OC-Stammtisch

Hi!

Ich wollte mal fragen ob hier jemand weis ob es DDR2-800 CL5er RAM gibt der DRR2-1000 mitmacht?

Ich finde im Moment irgendwie echt keinen Vernünftigen, nen 2GB Kit ist mir sowieso zu teuer. Aber selbst bei geizhals, ist z.b. der DDR2-800 CL5 ja preislich ok. Aber ich würde gerne CL4er haben weil der dann mit Sicherheit auch bei schonmal DDR2-900 bei schlechteren Timings läuft.

Aber jeder blöde CL4 Riegel kostet über 100 Euro und die die darunter sind, sind alle nicht lieferbar.

sebbekk schrieb:
Vorsicht ja, aber angeblich brauchen die TCCDs ja auch gar keine (vielleicht 2.8 V). Sind jedenfalls nicht nur lt. TechPowerUp TCCDs, der Verkäufer erwähnte sie auch lobend ;)

Wobei bei mir 2.8V das Maximum waren bei meinen TCCDs. Mehr Volt brachte bei mir überhaupt nichts mehr.

mFg tAk

Irgendwie finde ich das sogar gut. Bin halt ein großer Freund von Energieeffizienz - wenn also mehr als 2.8V nix bringen, ist mir das eigentlich recht.

Wir reden hier übrigens noch vom guten alten nForce2. Irgendwo ist dann FSB-mäßig eh Schluss. Damit aber nicht all zu früh schon chipsatzseitige Taktbegrenzung einsetzt, kommt da ein schöner Thermalright HR-05 mit 80er Lüfter drauf. Installiert mit Coollaboratory Liquid Pro, aufgespannt mit Schrauben statt Push Pins und Temperaturüberwachung über externen Temperaturfühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na, seid ihr alle zur Awardfabrik abgewandert? Der Stammtisch hier wird ja gar nicht mehr besucht!

Deswegen dacht ich mir, ich erzähl Euch einfach mal wie mir so meine neuen Speicher gefallen. Es sind OCZ PC3200 EL Platinum Rev. 2. Die hatte ich mir für 118 € bei ebay geschossen (all inkl.) und meine alten DDR333 für 99 € verkauft.

Dann noch nen HR-05 und ne Lüftersterung mit Temperturfühler für die Nortbridge und los gings...

Ich hab StressPrime jetzt gut 4 Stunden laufen bei 10x250MHz.

Der nForce2 läuft dabei mit 1.7V und der RAM mit 2.7V@2.5-3-3-3-5. Die Vcore wird nur von MBM richtig ausgelesen - es sind 1.8V.

Also eigentlich ganz schön und sogar noch im grünen Bereich. Ziel sind eigentlich 2.66 GHz. Die Northbridge macht mit 1.7V aber bei 250MHz zu.

Hat hier noch einer Ahnung vom nForce2? Wie weit kann ich denn da noch mit der Spannung gehen? 1.9V (Chipsatz!)? Und wenn ja, wieviel Takt würde das bringen (266MHz wären sehr geil)?

Ich hab meinen nForce2 Ultra400 aufm NF7 mit V-Mod auf 1,9V betrieben, und zwar ne ganze Weile lang. Bin damit dann statt auf 225 auf 235 MHz gekommen^^

Btw: Mach mal nen Vergleichsbenchmark mit 2,5-3-3-5 und 2,5-3-3-11 bei ansonsten gleichen Einstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da gesellt sich ja gard ein richtiger nForce2-Veterane, wenn ich das so sagen darf.

Von welcher Spannung ausgehend konntest Du das denn steigern - etwa von 1.6V auf 1.9V? (Sorry, aber klingt ja enttäuschend, nur 10 MHz) :(

Aber was positiv scheint, Du selbst hattes keine Probleme mit dem Betriebszustand ansich - also wenn man das noch sagen kann, waren die 1.9V unbedenklich. Muss zum Glück keinen Vmod machen, denn das DFI infinity lässt mich auch so auf 1.9V. :)

P.S.: In Bezug worauf bzw. womit soll ich die versch. Timings benchen?

sebbekk schrieb:
Ah, da gesellt sich ja gard ein richtiger nForce2-Veterane, wenn ich das so sagen darf.
Danke für die Blumen :D

Meinen Voltmod (Bleistiftmod am Widerstand) habe ich mit +0,3V gemacht, bei eingestellten 1,6V (NF7 geht von 1,4-1,7V) hatte ich dann 1,9V anliegen. Unbedenklich ist das vielleicht nicht, habe aber noch nichts von Boards gehört, die bei 1,9V schon nach ner Zeit abgeraucht sind. Enttäuschend war das Ergebnis eigentlich nicht, da das Board mit 225 MHz stock sowieso mehr schlecht als recht zum OC taugt. Da waren +10 MHz schon ganz ok. Du wirst bei dir also vermutlich bisschen mehr als 10 MHz Gewinn haben.

Zu den Timings: Soweit ich mich noch erinnern kann, ist 11T beim nForce2 immer an schnellsten gelaufen. Bench halt mal mit SuperPi und irgendwas anderem, praxisbezogenem ;)

Interessant, werd den mit 1.9V eh nur mal für SuperPi laufen lassen - so zu sagen als Machbarkeitsstudie. Gezockt wird mit dem was ich da grad benche (also 10x250).

Zu den Timings... aber ich versteh das jetzt nicht falsch oder? Tras verhält sich normaler Weise schon wie die anderen Timings - je niedriger desto besser, oder?

Aber auf nForce2 könnte 11Tras was bringen? Werds mit SuperPi auf jeden Fall mal testen, danke für den Hinweis!

P.S.: Aktuelle Chipsatztemperatur auf dem Kühlblock des HR-05 gemessen: 42,1 °C bei 1.7V@250MHz :D

sebbekk schrieb:
Hallo,

na, seid ihr alle zur Awardfabrik abgewandert? Der Stammtisch hier wird ja gar nicht mehr besucht!

:lol: Das habe ich heute Mittag auch schon gedacht, als ich mal meine abonierten Threads durchgeguckt habe, dass hier nichts mehr los ist. Ich bin aber trotz awardfabrik noch hier:D

Hast aber auf jeden Fall ein sehr schönes (Silent-) System:daumen:

Auch wenn ich nichts zur Diskussion beigetragen habe, habe ich immerhin zum Erhalt diese Thredas beigetragen^^

Jup - da hat Arne Recht... 11T ist beim Nforce 2 das Optimum ;)

Zu dem Screen... die Vcore bei CPU-Z wird nur falsch ausgelesen, oder ? :D
Mit welcher Command rate lässt den Speicher laufen? 1 oder 2 T ?

Wobei auch beim Socket A der Vorteil von 1T CMR nicht soo wirklich groß ist;)

Ja - aber wenn er double sided Speicher hat, ist es von Vorteil wenn er 2T einstellt... Wird er FSB Mäßig mit höher kommen :)

@ Jannn:
Wie geschrieben zeigt nur MBM die Vcore mit 1.8V richtig an.

Bliebe abzuwägen, was mehr bringt - der höhere Takt oder doch 1T. Ich denke 1T.

@ @rne:
Wenn schon dann richtig, aber um die ComandRate ging es mir auch gar nicht ;) Aber ja, sie läuft mit 1T.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste am besten einfach mal mit 2T... allein nur um zu wissen, obs bei dir etwas bringt ;)
Und ob 1 oder 2 T ist wurscht... Lass dann lieber mit 266 und 2 T laufen :)

Achja, betreibst bei den 1,8 volt noch passiv, oder hast nen Lüfter an ST gehangen ?

EDIT:
Ja, der Speicher wird noch so weit laufen können... aber meist kommt der Nfurz 2 damit nicht zurecht...

Hab nen Lüfter reingehangen - also als Sandwich. Ist der ADDA aus meinem Seasonic S12 und läuft mit 7V.

Das mit den 11Tras werd ich auf jeden Fall mal benchen. 2T erscheint mir allerdings unsympathisch. Die Speicher können auch locker 1T.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel brachte der höhere Takt bei mir schon immer mehr als bessere Timings. Das galt auch bei meinem Athlon XP schon. Deshalb hatte ich auch immer ein CR2-BIOS drauf.

Eben... und ganz allein vom Speicher geht es nicht aus ;)

Soweit ich weiss, kannste die Commandrate beim Infinity einfach so im Bios umstellen, ohne nen andere Bios draufzuspielen, stell dann mal auf 2 T und schau wie weit der FSb geht :daumen:

Jo, aber der Chipsatz läuft von 2T auch nicht schneller (mehr FSB) und die Speicher haben ja kein Problem mit 1T, so what?

Hab jetzt mal 5Tras und 11Tras gebencht:

SuperPi 1m best of 3 jeweils: Ich würd sagen, 11 T ist jedenfalls nicht langsamer.

Anhänge

• 5T.jpg
    5T.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 472
  • 11T.jpg
    11T.jpg
    197 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber der Chipsatz läuft von 2T auch nicht schneller und die Speicher haben ja kein Problem, so what?

Naja - schneller ist sicherlich 1 T, es wird aber keine großen Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen 1 und 2 T geben.

Und wenn du 2 T einstellst, kannst vllt deine angepriesenen 266 MHz FSB schaffen ;)

Zurück
Oben