OC-Stammtisch

Jannn schrieb:
Hab meinem kleinen Venice mal´n bischen die Nase lang gezogen :D

Hihi, mit LuKü denke ich mal?

@XenonGas:
Ob 333,5*9 oder 380*8 ist relativ egal. Viel macht es jedenfalls nicht aus.
Was für ein Mainboard hast du denn überhaupt? Vielleicht klärt sich dann die Frage ob 333,5 oder 380Mhz. Du musst keine bestimmten Intervalle einhalten. Da der Multiplikator nach oben gelockt ist, kannst du also maximal den 9er nehmen. Beim FSB hängt es ganz von deiner CPU ab. Aber ob du bspw. 432, 287 oder 345Mhz einstellst ist prinzipiell egal.
Die V-Core wird durch EIST (Enhanced Intel Speed Step Technology) automatisch runtergeregelt. Wie bei einem Mobileprozessor. Sehr praktisch das ganze.:)
Viele E6600 laufen mit Standardvcore auf 3Ghz, viele aber auch nicht. Ist immer reine Glückssache.
Je nach Mainboard kann es sein, dass du in höheren FSB Regionen die Spannung des Chipsatzes festlegen musst. Wichtig ist auch, dass du den PCIe-Takt von 100Mhz gefixed hast, sonst kann es u.U. passieren, dass sich deine Grafikkarte verabschiedet und das wollen wir ja nicht.

Edit: hat die neue CPU-Z Version (1.38) bei den Allendaleusern auch nen Bug, dass ein Conroe angezeigt wird oder ist das Absicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jup mit Lukü...

gut das ich nur bis 1,45 + 10% geben kann, sonst würde ich die Vcore nachher noch höher jagen... bin noch was den XP-M gewohnt :D

hi @rne sorry ganz vergessen, hab das P5B-E. Ich hab hier was rauskopiert vieleicht kannst du das bestättigen:

PCI Express frequency: .90 to 150MHZ is selectable, selecting 120 or so can add a healthy boost to PCIE bandwidth if the cards you have can run this frequency. This option needs to be tested thoroughly to see how much the video cards can stand.110 is usually very safe, 120 is starting to push it a little.
PCI Clock...just set this to 33.33 and forget about it.
...
NB Vcore[/B Remember the memory controller is on the NorthBridge, adding some voltage here can have a huge impact on how well the CPU and memory overclock. Just remember if you set the max 1.65V to keep the NB cooled by adding a fan over the heatsink.
SB Vcore useful for adding extra voltage to the PCIE bus when overclcoking video cards and trying to run them on an overclocked PCIE frequency, I would tend to use 1.7v as a max here.
ICH chipset voltage I have found no need to alter this during testing, some say it adds stability, I set auto.

Chipsatz Spannung erhöhen?Das Ding ist eh schon sehr sehr heis... werd mir da einen spezial Kleber besorgen und einen kleiner Lüfter auf den Kühlkörper kleben.
Wobei ich ganz ehrlich lieber hier nichts schrauben würde da es eh schon sehr warm wird, muss es einfach gefixed sein oder woran merk ich das ich hier ein wenig tunen muss? Ich will ja wirklich nur milde auf 3Ghz OC´n ( ist so ne schöne Zahl :D).

Also was definitiv nichtauf Auto bleiben darf ist PCIe Frequenz und unter Umständen NB Vcore soweit danke, das mit dem PCIe hätt ich nicht gewusst!

// E6600 P5B-E , G.Skill GPNQ DDR2 800 (2gig) x1950pro von asus

Zuletzt bearbeitet:
Für 3Ghz musst du wahrscheinlich nicht die Spannugn erhöhen. Der E6600 hat ja schon nen recht hohen Multi von 9, da brauchst du ja nur 333Mhz FSB. Das sollte das Board ohne Probleme schaffen.
Also PCiE Takt fixen, den PCI Takt soweit auch. Die Spannung der NB lass erstmal ganz in Ruhe. Und das mit dem Kleber würde ich lassen...

Muss man EIST jetzt eigentlich nach möglichkeit abschalten oder wie?
Hat noch keiner meine posts durchgelesen?

SO erste OC Kinderschritte : FSB 334*9, PCIe auf 100 Ram auf 835 Orthos läuft gerade nebenbei, ich weiß zwar nicht wie ein Fehler bei orthos aussieht aber ich glaube es ist bis jetzt noch keiner gekommen :D

Achja ich hab sonst ALLES auf auto gelassen ( vcore und was es sonst noch gibt) Temps sind bei 53° nach 6minuten Orthos. Hab ich irgendwelche gravierenden Fehler gemacht?

Achja nachdem ich im Bios rumgeschraubt hatte kam direkt der bootbug... ( Schockmoment)

UTM schrieb:
Muss man EIST jetzt eigentlich nach möglichkeit abschalten oder wie?

Nö musst du nicht. Nur wenn du die Vcore verstellst, funktioniert EIST nicht mehr.

Mach mal den Teiler auf 1:1. Dann musst du den Ram nicht mitübertakten. So viel bringt die erhöhte bandbreite durch die paar Mhz auch nicht.

Naja das geht glaube ich bei Asus nicht, jedenfalls find ich nicht die Option wo ich den Teiler einstell...oder ich boote gleich mal neu und stell den ram auf 668 das wäre dann glaube ich 1zu1 bin mir aber nicht sicher. Ich hab nur diese eine Einstellung für ram gefunden ( von Latenzen mal abgesehen).

edit ja mit 667 hab ich einen 1zu1 Teiler aber beim booten steht da jetzt PC-4300 ram muss mich das stören?
PCI clock auf 33.33 gestellt sonst alles auf auto bis auf die Ausnahmen die ich oben genannt hab.

Danke @rne das du so geduldig bist!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus dürfte die Einstellung "533 MHz" beim RAM einem Teiler von 1:1 entsprechen.

wie oben gesagt 667 Mhz bringt laut CpuZ 1:1 bei 334 FSB.

Memtest lieft auch ohne macken und 3dmark hat direkt 300Punkte mehr, wow.
Kann ich sowas jetzt gefahrlos laufen lassen oder sollte ich wieder auf auto, sprich 2,4Ghz gehen?

Hi,
hab jetzt auch meinen persönlichen C2D Umzug vollzogen. :D
Bin grad mit meinem putzigen E6300 bei 3Ghz (430*7) angekommen CPU: 62% OC @1,16V 20h DualPrimeStable - Ram läuft mit DDR2-860@2,0V & Temps im Grünen Bereich.
Jo und nun solls weiter gehen 450*7=3150Mhz, CPU machts mit nur der RAM steigt aus, und nun bräucht ich ein bissel Hilfe wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll um zu sehen wie weit ich den RAM kriegen kann, is der aus meiner Sig.

mfg

Also leute mal ehrlich

Irgendwie geht mir des voll aufn senkel, dass mittlerweile wieder tausend threads aufgemacht werden bzgl. OC. die dann sofot beantwortet werden. Und hier in nem Sammelthread wird man einfach VOLLKOMMEN ignoriert.

EDIT:

Ok- ich habs eingesehen. Das Vollkommen werde ich hiermit zurücknehmen. Besser so? ;-)

Ich glaub ich schau jetzt auch mal, dass ich die SUFU nichtmehr benutze und wegen jedem scheiß nen neuen Thread aufmache.

Ich mein für was gibt es denn die Sammelthreads. Bis jetzt hab ich noch keine wirklich hilfreiche antwort auf mein problem bekommen. Oder dass mal jdm. nachgefragt hätte - nach irgendeiner einstellung oder sowas....

Woran liegt es denn? Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht hab?

Wär echt super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, sonst noch alles klar?
1. Wie das mit dem EIST ist, wurde doch bereits (von dem anderen Arne ;)) beantwortet. "vollkommen ignoriert" ist also schonmal Blödsinn.
2. Warum du deine CPU nicht höher als 2,7 GHz takten kannst, weiß hier vielleicht einfach niemand - aber es ist auch ne Frechheit von Intel, dass da CPUs verkauft werden, die sich nicht um 150% Übertakten lassen. :rolleyes:

Wäre nett wenn du auch auf mein Comment noch eingehen könntest :)
...natürlich nur wenns nicht zuviel verlangt iss :rolleyes:

mfg

Timings auf 5-5-5-15 und dann schauen ob er läuft. Wenn nicht etwas mehr Voltage. Sei aber verdammt vorsichtig dabei. Was für Chips etc. da drauf sind weiß ich nicht. Nicht alle vertragen viel. Sonst kann es einfach sein, das für dich schluss ist.

@UTM:
Vollkommen ignoriert halte ich auch für übertrieben. Stuwi hat dir übrigens auch auf deine Frage geantwortet. Vielleicht hast du auch einfach ein schlechtes Board erwischt wer weiß das schon.

@Arne

OK vollkommen ignoriert is vielleicht falsch. Aber erst aufn 3. versuch.

Und das problem is halt, dass er ja nichtmal auf 2.5 primestable ist. Da frag ich mich doch, worans fehlt. also 100 mhz sollten bei nem conroe schon drin sein, oder etwa nicht?
Des is mir schon klar, dass es keine (wer weiß vielleicht gibts ja das ein oder andere wunderstück) cpu's gibt, die man um 150% übertakten lassen - oder nicht auf normalem wege.

Aber wenn ich mir im allgemeinen die anzahl der antworten in einem "wie soll ich meinen V-core einstellen" tread durchlese, dann kommen min. 200% mehr antworten als hier.

@realmaxpayne

Meintest du mich?

@ @rne

Falls du alles gelesen hättest, dann hättest du auch gemerkt, dass er dachte, dass ich ein p5b-e habe und sich dann korregiert hat. Also war dass keine Antwort auf ne frage ;-)

Ich will mich ja echt ned unbeliebt machen, aber irgendwie sind halt bis jetzt noch ned wirklich hilfreiche antworten gekommen, wie es hier normalerweise üblich ist

Zuletzt bearbeitet:
realmaxpayne schrieb:
Wäre nett wenn du auch auf mein Comment noch eingehen könntest :)
Klar ;)
Man sollte, um den RAM zu evaluieren (:D), vielleicht die CPU und den FSB nicht gleichzeitig mit dem RAM an der Kotzgrenze betreiben. Also FSB runter, RAM-teiler rein und gucken was geht. Wenn du sicher bist, dass es wirklich der RAM ist, dann, wie @rne schon schrieb, Timings hoch und/oder Spannung im Maßen rauf.

Aber wenn ich mir im allgemeinen die anzahl der antworten in einem "wie soll ich meinen V-core einstellen" tread durchlese, dann kommen min. 200% mehr antworten als hier.
Was vielleicht daran liegt, dass die Frage nach dem maximalen ungefährlichen Vcore für eine bestimmte CPU wesentlich leichter zu beantworten ist als die Frage, warum einer, der schon alles beachtet hat, beim OC nicht mehr weiterkommt.

@@rne
Danke erstmal,
ich hab gesehen, dass einer in der C2D OC-Liste, seinen RAM auch bei 5-6-6-18 laufen hat, kann ich das einstellen, oder laufen manche RAMs bei zu hohen Timings nicht mehr?
Weil ich hat mal 6-X-X-X eingestellt (X = höchste was ging) da ich dachte so kommt ich ziehmlich weit, aber dann ist die Kiste gar nicht mehr hochgefahren!
Und wie siehts mit den Timings dahinter aus, weil beim DS4 kann man da noch ne Menge einstellen!

Die Frage ist wie und mit was schau ich wie er läuft?

1. Memtest86+ (DOS) - Welcher Test? Wie lange?
2. DualPrime (Custom - Wert "halbieren") laut smash's OC-Tut.
3. Oder vll. mit Everest > Systemstabilitätstest? "Stress System Memory" ?
oder sonst irgendne andere Methode?

Dabei sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen:

zu 2. Ein Prime Fenster bleibt beim ersten "Test" hängen (zeigt zwar kein Fehler an, aber es kommt nicht weiter). Das andere Fenster läuft ganz normal weiter!
Der RAM ist nicht OC! DDR2-667@5-5-5-15@1,9V - normal macht der DDR2-750@4-4-4-12@1,9V mit!
Muss ich mir jetzt sorgen machen?

zu 3. Everest's Systemstabilitätstest liefert immer "Failed" (siehe Screen).
RAm wie oben ebenfalss nicht OC!

@UTM
Ich mein jeden der mir helfen kann :evillol:

Anhänge

• seltsam1 prime.JPG
    seltsam1 prime.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 486
  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    27,3 KB · Aufrufe: 470
Zurück
Oben