OC-Stammtisch

Nett...:daumen:

Joa - das macht schon Laune... :D

Überlege grad ob ich 1:1 fahren soll, dann müsste ich aber auch auf CL3 umsteigen... hmm
Aber so habe ich auch schon recht nette Lese/Schreibwerte... laut Everest ~7,2 GB/s lesen
und 3,3 GB/s schreiben. Zugriffszeit liegt bei 36,1 ns :)

Macht sich optisch besser, das Speicherdurchsatz bei A64 eh egal, würd ich das machen...;)

Ich hab ja gesagt, das der RAM ganz gut läuft ;)

Ich hab im Moment leider bisschen Probleme mit meiner Kombi hier - G.Skill DDR800 CL5 auf P5B Deluxe, und Orthos Prime meckert ständig nach wenigen Minuten, während dual Prime95 offenbar durchläuft und die Kiste an sich völlig stabil läuft. Sowohl mit nem P4EE 3,73 GHz als auch mit nem P-D 840 gibts diese Probleme, und zwar bei Standardtakt, Standardspannung, SPD-Timings und auch sowohl bei 800 MHz RAM-Takt als auch bei 1:1. Ich checke einfach nicht, was das Problem bei Ortos ist...
Beim Pentium D war es übrigens immer CPU #1, die den Fehler bei Orthos verursacht hatte.
Gibt es beim P5B Deluxe irgendein bekanntes Feature, das man dringend ab-/anschalten sollte, um das zu vermeiden?

Joa - danke Arne ! :schluck:

Werde demnächst auch noch nen Vdimm mod für mein Board machen... Kann im Bios nur bis 2,85 Volt geben, real kommen dann auch nur 2,82 Volt raus (mim Multimeter nachgemessen).

@Arne: Stell mal die Subtimings auf 6-42-10-20-10-20-Diasabled, ob es dann besser wird...

Hast Du das neue Prime 25.1 schon getestet?

Das neue Prime hab ich nicht getestet. Prime 24.xx läuft ja auch ;)
Nur Orthos lief eben nicht. Hab jetzt die Timings geändert (standen auf 6-42-10-10-10-10-Disabled) und werd Orthos mal die Nacht laufen lassen, mal gucken. Läuft jetzt bereits 10 Minuten, normalerweise hätte ich längst nen Fehler bekommen.

Settings sind ansonsten auf den Standardwerten, Ramspannung bei DDR2-800 1,9V.

Die kannst Du nach und nach wieder runter setzen, hab mit denen auch angefangen, zB:

5-35-8-16-8-16

Wobei die nicht wirklich einen Einfluß auf die PErformance haben...;)

So, nachdem Orthos nun 12 Stunden gelaufen ist, kann man wohl sagen, dass es wirklich daran gelegen haben wird - danke für den Tip ;)
Nun werd ich mal weiter schauen, was der RAM so alles mitmacht.

AW: RMClock bzgl. DS4

Hallo Sebbekk,
Den einzigen Nutzen in RMClock sehe ich im undervolten. Leider bringt das keine Vorteile, da die minimalste Stufe nur 1,16V beträgt die ich einstellen kann bei Multi 6. Mein DS4 macht da automatisch schon nur 1,12V. Von daher nutzlos.:(
Wenn du jetzt spezielle Dinge getestet haben möchtest bzgl. RMClock, dann würde ich das tun, sofern es in meinem Verständnisbereich liegt.

grüße,
@rne

@rne
Ich wollte mal fragen ob du mit dem DS4 unter 1,168V kommst, weil egal was im BIOS oder unter Win einstell drunter komm ich nicht.
Ich stell im BIOS 1,21875 ein und dabei kommt dann laut CPU-Z & Everest 1,168V unter Last an.
Bei 1,15 (BIOS) sinds dann glaub fast 1,5V, was auch die Temps belegen?
Hat mein Mobo ein Rad ab oder ist das Bios ein einziger Bug?

Außerdem bootet der Rechner mit 1,2V-1,21875V gar nicht und auch sonst kommt eigentlich nie die Spannung in Win an die ich im Bios einstell.

mfg

Hi @rne,

erst mal danke für Dein Engagement!

Jedenfalls scheint EIST dann wohl in den meisten Fällen besser oder mit anderen Worten RMClock in der Tat überflüssig zu sein.

Den einzigen Sinn würde ich in den Fällen sehen, in denen man die CPU zwecks OC nicht mehr mit Standard Vcore betreibt und so gezwungen ist, auf EIST zu verzichten.

Hier wäre RMClock für "Performance on Demand" bzw. eine Simulation von EIST sehr wohl noch interessant!

Wenn Du also mal Lust hast, EIST durch eine geringe Vcore Änderung abzuschalten, um zu gucken, ob dann RMClock die Aufgaben übernehmen kann, wäre es das, worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Du müsstest dann mindestens zwei Einträge erstellen, die für Dein System in etwa wiefolgt aussehen:

1. idle: 6x380MHz@1.16V
2. load: 8x380MHz@"neueVcore"

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das werde ich noch testen. EIST im Bios abschalten und dann deine Werte mal nehmen. Ich melde mich wieder.

realmaxpayne schrieb:
@rne
Ich wollte mal fragen ob du mit dem DS4 unter 1,168V kommst, weil egal was im BIOS oder unter Win einstell drunter komm ich nicht.
Ich stell im BIOS 1,21875 ein und dabei kommt dann laut CPU-Z & Everest 1,168V unter Last an.
Bei 1,15 (BIOS) sinds dann glaub fast 1,5V, was auch die Temps belegen?
Hat mein Mobo ein Rad ab oder ist das Bios ein einziger Bug?

Außerdem bootet der Rechner mit 1,2V-1,21875V gar nicht und auch sonst kommt eigentlich nie die Spannung in Win an die ich im Bios einstell.

mfg

Edit: Ist ein Biosbug. Bei mir das selbe.

Leute, Leute, was für eine Zicke, das 680i...

Gerade mal kanppe 200 Mhz mehr mit LN2 auf dem Kentsfields im Vergleich zur WaKü mit Chiller von Joe...:(

Wir haben nichts hinbekommen gestern, erst als der LN2 zuende war, haben die den X6800 auf meinem P5B auf 4,75 GHz 1M und 4,6 GHz 32M gebracht.

Hier mal die Zusammenfassung:

Gestern wollten joe_cool und ich die Krone des 3DMark06 angreifen...

Mit gut 20.100 Punkte im Rücken von joe´s Kentsfield @ 680i mit 2 8800GTX unter chilled Wasser, schien einiges möglich...

Aber es kam alles anders...

Vorhandene Hardware:

1 x QX6700
1 x X6800
1 x E6300
2 x EVGA 680i (fully modded)
1 x Asus P5B Dlx (fully modded)
2 Kits Corsait 5400UL
1 Kit G.Skil 2GBHZ PC8500
1 Kit Mushkin XP2 PC6400
1 Enermax Galaxy 1000 W
25 l LN2 und 12 kg DICE Pellets

Zum warm, äh, kalt werden haben wir erst mal den X6800 auf mein P5B gepackt, 10,4 s, nicht schlecht, aber auch nicht der Burner, ging nur bis 4,9 GHz...

Nach dem kurzen Zwischenstop ging es dann ans eigentliche Benchen:

Schöne Mods von joe @ 2 EVGA 680i:

bench1.jpg

Testaufbau:

bench2.jpg

Aber selbst nach Stunden von Tests, haben wir den Kentsfield nicht weit über 4,2 GHz gebracht, unter Wasser lief der schon fast 4,2 GHz...:confused_alt::

Nur ein Ergebnis im 3DMark06: *click*

Niedergeschlagen stoppten wir die Aktion irgendwann spät abends...:rolleyes::

Die Boards waren zickiger als jede Frau! :engel:

Kurz entschlossen packten wir meinen E6300 auf das P5B, um den restlichen LN2 zu verbraten, war aber nicht mehr viel:

550 x 7 32M mit relativ niedriegem VCore (1,6 V): 13 min 24.141 s - nicht schlecht für einen Allendale, aber das Board wollte nicht weiter.

bench4.jpg

Dann haben wir eine 8800GTX mit LuKü draufgepackt:

AM3: 194844

bench5.jpg

3DMark06: 12369

bench6.jpg

Irgendwann war das LN2 alle...

Joe gab mir noch mal seinen X6800, damit ich endlich mal vernüftige Pi-Zeiten zustande bekomme, wäre ja schade gewesen um das schöne DICE, und siehe da, der lief plötzlich richtig gut...:nice:

32M mit 512x9 @ 11 min 40.391 s, wir waren nur etwas über die schlechte Zeit verwundert, obwohl einige Tweaks verwendet wurden, erwarten hatten wir < 11 min:

bench7.jpg

1M mit 528x9 @ 10,875 s:

bench8.jpg

PiFast mit 522x9 @ 20,56 s:

bench9.jpg

Nach einem langen Tag (von 11:00 Uhr bis 04:00 Uhr morgens) und vielen kämpfen hatten wir trotzdem Spaß!

Dank an joe für sein Vertrauen, wg der ganzen Hardware die er mitgebracht hatte...:)

Ich hoffe mal, wir benchen bald wieder, diesmal mit etwas mehr Glück und Verstand...;)

Vielen Dank an der Stelle an www.cryotechnik-dissevelt.de für das LN2 und den Behälter und CE-02.de für das DICE.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, schade das es nicht so wie erwartet lief.

Mein neuer LuKü ist noch nicht da, so muss ich mich noch mit nem schwachen AC TC2 begnügen. Wenigstens ist es draußen noch nicht kalt genug. Denn dann gehts raus.
Mit neuem Bios, dem schwachen Kühler und einem NT was ständig dropped hab ich diesen Wert erreichen können bei 1,69V:

Bei 2400Mhz gabs beim Paintstarten einen Restart. Vielleicht sollte ich mal die Hintergrundprogramme ausmachen:lol:
Mit neuem Kühler, besserem NT, anderem Speicher, außerhäuslicher Kälte und getrennten L2 Brücken sollte mit 1,8V noch mehr drin sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das weckt Erinnerungen. Hab damals mit nem XP-M Barton die 2500MHz geschafft, leider nie stabil aber zu benchen hat es immer gereicht. Spannung war glaub 1,575 Volt laut Bios auf nem Leadtek K7NCR18D-ProII. Hab leider nur noch 2 screenshots davon :(
Als Kühler hatte ich damals den AeroCool HT101, der ging echt gut!

Ich muss mal meine Platte durchstöbern, irgendwo muss ich ganzen Bilder noch haben. Würd mich nochmal interessieren was ich damals in SuperPi gebraucht hab.

stable lief er damals mit 2365MHz und 1,52Volt (glaub ich). [EDIT] Ja, mit 2365 lief er stable --> https://www.computerbase.de/forum/threads/stabilitaetstester.73129/ :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen Rechner nun fast komplett (E6400, P5B Deluxe, X1950Pro, 2GB 667er) leider sind alle Kühler, Case und NT noch niocht da. Wobei das NT am schlimmsten ist, denn ohne Strom geht nix:(

Aber mal ne blöde Frage am Rande: Welche von den vielen tollen Zahlen auf dem IHS und der Verpackungs sagt mir welche Woche die CPU ist?

10tacle schrieb:
Als Kühler hatte ich damals den AeroCool HT101, der ging echt gut!

Auf den warte ich gerade. Hab ihn gebraucht hier im Forum von Jimmy_C gekauft. Mal schauen wann der ankommt:)

Zurück
Oben