Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Mal was anderes:
Boniface steht offenbar vor dem Absprung zu den Saudis.
Finde ich jetzt einigermaßen überraschend.
Im Moment hat Schick zwar wieder die Nase vorn, aber den gleichwertig zu ersetzen dürfte schwierig sein.
Davon ab, klar, sie werden ihn mit Geld zuscheißen, aber eigentlich noch etwas jung für die Rentnerliga. Und nur alleine die Aussicht mit Ronaldo zusammen zu spielen kann es auch nicht sein.
Vielleicht liegt der Grund in seiner Verletzungshistorie, da ist Schick aber eben auch nicht ohne....!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Vielleicht liegt der Grund in seiner Verletzungshistorie, da ist Schick aber eben auch nicht ohne....!?
Aber die liegt wohl der Hund im Pfeffer. Die Verletzungen kriegt ja nicht nur Bayer mit sondern auch der Spieler selbst.
Da kann sowas für beide Seiten schon interessant sein.
Witsel hat mal gesagt, dass er doof gewesen wäre die 16 Mio. im Jahr, von dem Verein der mittlerweile Pleite ist, nicht zu nehmen. Der kam ja dann ausgesorgt zurück und konnte machen worauf er Bock und das ganz ohne Sorgen.
Am Ende des Tages hat er halt recht. Eike Immel war Meister und EM und am Ende im Dschungel zum Hoden fressen weil die Kohle net gereicht hat.

Sportlich ist die Nummer natürlich kompletter Quatsch für den Spieler UND für Bayer. Ein fitter Boniface ist ganz sicher besser als Schick und auch viele andere Stürmer.

Warhorstl schrieb:
Schlecht beraten hat er ja nur, wenn sein Rat umgesetzt wurde und schlechte Ergebnisse erzielt.
Wenn ich einen Berater habe und dessen Ratschläge öfters nicht umsetze brauch ich ihn aber auch nicht :D
Warhorstl schrieb:
Da er keine Entscheidungsmacht hat, will er vermutlich über den Kanal einfach Druck machen. Würde ich mir als beratener Verein so nicht gefallen lassen, weil er damit aus seiner geplanten Rolle fällt.
So gesehen natürlich richtig.

Und noch einer aus der Newsküche:

"Ich würde Jorge Vital jedem Spieler vorziehen, der nicht jeden Tag das Maximum gibt."

Amorim über Rashford. Jorge Vital ist der 63 jährige Torwarttrainer von ManU. :freak:

Hat mich auch überrascht.

Vielleicht ist ihm selbst die Unsicherheit in seiner Karriere halt auch zu groß, 2 KBR, verschiedene Muskelverletzungen jetzt bei Leverkusen Ersatz hinter Schick... Aktuell bekommt er 2 Mio, da jetzt mal richtig abzusahnen und finanziell auf Nummer sicher zu gehen kann ich schon nachvollziehen.

Aus Clubsicht sieht das ganze entsprechend aus - unsichere Zukunft des Spielers vs ordentliche garantierte Ablöse.

Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass das mit dem Wechsel von Boniface hierher nicht geklappt hat. Bayer kann sich solche langen Ausfälle eher leisten. Wir eher nicht.
Ob es einen Anschlussvertrag in Leverkusen zu deutlich höheren Konditionen gegeben hätte ist halt fraglich. Ist dann letztlich wie bei Kolo oder anderen z.B. hier auch, der erste gute Vertrag macht dich zwar zum Millionär, aber im Vergleich zur Leistung bleibst dann erst mal unterbezahlt, ggf. noch ne ganze Weile. Ein Angebot aus der Wüste zu deren üblichen Konditionen kann dich schnell ins Grübeln bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
FrankenDoM schrieb:
Kovac hatte in München einen Schnitt von 2,18!
Die Bayern waren als er sie übernommen hatte die absolute Übermannschaft im deutschen Fußball an das selbst Teams mit Fabelsaisons nicht rankamen, der Verein war unantastbar und hätte selbst mit dem Zeugwart den Schnitt gehabt.
FrankenDoM schrieb:
Fußball sind auch Zahlen im Verhältnis! Aber selbst wenn ich das rauslasse sprechen die Zahlen nicht die Sprache welche Du hier uns erzählen willst.
Doch, wenn du die das Verhältnis raus lässt(was du ja bei deinem Bayern Punkt absolut tust, das Verhältnis des deutlichen Abstands zum Rest der Liga), dann ist Kovac laut Punkteschnitt absoluter Durchschnitt, da kann es doch gar keine zwei Ansichten geben.
FrankenDoM schrieb:
Und wo ich Sahin ABGEFEIERT habe zeigst Du mir mal. Würde mich echt mal interessieren.
Suche ich dir gerne noch mal raus, es waren auch Seiten an Diskussionen wo ich Sahins Stil nicht als deutliche Verbesserung mit den Fehlerpunkten beim Aufbauspiel, der Lethargie, der Behäbigkeit usw. ich erinnere mich als wäre es gestern weil ich einiges an Kritik für meine Analyse einstecken musste.

Magellan schrieb:
Also erstens ist das falsch, dank 1 Punkt bei Unentschieden wird der Schnitt über sämtliche Spiele seit der 3 Punkteregel unterhalb von 1,5 liegen, so grob bei 1,4 wenn ich von 20% Unentschieden ausgehe.
Zweitens ist es eine so willkürliche wie unsinnige Festlegung durch dich.

Die allgemein übliche Deutung von Durchschnitt bzgl der Trainerleistung muss den Club und den Zeitpunkt berücksichtigen. Wenn der Bayern trainer aktuell 1,5 Punkte holt und der Kiel Trainer ebenso 1,5 Punkte dann ist das eine extrem schlecht und das andere ziemlich gut, niemand käme auf die Idee das als Durchschnitt zu bezeichnen.
Der Durchschnitt kann sowohl im Verhältnis, als auch Absolut gesehen werden. Mit unentschieden wäre ein Trainer bei 45 Spielen und 15 Niederlage, 15 Unentschieden und 15 Siegen bei 60 Punkten aus 45 Spielen das wäre 1,33 Punkte Pro Spiel, das wäre der Durchschnittswert.
Mathematik kann manchmal so einfach sein.
Sahin als auch Kovac sind punktetechnisch absolut Durchschnitt in vielen ihrer Stationen, selbst Sahin ist ja über 1,33 bei allen.
Im Vergleich oder Verhätlnis was sie als Spielermaterial vorfanden, da hat Sahin in seiner ersten BVB unterirdisch zu dem Verhältnis der Trainer vorher und Kovac in seiner zweiten FCB Saison absolut unter der Norm (beim FCB) performt.
Bei Monaco hat er überperformt, bei Frankfurt und Wolfsburg durchschnitt abgeliefert und das auch im Verhältnis zum Kader, mit Ausnahme DFB Pokal.
Magellan schrieb:
Sondern?
Magellan schrieb:
Deine unsinnige Deutung beruhend auf falschen Annahmen, nicht meine.
Welche Annahme ist falsch? Die Fakten zeigen, er hat im Verhältnis zum Kader bis auf Monaco nicht mehr raus geholt als der Kader an Qualität nominell vorgegeben hat.
Punktetechnisch war er bei 1,5 in der Regel.
Bei den Bayern gilt halt das Verhältnis zu Kader und Dominanz.

Ich habe eher das Gefühl ihr beschäftigt euch nicht mit den Zahlen und den Verhältnissen der jeweiligen Teams, sondern ihr stellt euer Bauchgefühl über den Inhalt.
Da könnt ihr euch auch gegenseitig den Bauch reiben, das macht das Gefühl nicht wahrer.

Außer, und das wäre mal spannend, ihr kommt einer fundierten Meinung über Kovacs spielerischer Idee die Sahins überlegen ist aber den Inhalt hat noch keiner von euch hier vorgebracht.

Dafür wäre ich sogar sehr offen. Aber ich kann mich nicht an einen "Kovac"-Fußball erinnern.
Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Wenn Ich es mir aussuchen könnte hätte Ich Ihn lieber als Sportdirektor als als Trainer.
Einen Ex-Schalker zum Big Boss machen. Das ist aber die ultimative Bankrotterklärung!
Wenn das @oeMMes liest lässt er den Rheinlanddamm beim Scheißen den Blitz treffen. :D

• Gefällt mir
Rangnick hat doch schon abgesagt. Da hat man im Sommer über Bayern geschmunzelt und jetzt überbieten die das beim BVB bestimmt noch :freak:

Rangnick sollte jeder Verein mit Kusshand nehmen, der er es ernst meint. Es ist eine Schande, wie wir in Deutschland mit unseren besten Leuten umgehen. "Hass und Hetze" "keine Ausgrenzung" aber sobald du einmal für den, dich persönlich, falschen Verein gearbeitet hast, bist du ein lebenlang eine Ratte

🤡

Damit meine ich übrigens nicht nur Schalke sondern auch Hoffe, RB und co :)

HanneloreHorst schrieb:
Kovac mal in Zahlen bei Frankfurt.
15/16
10 Spiele: 5 Siege, 1 Niederlage, 5 Untentschieden. Ziemlich Durchschnitt.
16/17
34 Spiele: 11 Siege, 9 Unentschieden, 14 Niederlagen. Puh, wird nicht besser
17/18
34 Spiele: 14 Siege, 7 Unentschieden, 13 Niederlagen, puh beste Saison aber mit DFB Pokalsieg.

Auch wenn ich nicht wirklich für Kovac als kurz- und schon gar nicht als langfristige Lösung bin, sind die Aussage sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass ich die, auch im Namen von @@mo, hier jetzt einordnen muss!

2015/16 hat Kovac die SGE nach 25 Spieltagen mit 24 Punkten auf Platz 16 übernommen (Schnitt von 0,96 Punkten bis dato) und in den letzten 9 Spielen noch einmal 12 Punkte geholt (Schnitt von 1,33). Darunter war eine Niederlage in Gladbach, die dato auf Platz 4 standen. Eine Niederlage mit 0:1 in München und eine Niederlage in Leverkusen, die dato Platz 3 waren. Außerdem ein 1:0 daheim gegen den BVB. Man hat also in seinen 9 Spielen gegen die Top 4 der Abschlusstabelle gespielt! Einzig die Niederlage am letzten Spieltag in Bremen würde ich ihm ankreiden.

2016/17 war man als letztjähriger Relegationsteilnehmer bis nach dem 30. Spieltag mit 41 Punkten (Schnitt von 1,35) voll im Rennen um Europa. Da hat man dann in den letzten 4 Spielen leider nur noch einen Punkt geholt und es damit verkackt. Hat es aber gleichzeitig ins Pokalfinale geschafft und dort knapp gegen den BVB verloren.

2017/18 dann die Krönung mit dem Pokalsieg. In der Saison war man bis zum Ende nah an den Europapokalplätzen und hat eine sichere Qualifizierung ohne Pokalsieg am 34. Spieltag mit einem 0:1 in der Turnhalle gegen den damaligen Vizemeister, ja das waren die Blauen vor nicht einmal 10 Jahren, verpasst.

Niemand! Ausnahmslos niemand in FFM wird Kovac je als "Durchschnittstrainer" bezeichnen. Ohne das Fundament von ihm und Bobic wäre die SGE heute kein regelmäßiger Europapokalteilnehmer. Das macht Kovac jetzt auch nicht zum Übertrainer. Das hat zu dem Zeitpunkt einfach wie Arsch auf Eimer gepasst. Passend dazu mal wieder für @@mo: Eine der größten Nulpen bei der SGE war noch einmal welcher gefeierte "Welttrainer" mit Vorname Jupp? Ich weiß, dass bei dir bereits das Klappmesser in der Tasche aufgeht. :D

Was Kovac aber beispielsweise geschafft hat, ist einen Spieler wie Ante Rebic, der davor nicht gerade als diszipliniert galt, nach seinem Transfer zur SGE auf Linie zu bringen! Insofern könnte das bei dem Sauhaufen in Dortmund durchaus auch kurzfristig etwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, getexact, DEADBEEF und eine weitere Person
bl!nk schrieb:
Niemand! Ausnahmslos niemand in FFM wird Kovac je als "Durchschnittstrainer" bezeichnen. Ohne das Fundament von ihm und Bobic wäre die SGE heute kein regelmäßiger Europapokalteilnehmer. Das macht Kovac jetzt auch nicht zum Übertrainer.
In Frankfurt darf man ihn auch gerne verklären, aber du schreibst es ja selbst "das und jenes war gut und dann hat man dies und jenes verkackt".
Genau das macht Durchschnitt eben aus.
Es ist selten dieses monotone, es ist auch viel diese Imbalance die zeigt, im Durchschnitt kommt am Ende ein gewisses Ergebnis raus.
Hätte Sahin anstatt die 3 Ligaspiele zu verlieren seine letzten Spiele gewonnen, dann wäre man mit 35 Punkten auf Platz 3.
Sprich, sein Durchschnitt hat ihn eingeholt quasi wurde es "verkackt".

Und es wäre auch eine Binsenweisheit zu sagen, das es nicht nur am Trainer, sondern auch an Team und Umständen liegt auch das gilt hier für Sahin der einen charakterlichen Sauhaufen und Schönwetterfußballer trainiert.
Die konnten in Terzic Saison in der CL glänzen(wenn auch manchmal mit mehr Glück als Verstand) und in der Liga nie.

Ich will mit meinen Aussagen auch nicht Sahin besser machen als er war, eher absolut meine Abneigung für Kovac belegen und die Zahlen geben mir eher recht als Bauchgefühle und nostalgische Verklärung.
Zahlen sind nie an den Haaren herbei gezogen, sie sind das einzig faktische in dieser Welt.

Wenn wir Zahlen anzweifeln kommen wir ganz böse in die gefühlte Wahrheitswelt wo Fakten nicht mehr zählen.
Natürlich gibt es auch Kausalität und Korrelation die in der Bewertung der Trainer und Teams rein zu fließen ist aber für mich bleibt Kovac absolut beliebiger Durchschnitt.
Wie gesagt, die Zahlen belegen mich eher, es ist also nicht nur ein Bauchgefühl.

HanneloreHorst schrieb:
Aber ich kann mich nicht an einen "Kovac"-Fußball erinnern.
Ihr?
Zwei Reihen mit nem riesigen Loch dazwischen und aktives Unterbinden aller offensiven Impulse. Der Kovac-Fußball ist schon wohldefiniert, genau wie das blanke Entsetzen, das er bei mir hervorruft 😂

HanneloreHorst schrieb:
In Frankfurt darf man ihn auch gerne verklären, aber du schreibst es ja selbst "das und jenes war gut und dann hat man dies und jenes verkackt".
Genau das macht Durchschnitt eben aus.

Willst du mich verarschen?

Du setzt Sahin in Dortmund nur aufgrund des Punkteschnitts mit Kovac in Frankfurt gleich und erzählst dann was von Binsenweisheit mit äußeren Umständen. Während du Kovac 2,18 Punkte in München als nur von den äußeren Umständen bedingt bezeichnest.

Wie sehr kann man sich eigentlich selber widersprechen?

Ich merke schon, warum @FrankenDoM vor kurzem die Diskussion mit dir einfach aufgegeben hat.

Kovac seine Erfolge in Frankfurt auszureden und ihn auf eine Stufe mit Sahin zu stellen, der einen letztjährigen CL-Finalisten zu einem Bundesligamittelfeldclub gewandelt hat, bei dem man selbst die einfachsten Basics nicht mehr gesehen hat, das grenzt an Hohn.
Kovac hat es in Frankfurt bei einigen Spielern geschafft das Maximum rauszuholen. Sahin hat ausnahmslos alle Spieler schlechter gemacht.

Hat Kovac das bestätigt? Maximal in Monaco.
Spielt Kovac einen Fussball, wie man und auch ich ihn in Dortmund sehen möchte? Nein!
Ist Kovac für mich der richtige Trainer für Dortmund? Auch nein!
Sehe ich derzeit eine viel bessere Option auf dem Markt? Abermals nein!
Kann Kovac dem Sauhaufen wieder die Basics vermitteln, die unter Sahin komplett gefehlt haben? Die Erfahrung aus FFM sagt, das könnte klappen.

• Gefällt mir
bl!nk schrieb:
Du setzt Sahin in Dortmund nur aufgrund des Punkteschnitts mit Kovac in Frankfurt gleich und erzählst dann was von Binsenweisheit mit äußeren Umständen. Während du Kovac 2,18 Punkte in München als nur von den äußeren Umständen bedingt bezeichnest.

Wie sehr kann man sich eigentlich selber widersprechen?
Also, ich schrieb, das vom reinen Punkteschnitt beide sehr durchschnittlich agieren.
Ich sage das beide gemessen an dem was sie hätten leisten müssen es nicht getan haben, deswegen musste Kovac auch zum Start seiner zweiten Spielzeit in München gehen.
Der Fußball war genau so ideenlos und pomadig wie der von Sahin.
Ich sag vor allem auch, das einen durchschnittlichen Trainer durch einen anderen durchschnittlichen Trainer zu ersetzen wenig Sinn ergibt und ein Szenario des Horros und Grauens ist, klar ist das Euphemismus aber es wäre maximal traurig und enttäuschend.
Die Zahlen sind da eigentlich ziemlich eindeutig, er ist ein sehr durchschnittlicher Trainer.
Ob nun besser durchschnittlich oder schlechter durchschnittlich aber wenn du mich über den Kovac Fußball aufklären möchtest, dann her damit, was macht ihn besonders?
bl!nk schrieb:
Ich merke schon, warum @FrankenDoM vor kurzem die Diskussion mit dir einfach aufgegeben hat.
Confirmation Bias ist die ein Begriff? Drüber nachdenken hilft.
bl!nk schrieb:
Kovac seine Erfolge in Frankfurt auszureden und ihn auf eine Stufe mit Sahin zu stellen, der einen letztjährigen CL-Finalisten zu einem Bundesligamittelfeldclub gewandelt hat, bei dem man selbst die einfachsten Basics nicht mehr gesehen hat, das grenzt an Hohn.
Kovac hat es in Frankfurt bei einigen Spielern geschafft das Maximum rauszuholen. Sahin hat ausnahmslos alle Spieler schlechter gemacht.
Kovac hat das in seiner zweiten Spielzeit beim FCB und bei Wolfsburg nicht geschafft, das ist auch ein Teil seiner Bewertungsrealität.
Das macht den Erfolg zum Klassenerhalt der Eintracht und vor allem im DFB Pokal nicht kleiner aber sein Ligaschnitt sagt auch "vielleicht war er doch nicht so gut immer das Maximum raus zu holen".
bl!nk schrieb:
Kann Kovac dem Sauhaufen wieder die Basics vermitteln, die unter Sahin komplett gefehlt haben? Die Erfahrung aus FFM sagt, das könnte klappen.
Ja gut, sollte er kommen, dann können wir uns ja alle an unseren Einschätzungen messen, außer wir leiden alle wieder an Amnesie oder bedienen uns an "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern".
Ich hoffe es wird sich eine bessere Lösung finden.
Wenn nicht, puh, ich erwarte nichts und lasse mich positiv überraschen oder negativ bestätigen.

Bloß nicht Kovac. Wisst ihr wer ein ähnliches Raubein mit Bayern Historie ist und aktuell vereinsloser Trainer ist? Richtig! Mark van Bommel. Hey, was der bei PSV geleistet hat vor knapp 4 Jahren war gar nicht mal übel. Und wisst ihr noch was? Der ist der Schwiegersohn von wem? Richtig, Bert van Marwjik - ehemaliger BVB Trainer.
Und somit hat er was?
Genau!
Stallgeruch!

Wenn wir schon bei albernen Kommentaren sind, da es sonst absolut nix zu lachen gibt beim BVB ( schließlich wird man jetzt schon von Ex-Schalker in Salzburg die man um Hilfe anfleht lachend weggeschickt ): wie wär's denn mit Big Sam Allardyce? Der ist auch verfügbar, und mit Guirassy hat man wenigstens einen Abnehmer für "hoof it long" Big Sam Fußball. Genau am anderen Extremende wäre dann wohl Xavi Hernandez. Kann man nicht bei Lewandowski anrufen und nach seiner Nummer fragen?

DEADBEEF schrieb:
Rangnick sollte jeder Verein mit Kusshand nehmen
Wenn es nach Rangnick gegangen wäre, hätten wir ihn anstatt Krösche bekommen.
Glücklicher Weise hat sich unser AR Chef nicht von ihm zusülzen lassen als er sich aus Höflichkeit trotzdem mit ihm getroffen hat, obwohl das nie geplant war.
Dann war er so stinkbeleidigt, dass man ihm jemand anderes vorzieht, dass er prompt Gesprächsinhalte an die Presse weiter gegeben hat.
Jetzt, wo er wieder fester im Sattel sitzt, genießt er es sichtlich Offerten wieder öffentlichkeitswirksam ablehnen zu können anstatt sich jedem halbwegs namhaften Club selbst anzubiedern, der nicht bei 3 auf'm Baum ist.

Von daher, Rangnick hat sich das alles selbst zuzuschreiben und seinen guten Ruf schön selbst an die Wand gefahren, da muss man nicht die dicke Deutschlandnummer anhand der Causa Ralle fahren, die dafür gänzlich ungeeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst

ich finds manchmal sehr schade, dass man nach all den Jahren hier im Forum nicht auch mal zugeben kann, dass man sich in seinen Argumenten so verstrickt und eigtl. selber merken sollte, dass man echt bissl blödsinn redet. Man kann ja seine Meinung sagen, aber wenn man merkt, dass man evtl. etwas daneben liegt, dann sollte man nicht noch weiter stuss reden und noch einen drauf setzen, weil sonst das eigene Konstrukt zusammenfällt. Und das merkt man dir an. Innerlich weiß du, dass das alles blödsinn ist, aber du versuchst nun verzweifelt deine Argumente zu untermauern, was es am Ende nur noch schlimmer macht. Einfach mal zugeben, dass das alles keinen Sinn ergibt und gut ist.

Die Kollegen hier haben sehr wohl richtig festgestellt, dass "durchschnitt" im Fußball vom Anspruch abhängig ist.
Das sind ja ganz klare Dinge, an die du schon zweifelst und fragt man sich dann schon, was dir da nun grad durch den Kopf geht.
Es ist also was anderes, einen Schnitt von 2,0 Punkten in München zu holen oder in Kiel. Das sollte eigtl. Konsens sein.
Im Kontext betrachtet hat Kovac in Frankfurt keine durchschnittliche Leistung mit der Mannschaft erbracht, sondern eine sehr gute im historischen Kontext.

Im historischen Kontext hat Sahin in Dortmund eine katastrophale Leistung erbracht mit der Mannschaft.

Kovac hat im historischen Kontext Jupp Heynckes beerbt bei den Bayern. Davor ist nämlich Carlo Ancelotti gescheitert, weil du von "Übermannschaft" geredet hast, die die Bayern damals angeblich waren.

Die Punkteausbeute der Bayern sahen so aus vor Kovac:

84, 82, 89, 79. Ein Schnitt von 83,5 Punkten.
Kovac Bilanz im ersten Jahr: 78
Dann kam Flick und hat die Saison mit 82 Punkten abgeschlossen.
Die Trainer danach erreichten folgende Punktzahlen: 78, 77, 71, 72 Punkte.

Also keiner konnte nach Kovac mehr als 80 Punkte holen. Im historischen Kontext war das also überhaupt nicht schlecht. Kovac war zum damaligen Zeitpunkt eben auch noch recht unerfahren als Trainer und im Haifischbecken München muss man eben auch bestehen können. Nagelsmann ist gescheitert. Tuchel ist gescheitert. Die Geschichte ist also bei den Bayern nicht so, als hätte es da jemand in den letzten Jahren lange ausgehalten.

In dem Kontext Kovac nun als "durschnitt" abzutun ist falsch. Dann musst du auch sagen, dass Nagelsmann und Tuchel schlecht waren. Die haben noch weniger gerissen, als Kovac.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, dideldei, FrankenDoM und eine weitere Person
Zurück
Oben