OC-Stammtisch

Mal ne Frage an die Gigabyte Besitzer. Habt ihr auf eurem DS4, DS3, DQ6 C.I.A.2 aktiviert und bringt das noch was? Ich hab das von Anfang an deaktiviert weil ich solche Optionen unnötig finde, zumindest bei meinen ASUS und Leadtek Boards fand ich das unnötig.

In Sachen Reverse-EIST hab ich leider keine gute Kombination gefunden. Unter 0,9 kann ich auch, egal welcher Takt, nicht gehen weil dann Windows nimmer lädt. Kein Plan wieso.

sobald ich dann im Bios mindestens 0.925 einstelle (0,89V laut CPU-Z) geht es alles wieder, allerdings reicht die Spannung bei Multi 6 nur bis zu nem FSB von 315MHz, also 1890 MHz im Idle und 2835MHz last was dann 1,28 Volt wären. Die 1,28 Volt reichen bei meinem Prozessor aber für 3,33 GHz stable. Ich würd also ~500 MHz verschenken. Das isses mir dann nicht so wirklich wert.
Irgendwie skaliert meine CPU nicht so tolle in Sachen Takt und Spannung :(

Gibt es Reverse-EIST eigentlich nur bei der Rev 1 oder auch bei den neuen Rev 2 Modellen und was wurde denn geändert, hab da leider keine Infos zu gefunden ausser das die neuen Rev's nicht mehr ganz so gut zum ocen sein sollen!?

Es geht wohl auch bei Rev.2, allerdings muss man da auch etwas Glück haben. Und ja, im Schnitt gehen die neueren Rev. nicht mehr so gut, sofern sie einen C2 drauf haben. Ist aber bei anderen Boardherstellern. Natürlich gibts bei den C2ern auch Ausnahmen.
C.I.A. 2 hab ich auch deaktiviert.

Ich halte es für Quatsch, dass neue Revisionen schlechter laufen. Aber die Jungs von AnandTech haben da einen entsprechenden Vergleich in der Vorbereitung:

We have the revision 2 board in-house for testing currently and will have results up in the near future as this board utilizes the same BIOS but has an optimized electrical layout for improved performance.
Quelle: Gigabyte GA-965P-DS3: Lab Testing Update (2. Seite, letzer Abschnitt)

Übrigens, das BIOS F9 für DS3 entspricht offensichtlich dem BIOS F7 für DS4 und scheint ganz ordentlich zu sein (s.o.g. Artikel).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn wirklich keine genauen release notes zu den Bios Versionen? Hab kein Bock auf ausprobieren vor allem wo eigentlich alles zufriedenstellend läuft.

Mal nochmal was zum Thema EIST und Vcore ändern. Hab jetzt mal Versuchsweise den VCore auf 1,25 Volt gestellt, hab jetzt bei Multi 6 ne Spannung von 1,21 Volt und bei Multi 9 ne Vcore von 1,2 Volt (vorher 1,28). Wieso brauch ich hier jetzt weniger Spannung für den last Betrieb? Ich kapier das ganze nicht so wirklich wie das zusammen hängen soll. :freak:

Zum Thema Rightmark und Crystal CPUID. Ich hab gestern so 2-3 Stunden damit verbracht unendlich viele Seiten zu durchstöbern, aber nirgends steht geschrieben wieso man keine Spannung im Windows Betrieb ändern kann und somit die Tools nicht funktioniern. Auf der Abit CD ist glaub ein Tool drauf mit dem man auch die Spannung ändern kann unter Win, wieso dann nicht mit RM oder CrystalCPUID? Fragen über Fragen... :(

10tacle schrieb:
Hab jetzt mal Versuchsweise den VCore auf 1,25 Volt gestellt, hab jetzt bei Multi 6 ne Spannung von 1,21 Volt und bei Multi 9 ne Vcore von 1,2 Volt (vorher 1,28). Wieso brauch ich hier jetzt weniger Spannung für den last Betrieb?
Vielleicht, weil nun weder EIST noch reverseEIST greifen und Du dauerhaft 1,25 Volt fährst, was bei höherem Multi stärker dropt (1,2 V), als bei niedirgem (1,21 V).

Wäre ja sinnvoll, dass reverseEIST erst unter 1,1 V greift. Und angeblich fällt das normale EIST ja immer dann aus, wenn man die Vcore manuell einstellt, oder?

Tjo, keine Ahnung.

Was die BIOS Versionen angeht, das F9 für DS3 und das F7 für DS4 haben dieselbe Beschreibung. Ja, ich weiß, Du hättest gern die ganzen Releasenotes vorliegen, aber das Releasedatum ist ebenfalls das gleiche!

Die Bios Versionen kommen meistens am gleichen Tag bei Gigabyte. Ich find die Beschreibung halt sau blöd, da steht:

Update CPU ID
FSB 1333 MHz support

Für den Ottonormal User mag das reichen, aber es gibt ja auch jede Menge Übertakter die auf Gigabyte schwören, für die wäre es ganz schön wenn es ne Liste gäbe was den noch so alles geändert wurde, habe aber bisher noch keine solche Liste gefunden. Ich finde das sehr schade, vor allem weil es für Gb ja kein großer Act wäre das irgendwo hin zu schreiben, von mir aus auch ins Archiv des Downloads. Von anderen Herstellern gibt es das ja auch.

[EDIT]
Bei mir ist das F7 Bios ein Anti-OC Bios :mad:
Ich komme mit aktiviertem EIST nur noch auf 3GHz bei 1,28 Volt statt der vorher 3,33 GHz. Speicher läuft 50 MHz unter seinem Standard, das kann es also auch nicht sein. Was ein Rotz, ich hätte es gleich bleiben lassen sollen.

Wenn ich 1,28 Volt im Bios einstelle und EIST deaktiviere rennt der Prozessor wieder mit 3,33GHz, aber natürlich ohne sich runter zu takten *doh

[EDIT]
F5 wieder drauf und es geht wieder wie zu vor. 2,22 GHz idle / 3,33 GHz last :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi, laut "JZ" sollte man als OC-ler die Finger von den neuen Bios'sen lassen
siehe Screen...

Aber an sich wirklich nette Neuerungen, Profilspeicherung :evillol:, wenn man die auch noch unter Win aufrufen kann, dann bin ich restlos begeistert! :D

Quelle:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Download - Bios - neuste GB Bios Versionen...

P.S.: FSB 1333 MHz support
Was bringt das? Gibts etwa schon CPUs mit 1333Mhz FSB? - die C2Ds sind doch 1066 :o

mfg

Anhänge

• jz.JPG
    jz.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Laut AnandTech ist das neue BIOS das bislang beste OC-BIOS und die werden es ja einigermaßen beurteilen können, schätze ich.
AnandTech schrieb:
Gigabyte has certainly improved the overclocking ability of the GA-965P-DS3 motherboard with the F9 BIOS. Overall, we were very pleased with performance results of the new BIOS.

overclocking-lg.png

Anhänge

• overclocking-lg.png
    overclocking-lg.png
    47,4 KB · Aufrufe: 440
Ich hab es gemerkt. Das mit dem Profil abspeichern fiel mir gar nicht auf, aber wie willst du im Windows Betrieb deine Biossettings on the fly ändern. Das wird ganz sicher nicht gehen.

Ich hab mich nochmal an Crystal CPUID rangesetzt, irgendwie muss das doch gehen, und mir fiel auf, das mit im Bios aktiviertem EIST und in Windows deaktiviertem EIST das ganze zumindest bissel funktioniert, auch mit Spannung anpassen.

Ich kann also Multi 6, 7, 8 oder 9 frei wählen (gut das ging auch schon vorher) und die Spannung kann ich zwischen 1,12 und 1,28 Volt ändern (was ja EIST unter Windows auch macht). Einstellungen mit FSB 350 (Spannungen anhand CPU-Z, Speedfan und Everest):

Multi 6x (2100 MHz)
idle ohne Crystal CPUID 1,12 Volt
idle/last mit Crystal CPUID 1,12 Volt (eingestellt bei C CPUID = 1,13V)

Multi 7x (2450 MHz)
ohne Crystal CPUID nicht möglich
idle/last mit Crystal CPUID 1,12 Volt (eingestellt bei C CPUID = 1,13V) Temperatur bei SP2004 2-3° höher wie mit 2100 MHz

Multi 8x (2800 MHz)
ohne Crystal CPUID nicht möglich
idle/last mit Crystal CPUID 1,17 Volt (eingestellt bei C CPUID = 1,19V) Temperatur bei SP2004 7-9° höher wie mit 2100 MHz

Multi 9x (3150 MHz)
unter Last ohne Crystal CPUID 1,28 Volt
idle/last mit Crystal CPUID 1,24 Volt (eingestellt bei C CPUID = 1,29V) Temperatur bei SP2004 2-3° weniger wie mit 1,28 Volt und 14-16° höher wie mit 2100 MHz

Ich bin mal gespannt wie sich Crystal CPUID verhält mit aktiviertem Reverse-EIST Bug. da hab ich ja ne Einstellspanne von ~ 0.4Volt. Wenn es damit überhaupt funktioniert, das teste ich aber erst nach dem essen.

[EDIT]
Schade, geht natürlich nicht, egal was ich einstelle die Spannung änderst sich nur zwischen 0,92 und 1,32 Volt (Im Bios hatte ich 0,95Volt gewählt). Zwischenschritte sind leider nicht möglich und mit im Bios deaktiviertem EIST funzt Crystal CPUID unter Windows erst gar nicht.
Ist die Einstellung 1,12 - 1,28 Volt ne Sache von Gigabyte oder ne Vorgabe von Intel? Wie sieht das beim P5B aus, wechselt das unter EIST auch nur von 1,12 - 1,28?

[EDIT]
Hast du, als du das F7 geflashed hast ebenfalls das Recovery auf F7 geupdated?
Nö hab ich nicht gemacht. Werde jetzt auch erstmal weiterhin beim F5 bleiben. Never change....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch das F5 drauf.
Hast du, als du das F7 geflashed hast ebenfalls das Recovery auf F7 geupdated? Soll angeblich was bringen. Sonst liefe das Board nur murksig. Obs stimmt weiß ich nicht:lol:

Sorry, 10tacle, aber ein Versuch wars doch wert, möchte ich meinen.

(hab die ganzen EDITs jetzt erst gesehen)

Hallo, kann mir mal jemand sagen, ob er bei seinem DS3 mit Crystal den Multi dauerhaft verändern kann? und welche Einstellungen da wichtig sind?
Bei mir klappt es einfach nicht, ich muss EIST im BIOS aktivieren, damit ich den Multi überhaupt ändern kann, das hält dann aber nur bis EIST das nächste mal eingreift.
Mir würde es auch schon genügen, wenn ich EIST unter Windows abstellen könnte, unter Energieschema geht das bei mir nicht.

Danke
parodius

Danke, aber wie gesagt, die Energieschemaeinstellungen haben bei mir überhaupt keine Auswirkungen, d.h. EIST läuft auch im Desktop Modus.

Gibt auch was neues von Gigabyte fürs DS4.

Bios F8, frisch vom 8.1

1. Enhance FSB frequency flexibility
2. OC Fix für Allendale

Klingt gut, mal Dluxx durchstöbern und dann wirds wohl mal getestet werden:)

BikerKS aus Dluxx scheint ganz begeistert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5206170&postcount=7270

Hab leider im mo kein Floppy drin, muss wohl mal utner Windows flashen :(

Zuletzt bearbeitet:
Habs Commando da...:D

E6300
Mushkin XP2
XFX 7900GT
WaKü

Sehr geil, daß Probe die Spannungen anzeigt, aber der Droop ist Brutal, bei mir 0,07 V, wo ist mein Bleistift...:D

Prime läuft gerade...;)

530x6:

CMD5301M.jpg

CMD530AM3.jpg

Aber Prime freezt relativ schnell, ist meine CPU...:(

Und was sagst du bisher? Besser als P5B dlx?

Es gibt noch was neues zum F8:

1. Enhance FSB frequency flexibility
2. Fix OC für Allendale CPUen
3. Micron D9 1000 MHz 4-4-4-12 2.2V
3. Micron D9 1100 MHz 5-5-5-15 2.3V
3. Micron D9 1200 MHz 5-8-8-20 2.35V
4. Fix Kaltstart
5. Fix Vdrop in C1E Funktion
6. Neues Features ´High Speed DRAM DLL Setting´
7. Intel® HPET Support
8. FSB 1333 MHz support (Auto ab Rev.3.3)
9. JMicron ROM update
10. BIOS Profilspeicherung möglich
11. Q-Flash jetzt mit USB-Stick möglich

Die Profilfunktion wurde endlich integriert. Meiner Meinung nach das beste Bios im mo.
@10tacle: Von F7 wurde übrigens auch von Gigabyte Taiwan abgeraten. Kein Wunder das das nicht richtig lief. Deshalb haben sie das F8 so schnell nachgeschoben ;)

Zurück
Oben