OC-Stammtisch

Hm, das scheint wohl Geschmackssache zu sein. Hinzu kommt (und das mein ich überhaupt nicht böse, bitte), dass Du ein Hardware-Junky bist, oder?

Nen 74er Raptor wirft wohl so 100 € bei ebay ab (x4 = 400 €):

http://cgi.ebay.de/Western-Digital-...yZ136506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/WESTERN-DIGITAL-...yZ136506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/WESTERN-DIGITAL-...yZ136506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/74-GB-WESTERN-DI...ryZ78947QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Western-Digital-...yZ136506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für ne 250er Samsung bekommt man wohl so 50 € (x2 = 100 €)

Für Samsung HD401LJ je 100 € (x2 = 200 €)

Auf Controller verzichten und INTEL's Matrix RAID genutzt - > 150 € gespart.

Sind... 850 € :freaky:

Ergo:

2x Western Digital Raptor 150GB SATA @MatrixRAID0 (INTEL ICH8 965) 400 €
2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB SATA II 400 €
1x Samsung Spin Point 250 GB behalten ;)

Kostet also gar nichts, außer viel Arbeit; aber weniger Ausfall, weniger Lärm, mehr Performance, weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch.

Ich will Dich damit nicht nerven, MICH würden allerdings 9 HDDs tierisch annerven ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, das ist der OCing-Stammtisch und nicht der *ichhabdiemeistehdkapazität*-Stammtisch...;)

*duckundweg*

Hier mal was zum Thema OCing, hab im Inventor mal einen DICE/LN2-Turm aufgerissen:

Turm-00.jpg

Turm-02.jpg

stummerwinter, bevor ich ocen kann brauch ich aber ein neues System, dazu eben eine andere Festplattenlösung, also greift eins ins andere rein, man lebt in so einem Dreieck...

sebbek, sehr sympathisch geschrieben auch oben, die Idee gefällt mir immer besser aber ich denke es wird 1 x 750 GB statt 2 x 500 GB Seagate Platten.

Das heisst es fallen...

4 x Raptoren 74 GB weg
2 x Samsung SP2504C weg
1 x Samsung HD401LJ weg

Also ich habe gestern mal mit meinen Kollegen gesprochen, wie es aussieht habe ich schon 2 x SP2504C "verkauft", dazu auch schon die eine Samsung HD401LJ, eine Raptor habe ich auch schon "verkauft", müssen jetzt nurnoch 3 x WD Raptoren 74 GB verkauft werden...

Aber 200€ müsste ich zu den neuen Platten nicht grade wenig, aber immernoch weniger als zu einem Controller, bzw. wenn ich pro Rap 100€ bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
denk dran, dass du auch noch 2 silentstar hdd-kühler wegbekommst für jeweils 60 Euro (gängiger Preis bei HWLuxx)

Zu den positiven nebeneffekten zählen noch, der geiwchtsverlust durch die 4 fehlenden Platten und deren Kühlern! Wer Shadows rechner schonmal geschleppt hat, weiss wovon ich rede ;) und im innenraum haste auch deutlich mehr platz und weniger sata- und stromkabel rumliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab da wieder was interessantes auf anandtech gelsen. Dürfte auch den Stuwi wieder mehr interessieren, zumal es eine auf folgende Aussage eingeht:

stummerwinter schrieb:
[...]
Für Allendale: eher 965er Board (mein P5B Dlx hat 9 SATA-Ports - keine Ahnung, ob die alle gehen)

Für Conroe: eher 975er Board
AnandTech schrieb:
[...] Although we normally recommend the E6300 or E6400 for the P965 chipset, we find the E6600 to be in the sweet spot for CPU performance at this time. It has the slight performance advantage of the 4MB cache in most applications, a decent multiplier for overclocking, excellent price to performance considerations, and recent E6600 steppings are consistently hitting the 3.6GHz to 4.0GHz range on air cooling now. Up until recently, most E6600 owners would have opted for the 975X based motherboards but recent BIOS releases from several manufacturers are allowing this processor to spread its wings on the P965 platform. Gigabyte has certainly taken note of this trend and is currently readying their F7 BIOS release that promises additional overclocking headroom for Conroe CPUs and full support for the upcoming Kentsfield processors.[...]
Darüber hinaus klärt der Artikel, ob BIOS Updates wie z.B. das kommende F7 von Gigabyte für das DS3 Abhilfe bzgl. dieser Allendale-Conroe-Kontroverse schaffen können:

Gigabyte GA-965P-DS3: BIOS Mania

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da fällt mir immer nur eines ein: :daumen: für gigabyte

@10tacle: Das F6 Finaö für das DS4 ist heute release worden, die finalF7 für das DS3 übrigens auch :D Gibts wie immer bei jz.

Gestern wurde es zwar auf den Gigabyteservern schon released, aber archiv korrupt?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein gutes PI-Ergebnis brauch ich irgendwann einen Conroe.

Ich werde aber erst mal den Allendale ausreizen, der geht hammer gut, aktuell 500x7@1,4 V...

DICE kommt aber erst im November, werde kurzfristig wohl umziehen zum 31.10., vorher wird das nichts...

was hat es mit dem F6b auf sich? ist das ein beta Bios? Sind diese Änderungen auch in der F6 Version?

Bios F6b
1. Features´System Voltage Control´ Standard jetzt Manuell
2. Features´Robust Graphics Booster´ entfernt
3. Fix Boot SATA DVD Laufwerk am ICH8R mit RAID
4. Fix Brennen SATA DVD-RW am JMicron
5. Fix SmartFAN Control bei QST (Auto/Legacy fehlt noch... ist in Arbeit)
6. Fix Strg+I (Ctrl+I) mit USB Tastatur

Bios F6
1. Support Intel® Core 2 Extreme Quad-Core CPU (Kentsfield)

nur wegen dem Kentsfield Support brauch ich natürlich kein neues Bios :/

Zuletzt bearbeitet:
F6b ist die zweite Beta der Final F6 wenn ich mich nicht irre.
Alle Dinge die das F6b betreffen sollten auch im F6 integriert sein.

Hehe du Freak. Sag mir nicht der ist rockstable:D

Ne, weit davon weg...:D

Rockstable ist 500x7...

Meine Mushkins machen einfach nicht mehr mit, hab den schon mit 2,75 V geprügelt...:eek:

Hier noch ein Bild:

E6300@AIR.jpg

2,75V sind aber auch limit. Ich hab leider das Problem, dass meine Aeneons nicht mehr wie DDR2-800 mitmachen. So komme ich nicht über 3200Mhz raus.:freak:
naja, SuperPi ist mir wurscht, die Leistung reicht ja selbst bei 3000Mhz noch dicke aus:lol:

Rockstable 500x7 sind auch nicht schlecht:)

Ich hau mich hin. :n8:

Klar, selbst 3 GHz rocken, mehr braucht man eigentlich kaum...

BTW: nutzt einer von euch einen 8-poligen NT-Stecker anstelle eines 4-poligen?

Birngt das Stabilität?

Ja ich nutze glaube ich den, den du meinst. m.E. habe ich stabilere Spannungsergebnisse. Im Vergleich zu meinem alten Tagan ist das neue Enermax wesentlich besser in dem Punkt:)

Muß mal schauen, evtl ein anderes NT...

Alles andere macht wenig Sinn...

Am E6300/P5B ein Amacrox Freie Erde 400 W, sollte eigentlich reichen...

Ich überlege aber, evtl mir ein 430er S12 zu kaufen (die neue Revision aber)...

Beide haben nur einen 4-poligen Stecker...

Wieso willst du denn ein neues kaufen? Läuft doch alles wie geschmiert. :D

mFg tAk

Zurück
Oben