OC-Stammtisch

10tacle, ich hab auch das F5 drauf. F6 nicht wirklich probiert, bin mit F5 zufrieden. Ich warte immer noch auf die Final F7. Auf Betas (hierbei F7E) habe ich im mo keine Lust / Zeit falls dadurch wieder irgendetwas nicht geht.

Ne...

Normal ist:

Eingestellt: 1,30 V (zB)

BIOS: 1,24 V - 1,25 V

Asus Probe: 1,24 V - 1,25 V

Wobei zB CPU-Z nur bis 1,45 V (BIOS) richtig ausliest...

Habe mal mit dem neuen Speicher AM³ durchlaufen lassen... den CPU Score finde ich nett...

Settings sind:

300x9
183er Teiler
Ram bei 270MHz 2,5-3-3-6 1T Command Rate

Bei der Grafikkarte dürft ihr raten was es ist :cool_alt:

S3 oder so....:D

naja, fast...;)

Wenn Deine 7600 GS Sonic da ist, erweitern wir den OC-Stammtisch mal sinnvoll mit dem Thema GFX Overclocking :evillol:

Bin jedenfalls auch bald dabei... mit ner 7600 GS going for 7900 GS.

Joa - der 7600er GS werd ich dann ma zeigen wofür man Beine hat... :evillol:

Denke aber die wird erst nächstes Jahr kommen, habe vorsichtshalber per Nachnahme bestellt... MIX traue ich nicht so :eek:

Grafik-OC sprengt den Thread mit Sicherheit, wenn wir das genauso ausführlich behandeln wie CPU-OC. Schon allein mit dem Thema "R520/R580 richtig übertakten" könnte man zig Seiten füllen ;)
Aber why not ;)

Eben... why not :D - der Thread heißt schließlich nicht "Core 2 Duo - Dein Reich komme" ;)

Außerdem ist GFX-OC m.E. nicht so komplex, wie CPU-OC auf modernen Plattformen.

Papa sein neues Spielzeug ist da :lol:

Schaut echt nett aus die Karte... Und bleibt verdammt kühl... Der Lüfter steuert sich selber, unter Last hört man ihn etwas aufbrummen, relativ leise für nen Standard Kühler/Lüfter.

Wird sich aber nix dran ändern, dass das Ding noch runterfliegen wird... :evillol:
Habe schonmal "Optimale Taktraten ermitteln" gemacht... eigtl. halte ich davon nix, bei meiner
6800 GT z.b. wurden 380/1100 angezeigt.... lief aber stabil bis 450/1240 :cool_alt:

Naja jedenfalls habe ich 520/747 rausbekommen... schon lecker... Standardtakt ist 400/500!
Mal sehen was ich da manuell noch drehen kann ;)

Du hast nicht zufällig Lust, mit nvFlash mal das BIOS der Graka auszulesen?

• MS-DOS Startdiskette mitsamt NVFLASH
  • in der DOS-Ebene den Befehl "nvflash.exe -b backup.rom" geben

die BIOS Files der 7600 GS, die ich auf MVKTech gefunden habe, lassen alle keine Ändernung der VGPU zu. Das ist Scheiße! Ich wünsch mir die Zeiten zurück, in denen man mal schnell ein paar Pipes freischalten und sich per BIOSmod die VGPU ändern ließ.

Jo klar, kann ich machen... ich hoffe drauf dass es klappt!

Musste mich eben drum kümmern den PC wieder ans laufen zu bekommen... der kleene A64 ist mir wohl verreckt... Hatte schon gestern Abend zicken gemacht... dauernd freezes etc.
Als ich heut Nachmittag am PC war, wollte ich die CPU daher was runtertakten... soweit sogut. Nur wollte der PC dann garnicht mehr starten.
Hab bereits fast alles ausgeschlossen, d.h. anderen Ram, NT un Graka getestet.. mehrmals cmos clear.

Der Fehler besteht darin, dass der PC startet, es kommt kein Bild und der PC rebootet automatisch...
Also entweder ist das Board, oder die CPU hin... denke aber eher die CPU, da sie bei 2,6 ghz und bloss 1,425 Volt, verdammt warm wurde.... bis zu 50 Grad.... (Last)

Acker grad an nem anderen Pc... Brauch irgendwoher noch ne kleine 939 CPU zum testen was nun defekt ist... :rolleyes:

Hört sich für mich aber eher nach Mainboard an. Aber gut, dass die Kiste überhaupt noch läuft - son schwarzer Bildschirm ist schon ne fiese Angelegenheit.
EDIT: Ach, läuft ja noch gar nicht...

...Versuch vielleich noch mal ein richtiges Bilderbuch CMOS Reset. Also mit CMOS Batterie für paar Minuten raus, Netzstecker ziehen und Jumper setzen.

Kann aber auch sein, dass das Board beim Liefern der höheren Spannungen nen Knax bekommen hat - MSI halt :stacheln:

Batterie hatte ich ebenfalls schon draußen :(

Naja, werd dann wohl daran erstma nix machen können, mal schauen wo ich günstig ne neue cpu zum testen her bekomme...

Oder hast vllt sonst noch nen Rat ? :D

Ne, vielleicht will Stuwi mal was zu sagen, hat ja auch schon länger auf dem A64 rumgeritten und kennt vielleicht noch ein paar Tücken. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein A64 bei 50°C mit moderaten 1,425 V einfach so verreckt.

Jo, kann ich mir auch kaum vorstellen... und mehr als 1,6 Volt bei offener Balkontüre Lüfter auf 12 Volt und
max 20 Grad cpu Temp hatte er bei mir nicht erlebt...

ABer das komische ist... Als noch alles glatt lief, Kam ich auf max ~40° Grad unter Prime... bei den
2,6 GHz und 1,425 Volt... Von einen auf den anderen Tag hatte sich das geändert... komisch!

Schwer zu sagen...

Kann beides sein...

Könnte dir nen 3000+ (aber ohne IHS) zum testen schicken...

Wäre klasse wenn Du das machen würdest... ohne IHS ist kein Problem...
Wüsst nicht wo ich auf die schnelle nen anderen zum testen her bekommen würde... Im Laden einen kaufen
nachm testen zurück geben ist auch dumm!

Aber die CPU hattest du auch nicht weiter gejagt?

Zurück
Oben