OC-Stammtisch

Ich weiß nicht genau ob es stummerwinter war, aber viel spricht dafür! z.B. hat er sich mit stummerwinter im Windows angemeldet.:D

Die Komponenten hab ich nicht gefragt, vll kann er sich dazu mal äußern ( falls er es war).

mfg Kille

Da morgen die Schule beginnt, muss ich den heutigen, letzten freien Tag noch sinnvoll nutzen.

Zuerst habe ich den Speicher getestet, um endültig auszuschließen, dass PROMOS-Chips verbaut sind.
1100MHz CL5-5-5-12 und 2,15V (Nur kurzzeitig getestet):

Dann habe ich die CPU auf 4550MHz mit im Bios eingestellten 1,4V getaktet und schnell 10min mit Prime getestet.
4550MHz@ effektive 1,328V unter Last@ max 41°C:

Siehe Link in der Signatur... :)

Als nächstes testete ich die CPU@4704MHz 20min lang mit Prime95(die höchstmögliche, stabile Frequenz wird natürlich länger geprimet ;))
4704MHz@ effektive 1,36V unter Last

Die Superpi-Ergebnisse kommen natürlich trotz allem nicht an die Werte der C2D-Architektur heran:

Die 4,8GHz waren leider nicht einmal ansatzweise Prime-stabil mit <1,45V.

Fortsetzung folgt :D

Hi!

Mal eine Frage, ist es möglich dass das OC-Potenzial meines Xeon X3210 "B3" dadurch begrenzt wird das mein Testnetzteil nur einen 4-pol. 12V anstatt einen 8-pol. 12V Anschluss hat.

Ich hatte vorher einen C2D E6300 auf dem Board und der lief mit dem Netzteil ohne Probleme bei FSB400 und drüber. Aber mit den Xeon komme ich nichtmal auf 3GHz, also schon 8x350MHz geht nicht. Deswegen frage ich, weil ich mir evtl. vorstellen könnte das die Belastung auf der Leitung deutlich höher ist bei dem QuadCore.

@gehacktesmacher
Welches Board und Netzteil?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an den Steckern liegt. Immerhin lief mein Pentium D auf einem ASUS P5B Deluxe sowie GB P35 DS4 ohne Probleme auf bis zu 4,5GHz mit dem 4-Pol 12V Stecker meines alten Chieftech-Netzteils. Und dabei müsste der Stromverbrauch DEUTLICH höher als bei deiner CPU sein.

Wie siehts mit der CPU-Spannung aus? VID? Spannungsabfall?
Wenn du mit höherer VCore (1,4V+) deutlich weiter kommst, dann hast du warscheinlich einfach pech gehabt und eine schlechte CPU erwischt...

Netzteil ist eins aus der Alien Serie müsste glaub ich von Levicom sein soweit ich mich erinnere. Hab hier noch ein alternatives TruePower 2 von Antec mit 550W.

Board ist ein Gigabyte 965P-DS4.

Die VID ist bei 1,2 Volt. Bei 8x345 habe ich bis auf 1,25 erhöht. Aber bis auf den Takt von 2800MHz komm ich gar nicht, egal wie weit ich die CPU VCore erhöhe. Ich kann nichtmal Windows booten.
Speichersettings habe ich natürlich berücksichtigt so dass es daran eigentlich nicht liegen kann, leider.

Das ist dann wohl eine klassische FSB-Wall ... Insbesondere beim i975x führt das beim Quadcore dazu, dass der max. FSB ausgesprochen gering sein kann (max. 350Mhz). Im Schnitt ist prakisch jeder Chipsatz davon betroffen, manche stärker, manche weniger. Auf jeden Fall ist der max. FSB bei einem Quadcore fast immer schlechter als bei einem Dualcore.

Erhöhe mal die Northbridge Spannung ...

Das mit der NB Spannungserhöhung hab ich leider auch schon durch :(
Naja, ich geb mich einfach jetzt damit zufrieden was ich habe. Vielleicht bringts noch was wenn ich im Keller weiterteste da ist die Raumtemp. nochmal nen paar grad niedriger *lol*

@Jannn: Glückwunsch! :schluck:

Haben die Toledo eigentlich einen Coldbug?

Ich konnte es bisher selber noch nicht testen, aber ich nehme mal an ja!
Wo genau der liegt, wird natürlich wieder unterschiedlich ausfallen...

Achja, die Aufschrift der CPU:
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0721 SPMW
Y991447F70944

holy s*** :) das ding is ja mal richtig nice. von mir ebenfalls glückwunsch, nich schlecht
Apropos .. der AC64 is kein Billig-Lüfter, montier mal hinter ihm nen 120er ^^

Absolut erstklassig ... :daumen: Aber gib's zu, Du hättest lieber im Lotto gewonnen, stimmt's? :lol:

Darf man auch fragen, mit welcher Spannung der Screen möglich war? Die kann ja bei einem Arctic Freezer nicht sehr hoch sein.

Im Lotto gewonnen... ja... aber nur wenns nen 6er gewesen wäre... 3er hab ich andauernd :lol:

Die 3549 MHz sind unter meiner Wakü... bei 1,65v... Hatte den Freezer bloss drauf, da die Schrauben
die ich für die Wakü Montage auf Sockel775 verwendet habe, für 939 zu kurz waren...

War aber heute bei Obi und hab mir neue geholt... hier mal ne Runde Prime:

EDIT:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=247129
Noch etwas nachgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier mal ein paar Pics meines neuen Pots;)
pot1ems.jpg

pot21bw.jpg

pot34aa.jpg

Hi Leute!

Ich such einen möglichst günstigen Speicher, der 420 Mhz mitmacht (2x1024 MB).
Wie stehen die Chancen, dass zB. Standard-MDT-RAM das macht?
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Wie gesagt, 420 Mhz müssen drin sein und das möglichst günstig.
Danke im Voraus.

Hi ho, nach fast nem Jahr melde ich mich auch mal wieder zurück im OC-Stammtisch, eigentlich hab ich auch "nur" ne Frage....

Damals hatten wir ja ne Diskussion zum Thema EIST auf dem Gigabyte P965-DS4 (Rev. 1, gab ja nur Rev. 1 zu dem Zeitpunkt) und übertakten, das ging ja leider nicht. Nur durch Reverse EIST war es dann möglich nen eingeschränkten Stromsparmodus zu nutzen.
Hatte bis heute Bios F8 drauf mit dem das funzte und dachte mir, hey guck mal was es neues gibt, hab das aktuellste F10 installiert und das neuste CrystalCPUID, aber nichts.... genau das gleiche Prob wie damals, Multi geht zwar runter aber Spannung bleibt, läuft die CPU @ Stock funzt EIST ohne Probleme, wenn ich meinen E6600 jetzt aber wieder auf 3,4GHz übertakte tut sich bei der Spannung gar nichts die ist immer fest, egal was ich im Bios einstelle, ob festen Wert "1,34Volt" oder "Normal" und das dumme ist... Reverse EIST funzt mit dem F10 Bios auch nicht mehr :(

Tolle Wurst kann man da nur sagen... Gibt es vieleicht doch noch ne Möglichkeit das ganze zum laufen zu bekommen oder muss ich wieder das F8 flashen?

@ @rne
woher kriegt man solche dinger eigentlich her ? muss man sich die selba basteln oda wie?

10tacle schrieb:
[...]Multi geht zwar runter aber Spannung bleibt, läuft die CPU @ Stock funzt EIST ohne Probleme, wenn ich meinen E6600 jetzt aber wieder auf 3,4GHz übertakte tut sich bei der Spannung gar nichts die ist immer fest, egal was ich im Bios einstelle, ob festen Wert "1,34Volt" oder "Normal" und das dumme ist... Reverse EIST funzt mit dem F10 Bios auch nicht mehr :(
Also mit default Spannung ging das bei mir ohne Probleme. Da kann ich dir leider nicht helfen.
Eines der wenigsten Boards, die auch die Spannung absenken, trotz erhöhter Vcore ist das P35 Neo2 von MSI.

nvidia_freak schrieb:
@ @rne
woher kriegt man solche dinger eigentlich her ? muss man sich die selba basteln oda wie?

Entweder du hast selber die nötigen Maschinen und bist Dreher oder du kennst jemanden der das für dich macht;)

Zurück
Oben