OC-Stammtisch

@realmaxpayne

ich werd mir das prob von dir morgen mal ansehen - aber so weit ich bis jetzt mitgelesen hab, weiß ich da auch nix :-(

Gibts außer EIST noch ne derartige Funktion die man deaktivieren sollte?

Ach ja, kanns vielleicht auch sein, dass des bios n bug hat?

Hab grad mal noch Hyper Path deaktiviert - jetzt is prime immerhin nicht gleich nach 1 min wieder ausgestiegen - bin jetzt bei 7 min -und er läuft noch (fsb 300 - 2,7 ghz - hoffentlich nur der anfang ;-) )

EDIT: hab jetzt nach langer suche auch selbst was gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu it seems to be primestable @ 2,974 ghz fsb: 330 mhz speicher 413mhz

Mit dualprime @ 44° Aber a bissal was leg ich noch nach :-)

Es lag echt nur am Hyperpath 3 dingens - kaum macht man das aus kann man die cpu herglühen :-)

Ziel = 3,2 ghz :-)

Ach ja noch was: Sorry wegen doppelpost :-)

eine Frage steht immernoch im Raum ist es jetzt sinvoller bei 334 FSB den ram auf 835 oder 667 laufen zu lassen ( 4:5 oder 1:1 ), beides läuft ohne Fehler was ist besser bzw. sinvoller?

Das er beim hochfahren dann pc-4300 oderso anzeigt ist nicht schlimm oder?

Ich würd den höheren Ramtakt wählen ;-)

auch wenn da so ein krummer Teiler rauskommt? Ok danke :)

Und wenn schon :-) Der Ram is halt dann etwas flotter.

Ich bring meinen aber leider ned über 3 ich weiß ned warum...

Is zwar besser als garnix aber mei

Benutz das Setting, welches mehr Leistung bringt ;)
Alles andere ist doch uninteressant^^

Hallo,

ich habe mal eine OC-Frage. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe gestern mit einem Freund meinen neuen E6600 übertaktet. Zuerst den Speicher runtergetaktet, dann per SetFSB den Takt erhöht und immer mit Prime bei CPUs einzeln getestet. Nun läuft das Ding bei 3,2 Ghz (wir haben dann einfach aufgehört als es uns zu unheimlich wurde). Dann den Speicher im Bios wieder hochgestellt und seitdem läuft alles perfekt. Fast 8h Prime ohne Fehler.

Mein "Problem" ist, dass ich wenig Erfahrung habe und so ein Ergebnis laut http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php eher ungewöhnlich ist. Dort laufen auch CPUs bei dem Takt, aber die Kerne werden dadurch sehr heiss. Das beste ist noch 48°C mit WaKü (tw. bis 70°C). Und die meisten haben auch die Kernspannung erhöhen müssen.

Ich habe die Kernspannung nicht angefasst ... unter lasst fällt sie auf 1.18 V (von 1.2 Standard) und geht im idle einfach wieder hoch. Außerdem hab ich nur Luftkühlung (Hyper TX auf 1200rpm). Trotzdem geht die CPU laut Asus Übertakter Tool nicht über 45°C hinaus. Selbst nach fast 8h 2xPrime und mehrfach 3dMark06 (10600; vor übertakten 9750) bleibt die Temperatur stabil.

Beruhigt mich mal bitte, dass ich nichts vergessen oder übersehen habe :)

Grüße

FatBaron

PS: Board ist ein ASUS P5W DH Deluxe mit neuestem Bios. Und Speicher ist 667er vom MDT.

Mit 667er ram die CPU so jagen? :-)

Meiner mag einfach ned über 3,0 :-(

Wie viel spannung gibst du den rams? Wie sehen deine Einstellungen ansonsten aus?

Meiner hat laut everest @ 3,0 ghz 39-40 °C wenn dual prime läuft.
Aber drüber bring ich des ding nicht primestable - weiß ned was ich falsch mach. Meine 8800gts langweilt sich ja :-(

Spannungs-Einstellungen sind komplett Standard. 1.5 V wenn ich mich recht erinnere für den Speicher (1.8 war PCIe).

Sonst habe ich mich an diese Anleitung gehalten größtenteils: http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html

Hast Du "Hyper Path 3" ausgeschaltet? Das soll wohl wichtig sein.

Mein 8800 GTX langweilt sich jetzt ein wenig seltener - aber nur ein wenig .. ;)

Grüße

FatBaron

Hyper Path hab ich ausgeschaltet - wies noch an war bin ich nichtmal bis 2,5 primestable gekommen.

Aber eigentlich wollte ich auch bis 3.2
An den Temps kanns eigentlich ned liegen.

Ram Hab ich 1.9 V

CPU 1.33 V oder sowas

Alle andren Spannungen hab ich auf Auto - soll man vielleicht bei der NB oder so mehr saft geben?

Am "Saft" wirds nicht liegen. Die Spannung ist ja bei mir komplett auf Systemstandard nach wie vor.

Aber wissen tue ich es auch nicht genau. Deswegen hab ich ja gepostet :cool_alt:

Grüße

FatBaron

Ich sitze gerade an meinem alten Rechner. Der Athlon XP 2200+, welchen ich zum Barton gemoddet habe braucht immer weniger Voltage. 1,6V für 2160Mhz Primestable. Das wäre ein WR-Kandidat in Verbindung mit Trockeneis:D
Soweit ich mich erinnern kann, lag der nur bei 2500mhz Screenstable mit CPU-Z veryfie..

Mit 1.9 V und guter LuKü kommste sicher auch erst mal weiter.

Wenn einer noch eine gute LuKü abzugeben hat, würde ich sie nehmen. Hab meinen NorthQ 3312 ja an Noxman vertickt:lol:

Edit: Bessere Idee: Wenns draußen friert geh ich mit der Hardware raus :)

Zurück
Oben