OC-Stammtisch

Bekanntlich haben ja die Biosversionen den Bug, dass wenn man eine Spannung unterhalb von 1,25V einstellt, diese nicht angelegt wird sondern daraus bspw. 1,5V resultiert.
Wenn man aber im Bios EIST anlässt und einen Wert, sagen wir wie erwhnt 0,85 V einstellt, beträgt die Spannung im Idle ca 0,9V (normal wird diese ja nur bis 1,12V runtergereglt) und unter Last etwas zwischen 1,2 und 1,3V. Mit einer entsprechenden CPU die das mitmacht, kann man ganz schön sparen. Ich teste das jetzt mal :)

Richtig,
Ich bin gerade am Testen. Im Bios einen Wert mit 0,93xx, 0,85 veträgt menier leider nicht.
Daraus resultiert im Idle 0,896V

Unter Last werden 1,296V angelegt. Das bringt es mehr, als wenn ich ihn dauerhaft auf 1,23V laufen lassen würde, da ich eh meisten Officekram mache und er immer im Idle ist.
Aber schaut selber, Hier die Screens:

Idle:
0,896V (6x266Mhz)

Last:
1,29V (8x266Mhz)

Läuft absolut Stable ohne Probleme. Da ich wie beschrieben in der letzten Zeit nur Office mache, läuft er auch nicht immer auf den vollen 3Ghz, da ich das zur Zeit nicht benötige. :)

10tacle schrieb:
Also muss ich im Bios die Spannung für den stable Betrieb mit Multi 6 einstellen, EIST aktivieren und die Spannung für Multi 9 findet das Board dann selber, oder wie? :freak:
BikerKS @ Forumdeluxx schrieb:
Man muß nur immer die Minimalspannung die für den Multi 6 erforderlich ist eingeben !!!!! +0,4V wird dann beim größtem Multi automatisch gezogen...es ist sozusagen ein verdrehtes EIST :-) was aber genauso funktioniert
Ich glaube, so war das zu verstehen.^^

EDIT: Eine CPU mit hohem Multi, wie der E6700, dürften am besten davon profitieren. An @rne's E6400 kann man ja bereits sehen, dass die CPU unter Last eigentlich mehr Vcore bekommt als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau so. Aber siehe oben.;)

Edit: Das habe ich mir auch gedacht. Man müsste selber in Profilen einstellen können, wie viel Volt utner Last anliegen sollen (im Bios). Ein Board was das könnte und einen hohen FSB schafft, würde ich wahrscheinlich sofort kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf nen E4300 (9er Multi) auf nem DS3 :D

Mit Multi 6 das funzt tatsächlich, hab jetzt 0,95 Volt für 2160MHz bei E6600 statt vorher 1,15V aber wenn ich den Prozessor auslaste (3240MHz) springt die Vcore hoch auf 1,39 Volt, vorher lief die CPU da mit 1,28. Das die CPU wesentlich wärmer wird als vorher muss ich bei 0,09 Volt mehr nicht näher erläutern :( Was nun?

Probier mal einen anderen Wert als 0,95V im Bios. Niedriger oder höher, je nachdem was deine CPU macht.

Ich würd mit dem FSB runter gehen - ich mein, wer braucht denn mehr als 3 GHz auf nem Core2 Duo?

Durch den niedrigeren FSB kannste dann bei 6er Multi noch weniger anlegen und unter Last kommen dann eben 0.4V drauf. Wenn Du also wie vorher 1,28 V unter Last haben willst, musste rein rechnerisch nen FSB finden der mit 6er Multi bei 0,88 V läuft.

10tacle schrieb:
... springt die Vcore hoch auf 1,39 Volt, vorher lief die CPU da mit 1,28. Das die CPU wesentlich wärmer wird als vorher muss ich bei 0,09 Volt mehr nicht näher erläutern :( Was nun?
Es sind sogar 0,11 V mehr - ist in der Tat kein Wunder, dass das um einiges mehr heizt.

Also vorher mit eingestellten 1,025 Volt hatte ich Idle 0.95 / Last 1,39
jetzt mit eingestellten 1,1Volt im Bios hab ich Idle 1,05 / Last 1,44 :eek:

Also bleibt mir jetzt nur entweder sparsam im Idle oder wenig Vcore unter Last. Beides geht wohl nicht? Dann nutz ich lieber wieder die Settings die ich vorher hatte (VCore auf "Normal" im Bios) und somit 1,15Volt idle und 1,28 @Last. :(

Ich frage mich nur wieso das Board aus "Normal" die 1,28 Volt auslotet und mit eingestellten 1,1Volt dann auf 1,44 hoch geht. Das macht doch keinen Sinn. In beiden Fällen sucht das Board die passende Spannung für den Takt selber.

[EDIT]
Es sind sogar 0,11 V mehr - ist in der Tat kein Wunder, dass das um einiges mehr heizt.
Ach ja. Liegt wohl an der Erkältung mit Fieber das ich mich da verrechnet habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht nen Wert unterhalb von 0,95 nehmen oder packt das deine CPU nicht?
Welches Bios hast du drauf? F5 noch?

@10tacle

Wenn Du die CPU öfter unter Vollast hast und zudem vor allem nen hohen Takt benötigst, mag das sinnvoll sein.

In den meisten Fällen dümpelt ne CPU doch mehr idle rum, als dass sie was zu tun hat.

Von daher würd ich trotz Fieber mal gucken, ob Du nicht doch mit irgend einem Kompromiss fahren willst. z.B. FSB 333 MHz und gucken, welche Vcores nötig sind.

@rne schrieb:
Kannst du nicht nen Wert unterhalb von 0,95 nehmen oder packt das deine CPU nicht?
Genau, geht da nicht noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU öfter unter Vollast hast und zudem vor allem nen hohen Takt benötigst, mag das sinnvoll sein.
Ja so ist es :/

Ich hab den FSB mal pro forma gesenkt auf 340MHz, hab jetzt mit eingestellten 0.95V im Bios 0,91 Volt im Idle und 1,3Volt bei 3060MHz unter Last.

Wieso läuft eigentlich CrystalCPUID nicht mit dem Core2Duo, das wäre einfach genial, wie beim Opteron den ich damals hatte.
Wie kann ich eigentlich den C2D im idle auf stable testen. Den Opti konnte ich ja dazu zwingen auf kleinem Multi zu laufen, beim C2D geht das nicht.

Ja, hab immer noch F5 drauf.

10tacle schrieb:
Ich hab den FSB mal pro forma gesenkt auf 340MHz, hab jetzt mit eingestellten 0.95V im Bios 0,91 Volt im Idle und 1,3Volt bei 3060MHz unter Last.
Und warum versuchst Du denn nicht mal weniger als 0,95V zu setzen?

10tacle schrieb:
Wieso läuft eigentlich CrystalCPUID nicht mit dem Core2Duo, das wäre einfach genial, wie beim Opteron den ich damals hatte.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/@rne wollte ja mal testen, ob Rightmark RMClock Utility nun die Aufgaben von EIST übernehmen kann! :stacheln:

Ups, hab ich ganz vergessen zu berichten. Nein irgendwie geht das nicht. Wenn ich den Profilen etwas einstelle, übernimmt er das nicht. Die Spannung richtet sich immer am Bios. Nicht aber nach Rightmark.

Edit: Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür. 10tacle, kannst du das noch mal versuchen und mir dann sagen, falls es funktioniert hat, wie du vorgegangen bist?

10tacle schrieb:
Das würde ich so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK^^

Hoffentlich muss der arme 10tacle wegen mir jetzt nicht auch noch mit Fieber nen CMOS Reset machen, weil die Kiste wegen zu wenig Vcore nicht mehr bootet... :mussweg:

Wenn ich 0.9 einstelle startet Windows nicht mehr. Hab es ausprobiert bis runter zu FSB 300.

Ups, hab ich ganz vergessen zu berichten. Nein irgendwie geht das nicht. Wenn ich den Profilen etwas einstelle, übernimmt er das nicht. Die Spannung richtet sich immer am Bios. Nicht aber nach Rightmark
Das gleiche Problem gibt es auch bei Crystal CPUID. Der Multi wird übernommen aber nicht die Spannung, was das ganze natürlich unnötig macht.

Ich hab wieder die alten Settings. Da ich beim Videoediting öfters mal die volle CPU Power brauche hab ich lieber 3,3GHz mit 1,28 Volt wie 3GHz mit 1,3Volt. Im Idle muss ich halt erstmal weiter damit leben das ich 1,15Volt für 2,2GHz brauch.

@sebbekk, machst du dich etwa über mich lustig. :stock:
Ich brauch Mitleid und kein Spott! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm schade, dann werde ich Rightmark wohl doch richtig bedient haben:(

Zurück
Oben