplatte gespannt und los. Ist zwar nicht sonderlich gut poliert, aber ohne Kupferpolitur geht es halt nicht besser.

dsc05876hg3.jpg

Zum üben eignet sich der vorzüglich. Beim Schleifen konnte man sehen, dass der HS in der Mitte niedriger war als am Rand.

Ich hab auch mal angefangen zu schleifen, hab zumindest mal die Ränder etwas zurückgeholt.

Bei mir sieht es auch so aus wie bei STFU. Ich frag mich aber mittlerweile, ob das nicht gewollt ist, da es anscheinend immer so ist...

@sebbek: einfach F1 drücken...:lol:

Weiss jemand wann die nForce 5 Chipsätze für den Conroe kommen?

Seit heute bei Geizhals gelistet schonmal das, aber ASUS ist für mich nicht das ware, bringt DFI eine Neuauflage?

http://www.geizhals.at/deutschland/a221402.html

Wollte evtl. dazu 2 x 1024 MB Cellshock 6400U 4-4-4-12 holen, dazu http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPBH26&artno=FPBH26&

Aber ganz großes vielleicht, bisher konnte bei mir kein Conroe Board überzeugen... -.-

Da lob ich mir die 939 + AM2 Boards. :)

ACH STFU-SUCKER!
Hail.gif

Wollte mich noch für den sehr ausführlich Bericht zu seinen SCSI Platten bedanken! :)

Werde aber bei meinen Rappies bleiben, haben sich schon bei mir 2 1/2 Jahre eingelebt und es kommen erst neue Platten wenn die Flash Technik am Markt verfügbar ist, rechne nämlich erst da mit einem deutlichen Performancesprung durch diese Technik. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Controller? Das Board hat doch wohl genügend Anschlüsse Onboard. Und schneller ist der Controller auchnicht.

nForce 5 Sucks zum Übertakten. Sollte ja mitlerweile bekannt sein.

Hol dir doch ein gescheites Intel Board. Dann noch nen großen Sata II Controller und dann kannst sogar du noch Festplatten kaufen gehen.

Edith: Bitte gern geschehen.

Ich brauche mindestens 8 Ports, im Grunde aber mindestens 9 x, das kann kein Conroe Board liefern, gibt es schon Tests zum nF5?

Was ist gescheit? :)

Dachte erst an das DQ6, aber scheint auch viele Bugs zu haben, die WS Board von ASUS sind deutlich zu teuer + ASUS mag ich net ganz dolle...

Idee STFU-Sucker? - Wollte auch nicht "zu viel" Geld ausgeben, auch nur einen kleinen Conroe, 6300 oder 6400 holen, hatte noch vor mir das Logitech G25 zu holen + nVidia DX10, wenn auch nicht am Releasetag.

STFU-Sucker schrieb:
...und dann kannst sogar du noch Festplatten kaufen gehen.

DANKE!
xmas.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine GB oder Asus, sind momentan die beste Wahl.

Zum DFI NF5 IE: *klick*

Für Allendale: eher 965er Board (mein P5B Dlx hat 9 SATA-Ports - keine Ahnung, ob die alle gehen)

Für Conroe: eher 975er Board

@Shadow:

Warum löst Du nicht Deinen ganzen HDD-Park einfach auf (ebay) und ersetzt ihn durch folgendes:

2x Western Digital Raptor 150GB SATA @MatrixRAID0 (INTEL ICH8 965)
2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB SATA II

Das wäre schneller, leiser und energieeffizienter. Dadurch dass Du Dir den Controller sparen würdest, sparst Du ja auch Geld. INTEL's Matrix RAID ist sowohl hardware- als auch softwaretechnisch die beste RAID-Lösung, die onboard zu finden ist und muss sich vor günstigen Controllern nicht verstecken. Bleibt nur das Problem, dass man mit seinem RAID Verbund nicht so leicht das System wechselt, wie mit nem extra Controller.

Das ist ja mal ein neuer Ansatz sebbek! :)

Jedoch sehe ich momentan leider eher Nachteile, da ich nicht weiss wieviel € ich für 4 x 74 GB Raptoren bekomme + sind meine 4 x nicht schneller als die 2 x + die neuen Raptoren sind auch richtig teuer! :D

Zu den 2 x 500 GB Platten, mir würden dann ca. 300 GB fehlen, ich stelle mal eben vor, ohne den 4 x WD Raptor 74GB:

Vor 2 x Monaten:

149GB
149GB
232GB
232GB

762GB

Aktuell:

371GB
371GB
232GB
232GB

1206GB

sebbeks Idee:

464GB
464GB

928GB

Erläuterung:

149GB - Samsung SP1614C - 160GB
232GB - Samsung SP2504C - 250GB
371GB - Samsung HD401LJ - 400GB
464GB - x belibibe 500GB

edit:
Ich hatte zwar erst eine Abneigung gegen Seagate, aber nach dem THG Test sind das ja roxXxor Platten, wobei aber dann die 750 GB die interessantere Platte wäre! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben