OC-Stammtisch

Nope geht meines Wissens nach nicht.
EIST funktioniert auch nur, wenn du die Vcore im Bios auf default hast.
Hab die Vcore bei mir eben im Bios auf normal gestellt, nicht mehr auf 1,25 was real 1,23V entspricht und siehe da: EIST geht wieder. So taktet er sich runter auf 2280Mhz bei 1,2V unter Last auf 3Ghz mit 1,28V:)

Na dann hat das P5B wieder etwas bessere Chancen bei mir, weil mir dann erweiterte Undervolting-Fähigkeiten erst mal egal sind.

Ich würde wohl sehen, was mit Standard Vcore an max Takt drin ist und EIST aktivieren. Denn ich denke mit manuellem Undervolting kann man nicht so viel erreichen, wie EIST, welches ständig Speedstepping betreiben würde. Das dürfte bei einem 9er Multi auch einiges an Taktdifferenz bringen (9x <-> 6x).

Ich bin immer noch der Auffassung, dass es am Bios liegt. Zur Zeit habe ich F5 drauf, F6 gibt es schon, angeblich nichts weltbewegendes verbessert. F7 soll kommen.

Kann man die Bandbreitenbenchmarks von Memtest mit denen von Sandra vergleichen?
Wie auch immer, habe gerade mal ein paar Tests gefahren mit 380FSB und 360FSB in Verbindung mit dem Sisoft Sandra Bandbreiten Bench. 0 Probleme, alles stable.
Mit 380FSB im Singlechannel 5367Mb/s. Find ich irgendwie zu hoch. Ich probiere Everest noch mal aus..

Damit sprichst Du ja noch mal die Strap-Geschichte an, was natürlich fürs DS4 spräche. Wäre nämlich doof, wenn man auf dem P5B mit Default-Vcore bei der Suche nach dem maximalen CPU-Takt irgenwo zwischen 360MHz und 400MHz endet.

Richtig, hab gerade mit 380Mhz FSB noch mal mit Everest gebenched. Das Ergebnis deckt sich ungefähr. Ist m.E. trotzdem zu hoch.

Edit: Gebenched @default: 4656Mb/s. Skaliert richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Bandbreite bei: 360, 380, 400 und 420 MHz...

420 sollte langsamer sein als 380 und 400, ist zumindest beim P5B so, da ab 401 MHz umgeschaltet wird...

Würd ich gerne, aber mein billig Speicher macht dicht:freak:

ich mahcs mal wenn ich morgenfrüh zuhause bin. mein speicher geht bis 475Mhz.
Hab übrigens das DQ-6 und ich weiss das CPUZ egal welchen ramtakt ich nehm immer sagt das ich nen 1:1 speicherteiler hab da ich lange mit den einstellungen rumgetestet hab:freak:

Soo - darf ich vorstellen, meine "neue" CPU...
Stuwi war so lieb und hat sie mir verkauft :D

Habe die CPU auch schon geköpft, da ich bereits bei 2,6 GHz und 1,472 Volt an die 55° Grad kam, bei der Temp noch mehr Vcore geben ist nicht gesund...

Naja, nun schaut es folgendermaßen aus:

Würde gern 2,8 GHz testen, aber der 133er Teiler zickt, beim 150er Teiler macht bei nem HT von 311 mein Ram schlapp... ist ja bloss DDR333 - obwohl er auf dem NF7 noch mehr mitgemacht hat.

Hab mit meinem 1. sys beim clocken n problem.

Der steigt mir irgendwie in prime schon bei 2.7 ghz aus.
Eigentlich dachte ich, dass ich mich schon lang genug damit beschäftige.

Gibts irgendeine einstellung außer spannun von cpu / ram fsb -ramteiler, pcie - pci takt die ich bei dem board noch beachten muss?

Hab am we bei nem kumpel den e6300 auf nem p5b-e auch ohne probs auf 3 ghz gejagt - alles primestable bei guten temps :-)

Aber meiner mag ned...

Und ich will meine gts schon arbeten lassen können :-)

Sorry wegen doppelpost.

Aber kann mir jdm. helfen?

Hab nochmal getestet - und der steigt schon bie 2.6 aus - kann doch ned angehen.

Hab vcore mal von 1.25 - 1.4 getestet überall des gleiche
V-dimm hab ich auf 1.9 und 2 v getestet

PCI-E steht auf 100mhz

Des pci hab ich auf 33.33 gestellt

FSB 290

ram irgendwas bie 780

timings vom ram sind bei 5-5-5-5-15

so weit kanns doch ned fehlen.

Welche einstellung kann ich da noch übersehen haben?

Muss man da irgendwelche "turbo" oder "boost" funktionen noch deaktivieren?

Anhänge

• einstellungen.JPG
    einstellungen.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
@Jannn: :daumen:

@UTM: hast Du die Subtimings hochgesetzt?

Jetzt stehe ich wahrscheinlich dumm da.

Welche subtimings?

Aber da ich ja nichtmal weiß was des is:

Warum is dann der pc von meinem kumpel so gut gegangen - der hat des p5p-e ?

Achso, Du hast ja ein P5W...

Mist... hab nochmal einiges versucht - der 133er Teiler will einfach ums verrecken nicht stabil gehen :(

Hatte auch bereits das Sideeffect 1.D1 TCCD Bios getestet, bloss hab ich mir damit mein Raid zerschossen und durfte Win neu installieren :D

Werde mal nen 80er vor die Rams klemmen, 150er Teiler reinhaun und sie mit mehr Volt prügeln :eek:

Jup

aber ich hab z.B. bei der nb core spannung nix geändert
bei fsb termination voltage auch nix

was is spread spectrum?

bei sb - vcore auch nix geändert

und ICH chipset voltage soweit ich weiß auch nix

Auf was muss man bei den cpu einstellungen noch achten?

Hier meine Settings:

takt: 400 (1600) x 9 = 3600 mhz
cpu v-core: 1.5 v (manuel)
speicher takt: **unlinked** @ 900 mhz (450 mhz), CL4-4-4-8-2T
speicher v-core: 2.15 v (manuel)
chipset & co voltage: alles auf AUTO!

so hab ich alles primestable am laufen.

Falls du mit dem Settings booten kannst, dann hier einige wichtige Programme:

Intel Core 2 Duo/Exteme - OC Knigge

Temp auslesen: Core Temp, Everest
V-Core auslesen: Everest
CPU-Infos: CPU-Z, CrystalCPUID

gruß! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir sonst keiner helfen?
Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit dem thema schon lang genug auseinander gesetzt hab. Aber dieser hier mag mich wohl nicht :-(

Hab meinem kleinen Venice mal´n bischen die Nase lang gezogen :D

Zuletzt bearbeitet:
So bringt mich bitte nicht um wenn ich ein bischen Starthilfe brauch :) Bin soweit informiert und hab mir alle Programme gezogen und hab jetzt folgendes vor :

den E6600 auf 3Ghz laufen lassen, im besten Fall permanent wenn die Temps. mitspielen.

Optionen sind 333,5*9 = 3Ghz , wäre es sinvoller 380*8 zu fahren da der DDR2 800 ram wirklich ausgenutzt wird ( 400*8 ist mir zu heftig) ?
Muss man bei den Frequenzen bestimmte Intervalle einhalten oder kann man "theoretisch" nach belieben mit multi. und Freq. spielen?
Meine auto Vcore in in Windows Laut CPUz 1,16 laut Asus Probe 1,17 ( kann es sein das sie runter geregelt ist wenn der C2D nicht unter Last steht?)
Ich weiss das man die Vcore hochschrauben muss wenn das System nicht stabil läuft, hab aber auch gelesen das viele E6600 mit auto auf 3Ghz kommen ist das korrekt?
Neben Vcore und Frequenz gibt es sonst keine wichtigen Einstellungen die ich im Bios beachten muss oder? ( ram hab ich soweit erledigt).

Bitte nicht schlagen :(

Zurück
Oben