OC-Stammtisch

Welchen deinen?

War bei der Vorauswahl durchgefallen...

Hab noch zwei hier ohne IHS, einen hab ich gequält, läuft aber noch, den anderen Hab ich noch nicht getestet...

Jo, den den du mir verkauft hattest...

Hm, komisch - naja bin gespannt was da defekt ist...
Meine Adresse hast Du noch?

Welchen Du schickst ist egal, ist ja bloss zum testen... Hauptsache ist, dass er eben zu 100% funktioniert...

Default auf jeden Fall...

Schick mir die bitte noch mal per PN, hab mein Postfach aufgeräumt...:)

Ich muß Dienstag eh auf die Post...

Jo, PN ist draußen...

Mal hoffen, dass ich nen klares Ergebniss habe, wenn ich die neue CPU eingebaut hab...
Die 7600 GS werd ich gleich nochmal im anderen PC in Betrieb nehmen und schauen wie es mit der Voltage aussieht...

EDIT:

Per Bios lässt sich die Voltage der GPU wohl nicht verstellen so wie es aussieht :(... muss man wohl Hardwaremässig was machen... Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings... Ich kann zwar die Voltage auf 1,3 Volt stellen im Bios... aber ob es was bringt ist die Frage.

Kennst du zufällig die Messpunkte für die GPU Spannung?

EDIT:
GT Takt macht meine ohne größere Hürden mit... weiter habe ich noch nicht getestet, werde ich aber auch erst machen wenn
ich den RGFP drauf habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch mal mein DFI auf die Teststation genommen, lass die CPU über nacht noch mal primeln...;)

Muß aber wohl das OS noch mal neu aufsetzen, habs mir glaube ich zerschossen...

Jannn schrieb:
Allerdings... Ich kann zwar die Voltage auf 1,3 Volt stellen im Bios... aber ob es was bringt ist die Frage.

Kennst du zufällig die Messpunkte für die GPU Spannung?
Sind 1.3V nicht die default Spannung?

Der Messpunkt war beim Potentiometer-Mod gekennzeichnet (VGPU reading point - den roten Text beachten):

s_CIMG3837.JPG

So, läuft...

Erste CPU ist drauf...

Ach, das DFI war schon ein klasse Board...*träum*

:streicheln:

Hallo allerseits,

ich bin relativ neu hier in diesem Forum bzw. anders gesagt habe früher realtiv wenig gepostet.

Da ich ein Problem dem übertakten meiner Hardware habe, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand mir Helfen könnte, den Fehler meines Problems zu finden.

Ich fange mal an zu schildern:

Ich habe Probleme beim übertakten meines Prozessors (3700+ San Diego 939). Wenn ich im Bios meines Asus A8N-E bin und dort übertakten möchte, kann ich nur per Referenztakt ("FSB") übertakten, und nur so. Sprich: RAM-Teiler, Multiplikator, Voltages müssen in Ruhe gelassen werden, ich kann nur den Referenztakt anheben, z.B. von 200 auf 230. So läuft die CPU auch ganz okay, allerdings nehme ich an, dass der HTT-Link auf diese weise irgendwann nicht mehr kann, denn bei ca. 240 MHz ist schluss. Dies ist aber ganz schön ärgerlich, da die CPU pretested ist und auf 3GHz geht, mit V.Core erhöhung sogar auf 3,1 GHz.

Nun weis ich nicht, was ich noch versuchen soll, habe bereits die Rams mal einzeln getestet, aber auch da kann ich leider nicht übertakten, eben nur über den Referenztakt, bis ca. 2,55 - 2,59 GHz, der rest ist instabil.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mal seine Meinung sagen würde, welche Hardware in Frage kommen könnte, vielen Dank schonmal!

Mfg DerrickDeluXe

Jannn schrieb:
Soweit ich weiss hat die GS ne Spannung von 1,1 Volt... :)
Hm, ok, dann haben wohl nur die 7300 GT und die 7600 GT die 1.3 V. Von daher ist es schon mal ganz nett, wenn man die 1.1V wieder per BIOS-Mod auf 1.3V "korrigieren" kann.

Jup, und wenn meine jetzt mim standardkühler schon 575/1500 schafft, will ich net wissen was
mim RGFP und 1,3 Volt drin ist :cool_alt:

Zu meinem A64:

Habe die Vermutung das der Bios Chip hin ist...
Das Signal dafür ist 1x kurz piepen, kein Bild und der PC resettet sich am laufenden Band...

Genauso läufts bei mir auch ab! Signalton konnte ich noch nciht hören, da ich kein SPeaker verbaut hatte...
Werde morgen einen einbauen und schauen was ich da zu hören bekomme!

@Stuwi

Werd dir dann also morgen bescheid geben ob Du die CPU noch abschicken musst... Nen neuen Bios Chip
habe ich mir auch schon für Lau gesichert... *gg*

Zuletzt bearbeitet:
DerrickDeluXe schrieb:
Hallo allerseits,

ich bin relativ neu hier in diesem Forum bzw. anders gesagt habe früher realtiv wenig gepostet.

Da ich ein Problem dem übertakten meiner Hardware habe, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand mir Helfen könnte, den Fehler meines Problems zu finden.

Ich fange mal an zu schildern:

Ich habe Probleme beim übertakten meines Prozessors (3700+ San Diego 939). Wenn ich im Bios meines Asus A8N-E bin und dort übertakten möchte, kann ich nur per Referenztakt ("FSB") übertakten, und nur so. Sprich: RAM-Teiler, Multiplikator, Voltages müssen in Ruhe gelassen werden, ich kann nur den Referenztakt anheben, z.B. von 200 auf 230. So läuft die CPU auch ganz okay, allerdings nehme ich an, dass der HTT-Link auf diese weise irgendwann nicht mehr kann, denn bei ca. 240 MHz ist schluss. Dies ist aber ganz schön ärgerlich, da die CPU pretested ist und auf 3GHz geht, mit V.Core erhöhung sogar auf 3,1 GHz.

Nun weis ich nicht, was ich noch versuchen soll, habe bereits die Rams mal einzeln getestet, aber auch da kann ich leider nicht übertakten, eben nur über den Referenztakt, bis ca. 2,55 - 2,59 GHz, der rest ist instabil.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mal seine Meinung sagen würde, welche Hardware in Frage kommen könnte, vielen Dank schonmal!

Mfg DerrickDeluXe

Jemand ne Ahnung :( ?

Mfg DerrickDeluXe

Jannn schrieb:
Jup, und wenn meine jetzt mim standardkühler schon 575/1500 schafft, will ich net wissen was
mim RGFP und 1,3 Volt drin ist :cool_alt:
Glaube aber, wenn Du im BIOS 1.3V auswählen kannst, dass das auch die bereits anliegende Spannung sein muss. Mag sein, dass für die 7600 GS üblicher Weise 1.1V (bei Gigabyte nur 1.05V) vorgesehen sind, aber ich glaube Palit macht nicht nur beim verbauten Video RAM ne Ausnahme, sondern eben auch bei der VGPU. Wäre logisch, wenn man im BIOS nur 1.3V auswählen kann.

Was soll eigentlich RGFP heißen?

Aha, aber der vf900 bleibt wohl der bessere Allrounder, vor allem in Hinsicht auf die Kühlung der Peripherie (SpaWas und RAM):

http://www.silenthardware.de/review...kuhler_im_vergleich/testergebnisse/index.html

Wer Bock auf Bastellösung hat, hat aber mit dem RGFP sicher nen sehr guten bzw. den besseren GPU-Kühler und zwar zu fairem Preis, was man vom Thermalright HR-03 hinsichtlich des Preises ja nicht behaupten kann.

Jetzt wo ich den VF900-Cu schon länger hab werd ich immer unzufriedener mit dem Teil.
Die Temps stiegen bei gleichen Voraussetzungen um bis zu 5° gegenüber am Anfang und der Lüfter bzw. das Lager wird immer Lauter. Gesäubert hab ich schon alles, mit Pinzette den Staub aus den Zwischenräumen geholt, aber nichts. :/ Nach anfänglicher Begeisterung würd ich mir den wohl nimmer holen.

Die 5°C Differenz könnten auch an der WLP o.ä. liegen. Dass der Lüfter anfängt zu nerven, hört man hin und wieder. Gibt aber auch viele user, die über sehr lange Zeit überhaupt keine Probleme mit den Zalmännern bekommen.

Ich selbst bin noch was unentschlossen, aber der VF900 gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut und abgesehen von Bastellösungen hat er auch noch keine ernsthafte Konkurrenz bekommen.

OK, es gibt da halt den RGFP mit klappribem Lüftermod oder den überteuerten Thermalright HR-03, der viel Plazt nimmt oder gar Inkompatibilitäten mit sich bringt.

Gerade für OC ist ein Zalman m.E. nach wie vor erste Wahl, weil er die beste Multifunktionskühlung bietet.

An meinem alten vf700cu hatte ich auch immer mehr an Spaß verloren... später hat das Teil wie sau geklackert...

Auf dem RGFP und nen Revoltec 120er @ 5 volt ist es unhörbar und kühlt extrem gut... Meine 6800 GT
kam auf max ~58° Grad unter Last..

Zurück
Oben